Zum Inhalt springen

Endlich www in schnell: Starlink in Deutschland verfügbar


schwinge

Empfohlene Beiträge

Ich will dich ja nicht deillusionieren aber irgendwie sagt mir mein Bauch das das nicht taugt. Reines Gefühl, kann es nicht begründen. Ich würde dir auf jeden Fall dringendst empfehlen dein bestehendes erst zu kündigen wenn du mit Starlink zufrieden bist.

Ich denke mal das ist eher was für richtig unerschlossene Gegenden, also da wo wirklich gar nichts, überhaupt nichts, geht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Franzosen kommen mit Satelliten-Internet nach Deutschland.

large.konnect.JPG.aa0c2362459f9330901e82e5db8c0786.JPG

(1)

Unbegrenztes Datenvolumen: Bei den Angeboten konnect Easy, konnect Zen und konnect Max wird Ihre Internetnutzung nach einem Verbrauch von jeweils 20 GB, 60 GB bzw. 120 GB und hohem Nutzeraufkommen im Netz durch andere Kunden möglicherweise priorisiert und Ihre Geschwindigkeit beeinträchtigt. Nachts (von 1 bis 6 Uhr Ortszeit) wird Ihr Verbrauch nicht berechnet. Video: Die Video-Streaming-Qualität wird mit „bis zu“ angegeben, kann variieren und wird nicht garantiert. Online-Spiele, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern: Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Internetverbindung über Satellit für diese Art der Nutzung nicht geeignet ist.

https://europe.konnect.com/de-DE

 

Zitat

 

Doch mit voran­schrei­tender tech­nolo­gischer Entwick­lung wird Internet via Satellit für unter­ver­sorgte Haus­halte immer attrak­tiver. Das Zauber­wort heißt: High Throughput Satel­lite (HTS).

Flächen­deckend 100 MBit/s via Satellit

Ein solcher HTS hört auf den Namen Konnect und gehört dem fran­zösi­schen Satel­liten­betreiber Eutelsat. Konnect zieht seit Ende 2020 auf 7 Grad Ost seine Bahn. Er verfügt über eine Gesamt­kapa­zität von 75 GBit/s. Mit 65 Spot-Beams leuchtet Konnect Europa aus, fünf davon sind für Deutsch­land vorge­sehen. Vergan­gene Woche nahm Eutelsat den vierten Spot-Beam in Betrieb und erreicht damit eine Flächen­abde­ckung von 93 Prozent. Im März soll der fünfte Spot-Beam akti­viert werden, dann ist können über Eutelsat Konnect flächen­deckend 100 MBit/s empfangen werden.

Damit sind die Fran­zosen der erste Anbieter, der in Deutsch­land über Satellit eine Band­breite von 100 MBit/s zur Verfü­gung stellt. Mit monat­lichen 69,99 Euro ist das im Vergleich zu 100 MBit/s über DSL oder das Kabel­netz zwar ein teurer Breit­band­anschluss, aber für Haus­halte, die nur mit maximal 6 MBit/s versorgt werden und weder von Home­office noch von Home­schoo­ling profi­tieren, eine Über­legung wert.

 

 

https://www.teltarif.de/breitband-satellit-starlink-musk-konnect-eutelsat/news/83575.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Alternative zu einer schnellen Landleitung. Konnect hat, soweit ich das auf die Schnelle rausfinden konnte, die gleichen Latenzprobleme wie die anderen jetzigen Sat-Internetanbieter. Faktor 20 langsamer als Starlink. Durchschnittlicher Upload von 3Mbit/s ist zudem richtig traurig.
Und mit data caps muss man auch zurechtkommen können...

Quote

Eutelsat’s main competitive disadvantage is the c650ms latency. This is not an issue for most of today’s internet usage (video consumption, browsing, social media) but makes certain applications inoperable (video gaming) and a few others (video conferencing) less efficient. 

https://news.satnews.com/2021/02/19/spacex-starlink-to-take-on-eutelsat-konnect/

Quote

Konnect Max (£69.99 pcm)
Max download speeds of up to 100Mbps and 5Mbps upload
Average download speed of 75Mbps
Average upload speeds of 3Mbps

Quote

Satellite ISPs often have a wonky understanding of the term “unlimited,” as confirmed via Konnect’s legal text: “With the[Easy, Zen and Max] packages, once you reach 20Gb, 60Gb and 120Gb of data consumption respectively, your data consumption may be reduced in favour of other users on the network during peak times, and your download speed may be affected.

https://www.ispreview.co.uk/index.php/2020/11/eutelsat-reveals-new-100mbps-uk-broadband-satellite-plans.html

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Der TE bzw. Autor benötigt für seine HD-Videos mit Dolby 5.1 vom Plex-Surfer mehr als die aktuell bereitgestellten 13 Mbit/s.

Ok mir wurde immer erzählt LTE kann 100 Mbit/s daher habe ich den ganzen Faden nicht verstanden. Das es bei euch kein lte gibt konnte ich mir nicht vorstellen da es selbst bei uns in der Pampa läuft, selbst in Gabun ist das in jeder größeren Siedlung da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Das es bei euch kein lte gibt konnte ich mir nicht vorstellen

Es gibt LTE als Alternative zur Verkabelung , aber statt mit 25, 50 oder 100 Mbit/s auch "nur" mit 16 Mbit/s DL bzw. 2 Mbit/s UL. In seinem Dorf gibt es 16 Mbit/s  für Alle und einen "Fleck" um die Tankstelle mit 50 Mbit/s per Hybrid, d.h. Download per LTE (Funk)  und Uplode per DSL.

large.hybrid.JPG.827e23a8c53e8f998468602e3567082b.JPG

Die aktuelle Netzabdeckung der Telekom, also des "Strippenziehers" hatte ich hier verlinkt. Angeblich ist das Gebiet bis Mai "erschlossen".

Vodafone wirbt auch mit einem GigaCube. Aber da gibt es wieder eine Volumenbeschränkung.

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Ronald said:

Angeblich ist das Gebiet bis Mai "erschlossen".

Für meinen Ort bis jetzt keine Pläne. Sornitz (aus deinem Link) ist 6km woanders.

10 hours ago, Ronald said:

[...] LTE als Alternative zur Verkabelung [...]

Nicht wirklich. Nutze ich lediglich als Fallback, falls die eigentliche Leitung gestört sein sollte. Vodafone beispielsweise ist auf 500GB monatlich limitiert. Und kostet dabei auch 75 pro Monat. Latenz bei LTE ist aber gut, praktisch auf dem gleichen Niveau wie DSL oder Starlink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Rumänien gibt es für 8€/Monat 940Mbit/s von der Telekom.

Obwohl man seit Anfang der 80er Glasfaser kannte und Helmut Schmidt den Netzausbau damit bis 2015 plante, ließ sich danach Helmut Kohl von Leo Kirch "überreden" weiter auf Kupfer zu setzen. (600.000 €Jahr). Die Privatisierung der Post bzw. Telekom führte dazu, daß der Netzausbau nur in lukrativen Gebieten erfolgt.

Die Daten-Autobahnen gehören zum Ressort des Verkehrsministerium.

ZDF Magazin Royale vom 26. Februar 2021

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade kam ne neue Mail rein. Geht vielleicht schneller als erwartet:

Quote

Starlink is now available in limited supply in Germany! Initial beta service will be activated in parts of the western region and expand rapidly across the rest of the country.

Der dunkle Osten ist wohl mal wieder zuletzt dran, schlecht für mich.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

 

Der dunkle Osten ist wohl mal wieder zuletzt dran, schlecht für mich.

Ich schaetze das hat die gleiche Ursache wie der hier schon beschimpfte Umstand, dass auf dem Lande das Internet nicht nur langsamer sondern auch teurer ist. Die Firmen wollen moeglichst viel Geld verdienen. Nicht alle sind so uneigennuetzig wie wir :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Ronald. Ich versuchs mal so:

Guter Mann,

den ersten Stock in meiner Hütte kann ich dir gern vermieten und du bestellst dir dieses tolle Telekom LTE Internet. Falls du momentan noch Haare auf dem Kopf haben solltest, wirst du dir diese innerhalb weniger Wochen alle selbst ausgerissen haben. Und das nicht etwa, weil ich Schlagzeug spielen würde. Ich bin eher unmusikalisch. Ausser Blockflöte in der Grundschule habe ich praktisch keine Instrumente angefasst. Im Erdgeschoss dauert allein das Senden einer SMS mit der Telekom gerne mal einen halben Tag. Bei mir tauchte vor einigen Jahren eine Telekomtante auf, die mir einen Mobilvertrag verkaufen wollte. Hab sie aufgefordert, mal eine SMS zu verschicken. Auf einmal wollte die mir nix mehr verkaufen. Komisch.
Auf der anderen Seite unseres schnuckeligen Dorfbaches sieht das wieder anders aus. Was hier auch zum Verständnis beiträgt: die Hausnummern in unserem Ort hat der Liebe Gott komplett nach dem Zufallsprinzip verstreut. Die Paket-Zusteller hassen diesen Trick ganz besonders. Du gugelst ja so gern, dann mach dir halt mal den Spass und tipper die Hausnummern 1 bis 10 der Reihe nach in Maps ein. Der Ort befindet sich in einer Senke. Die Mobilfunkmasten stehen "irgendwo weit weg". Die Empfangsstärke variiert daher erheblich, je nach Anbieter, und in welcher Ecke des Ortes man sich befindet.

Besser als Telekom LTE funktioniert Vodafone. Aber auch da bei schlechtem Wetter nur Tröpfelei. So einen Zugang verwenden meine Mieter (noch).
Noch besser als Vodafone funktioniert LTE von O2. Daher habe ich seit 2014 den XL Business-Vertrag bei O2. Schrub ich ja schon weiter oben, dass ich das in meinem Mobiltelefon und im Heimnetz als Fallback im Falle der Nichtverfügbarkeit der landline (DSL) nutze. Aber: immer noch zu langsam. Und bei schlechtem Wetter zündet man da auch lieber den Kamin an und lässt den Computer aus.

Liebe Grüße,
Michael

 

PS: Ich finde das ja ganz rührend, wie du dich um meine Luxusprobleme kümmerst. Eigentlich soll es hier aber nicht nur um mich gehen. Sondern um alle vom deutschen Highspeedinternetausbau angeschissenen Haushalte/Unternehmen, die nach einer Alternative suchen.
Von mir gibts hier auf jeden Fall Rückmeldung, sobald ich meinen Starlinkrassel da habe.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Der dunkle Osten ist wohl mal wieder zuletzt dran, schlecht für mich.

Da die Starlink-Satelliten nicht wie Astra und Eutelsat eine feste Position haben, müssen diese über Sachsen fliegen und benötigen eine nahe Bodenstation, da die Laserverlinkung erst bei der nächsten Satellitengeneration (2022) zum Einsatz kommt. Derzeit nur 10 zum Test im Polargebiet. Die erste deutsche Bodenstation ist wohl bei Frankfurt/Main.

Zitat

Bisherige Starlink-Satelliten benötigen stets Bodenstationen in der selben Region, in der sich auch der Kunde befindet, um die Daten weitertransportieren zu können. Mit Laserverbindungen zwischen Satelliten kann Starlink die Daten schnell zu weit entlegenen Erdteilen übertragen und erst dort zu Boden funken.

https://www.heise.de/news/SpaceX-Starlink-bringt-erste-Satelliten-mit-Laser-Links-in-Stellung-5037362.html

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Du gugelst ja so gern, dann mach dir halt mal den Spass und tipper die Hausnummern 1 bis 10 der Reihe nach in Maps ein.

large.751299374_50hybrid.JPG.3e21bac12d066dbb10dbf55d545429e5.JPGlarge.16Hybrid.JPG.ef9ae78d3a492a810cea7bd648395e3f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Da die Starlink-Satelliten nicht wie Astra und Eutelsat eine feste Position haben, müssen diese über Sachsen fliegen und benötigen eine nahe Bodenstation,

 

Wie geht dass denn? Kan man dann damit nur morgens zwischen 8h45 und 8h52 im Internet surfen weil da gerade der Satelit über Sachsen fliegt? Und wozu die Bodenstation, muss der das das kabel einstecken. Bin ich froh dass ich in der Pampa in F wohne da geht wenigstens LTE recht zügig und kostet kein Vermögen. Angeblich soll auch schon das erste 5G laufen aber da gibt es keinen der ein modernes Handy hat um 5G zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, CX Fahrer said:

Kan man dann damit nur morgens zwischen 8h45 und 8h52 im Internet surfen weil da gerade der Satelit über Sachsen fliegt?

Man kann den ganzen Tag surfen. Das sind so viele Satelliten, dass der Himmel verdunkelt wird.

Danke für deine Bildergeschichte Ronald. Da sieht man schön, wie viel (oder besser, wie wenig) ich von Telekom LTE sehe. 200m westlich steht ein 110 kV Mast der DB Energie GmbH auf meinem Acker. Trasse ist abgeschalten, Mast soll weg. Den könnt ich ja stehen lassen und mir da einen Mobilfunkempfänger hinhängen. :P

img_20180513_19470045v0k0y.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist Starlink. Das wird dann lustig wenn ein Chinese seinen Satelit dahin schiesst wo Elon schon einen hat oder irgend ein Astronaut wieder mal eine Schraube verliert.  Dann craschen die alle ineinander und  der Menschheit ergeht es wie den Dinosauriern. Aber auch wenn alles gut geht und die Dinger da einfach so rumfliegen wird das mit der Erderwährmung nichts mehr weil überall dunkle Flecken entstehen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, CX Fahrer said:

Das wird dann lustig wenn ein Chinese seinen Satelit dahin schiesst wo Elon schon einen hat oder irgend ein Astronaut wieder mal eine Schraube verliert.  Dann craschen die alle ineinander und  der Menschheit ergeht es wie den Dinosauriern.

Ich empfehle dir den Film "Gravity" ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Anmerkung zu LTE Hybrid der Telekom: Die Telekom drosselt aktiv die Geschwindigkeit, wenn sich "bessere" Kunden in der Funkzelle befinden. Die höchste Geschwindigkeit erhalten die Mobilfunkkunden, dann folgt LTE über Funk (reiner Internetzugang über das LTE- Netz) und zum Schluss bekommen dann die Hybrid- Kunden noch etwas gedrosselte Geschwindigkeit.

Da viele Funkzellen überlastet sind, ein entscheidender Aspekt.

Ich konnte das kaum glauben, hat mir aber die Telekom selbst gesteckt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hybrid Anschluss der Telekom ist Schrott. Seit ich den habe, dauernd Abbrüche im Internet und der Telefonie.
Wichtig zu wissen ist auch, es ist bei allen Anbietern immer eine "bis zu XXX mbit" Leitung, also nichts zugesichertes.

Realistisch sind hier bis zu 200kbyte pro Sekunde, also rasend schnell!

Hier versprechen Sie uns schon seit 13 Jahren schnelles Internet, den Glauben daran hab ich verloren,
die Subventionen versickern in privaten Taschen..... Liegt aber im Moment natürlich an Corona. Logisch.

😜

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starlink hat natürlich einen signifikanten Nachteil, da es über einen erdsynchronen Satelliten geht, der in 36.000 km die Erde umkreist.

Man kann damit sicherlich toll streamen, aber Interaktionen werden lästig, da die frühestens nach 0,24 s wieder auf der Erde ankommen (zuzüglich der Verzögerungen durch die beteiligten Rechner).

Ich müßte schon sehr abseits wohnen, um mich darauf einzulassen.

Gernot

 

  • Like 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...