Zum Inhalt springen

Endlich www in schnell: Starlink in Deutschland verfügbar


schwinge

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema ist für alle, die daheim keine vernünftige Internetverbindung bekommen. Wem das Warten auf den Breitbandausbau zu lange dauert, der sollte sich Starlink anschauen. Ich habe mein Starlink am 19. Februar vorbestellt, seit 10.März ist es schrittweise in Deutschland verfügbar geworden. Ich erhielt am 24. Juli die Mail, dass es für mich losgehen kann. Seit gestern ist die Anlage in Betrieb. Direkt am nächsten Tag hab ich die Kündigung für meinen DSL-Vertrag in den Briefkasten geworfen.

Erreichbare Geschwindigkeiten an meinem Standpunkt:
DSL 12Mbit/s down, 2Mbit/s up, 40 ms ping, 40€
LTE 50Mbit/s down, 13Mbit/s up, 65ms ping, 60€ (30€ nach Abzug Rahmenvertragsrabatt)

Starlink 200Mbit/s down, 20Mbit/s up, 33ms ping, 50€ (angegebene d/l Rate 50-150Mbit/s während der Betaphase)

Links:
Offizielle Website (dort kann auch bestellt werden): https://www.starlink.com/
Live-Karte mit Satelliten und Bodenstationen: https://satellitemap.space/
Statistiken und Debuginfos für die eigene Starlinkverbindung (bei Nutzung eines eigenen Routers IP-Routing nötig, um darauf zugreifen zu können)
LinusTechTips über Starlink: https://www.youtube.com/watch?v=Fh1a2K9ZgNA
Horst Lüning über Starlink: https://www.youtube.com/watch?v=5am187lZVOc

Kostenpunkt (ohne Gewähr): 450€ Starlink-Kit (alternativ mietbar für 15€ pro Monat), 50€ monatliche Gebühr. Der Service wird monatlich bezahlt. Keine Vertragslaufzeiten. Keine Datenbeschränkung. Zusätzlich 25€ pro Monat für die optionale Portability-Option: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/142234-endlich-www-in-schnell-starlink-in-deutschland-verfügbar/?do=findComment&comment=1814333

 

 

Inhalt und Installation:

img_20210729_15382963kdjc5.jpg img_20210730_102522695wkwx.jpg img_20210731_14302352fsj8u.jpg

Im Paket kommt alles, was man braucht. Antenne, Stromversorgung, WLAN-Router. Antenne aufstellen, Stecker in die Steckdose, fertig. Ja, wirklich so einfach. Konfiguriert muss nix werden. Kabel muss man nicht zusammensuchen, alles schon fertig zusammengesteckt im Paket. Zeug rausholen, Stecker in Steckdose, das wars. Die Aufbauanleitung besteht lediglich aus drei Bildchen. Da würde der Boris richtig Augen machen.
Das Kabel zwischen Antenne und Stromversorgung ist ca. 30m lang. Man muss 20mm Löcher bohren wenn man damit durch Wände will. Der mitgelieferte WLAN Router (im Bild unten links) verfügt über einen RJ45 Anschluss, damit kann der Starlinkzugang auch per Kabel genutzt werden.
Statt dem mitgelieferten Router kann man auch seinen bestehenden verwenden. Wenn man FritzBox nutzt: Weißes Kabel in LAN1 stecken, im Router "vorhandener Zugang über LAN" einstellen, fertig. 
Die Antenne benötigt freie Sicht nach oben. Wohin genau, zeigt einem die Smartphone-App. Als Mast kann man ein 1 1/4 Zoll Wasserrohr verwenden, dort kann man die Antenne direkt einstecken. Das Ende des Rohres einschlitzen, 12er Loch bohren, Federklips aus Antenne entfernen, Antenne in Rohr einstecken, mit M12 Schraube verschrauben, fertig. Ausrichten wie bei einem TV-Sat-Empfänger muss man nix. Die Antenne ist motorisiert und fährt selbstständig dorthin, wo sie hinsoll.
Für die ganze Nummer - Anfertigung Antennenhalterung, Verlegung der Kabel, Setup der Fritzbox - hab ich ca. 4h gebraucht. Wenn man die Antenne mit dem mitgelieferten Fuß im Garten aufstellt, ist man in 5 Minuten fertig.

Stromverbrauch Nicht ganz ohne. Ich habe 1.25 kWh pro Tag gemessen. 50W im idle, 80W bei aktiver Datenübertragung (volle Bandbreite). Diese Angaben gelten für Starlink inklusive meiner daran angeschlossenen FritzBox 7490.

Geschwindigkeit, Verbindungsstabilität:
Den Unterschied zu einer 16Mbit DSL Verbindung spürt man sofort. Alles flutscht viel schneller. Downloads über Steam kommen mit 20-30MB/s (160-240Mbit/s) bei mir an.

Starlink befindet sich offiziell noch in der Betaphase. Komischerweise funktioniert es trotzdem um Längen besser, als alles andere was ich hier geboten bekommen kann.
Nach 4 Tagen Betrieb hatte ich die erste und bis jetzt einzige Downtime der Internetverbindung über Starlink (3min 12s). Pro 24h Zeitfenster werden von meiner Fritzbox 13 bis 22 Verbindungsabbrüche mit einer Dauer von 3-4s registriert.
Die Datenrate download schwankt zwischen 173 und 277 Mbit/s. Ob Sonnenschein oder bedeckt mit leichtem Regen scheint keinen Unterschied zu machen. Dicke Wolkem mit ordentlichem Regen scheinen kein allzugroßes Problem darzustellen. Die Datenrate schwankt dann allerdings stärker. Nur bei Schlechtwetter gehts mit den Datenraten teilweise ganz ordentlich abwärts. Bei Gewitter mit gut Regen und Wind gings kurzfristig runter bis auf ~20Mbit/s. Einen wetterbedingten Abbruch der Verbindung habe ich noch nicht erlebt.
Die ping schwankt hauptsächlich zwischen 25 und 35ms, gemessene Extremwerte bisher: 20 und 93ms. 

Dieses Kapitel wird weiter aktualisiert, wenn mehr Erfahrungen gesammelt sind. Nachfolgend die ersten Speedtests, das Resultat einer testweise heruntergeladenen Datei und ein ping/jitter/packetloss Test. Bis jetzt bin ich mit Starlink mehr als zufrieden. Wer sich über seine lahme Verbindung daheim ärgert, nicht lange nachdenken und bestellen.

captureydkjj.jpg capture4_2tfk8k.jpg

capture31oj10.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das das bidirektional funktioniert? Das letzte mal als ich mich mit so einer Lösung auseinandergesetzt habe ging nur der Empfang via Sattelit und die Anwahl über Telefon ...ist aber schon ein paar Jährchen her ;)

Wär es nicht sinnvoller auf Mobilfunk zu setzen wenn schon kein Kabel mit vernünftiger Bandbreite liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Sicher das das bidirektional funktioniert? Das letzte mal als ich mich mit so einer Lösung auseinandergesetzt habe ging nur der Empfang via Sattelit und die Anwahl über Telefon ...ist aber schon ein paar Jährchen her ;)

Wär es nicht sinnvoller auf Mobilfunk zu setzen wenn schon kein Kabel mit vernünftiger Bandbreite liegt?

Ja, das ist schon lange her, LTE ist heute schneller.
99 €/ Monat + Hatdware find ich schon heftig, aber wenn du auf dem Dorf sitzt, ohne Anschluss und die Kids 12 Stunden täglich zocken wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Ebby Zutt said:

aber wenn du auf dem Dorf sitzt, ohne Anschluss und die Kids 12 Stunden täglich zocken wollen...

USB-Surfstick

Hatte mal so ein Teil bevor hier ausgebaut wurde ...da war aber das Funknetz auch noch mies ....trotzdem im Vergleich zu ISDN-Kabelbündelung, was ich vorher hatte, ein echter Fortschritt ;)

Aktuell hab ich hier DSL mit 50000er Leitung bei der 60000 ankommen :) World of Tanks mit 3 PCs parallel zocken ist absolut problemlos machbar. Mittlerweile ginge hier auch ne 100000er Leitung, vielleicht mal umstellen aber Handlungsbedarf seh ich eigentlich keinen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schon über ASTRA bidirektional, allerdings sehr langsam (vor allem im Upload) und bei Starkregen oder dichten Gewitterwolken auch mal stundenlag gar nicht. Hatte das vor knapp 10 Jahren mangels Alternative für 1 oder 2 Jahre, dann kam halbwegs zuverlässiges LTE und schließlich der Umzug in ein anderes Haus... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es funktioniert bidirektional. Ja, es ist schnell. Viel schneller als alles andere was hier aktuell verfügbar ist. Und ich rechne nicht damit, dass das in absehbarer Zeit anders wird. DSL 13Mbit/s down 2Mbit/up - absolut lächerlich. LTE Telekom und Vodafone praktisch nicht vorhanden. O2 LTE geht gut, wenn ich aufs Dach klettere. Aber nur bei Sonnenschein. Habe da großen Business-Vertrag mit allem drum und dran und 25GB oder so. 
Starlink scheint auch bei schlechten Wetterbedingungen gut zu funktionieren. Langsamer als bei schönem Wetter, aber immer noch um einiges besser als meine aktuelle Leitung: https://www.youtube.com/watch?t=467

Egal. Elon eilt mir bald zur Rettung. Am WE mach ich die Kündigung für den Vodafone Saftladen fertig. Für den Witz zahl ich ja auch 40 Euro pro Monat. Inklusive 5 oder 10 Euro "Landbonus". Ja, auf dem Land kostet der Zugang bei Vodafone mehr und ist dafür langsamer.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der "Regio-Zuschlag", also die Roaming-Gebühr, wenn 1&1, Vodafone, O2 das Netz der Telekom nutzen.

Zitat

Außerhalb unseres Vodafone-Netzausbaugebiets berechnen wir bei Bandbreiten kleiner oder gleich 16 Mbit/s im Download für den Anschluss zusätzlich einen Regio-Zuschlag von 5 € pro Monat. Vodafone zahlt in diesen Gebieten als Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen wesentlich höhere Leitungsmieten als im eigenen Ausbaugebiet.

Die Telekom gibt für Andys Getränkemarkt Görna 3 und für die Shell-Tankstelle Görna 10 "lächerliche"  :rolleyes: Magenta Zuhause S 16 Mbit/s (19,95 €/ Monat, ab. 7. Monat 34,95€/ Monat) aus.

Alternativ gibt es aber noch Magenta Zuhause Start 16 Mbit/s 100 GB Inklusivolumen 24,95 €/ Monat.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich staune immer wieder. Mein Vater hat in seinem Dorf in D schon seit Jahren ein Glasfaserkabel mit richtig guter Geschwindigkeit aber die Handynetze sind In D ja abartig teuer. Ich zahle für ein 5G abo mit 150GB 16€/Monat, Jetzt muss nur noch das Netz kommen :P . Dafür komme ich nicht an die Glasfaser. Die Box mit Glasfaser steht zwar an unserem Zaun aber da darf niemand dran weil sie Miltär-Eigen ist. Für Zivilenutzung kommt die Faser "nächstes, spätestens übenächstes Jahr" wird uns seit 6 Jahren gesagt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein O2 Mobilfunkvertrag steht mit exakt 59 Euro netto im Buch (habe aber 58% Rahmenvertragsrabatt). Das ist OHNE Gerät. Sind dann am Ende erträgliche 30 Euro brutto. In UK habe ich für einen volle-Hütte Vertrag umgerechnet 20 Euro brutto bezahlt.

DSL hatte ich zuerst bei der Telekom. Dort war der Upload noch langsamer (1.2 statt 2 Mbit/s). Download siehe oben ~13Mbit/s.  Der Getränkehandel ist mein direkter Nachbar. Ich wohne strategisch günstig. Zumindest, was die Versorgung mit Suff angeht. Digitale Einsen und Nullen tröpfeln hier im Ort leider nur aus dem Hahn. Ein guter Kilometer Kupfer bis zum nächsten Netzknotenpunkt. Der Bagger mit dem T an der Seite und der Glasfaserkabelrolle im Schlepptau wird sich hier für ein paar Dutzend Haushalte nicht hinbewegen. 
Mir egal. Ich blicke hoffnungsvoll nach oben zu den Sternen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Na ich staune immer wieder. Mein Vater hat in seinem Dorf in D schon seit Jahren ein Glasfaserkabel mit richtig guter Geschwindigkeit aber die Handynetze sind In D ja abartig teuer. Ich zahle für ein 5G abo mit 150GB 16€/Monat, Jetzt muss nur noch das Netz kommen :P . Dafür komme ich nicht an die Glasfaser. Die Box mit Glasfaser steht zwar an unserem Zaun aber da darf niemand dran weil sie Miltär-Eigen ist. Für Zivilenutzung kommt die Faser "nächstes, spätestens übenächstes Jahr" wird uns seit 6 Jahren gesagt. 

Ja weißt Du denn nicht dass Deutschland das reichste Entwicklungsland der Welt ist?

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ronald. Ich frage mich ob du das ernst meinst, oder du mich hier verschaukeln möchtest. Verfügbare Bandbreite und Latenz sind bei diesen Lösungen ein absoluter Witz. So einen Dreck ...das möcht ich nich mal geschenkt haben.

Mit Starlink kommt erstmalig eine echte Alternative zu schnellen kabelgebundenen Kommunikationsmöglichkeiten. Für SkyDSL hätte ich hier keinen Faden aufgemacht. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du der Mann hinter Bitcoin dass Du soviel brauchst?

Neugierig hab ich jetzt erstmals einen Speedtest für meine Verbindung gemacht.

20,6 Download und 6,4 Upload.

Und ich hatte noch nie das Gefühl dass meine Verbindung zu langsam ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen lade ich häufiger größere Dateien hoch oder runter.
Ab und zu mag ich mal einen Film schauen. Habe 60" FHD Plasma und 5.1 Heimkino Anlage. Die Filme liegen auf einem Plex Server. Selbst mit 20Mbit kriegt man da keine ordentliche Qualität rüber. Wer mit Netflix oder Prime zufrieden ist ok - ich bins nicht...
Auf meinem NAS liegen Dateien für Remotezugriff durch mich selbst/Familie/Buchhaltung/Steuerberater. Man möchte manche Dinge nicht auf Dropbox/Google Drive/One Drive liegen haben. Da braucht man eine schnelle Uploadverbindung, sonst wird das nix.
Und Latenz ist natürlich auch sehr wichtig. Beim Surfen, beim ftp-Dateitransfer und im Dezember/Januar spiele ich auch gern mal Abends ein wenig online.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Mit Starlink kommt erstmalig eine echte Alternative zu schnellen kabelgebundenen Kommunikationsmöglichkeiten. Für SkyDSL hätte ich hier keinen Faden aufgemacht. 

Verstehe ich nicht. starlink bietet auch nur 20 - 30 Mbit/s

Zitat

Laut ersten Erfahrungsberichten aus den USA bekommen die Kunden mit dem Testzugang dafür Geschwindigkeiten von 20 bis 30 Megabit pro Sekunde im Download.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/starlink-der-start-von-elon-musks-satelliten-internet-in-deutschland-verzoegert-sich/26910580.html?ticket=ST-1452101-ubq4spUDFIZAbb5FDfKC-ap3

Wenn SkyDSL ein Griff ins Klo ist OK. Die Seite kennst Du bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald.

Laut Ookla Speedtest erzielten Starlink-User im Dezember 2020 folgende Durchschnittswerte:  80.67 Mbp/s download, 17.17 Mbp/s upload, 41ms ping. Zum Vergleich aktueller Speedtest meiner DSL-Leitung: 11.5 Mbp/s down, 1.7 Mbp/s up, 35ms ping. Zeig mir ein satellitengestütztes Internet, welches nur annähernd vergleichbare (reale!) Werte liefert. Alleine bei der ping bist du da bei 400-700ms. Das ist so, als würdest du mit der Verwandschaft auf dem Mars telefonieren und immer 2 Minuten auf eine Antwort warten. Etwas übertrieben (und noch Zukunftsmusik) - aber um den Punkt zu verdeutlichen. Und langsamer ist der Murks auch noch (in der Realität, nicht auf dem Prospekt).

Freilich, wer Fiber oder Kabel kriegen kann, für den ist Starlink nix. Aber bis das hier soweit ist, sind mir wohl auch noch meine restlichen Haare ausgefallen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wetterau kann man nicht klagen! Am Kabelnetz Voodoophone (ehemals Unitymedia) zahle ich 18 Euronen/ Monat fuer 40 Mbit down und 5 MBit up. Telefonflat habe ich letztens gekuendigt, da Mobilnetz inzwischen guenstiger ist.

Fuer LTE bezahle ich bei Edeka (Telekom) 60 Euro im Jahr und darf dafuer 1200 Minuten telefonieren und 12GB verbraten. Das reicht mir locker. Wenn ich laenger quatschen will, nehme ich das "Autotelefon", Aldi koste auch 60 Euro im Jahr und man hat neben den 12 GB/a unbegrenztes Freivolumen zum telefonieren. 

Was soll daran teuer oder schlecht sein? Okay, es gibt Gegenden mit schlechter Anbindung, dafuer ist da Wohnraum guenstig. Man kann nicht alles haben, Infrastruktur wie im Ballungsraum aber Mieten wie jwd.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Alleine bei der ping bist du da bei 400-700ms. Das ist so, als würdest du mit der Verwandschaft auf dem Mars telefonieren und immer 2 Minuten auf eine Antwort warten.

Das stimmt. Die Starlink-Satelliten fliegen im Gegensatz zu allen Sat-Konkurrenten sehr nahe an der Erde. Daher sind die geringen Latenzen möglich. Ich hatte in Westafrika mal eine Sat-Anlage installiert, über die ich von D aus Fernwartung gemacht habe. Das ging, war aber seeeehr anstrengend und nervig. Telefonieren war praktisch unmöglich.

Martin

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Für die Telekom hab ich auf die schnelle keine Karte mit der Netzabdeckung gefunden.

https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/?initLayerGroup=fixedline&initLayerIds=coverage5G,coverageVDSL50,coverageVDSL100,coverageVDSL250,coverageGlasfaser1000,coveragePlanned

large.IMG_20210220_100322.png.e8bacb9d10606ae423bc3ca8063b1a43.png

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch nicht viel besser wenn man sich das Mobilnetz anschaut ;)

Bei mir zu Haus geht da auch nur 2G, GSM, GPRS und Edge ....und nach meiner persönlichen Erfahrung sehr unzuverlässig, jenseits von stabil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren mit Congstar 384 kbit/s 15 €/Monat + Telefonanschluss 17 €/Monat hatte ich 2 Jahre lang  stabil Magenta Hybrid 16Mbit/s 35 € und nun nach dem "Ausbau" MagentaStart 16 Mbit/s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Golem gibt es paar Fakten zu Starlink:

100 Satelliten für Deutschland geplant

500.000 potentielle Kunden

pro Satellit 20 Gbit/s

10 Mrd. $ kostet das Gesamtsystem, 1. Phase 4,4 Mrd. $

2,4 Mrd. $ für die Fertigung der Empfänger: 2.400 $/Stk. bei 499 $ Kaufpreis

notwendiger Jahresumsatz 3.000.000 Kunden zahlen 1.200 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...