Zum Inhalt springen

Endlich www in schnell: Starlink in Deutschland verfügbar


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

 

notwendiger Jahresumsatz 3.000.000 Kunden zahlen 1.200 €

Na, das ist ja mal optimistisch! Unterversorgte Gebiete zeichnen sich fast immer dadurch aus, dass dort wenig Menschen wohnen. Ein Ausbau also nicht lohnenswert ist. Ob dort wirklich so viele Menschen bereit sind jeden Monat 100 Euro hinzulegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, alle anderen sind bis dato bankrott gegangen. Irgendeiner muss es ja mal schaffen. :D

Ich wohne in einem unterversorgten Gebiet und habe jetzt 6 Monate auf den Tag gewartet, endlich Geld hinlegen zu dürfen.

Quote

In den USA greifen laut einem Antrag bei der Federal Communications Commission (FCC) bereits mehr als 10.000 Anschlüsse über Starlink auf das Internet zu.

https://www.golem.de/news/spacex-starlink-verzeichnet-fuenfstellige-anschlusszahlen-2102-153937.html

Das war Mitte Dezember. Public beta ist in den USA seit Oktober 2020 verfügbar gewesen.

Die beste Kohle wird wohl abseits vom privaten Sektor zu scheffeln sein, also Business (zB HFT) oder Militär.

In dem Zusammenhang für potentielle Interessenten auch nicht ganz uninteressant: https://www.golem.de/news/bald-1-gbit-s-bundesverkehrsminister-will-satellitenanschluss-foerdern-2101-153405.html
Falls das so kommen sollte, hab ichs mit meinen 13Mbit natürlich mal wieder ordentlich verkackt. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur durch Wirtschaft und Militär finanziert werden.

Bis 2027 sind fast 12.000 Satelliten genehmigt. Pro Rakete werden 60 Satelliten a 200.000 $ für 35 Millionen $ ins All geschossen und müssen nach 5 Jahren(?) ersetzt werden. d. h. Alle 5 Jahre 9.4 Mrd. $. Geplant sind 30.000 (!) Satelliten - > 23,5 Mrd $

https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es da langfristig auch um autonomes Fahren geht. Musk ist der Meinung, dass das ein gigantischer Markt wird. 

Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, aber ich bin ja auch kein Visionär 🤪

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Bei Golem gibt es paar Fakten zu Starlink:

100 Satelliten für Deutschland geplant

500.000 potentielle Kunden

pro Satellit 20 Gbit/s

10 Mrd. $ kostet das Gesamtsystem, 1. Phase 4,4 Mrd. $

2,4 Mrd. $ für die Fertigung der Empfänger: 2.400 $/Stk. bei 499 $ Kaufpreis

notwendiger Jahresumsatz 3.000.000 Kunden zahlen 1.200 €

Wenn die Internetabdeckung in D wirklich so mies ist, bringt doch allein deutsche Kundschaft das ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Falls das so kommen sollte, hab ichs mit meinen 13Mbit natürlich mal wieder ordentlich verkackt. :rolleyes:

Reicht das nicht für 4K? Oft ist WLAN der Flaschenhals. Falls LAN nicht geht, kann ich dLAN empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4K brauch ich nicht. Ich bin blind und hab nur 60 Zoll. FullHD und 5.1 Dolby oder dts ist mein Anspruch. Das kriegst über 13Mbit nicht rüber. Bei einem mkv BluRay rip hast du 11.8 Mbit für Video (komprimiert von 26 Mbit) und 1.5 Mbit für 5.1 dts Audio. Reicht nicht.
WLAN hab ich nur für meine Mobilgeräte. Drucker, Rechner, MediaPC, NAS ist alles per Gbit LAN verkabelt, so wie es sich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Bei einem mkv BluRay rip hast du 11.8 Mbit für Video (komprimiert von 26 Mbit) und 1.5 Mbit für 5.1 dts Audio. Reicht nicht.

Was sind das für Streams? Für FullHD 1920 x 1080 werden 5 - 6 Mbit/s genannt. Erst 4K 3840 x 2160 benötigt 16 Mbit/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du könntest mir auch erzählen, dass ich mit einem Citroen C1 meine Autobahntouren erledigen könnte und keinen XM dafür brauche. Es geht, aber schönes Reisen ist was anderes.

Wir haben mehrere hundert Filme in BluRay Qualität auf einem Server liegen, auf den ich per Plex zugreife. Sozusagen wie ein privates Netflix oder Prime. Wiedergegeben wird bei mir daheim auf einem 60" FullHD Plasmafernseher und einer 5.1 Heimkinoanlage. Bei 5-6 Mbit/s bekommst du Augenkrebs und für die Ohren gibts nur Stereo. Die für akzeptable Qualität notwendigen Bitraten habe ich über deinem Beitrag genannt. Freilich geht auch weniger, aber Kinofeeling beschränkt sich dann auf die ~300 Filme, die ich daheim auf dem NAS oder auf BluRay habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte weder das Du C1 fährst, noch Deine Videos mit einem Röhrenfernseher schaust.

Ich begreife nur nicht warum Euer Plex-Server 13 Mbit/s verlangt, wenn die Mediatheken das Selbe(?) mit 6 Mbit/s bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, 119 Zoll Leinwand, 4K Laser Beamer und ein 4K Panasonic BD Player mit zwei HDMI Ausgängen (Bild und Ton getrennt), natürlich kein gerippter Scheiß, nur gekaufte BDs.

HD Beamer war toll, FullHD war super und ich dachte: das ist es, mehr brauche ich nicht. 4K Rules!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lädst du uns dann auch mal zum Gucken ein? Ich bring gern ne Buddel Single Malt mit. 4K auf 119 Zoll macht schon Sinn, ausser der Raum hat 50m² oder so.

Ich bin jetzt ein klein wenig neidisch... So wie auf einen C6-Besitzer. :D

1 hour ago, Ronald said:

Ich begreife nur nicht warum Euer Plex-Server 13 Mbit/s verlangt, wenn die Mediatheken das Selbe(?) mit 6 Mbit/s bereitstellen.

Verlangen tut der nix. Ich kann auch 2Mbit einstellen. Die eigene Lösung wird betrieben, da die Qualität der normalen Streamingdienste nicht meinen/unseren Ansprüchen genügt. Das reicht dem normalen Fußvolk, das nur Fernseh schauen gewohnt ist vielleicht. Schmeiß dir mal ne BluRay rein. Dann komprimier die auf 6Mbit runter. Und vergleiche.

Anyways, Moviestreaming ist ohnehin nur ein Nebenschauplatz. Das Fenster ins www soll ja auch andere Zwecke erfüllen. Und da haperts am allermeisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Schmeiß dir mal ne BluRay rein.

Ich kaufe keine Filme, da ich diese nicht mehrmals sehen will. Habe demzufolge keinen BluRay-Player. Mir reichen hauptsächlich Old school "lineares TV", die kostenlosen Angebote der ÖR Mediatheken, manchmal auch die Privaten. Ansonsten PVR oder s.to und 3,50 für ein geteiltes Netflix-Konto.

TV ist einer der ersten Guten LCD: Samsung LE37C650 (DVB-C) bzw. C679 (DVB-S)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

Das kann nur durch Wirtschaft und Militär finanziert werden.

Bis 2027 sind fast 12.000 Satelliten genehmigt. Pro Rakete werden 60 Satelliten a 200.000 $ für 35 Millionen $ ins All geschossen und müssen nach 5 Jahren(?) ersetzt werden. d. h. Alle 5 Jahre 9.4 Mrd. $. Geplant sind 30.000 (!) Satelliten - > 23,5 Mrd $

https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

Wie wird das längerfristig gehen? Werden die ersetzten Satelitten dann alle 5 Jahre eingefangen und wieder runtergeholt oder Kreisen die dann weiter da oben rum? Wenn da das autonome Fahren mitverwaltet wird könnte es ja dann lustig werden wenn irgend ein Chinese/Inder oder sonstwer sich denkt da muss jetzt mein Satelit hoch und der Schrott von Elon ist mir egal. Trifft er nämlich den falschen fahren dann die Teslas im Kreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Lädst du uns dann auch mal zum Gucken ein? Ich bring gern ne Buddel Single Malt mit. 4K auf 119 Zoll macht schon Sinn, ausser der Raum hat 50m² oder so.

Ich bin jetzt ein klein wenig neidisch... So wie auf einen C6-Besitzer. :D

Um das auszuhalten, müsstest Du vorher zwei Flaschen davon trinken. Filme mit zwei Stunden Spiellänge dauern bei mir mindestens drei Stunden. Manchmal verstehe ich einen Dialog nicht, dann schaue ich die Szene noch einmal. Wenn das nicht hilft mit Untertiteln. Manche Szenen sind mir zu schnell, dann schaue ich die noch einmal. Manche Szenen sind so faszinierend, dann schaue ich die noch einmal. Biologische Pausen, Hunger, Durst und so weiter. Einen 50 qm Raum habe ich nur in der Scheune, mein Filmraum hat 16 qm. 

Kein Grund neidisch zu sein, es ist "nur" ein bereits fast zwei Jahre alter LG HU80KG LG HU80KG

Zitat

Für die Bilderzeugung kommt ein herkömmlicher Full-HD-Spiegelchip (DMD) zum Einsatz, was in Anbetracht der beworbenen 4K-Spezifikation verblüfft. Letztere wird erst durch einen „Aktuator“ erzeugt, der per Lichtbrechung die Pixel horizontal und vertikal verschiebt und numerisch vervierfacht (von Texas Instruments „XPR2“ getauft). Es handelt sich gleichsam um eine sequentielle 4K-Auflösung, nicht um eine native, wie in Sonys aktuellen VW-Modellen, was in dieser Preisklasse aber auch nicht zu erwarten war. Dafür bietet der HU80K eine vollwertige UHD-Zwischenbildberechnung, bei LG „TruMotion“ genannt, die man bei Sonys Einsteiger-4K-Modellen bisher vergeblich sucht.

https://audiovision.de/lg-hu80k-presto-test/

Wenn ich jetzt einen neuen Projektor bräuchte, dann würde ich diesen kaufen: https://www.beamer24.de/lg-beamer/forte-hu810pw-4k-uhd-doppel-laser-iris-streaming

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ich kaufe keine Filme, da ich diese nicht mehrmals sehen will.

Spontane Assoziation: Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Spontane Assoziation

OK, erwischt nach 30 Jahren habe ich gestern Hellraiser I und II nochmal gesehen. PVR, lief bei TELE5 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 19:04 schrieb -martin-:

Ausgemusterte Starlink Satelliten lässt man verglühen. Da bleibt nix übrig. 

Das wird aber kontrovers diskutiert. Ein ESA-Satellit musste bereits ausweichen, weil Starlink nicht reagierte.

https://www.t-online.de/digital/id_87356328/experte-zu-starlink-fuer-uns-ist-das-zukuenftiger-weltraumschrott-.html

Wie löst Sky eigentlich das "Bandbreitenproblem" bei Video on-demand über Satellit? Wird die PVR-Festplatte des Receivers als Zwischenspeicher für die "nächtliche" Übertragung der Mediathek genutzt?

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Wie löst Sky eigentlich das "Bandbreitenproblem" bei Video on-demand über Satellit? Wird die PVR-Festplatte des Receivers als Zwischenspeicher für die "nächtliche" Übertragung der Mediathek genutzt?

Die Bandbreite ist nicht das Problem, sondern die Latenz. Filme gucken klappt prima per Satellit, da machen 700ms Verzögerung nichts aus. Nur beim Telefonieren wird's schnell nervig.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bandbreite ist nicht das Problem naja da es hier ja um eine Verbindung zu einem Sateliten geht ist da eh kein Band, stelle dir mal da Knäuel vor. :P

Wo habt ihr eigentlich euer Problem mit dem Fernsehen? Wir haben das küzlich auch probiert. Das geht doch mit jeder x-Beliebigen 4G Verbindung, nur wenn es ins 3G abschmiert bleibt das Bild manchmal stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wo habt ihr eigentlich euer Problem mit dem Fernsehen?

Der TE bzw. Autor benötigt für seine HD-Videos mit Dolby 5.1 vom Plex-Surfer mehr als die aktuell bereitgestellten 13 Mbit/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das geht doch mit jeder x-Beliebigen 4G Verbindung,

Tja, die findet man in vielen Gegenden hierzulande ja gar nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CX Fahrer said:

Die Bandbreite ist nicht das Problem naja da es hier ja um eine Verbindung zu einem Sateliten geht ist da eh kein Band, stelle dir mal da Knäuel vor. :P

Wo habt ihr eigentlich euer Problem mit dem Fernsehen? Wir haben das küzlich auch probiert. Das geht doch mit jeder x-Beliebigen 4G Verbindung, nur wenn es ins 3G abschmiert bleibt das Bild manchmal stehen. 

Es geht nicht ums Fernsehen. Es geht um eine Internetverbindung mit zeitgemäßer Geschwindigkeit. So stehts auch im Titel des Threads. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...