Zum Inhalt springen

Glühkerzen 2.0 HDI (RHR) - Schlachtplan


baustromverteiler

Empfohlene Beiträge

baustromverteiler

Nein optisch war nichts zu erkennen, aber der Wechsel war auch nur ein paar hundert KM nach auftreten der Fehlermeldung, keine Ahnung ob sich da sonst mehr abgelagert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 09:22 schrieb baustromverteiler:

Hat zufällig jemand das Bruchdrehmoment der Glühkerzen parat? Ich bilde mir ein in der Servicebox 15Nm gelesen zu haben, kann das Dokument nun aber beim besten Willen nicht mehr finden? Die auffindbare Anleitung zum Glühkerzenwechsel ist diesbezüglich höchst unspezifisch.

Beru gibt ein Bruchdrehmoment von 35 Nm für M10 an, darf man diesen Wert auf Bosch übertragen?

Hallo baustromverteiler ich Grüße dich . Dein Beitrag mit der Beschreibung des Glühkerzen wechsel ist sehr aufschlussreich !
Ich gehe davon aus , bei deinem Motel dreht es sich um Glühkerzen mit M10 Gewinde . Hat ja auch gut geklappt !
Warum bei dem C6 Glühkerzen mit M8 verwendet wurden wird mir vielleicht ( oder doch ) niemand beantworten können . Die Vorgehensweise ist dem alter des C6 geschuldet deshalb das gleiche . Nur das Drama der Abgerissenen Glühkerzen  ist sicher den sehr dünnen M8 zuzuschreiben und damit müssen wir leben !!

PS: Ich habe schon viele Glühkerzen gewechselt in der Vergangenheit , CX ,XM"s bei vergleichsweisem alter und KM Leistung aber noch nie ist mir eine abgerissen ! Bei dem C6 gleich 3 , meine Hände sind die gleichen , nur etwas älter und ich hoffe auch ein wenig erfahrener . Oder habe ich was falsch gemacht ?

Gruß aus Oberfranken Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Ja die Kerzen haben ein M10 Gewinde. Vielleicht probier ich Mal bei wieviel Nm die ausgebauten Kerzen abreissen wenn Mal grad nix anderes ansteht. 

Das eigentliche Ärgernis finde ich ist ja, dass die Kerzen als Verschleissteil an der Hinterseite des Zylinderkopfes verbaut sind womit ein Abriss zum echten Problem wird. 

Und die Glühkerzen in den alte PSA Dieseln (hatte Mal einen Peugeot 605 mit 2.1 l Turbodiesel) waren ja vom Format schon eher Zündkerzen. Und an der Vorderseite verbaut!

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 36 Minuten schrieb baustromverteiler:

Format schon eher Zündkerzen.


Dann hätten wir ein Problem mit gerissenen Köpfen. Was ist Dir lieber?

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler
vor 32 Minuten schrieb jens-thomas:

 


Dann hätten wir ein Problem mit gerissenen Köpfen. Was ist Dir lieber?

 Gruß Jens

 Ich bin nur engagierter Amateur mit gefährlichen Halbwissen und lerne gerne was dazu - warum würden die ZK mit kurzen Glühkerzen reißen? Zu wenig 'Fleisch' bei höheren Drücken im Zylinder als beim einem Vorkammerdiesel?

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb baustromverteiler:

 Ich bin nur engagierter Amateur mit gefährlichen Halbwissen und lerne gerne was dazu - warum würden die ZK mit kurzen Glühkerzen reißen? Zu wenig 'Fleisch' bei höheren Drücken im Zylinder als beim einem Vorkammerdiesel?

gemeint war vermutlich: die gerissenen Köpfe waren sozusagen "Serienausstattung" bei den 2,5 TD im XM... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist, dass man in die Köpfe beim Direkteinspritzer keine dickeren Glühkerzen einbauen kann. Ventile und Injektor müssen ja auch noch irgendwo Platz haben und zu eng darfs nicht zugehen sonst Riss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 18:01 schrieb albert.mueller:

Bei dem C6 gleich 3 , meine Hände sind die gleichen , nur etwas älter und ich hoffe auch ein wenig erfahrener . Oder habe ich was falsch gemacht ?

Ich habe das auch gerade bei einem C6 (meines Nachbarn) gemacht und mir dafür extra einen kleinen Drehmomentschlüssel (für Lösen und Anziehen!) gekauft, um eben nur mit maximal 15Nm zu lösen.

Ein Geduldsspiel... Insgesamt eine Woche einsprühen und vorsichtig versuchen.

Ich denke, man sollte Glühkerzen generell nach spätestens 80 tkm wechseln, so teuer sind die ja nicht, um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen.

Der C6 meines Nachbarn hat 200tkm und es waren noch die originalen drin 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem C6 (2.2) gingen die ganz gut raus, auch bei etwa 200tkm. Habe sie nur jeweils ca. 30-60s lang mit Glühkerzenlöser/Kältespray eingesprüht und mit dem Drehmomentschlüssel gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb XM_Boris:

An meinem C6 (2.2) gingen die ganz gut raus, auch bei etwa 200tkm. Habe sie nur jeweils ca. 30-60s lang mit Glühkerzenlöser/Kältespray eingesprüht und mit dem Drehmomentschlüssel gelöst.

Ja, bei Glühkerzen mit M10-Gewinde  kann man da auch mehr Kraft einsetzen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 18:01 schrieb albert.mueller:


Warum bei dem C6 Glühkerzen mit M8 verwendet wurden wird mir vielleicht ( oder doch ) niemand beantworten können l                                                                                                                    Gruß aus Oberfranken Albert

Ich bin nicht überrascht das eine plausible Antwort kam ! Mann muss in dem Fall nur ein wenig Geduld haben .
( oder jemanden persönlich kennen der sowas weiß )

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Gemeint ist, dass man in die Köpfe beim Direkteinspritzer keine dickeren Glühkerzen einbauen kann. Ventile und Injektor müssen ja auch noch irgendwo Platz haben und zu eng darfs nicht zugehen sonst Riss.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Joshau Saliwoda

das eigentliche Problem mit den Glühkerzen mit kleinem Gewinde besteht darin, dass 

  • bei den anderen Glühkerzen nach dem großen Gewinde (Feingewinde M12 oder so) schmaler werden
  • bei den Glühkerzen mit Feingewinde M8 es aber in etwa dem Kerndurchmesser des Gewindes bis zur Spitze der Glühkerze weitergeht

im Betrieb glüht eine Glühkerze auch ohne Spannungszufuhr - einfach durch die Verbrennungshitze. Dünnwandige Kerzen erfahren dann Materialverlagerungen - die Folge die Wandstärke Hals wird geringer und an der Spitze werden sie dicker. Somit braucht die Kerze mehr Zeit, um beim Start die nötige Hitze aufzubauen, der kerzeninterne Verschleiß an der Wendel steigt, der Wirkungsgrad lässt nach. Irgendwann ist die Spitze der Glühkerze dicker als der Schaft (der Kerndurchmesser des Gewindes) und dann folgt was folgen muss. Beim Ausfall der Kerze kann sie nicht mehr zerstörungsfrei demontiert werden und reist halt ab. Beim C5 III hab ich sie noch nicht gewechselt. Beim C5 I konnte man den Injektor des betreffenden Zylinders ausbauen und die Reste der Glühkerze mit einem Magnetheber durch die Injektoraufnahme herausholen. Nicht schön, aber billiger und weniger Kino als Zylinderkopfabbau.

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

edit: die Spitze der Glühkerze wird dicker als die letztliche Durchführung in den Brennraum Durchmesser hat. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
baustromverteiler

 

vor 7 Stunden schrieb SuperMario:

ich bin mir unschlüssig bei 360tkm das zu tun 😂

Ob du den mit 360 Tsd km mit abgerissenen oder gewechselten glühkerzen abstoßt wird egal sein. Das schlimmste was die passieren kann ist ein Erfolgserlebnis )

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Success!! 366Tkm mit neuen Kerzen

Erstaunt war ich vom AGR. Dat sah aus wie "neu" drin.

 

 

20231125_155201.jpg

20231125_155207.jpg

20231126_100948.jpg

 

Gewinde der dritten Kerze ignorieren, die hatte Besuch vom Schraubstock. An allen Kerzen war kein Gammel dran. 2 kamen mit 15NM, die dritte mit 18NM und die vierte wollte mit 20NM 1 Stunden lang geknackt werden.

Nun schnurrt er bei aktuell 0°C beim starten genauso als wenn es 20°C wären. 

 

Bearbeitet von SuperMario
Kerzenbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...