Zum Inhalt springen

Endlich www in schnell: Starlink in Deutschland verfügbar


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Gernot:

Starlink hat natürlich einen signifikanten Nachteil, da es über einen erdsynchronen Satelliten geht, der in 36.000 km die Erde umkreist.

Das ist leider falsch! Und jeder kann es selbst ueberpruefen. Die Satelliten kann man naemlich sehen und das waere zudem bei der Groesse in der Entfernung ausgeschlosssen.

https://findstarlink.com

Und falls Du dich fragst, we denn dann der kontunuierliche Internetzugang funktionieren soll, so aehnlich wie beim telefonieren, durch Uebergabe.

Flughoehe ist so 400-600 km.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gernot said:

Starlink hat natürlich einen signifikanten Nachteil [...]

Hat es nicht. Darum gehts ja hier. Starlink ist meiner Einschätzung nach eine echte Alternative zur Landleitung, wen man keine bekommen kann.

  ->

On 2/19/2021 at 7:03 PM, schwinge said:

Laut Ookla Speedtest erzielten Starlink-User im Dezember 2020 folgende Durchschnittswerte:  [...] 41ms ping. Zum Vergleich aktueller Speedtest meiner DSL-Leitung: [...] 35ms ping.

Satellitengestütztes Internet mit geostationären Satelliten (also alles, was es derzeit zu kaufen gibt), liegt bei der ping um den Faktor 10-20 höher (400-700ms).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, du hast den Sinn und die Funktionsweise von Starlink offensichtlich noch nicht verstanden. Für solche Fälle gibt es Suchmaschinen, wie z. B. Google. Die kann man (fast) alles fragen, was einem auf dem Herzen liegt. 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Starlink nicht mit geosynchronen Satelliten arbeitet, dann hat man das Problem der Sichtbarkeit. Die ist dann immer nur für ein paar Minuten gegeben und man braucht große Mengen an Satelliten, um eine dauerhaft schnelle Verbindung zu halten. Das kann dann beim Streamen problematisch werden, wenn die entscheidende Szene einfriert.

Ich würde das mehr als technisch aufwendige Notlösung als den Durchbruch sehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Wenn Starlink nicht mit geosynchronen Satelliten arbeitet, dann hat man das Problem der Sichtbarkeit. Die ist dann immer nur für ein paar Minuten gegeben und man braucht große Mengen an Satelliten, um eine dauerhaft schnelle Verbindung zu halten.

Halte dich doch mal an Martins Empfehlung, lies oder mach dich durch Videos schlau, bevor Du deine technische Reputation verspielst :)!  Es geht um tausende Satelliten! Es sind jetzt schon mindestens 880 oben. Vergleiche das mal mit GPS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, tausende Satelliten und tausende Euro. In welchem Gebiet Deutschlands hat man weder Kabel noch LTE und zahlt dann € 1200,- jedes Jahr nur für das Internet?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Jaja, tausende Satelliten und tausende Euro. In welchem Gebiet Deutschlands hat man weder Kabel noch LTE und zahlt dann € 1200,- jedes Jahr nur für das Internet?

Gernot

Ist auch schon durch :D! "Guten Morgen"! So wurden auf dem Bau die Spaetaufsteher beruesst:).

Elon Musk mag ja ein Spinner sein, ein Idiot ist er nicht.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Gernot said:

[...] man braucht große Mengen an Satelliten [...]

Exakt.

1.201 Starlink-Sateliten befinden sich aktuell im Orbit (11.03.2021)
12.000 Satelliten sind von der FCC genehmigt.
30.000 weitere sind bei den Behörden zur Genehmigung beantragt.

16 minutes ago, Gernot said:

In welchem Gebiet Deutschlands hat man weder Kabel noch LTE und zahlt dann € 1200,- jedes Jahr nur für das Internet?

Ich zum Beispiel. Werd ja eh schon fast 500 Steine los für eine vorsintflutliche Verbindung. Da geb ich mein Geld lieber jemandem, der wenigstens was ordentliches auf die Reihe bekommt (hoffentlich :D).

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

In welchem Gebiet Deutschlands hat man weder Kabel noch LTE

Früher hieß das Gebiet ARD -> Außer Raum Dresden ;)

Hat sich nach 30 Jahren noch nicht geändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß es in Dresden Telefon/Internet per Kabel und LTE gibt. Ich war selbst schon da.

Die erzielbare Datenrate per Starlink ist nicht der Oberhammer. Da geht über meine Telefonkabel von 1974 mehr.

Diese Satelliten, die da ständig abstürzen, mehr oder weniger ganz verbrennen und ersetzt werden müssen, stören niemanden? Da würde ich sogar Latenzzeit in Kauf nehmen, wenn die Satelliten lange oben blieben.

Wer ist im Weltraum eigentlich für die Einhaltung der DSGVO zuständig?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gernot said:

Die erzielbare Datenrate per Starlink ist nicht der Oberhammer. Da geht über meine Telefonkabel von 1974 mehr.

Das freut mich für dich, Gernot. Wirklich. Für mich erwarte ich allerdings eine 5-10fache Steigerung der Up- und Downloadraten, bei 2,5 fachen Kosten.

Nebenbei, ich hoffe einen Großteil der zusätzlichen Kosten durch das Teilen des Zugangs mit meinen Mietern refinanzieren zu können. Die dürfen sich seit Jahren mit www per VF LTE rumquälen. Wir wollten eine Leitung bei der Telekom bestellen. Telefon-Anschlussdosen liegen ja noch im Haus verteilt. Erst hieß es, die Hausnummer gäbe es nicht. Dann auf einmal doch. Nur war dann keine DSL-Leitung im Verteilerkasten frei. Monatelang. Dann auf einmal schon. Aber dann musste der Eigentümer (ich) den Anschluß beantragen. Stundenlange Hotlinemusik bei der Telekom. Da muss man das Gefühl bekommen, dass die einen einfach alle nur verschaukeln wollen.
Nönö, jetzt machen wir das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Vodafone und verkeilt im Arsch der Telekom. Das ist übel. Ich habe das auch gelernt, daß man Telekom im Shop machen muß, sonst wird das nichts. Ich habe aber auch einen Kumpel auf der Flugwiese, der bei der Telekom arbeitet und solche Tipps parat hat. Ist übrigens ein sehr entspannendes Hobby.

Kannst ja ´mal berichten, wenn etwas längere Erfahrungen vorliegen. Ich glaube immer noch, daß die Sonne im Osten aufgeht und nicht im Hinterteil von Elon Musk. Wenn da unaufhörlich Satelliten abstürzen, müssen die auch ständig nachgeführt werden. Da hat das System bald ein Loch, wenn der Nachschub aus welchen Gründen auch immer stocken sollte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gernot said:

Ist übrigens ein sehr entspannendes Hobby.

Bei der Telekom arbeiten? Das glaub ich sofort, wenn man allerdings gezwungen ist mit denen zu arbeiten dann fallen einem irgendwann keine Flüche mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Ronald said:

Starlink-4425-sat-network-animation-Mark

Der planetare Schutzschild nimmt Gestalt an ....nur an den Polkappen gibts noch Handlungsbedarf.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telekom, weiß ich nicht. Ich meinte den Modellflug.

So ganz überzeugt bin ich von der Satellitennummer immer noch nicht. Der Strom ist da oben doch etwas knapp und dann soll da jeder Satellit mit jedem funken und zum Boden muß es ja auch noch gehen. Die Serverräume, die ich so kenne, erzeugen viel Wärme.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Gernot said:

Die Serverräume, die ich so kenne, erzeugen viel Wärme.

Ich glaube in der Höhe muss man sich über zu viel Wärme keine Gedanken machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an. Auf der Schattenseite nicht, auf der Sonnenseite schon. Das Problem sehe ich eher im Strom, der die Wärme erzeugt. Mit Solarpaneelen kann man schon ein paar kW machen, aber auf der Schattenseite läuft das auf Batterie. Sozusagen auf USV. Die Starlink Satelliten sind aber klein und sollen billig sein. Schicke einmal Videostreams von ein paar hundert oder tausend Leuten über Rechner, die nur an einer Schuko Steckdose hängen.

Für die Seefahrt ist das sicherlich eine dolle Sache. Das Geschäft will Elon Musk aber sicherlich ncht mit ein paar Seeleuten machen, damit die Fußball oder anregende Videos gucken können.

Die Internetjunkies im Kollegenkreis kommen nach eigenen Aussagen dann aber nicht mit ca. 50 Mbit/s aus.

Und die Risiken für die Raumfahrt durch Kollisionen werden nicht kleiner.

Gernot

PS: Schmeichelhaft ist natürlich die Kommunikation im Ku Ka Band. Aber das reicht mir nicht so ganz, um mich zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine mag keine Mobilfunkantennen in der Nachbarschaft.

Der andere jammert über die Natur, die planiert wird, um Rohstoffe wie Braunkohle oder Lithium zu gewinnen oder Platz für E-Auto-Fabriken oder einen riesigen Staudamm zu machen.

Bei mir leuchtet eine Straßenlaterne die keiner braucht zum Schlafzimmerfenster rein.

...

Es lebe der Fortschritt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Bei mir leuchtet eine Straßenlaterne die keiner braucht zum Schlafzimmerfenster rein.

Seit ihr aber zimperlig. Ein kräftiger Tritt und da leuchtet nichts mehr ;) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 19:48 schrieb CX Fahrer:

Seit ihr aber zimperlig. Ein kräftiger Tritt und da leuchtet nichts mehr ;) 

Ich weiss nicht, wie man in F baut, aber mein Schlafzimmer hat einen Licht- und Sichtschutz. Man muss ihn nur nutzen. Aber ich hab nur in klaren Vollmondnächten zu viel Licht zum Schlafen. Vielleicht, weil die Strassenlaternen auf meiner Strassenseite stehen, also in der Tendenz gegenüber leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Straßenlaterne vor dem Wohnzimmerfenster. Da lasse ich den Neid ("la jalousie") herunter und dann sehe ich da gar nichts mehr. Die tiefe Sonne auf der Westseite ist da auch lästig und da kann ich treten, so viel ich will, die bleibt an.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...