Zum Inhalt springen

Endlich www in schnell: Starlink in Deutschland verfügbar


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Hartmut51:

Gerade gefunden:

Unkontrollierbares Internet? Neue Starlink-Satelliten kommen ohne Bodenstationen aus

https://teslamag.de/news/unkontrollierbares-internet-neue-starlink-satelliten-kommen-ohne-bodenstationen-aus-40815

 

Mit Verlaub, das ist eine Scheißseite, man kann den Cookies nicht widersprechen. 

Daher:

https://www.fr.de/zukunft/elon-musk-space-x-starlink-internet-weltraum-bodenstationen-90977914.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Unkontrollierbares Internet?

lol. Wer kontrolliertes Internet will, der möge nach Schina umsiedeln.

Starlink blockt wenigstens keine Seiten, wie es mein staatstreuer DSL-Anbieter tut.

1 hour ago, Auto nom said:

man kann den Cookies nicht widersprechen.

Was hast du gegen Cookies? Hab vorhin erst welche gekauft. :ph34r:

Das letzte Kapitel ist auch sehr geil:

Quote

Space X: Risken der neuen Starlink-Starts

Neben den positiven Aspekten muss man anmerken, dass die Umsetzung der neuen Technik nicht sehr einfach ist. Und zwar allein aufgrund des Durchmessers von 60 Zentimetern von nur einer Starlink-Antenne, die ohnehin eine direkte Sichtverbindung Richtung Himmel benötigt. Mit der effizienten Laser-Technik sind durchaus auch Gefahren verbunden: „Wenn ein Regime-Gegner heimlich über Starlink kommuniziert, könnten Regierungsagenten den Standort seiner Antenne herausfinden“, so das Tesla Magazin. (Yasemin Kamisli)

Umsetzung nicht einfach, da man eine 60cm Antenne mit Sichtverbindung Richtung Himmel benötigt. Aha. Bei uns hängen an jedem Haus ebensolche Dinger, die Richtung ASTRA gucken. Kennt man wohl nicht überall.
Ausserdem gibts bald auch kleinere Antennen.

Regierungsagenten könnten den Standort eines Regimegegners herausfinden. Soso. Wer hätte das gedacht. Mit den bisherigen Kommunikationsmethoden ist die Standortortung natürlich völlig ausgeschlossen. Oder wie? So ein dummes Geschreibsel hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Zum Glück kann man den Cookies widersprechen, die wären mir sonst vermutlich wieder hochgekommen. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Starlink blockt wenigstens keine Seiten, wie es mein staatstreuer DSL-Anbieter tut.

Bei Deinen Fritzboxen noch nicht den DNS-Server für ipv4 und ipv6 geändert?

Cloudflare-schnellen-DNS-Server-1.1.1.1-

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

Bei Deinen Fritzboxen noch nicht den DNS-Server für ipv4 und ipv6 geändert?

Warum in den Einstellungen rumpfuschen und eine instabile Verbindung riskieren? Bei mir macht das mein Browser auf Knopfdruck und erzählt jedem ich wäre irgendwo auf dem Planeten nur nicht gerade in D. Wenn man natürlich auf sicherheitsrelevante Seiten zugreifen möchte, zum shoppen oder banking dann sollte man das VPN allerdings deaktiviert haben.

 

....im übrigen wünsche ich allen, die versuchen meinen aktuellen Standort zu orten wenn ich nicht gerade zu Hause am Rechner sitze viel Spaß dabei ....es könnte eine absolut frustrierende Erfahrung werden :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update zu den aktuellen Entwicklungen:

Neue, kleinere Version der Antenne verfügbar. Zukünftig sollte dies für den Endkunden günstiger sein, hauptsächlich aber ein Vorteil für Starlink, denn die Produktionskosten liegen deutlich unter den ~$1000 der ersten Antennenversion.
Das Produktionsvolumen der zweiten Antennegeneration wird auf mehrere Millionen Stück pro Jahr hochgefahren.
https://arstechnica.com/information-technology/2021/11/starlink-unveils-2nd-generation-satellite-dish-and-new-wi-fi-router/

Ungünstigerweise hat SpaceX aktuell Probleme mit der Produktion der Raptor-Triebwerke für Starship, das die Starlink V2 Satelliten in den Orbit bringen soll. Bis dato wurden die kleineren V1 und V1.5 Satelliten mit Falcon geflogen. 

Elon schreibt:

Quote

What it comes down to, is that we face a genuine risk of bankruptcy if we can’t achieve a Starship flight rate of at least once every two weeks next year.

https://spaceexplored.com/2021/11/29/spacex-raptor-crisis/

Aktuell 140.000 Nutzer, 700.000 Vorbestellungen. Es müssen mehr Satelliten nach oben...

 

Zum Thema Geschwindigkeit nochmal: 

Laut Speedtests bei mir aktuell zwischen 70 und 200 Mbit/s down. Bei Downloads über Steam liege ich zwischen 160 und 240 Mbit/s. Hielt sich über die letzten Monate ziemlich stabil. Ping in den 40ern. Angeblich soll/sollte es bis Ende diesen Jahres schneller werden: 300 Mbit/s Download, 20ms ping. Bin zwar jetzt schon zufrieden, aber besser nehm ich natürlich immer. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

China dürfte Starlink ohnehin sehr kritisch gegenüber stehen.

Unsere Chinesen drehen sich z.B. weg, wenn man mit Google etwas sucht. Und das betrifft nicht nur Google.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.9.2021 um 21:52 schrieb Ronald:

Bei Deinen Fritzboxen noch nicht den DNS-Server für ipv4 und ipv6 geändert?

Cloudflare-schnellen-DNS-Server-1.1.1.1-

 

Nutze ich als DNS Resolver auch, da f* schnell, jedoch hier mit Vorsicht genießen. Cloudflare ist kein Freund der Privatsphäre ;), aber auch kein Feind.

https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

Und wer wissen möchte was DNS ist, hier eine korrekte kurze Erläuterung:
https://howdns.works/de/

 

 

Bearbeitet von Timuza
Erweiterung der Aussage
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom CCC vorgeschlagenen DNS von Digitalcourage funktionieren bei mir wahrscheinlich nicht, weil ich kein DNS-over-TLS mache...

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Higgins*:

Die vorgeschlagenen DNS vom CCC funktionieren leider nicht...

Das war ein Screenshot zur Veranschaulichung. Ich verwende z. Z. Quad9

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du zu Quad9 wegen der IT-Sicherheit für Unternehmen? Es ist zu lesen: "Bei Quad9 spielen die Anforderungen privater Anwender an Privatsphäre und Zensurfreiheit nur eine unter­geordnete Rolle."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur einen "stabilen" DNS und nicht Google oder Cloudflare. Ich hatte auch mal einen Pi-Hole, aber das könnte falls dieser ausfällt "Stress" bringen, wenn es vergessen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze NetGuard auf meinem Android. Neben dem App-eigenen VPN kann man dort auch noch zwei DNS einstellen. Ich habe einige ausprobiert. dismail und dnsforge haben nicht funktioniert (keine Verbindung zu https://bash.ws/dnsleak). Freifunk München und Quad9 laufen gut.

Danke Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Starlink : SpaceX verliert Satelliten in Sonnensturm

Vergangene Woche hat das amerikanische Raumfahrtunternehmen neue Erdtrabanten mit einer Falcon-9-Rakete ins All gebracht. Ein magnetischer Sturm hat sie nun schwer beschädigt.

 In 210 Kilometern wurden sie planmäßig ausgesetzt. Dort sollten sie eine Art Proberunde drehen und dann Kurs auf die finale Höhe von 550 Kilometern nehmen. Dort sollten sie Teil des Starlink-Netzwerkes Tausender Satelliten werden, dass entlegene Regionen auf der Erde an die globalen Datennetze anschließt. Doch die am Donnerstag ausgebrachten Satelliten seien am Freitag von einem magnetischen Sturm erfasst worden, erklärte Space X in einer Mitteilung.

Zwar werden Teile von rund 40 der nun verglühenden Satelliten wieder in die Atmosphäre eintreten. Es bestehe aber kaum eine Gefahr.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/spacex-verliert-satelliten-in-sonnensturm-17791899.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.1.2022 um 17:49 schrieb Timuza:

Nutze ich als DNS Resolver auch, da f* schnell, jedoch hier mit Vorsicht genießen. Cloudflare ist kein Freund der Privatsphäre ;), aber auch kein Feind.

https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

Und wer wissen möchte was DNS ist, hier eine korrekte kurze Erläuterung:
https://howdns.works/de/

 

 

Super Thema.Ich bin vor ca.3 Jahren von Win10 auf Linux umgestiegen und das mit 63.Klappt mittlerweile ganz gut aber das oben beschriebene schreckt mich noch ab.😀

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ajkon1:

Super Thema.Ich bin vor ca.3 Jahren von Win10 auf Linux umgestiegen und das mit 63

Der DNS kann im Router, Browser bzw. den Netzwerkeinstellungen geändert werden, dass ist bei Windows, Linux, Android gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Der DNS kann im Router, Browser bzw. den Netzwerkeinstellungen geändert werden, dass ist bei Windows, Linux, Android gleich.

Ok Danke.Macht die Einstellung einen gekauften VPN überflüssig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ein DNS ist sowas wie ne Art Adressbuch. Davon gibt es mehrere, als Standard wird der DNS vom Internetanbieter verwendet, dessen Zugang man nutzt.
Ein VPN ist vereinfacht gesagt eine Art Mittelsmann. Der Kommunikationspartner kann dann nicht mehr so einfach deine Identitaet feststellen, da deine Kommunikation dann ueber diesen Mittelsmann laeuft.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, wo der DNS eingestellt wird.

Router: komplettes Netzwerk nutzt diesen DNS
PC: nur dieser Computer nutzt diesen DNS
Browser: nur der Browser nutzt diesen DNS

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...