Jump to content

Windabweiser für Faltdach in D-Spezial


Kurt-Bernhard

Recommended Posts

Kurt-Bernhard

Hallo, ich habe mir eine DS gekauft, in die ein Twingo-Faltdach verbaut wurde. Im offenen Zustand gibt es einen transparenten Windabweiser, den man hochklappen kann. Ist Das Faltdach geschlossen, dann sind die Windgeräusche doch ziemlich laut. Deshalb habe ich mir nun ein gebrauchtes Faltdach mit Windabweiser (der sozusagen vorne am Faltdach auf dem Dach sitzt) gekauft, weiss aber nun nicht, wie das Teil in das bestehende Faltdacheingebaut wird. Kann mir bitte jemand Tipps geben?

Vielen Dank und herzliche Grüsse, 

Kurt

Link to post
Share on other sites
usax001

Die Windgeräusche hatte ich auch, hatte ab 80 km/h ein heftiges Pfeifen.

Habe auch ein Twingo-Dach in meiner D-Special (war schon drin;)

Da ist allerdings nur vorne der Windabweiser aus schwarzem ABS. Das ist bei mir über 4-6? schwarze Kunstoffeinsätze befestigt mit kleinen Schraube (M8?).

Die Twingo-Dächer sind beliebt, habe mir auch noch eines als Ersatz vom Schrott geholt. 

Einbauanleitung gibt's im Netz, z.B. hier, da sollte auch der vordere Windabweiser dabei sein. Die Dichtung sollte noch elastisch sein. Ich hatte zuerst auch mehr Löcher im Dach als Schrauben, das war wohl EINE der Pfeifquellen.

Zwei Dinge halfen:

1) man kann das Twingo-Dach sehr einfach nachstellen mit einer Kreuzschlitzschraube am Teil, in das der Haken des Handgriff des beweglichen Dachs eingreift. Fester Stellen sollte helfen. Anleitung mit Bildern hier.

2) ich hatte in den oberen Ecken der Dichtung der Windschutzscheibe Undichtigkeiten, die ich über flexible Dichtmasse (Teroson?) dicht bekommen habe. Gut abkleben, Dichtung hochbiegen und mit der Kartusche einfüllen.

Traumhaft nun ohne die Windgeräusche;) 

Gruß

Uli

Edited by usax001
Ergänzung Links
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...