Zum Inhalt springen

Citroën Hy Verkaufsklappe einbauen


Paulinepauline

Empfohlene Beiträge

Sieht gut eingepasst aus, aber etwas unglücklich finde ich, dass sich Regenwasser bei ausgestellter Klappe oben sammelt.

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Mittelstreben habe ich stehen gelassen, allerdings dient die Klappe auch eher als Panoramafenster..."

sehr gut gelöst,  er hat eben nicht die unpassenden Wohnmobilfenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 17:04 schrieb Schrauberli:

Bert, welche Scharniere hast du genau genommen?

Meine Scharniere sind normale Massenware. Darauf achten, dass der Dorn beidseitig verstemmt oder versplintet ist. Ggf. mit Schweisspunkt sichern.  („Einbruchschutz“ und es wär ja auch blöd, wenn man die Klappe unterwegs verliert...)
LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 22:36 schrieb Bertrand:

...er hat eben nicht die unpassenden Wohnmobilfenster.

Hat halt alles Vor- und Nachteile. Dafür ist es bei mir bei kaltem Wetter aber auch dunkel...✌️

Am 28.2.2021 um 20:57 schrieb no cars go:

...etwas unglücklich finde ich, dass sich Regenwasser bei ausgestellter Klappe oben sammelt.

Man kann das Blech natürlich auch außen auf dem Rahmen anbringen, hab ich auch schon gesehen. Das hat im Prinzip auch den Vorteil, dass man die Aufsteller einfacher montieren kann. Ich fand‘s optisch so rum  aber schöner.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top. so kann mans machen, sieht stimmig aus, verwendung von originalteilen soweit möglich, da wird auch kein tüv was sagen können, im zweifel so gekauft. Vor allem ist es rückbaubar und zerstört maximal die omegaprofile unter der dachrinne - die lassen sich erneuern. Ist ne scheiss arbeit aber möglich - neue aufpunkten ist kein problem.

ist sogar besser mit den zwei kleinen schanieren - finde ich... wenn du da die ganze länge klavierband oder originalschanier aufpunktest oder (blasphemie!!) popnieten durchjagst wirds nur schlimmer ;-)

Bearbeitet von dumdidum
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich habe ich es auch gemacht,nur das ich die Klappe am Holm getrennt habe wegen Winter und so weiter bringt aber nicht viel. Starker Regen ist ein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bruno_der_Franzose

Hey zusammen,

ich habe aktuell auch vor, meinen HY komplett zu restaurieren und zu einem Verkaufswagen umzubauen.

Gekauft habe ich ihn als Wohnwagen in einem katastrophalem Zustand. Bin ihn momentan komplett am auseinanderbauen und dann kommt er zum Sandstrahlen, danach alles was an der Karosse kaputt ist reparieren und die Öffnungen der alten Wohnmobilfenster schließen.

Ich möchte auch eine Verkaufsklappe einbauen. Jetzt ist leider in keiner Antwort ein wirkliche Hilfe dabei. Deswegen meine Frage, könnte jeder, der eine Klappe an der Fahrerseite hat, egal ob ab Werk, mit Klappe gekauft oder selber umgebaut, ein Bild oder einen Text dazu Posten oder mir als Nachricht schicken.

Ich möchte es 110% perfekt machen, damit die Klappe nicht auffällt, die Stabilität des Fahrzeugs passt und ich das H-Kennzeichen bekomme.

Ich wäre euch sehr Dankbar für Antworten und Ratschläge:)

 

Beste Grüße euer Bruno

Bearbeitet von Bruno_der_Franzose
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb jozzo_:

Genau so fangens alle an.

Meist endet es vor der Fertigstellung

... immer mit einem aufbauenden Kommentar dabei 😉

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb HY-plus:

 

... immer mit einem aufbauenden Kommentar dabei 😉

Da hast recht, ich sollte ihn aufbauen.

Einen HY in einem katastrophalem Zustand 110% perfekt zu machen schafft jeder.

Man braucht ja nur 2000 Stunden und weitere 15.000 € investieren.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nö, das schafft nicht jeder. Ohne Anfangseuphorie und Motivationsüberschuss zu Beginn würden viele jetzt auch ordentl. abgeschlossene Projekte nie entstanden sein. Weiss ich aus eigener mehrfacher Erfahrung. Und bin trotzdem schon wieder an so 'nem Katastrophenfall namens Peugeot Bj '56 dran. Und das auch noch mit Freude - keine Ahnung, warum das so ist 😉

Was mir allerdings auch ein wenig auf den Keks geht: Es kommen immer mehr Leute mit ihren Projekten hier an und wollen alles mögliche detailliert wissen. Stellen Fragen, die sich durch einfaches Lesen älterer, auch gut findbarer Beiträge, meist erübrigen würden. Handbücher mit grundlegenden Informationen sind schnell und sogar kostenlos als PDF gefunden.

Also bitte erst mal selber aktiv werden, bevor man Fragen zum x-ten Male nach bereits breit diskutierten Themen stellt. Die mag dann auch niemand mehr beantworten. Und dann ran und einfach machen ...

Nach dem 110% Startanspruch kommt schnell der Realitätskontakt - von ganz alleine.

Also ran + munter bleiben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir sowas wie Kaufberatung incl Dokumente fest anpinnen? Dann braucht niemand suchen, wenn es so offensichtlich ist.

Im Teilebereich haben wir die Lieferanten ja auch fest gesammelt.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in meinen Antworten keine "wirkliche" Hilfe enthalten ist, dann bin ich hiermit raus.

 

Bin teilweise echt überrascht mit welchem "Sachverstand" manche einen HY selber machen wollen. Geiz ist geil?

Bearbeitet von Hy1600
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wächst mit seinen aufgaben...

ich freu mich schon auf die post-sandstrahl-bilder 😉

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HY-plus:

Das hat m. E. nix mit Geiz zu tun; eher mit Kompetenzillusion.  Dann kommt die Realität und man ist schon mittendrin ;-)

... immer mit einem aufbauenden Kommentar dabei 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

... immer mit einem aufbauenden Kommentar dabei 😉

:-))) ... naja - die Realität ist eben unerbittlich.

Ist die Frage wie man damit umgehen kann. Vor etlichen Jahren habe ich mit meinem damals frisch erstandenen Profischweissgerät einen mürben Range Rover "komplett durchgeschweisst" - und hinterher auf den Schrott gestellt. Ich hatte den komplett versaut. Tja, heute lache ich darüber - damals nicht ...

PS: Das Schweissgerät habe ich heute noch - wir haben zwischenzeitl. viel miteinander gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
Am 22.2.2021 um 10:47 schrieb HY-plus:

... könnte für Außenstehendeund HY-Newbies hier ein wenig an die Eiferer des Mittelalters erinnern. Wollen wir das?  😉

=> Nehmen wir uns ein wenig Zeit zum Faktencheck. Der HY ist es mir wert:

Hier mal ein zeitgenössischer HY-Marktwagen, wie er von div. speziellen Firmen (von Citroen autorisiert ???) zahlreich auf den Märkten überall in Frankreich und Belgien usw. vorzufinden war.

Aus marktpraktischen Gründen musste die Verkaufsklappe rechts eingesetzt werden. Die Schiebetür und sämtliche Hutprofile = alles irgendwie versteifende Material wurden beherzt rausgetrennt. Die Türaufnahmesäule war zwar ihrer ursprünglichen Funktion beraubt, aber nicht im Weg und durfte deshalb stehenbleiben. Hält den Bereich immerhin noch etwas steifer als ohne. GUT finde ich das alles nicht - war aber gängige Praxis.

Von innen wurde ein recht stabiler Rahmen eingeschweisst. Der musste was aushalten, denn die Klappen waren schwer und durch den (genialen) Einhebel-Öffnungsmechanismus ziemlich punktuell belastet.

Diese Fahrzeuge wurden meist bis zum letzten Einsatz zunehmend weniger gewartet und haben trotzdem sehr lange durchgehalten, weil der HY (und Peugeot J7 usw.) in den allermeisten Dorfwerkstätten gut bekannt war.

Warum das so war? Der HY ist immer ein NUTZFAHRZEUG gewesen.

Was ist heute anders? Der HY ist zum Kultmobil verklärt worden;  hat sich zum hochpreisigen Oldtimer entwickelt. Das Thema könnte sich auch mit "Heiligs Blechle" überschreiben lassen.

Welche Probleme sollte der heutige Nutzer kennen? Es ist nicht nur die attraktive Form allein: Um zuverlässig zu sein (und zu bleiben), braucht's kompetente Wartung. Und die kann heute eben NICHT mehr jede Dorfwerkstatt erledigen. Weil die Technik, die vor Jahrzehnten allseits bekannt war, heute nur noch Spezilisten drauf haben - und die sind selten = nicht überall verfügbar.  Leser dieses Forums wissen das - HY-Newbies oft nicht ...

Behauptung: Der HY ist nix für Selberschrauber mit einfachen Grundkenntnissen. Man muss also bereit sein, neben Crêpes auch noch den (eigenorganisierten) Speziallehrgang Citroen-HY zu absolvieren - und die Zeit, den Platz, das Geld und die Lust dafür zu haben. Und einen sicheren, gut belüfteten, trockenen Platz zum Unterstellen. Wenn der irgendwo in einer dunklen Ecke abgestellt wird, kann man ihm beim Kompostieren zusehen ( ist aber trotzdem nicht das Bio was alle wollen).

Diese Voraussetzungen erfüllt nicht jede/r und will auch nicht Jede/r erfüllen. Wer das nicht hat / will, sollte dringend die Finger vom HY lassen.

Behauptung: Auch, wenn der HY von kompetenter Hand ordentlich aufbereitet worden ist, wird er garantiert immer mal wieder zwischendurch den auf HY eingearbeiteten Schrauber brauchen - sonst wird das schwierig mit der Zuverläsigkeit im Markteinsatz. Das nervt. Das stresst. Das braucht niemand.

Was hier immer wieder kolportiert wird - und ich für Quatsch halte: "Die meisten Markt-HYs sind aufgehübschte Schrottis kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch." Das war bis vor ein paar Jahren so. Jetzt sehe ich immer mehr wirklich ordentl. gemachte Fahrzeuge - allerdings leider öfter mit (das sehe ich auch so) unsensibel reingewürgten Verkaufsklappen. Trotzdem wirkt die Substanz zunehmen besser.

Auch in dieser Verkürzung Blödsinn: "Da muss man /frau viele Cêpes für backen, bis sich das wieder drin ist." Auch wer sich einen andren Marktwagen oder Marktanhänger kauft, muss für ein gutes, sauberes, ordentliches Teil viel Geld ausgeben. Das ist eine Frage der Gesamtkalkulation und Planung über mehrere Jahre. Und ein HY kostet Zuschlag und bringt Sympathie = evtl. Marktvorteil.

Um jetzt zu einem versöhnlichen Ende zu kommen: NEIN, der HY ist NICHT HEILIG - auch wenn bei der Lektüre mancher Beiträge hier der Eindruck entstehen könnte - aber bitte geht sensibel mit den letzten guten Original-Exemplaren um.

Das betrifft auch die Lackierung. Wenn wirklich noch einer der superseltenen metallicgrauen (AC109) HYs mit erhaltenswürdiger Patina auftauchen sollt: Malt ihn BITTE nicht anders an. Das ist wirklich irreversibel. Trotzdem: Jeder kann manchen, was er will - nur sollte er/sie wissen, was er/sie tun.

In diesem Sinne ...

FIN ENDE AUS

 

!!orange-blanc.jpg

Habe mindestens zwei in AC109 bei Casper in Holland stehen gesehen... wollte glaube ich etwas zwischen 5000-8000 haben... kann mich nicht mehr genau an den preis erinnern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 18.2.2021 um 08:50 schrieb lumiere:

Ich habe zwei HYs (61er und 64er) mit Verkaufsklappe und die sind sicherlich nachträglich eingebaut worden. (eine von mir selbst) Beide Autos haben ein H-Kennzeichen und werden kommerziell als Imbiswagen genutzt. Ich bin noch nie nach irgendwelchen Nachweisen gefragt worden. Bei dem 61er habe ich einfach ein Seitenblech abgeschraubt, eine Klappe aus gekanntetem Blech und Hutprofilen geschweiss und eingesetzt.

Hallo, darf ich Deine email adresse oder Telefonnummer, falls es bei uns mit dem Umbau zur Ladenklappe ernster wird. 

Vielen Dank vorab.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 19.2.2021 um 15:01 schrieb Paulinepauline:

Uns sinkt der Mut :(

Wir haben jetzt bei so vielen TÜV Prüfern hier in Aachen angefragt und alle haben uns mit Empörung erklärt das wir auf gar keinen Fall ein H Kennzeichen erhalten wenn wir eine Verkaufsklappe einsetzen lassen. Egal wie viel wir recherchieren und an Argumenten vorbringen. Hier stoßen wir auf Granit.

Mir blutet das Herz.

Oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Kennt Ihr vllt jemanden / Firma welcher eine Verkaufklappe einsetzen würde und den Wagen durch die HU und H-Kennzeichen kriegt? Das wäre ein Traum

@jozzo_dieses Argument haben wir auch vorgebracht und erklärt, jedoch wurden wir abgeschmettert.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße

Servus,

jetzt weiß ich nicht genau, wie der neuste Stand der Dinge ist bei Dir,

aber meinen Innenausbau hat der der Bruckmaier von Classic Foodtrucks gemacht.

Da kannst Dich gerne mal Informieren, war nicht ganz billig, wie schon in etlichen Komentaren erwähnt,

wenn man nicht selbst schrauben kann, dann musst halt tiefer in die Tasche greifen.

Liebe Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...