Zum Inhalt springen

Endlich www in schnell: Starlink in Deutschland verfügbar


schwinge

Empfohlene Beiträge

Viel zu kurz. Und wir geniessen den Sonnenschein ja dann auch.

Das ist übrigens auch ein Vorteil der Straßenlaterne vor dem Hause, an der die fettesten Spinnen im ganzen Universum hausen. Die ganzen Viecher bleiben in den Netzen an der Laterne hängen und kommen nicht in mein Wohnzimmer, wenn ich im Sommer die Fenster und die Balkontüre offen habe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/megakonstellationen-bedrohen-astronomie-vor-lauter.740.de.html?dram:article_id=494172

Schnelles Internet an jedem auch noch so abgelegenen Punkt der Erde – das ist die Vision von kommerziellen Projekten wie „Starlink“ und „OneWeb“. Im Monatsrhythmus werden ganze Satellitenschwärme in ihre Umlaufbahnen geschossen. Für Astronomen sind die „Megakonstellationen“ ein einziger Albtraum.

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kannst darauf warten, daß irgendein blöder Zufall einmal dafür sorgt, daß da einmal ein Sach- oder Personenschaden durch das Trümmerteil eines solchen Satelliten verursacht wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Eutelsat konnect: Satelliten-Internet deckt jetzt ganz Deutschland ab 

Ein neuer Spotbeam versorgt jetzt auch die letzte Ecke Deutschlands mit bis zu 100 MBit/s im Download.

Eutelsat baut die Reichweite seines Satelliten-Internetangebots aus: Ein fünfter Abdeckungsbereich in Deutschland bringt Breitbandverbindungen in alle deutschen Haushalte. Der neue Spotbeam deckt im Osten der Bundesrepublik das Gebiet entlang der Grenzen zu Polen von der Ostsee bis zur tschechischen Grenze ab. Zuvor versorgte der Anbieter 93 Prozent der hiesigen Haushalte.  Das Satelliten-Internet ist für abgelegene Orte gedacht, die mit DSL, Kabel und Mobilfunk unterversorgt sind. Eutelsat liefert je nach konnect-Tarif 30, 50 oder 100 MBit/s im Download, im Upload stets 5 MBit/s. Die monatlichen Kosten liegen bei 30, 45 beziehungsweise 70 Euro – die Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Jahr. Konkurrent Starlink verlangt 99 Euro pro Monat. Anschlusskosten  Für den Empfang ist eine Satellitenantenne notwendig, die Eutelsat zusammen mit dem Modem samt WLAN-Router (Hughes HT2000W, Dual-Band, Wi-Fi 5) kostenfrei verleiht. Wer die Antenne nicht selbst montiert und ausrichtet, kann beim Anbieter einen Installateur bestellen. Kostenpunkt: 349 Euro, kurzfristig bis einschließlich 31. März 2021 auf 99 Euro reduziert. Die einmalige Anschlussgebühr liegt stets bei 50 Euro. Der Anbieter macht auf eine mögliche staatliche Förderung in Zukunft aufmerksam, die sich derzeit aber erst in der Diskussion befindet.

 

https://www.heise.de/news/Eutelsat-konnect-Satelliten-Internet-deckt-jetzt-ganz-Deutschland-ab-6000834.html

Ja, die Reaktionszeit ist langsam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eutelsat arbeitet tatsächlich mit geosynchronen Satelliten. die fallen nicht so schnell herunter, aber es braucht halt 36000 km herauf und wieder herunter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 100 Mbit/s werden aber bei 80% Kapazität aktuell schon  erreicht.

Zitat

 

Mit dem für Eutelsat konnect einge­setzten tech­nischen System lassen sich sogar noch weit höhere Geschwin­dig­keiten errei­chen. Bei internen Tests wurden mit dem BNetzA-Tool an einem Standort eines Konnect-Vertriebs­part­ners in Neustadt am Rüben­berge (Bundes­land Nieder­sachsen) kürz­lich 167 MBit/s im Down­load gemessen. Dies ist der bisher höchste bekannte Wert, den je ein bereits im Markt für Endver­brau­cher verfüg­bares System für Satel­liten­internet in Deutsch­land erreicht hat.

Damit zeige sich, so der Anbieter, dass in Eutelsat konnect noch einiges an Poten­zial für die Zukunft steckt.

Nach Angaben des Betrei­bers werden die Kapa­zitäten des Satel­liten derzeit schritt­weise hoch­gefahren. Über 80 Prozent der Kapa­zitäten seien bereits im Einsatz. Bis März 2021 sollen 100 Prozent bereit­stehen.

Der Satellit soll einen Gesamt­daten­durch­satz von 75 GBit/s schaffen, die sich auf 65 Spot-Beams aufteilen. Beim konnect-Satellit, der im Ka-Band (26,5-40 GHz) funkt, handelt es sich um einen High-Through-Put-System (HTPS) für Europa. Pro Nutzer sollen Geschwin­dig­keiten bis zu 100 MBit/s möglich sein.

 

 

https://www.teltarif.de/internet-satellit-konnect-speed-messung/news/83609.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzen 167 MBit/s im Down­load wenn dafür beim Upload fast nichts geht und die Latenzzeiten jenseits von gut und böse sind? Aber ja, vielleicht ist es für manchen durchaus befriedigend das er den Grafikkartentreiber, nach dem er vorher 2h gesucht hat dann in 2 min runterladen kann. Ich hatte bei Kundschaft 2x mit Sky-DSL zu tun, wenn man da was installieren soll, dann sollte man vorher unbedingt mindestens einen Joint rauchen.

Dazu auch das hier sehr Lesenswert:

https://computerwelt.at/news/kommentar/kommentar-internet-ueber-satellit-ein-leidensbericht/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manson:

Was nutzen 167 MBit/s im Down­load wenn dafür beim Upload fast nichts geht und die Latenzzeiten jenseits von gut und böse sind?

Wer braucht das?

vor 29 Minuten schrieb Manson:

Dazu auch das hier sehr Lesenswert:

Fortschritt andere Technologie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ronald said:

Wer braucht das?

Also ich brauch keine 167mbit download ....aber es speit mich extremst an wenn ich ne Seite aufmachen will und dann grinst mich ne gefühlte Ewigkeit die Ladesanduhr an bis die Anfrage endlich dort ist wo sie hin soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 Warnung vor Satellitenkollision: Wahrscheinlichkeit für Crash über 20 Prozent

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausrangierter Satellit und eine sowjetische Raketenstufe am Freitag kollidieren, ist zuletzt immer größer geworden.

https://www.heise.de/news/Warnung-vor-Satellitenkollision-Wahrscheinlichkeit-fuer-Crash-ueber-20-Prozent-6009704.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aspekte des Klimawandels:

https://www.heise.de/news/Starlink-Satelliten-Schuessel-stellt-bei-Hitze-die-Arbeit-ein-6072218.html

Zitat

Starlink: Satelliten-Schüssel stellt bei Hitze die Arbeit ein

Im Süden der USA können die Temperaturen im Sommer schon einmal über 40 Grad Celsius steigen. Wer Starlink nutzt, steht dann womöglich ohne Internet da.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal eine Satelittenschüssel oft im prallen Sonne hängt, dann genügen 28 Grad im Schatten.

Wer schnelles Internet sucht, sollte Leute kennen, die Zugang zu einem Großrechner haben. Ein Schachkollege versorgte mich vor ewigen Zeiten mit Musik, der hatte sich über jemanden von der Uni im Physikbereich Zugang zum Rechner  verschafft (bei jedem Neustart wurde in Nullkomnanix das komplette System neu aufgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unis haben aber auch eine fette Leitung liegen. Da kann man nur neidisch werden bei sowas. Gestern 30GB geladen, dauert nen halben Tag hier... :( +häufigere Verbindungsabbrüche in den letzten Tagen +meine Verbindung war auch schon mal schneller (aktuell 9.5Mbit statt 13).

Temperaturen über 40 Grad sind bei uns glücklicherweise die absolute Ausnahme. In der verlinkten Quelle lese ich heraus, dass die aktuellen Antennen für den Betrieb in Umgebungstemperaturen von -30°C - +40°C vorgesehen sind. Dass ausserhalb diesen Bereichs mit Problemen zu rechnen ist, verwundert also nicht.

In der Zwischenzeit wird an neuer Antennentechnik gearbeitet, die auf Grund geringerer Größe auch besser für den mobilen Einsatz geeignet ist, beispielsweise auf Fahrzeugen.

https://wccftech.com/new-starlink-user-dish-with-smaller-antenna-pops-up-in-fcc-filing/

Warte immer noch geduldig auf meinen Empfänger. "6 months or more" ist aber auch erst in 2 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Temperaturen über 40 Grad sind bei uns glücklicherweise die absolute Ausnahme. In der verlinkten Quelle lese ich heraus, dass die aktuellen Antennen für den Betrieb in Umgebungstemperaturen von -30°C - +40°C vorgesehen sind. Dass ausserhalb diesen Bereichs mit Problemen zu rechnen ist, verwundert also nicht.

Abgesehen davon, dass -30 bis 40° C den Bereich Konsumerelektronik abdeckt, ist die Frage, was man unter "Umgebungstemperatur" versteht. Denn bei direkter Sonneneinstrahlung koennen Gegenstaende im Hochsommer durchaus deutlich waermer werden,  wie man leicht auch bei hellen Fahrzeugen feststellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nicht nachmachen ;)

Zitat

 

157856-281536-281533.jpg

Strafzettel für Starlink-Antenne auf dem Auto 

Ein Autofahrer nahm Elon Musks Äußerung zu wörtlich und muss nun einen Strafzettel wegen der Starlink-Antenne zahlen. Er hatte sie am Auto befestigt.


 

https://www.golem.de/news/polizei-strafzettel-fuer-starlink-antenne-auf-dem-auto-2107-157856.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Nach Hochwasser-Katastrophe: Rheinland-Pfalz stellt Starlink-Antennen auf

In vielen von den Wassermassen zerstörten Ortschaften gibt es immer noch keine Möglichkeit, online zu gehen. Dem soll nun Abhilfe geschafft werden.

Weil auch Tage nach den verheerenden Überflutungen in Rheinland-Pfalz noch immer Gebiete ohne Anschluss das Internet auskommen müssen, hat das Land 12 Starlink-Satellitenschüsseln aufgestellt. Menschen vor Ort können sich in das darüber verfügbare WLAN einwählen und einen Zugang zum Internet herstellen, teilte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes mit.

Der Zugang ist kostenlos. Insgesamt soll die Zahl der Zugangspunkte auf 35 gesteigert werden, heißt es noch. Die ersten 12 Starlink-Schüsseln stehen demnach in 11 Ortsgemeinden im stark betroffenen Ahrtal in der Verbandsgemeinde Altenahr und Ortsteilen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler."

https://www.heise.de/news/Nach-Hochwasser-Katastrophe-Rheinland-Pfalz-stellt-Starlink-Antennen-auf-6143652.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuund es geht los:

Quote
Starlink Logo
 

Ihre Bestellung steht bereit

 
Das Starlink Team bereitet Ihre Bestellung für den Versand vor.
 
 
Image of Starlink Dish on shingled rooftop during daytime
 
Der Restbetrag Ihrer Bestellung von EUR 459.00 wird automatisch in 3 Tagen von Ihrer gespeicherten Zahlungsmethode abgebucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Starlink-Kit kam schneller an, als es mir versprochen wurde. Vom Breitbandausbau in diesem Land kann man leider nur das Gegenteil behaupten. Die Lieferung war für den 2. August angekündigt. Der DHL-Mann hat das Paket schon vorgestern bei mir abgeworfen.

Der Startpost wurde aktualisiert. Installation, erste Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte zur Datenübertragung sind gut. Ich komme mit meinen Telefonleitungen von 1974 mit DSL in Gersthofen beim Ping auf 12 ms, 56 Mbps Download und 12 Mbps Upload. Preislich liege ich günstiger....

Der Speedport kam für gut € 30,- von Reichelt. Das Starterpaket für Starlink liegt immer noch bei € 499,-, oder?

Bin gespannt, wie das auf Dauer mit den Satelliten klappt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 500 Euro. Nicht günstig, aber auch nicht teuer, für das was man bekommt (Satellitenempfänger und Router).

Mit 230Mbit hatte ich jetzt auch nicht gerechnet, angegeben sind ja 50-150. Kann daran liegen, dass ich eine der ersten Anlagen hier in Betrieb habe. Wenn es mehr Nutzer werden, wird wohl auch die erreichbare Übertragungsrate sinken. Aktuell zähle ich die Anzahl der Verbindungen pro 24h (sprich, wie oft die Internetverbindung abbricht). Aktuell ist mit häufigeren Abbrüchen zu rechnen. Wird besser, wenn mehr Satelliten unterwegs sind. Wies ausschaut, bin ich aktuell bei 0-2 Abbrüchen pro Stunde laut der Fritzbox. Zeit bis Wiederaufbau der Verbindung 3-4s. Bemerkt hab ich noch nix davon.

Bin auch gespannt, wie sehr das Wetter die Geschichte beeinflusst. Aber da wirds noch dauern, bis Ergebnisse vorliegen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Fritzbox

Gehört die zum Lieferumfang oder ist der Starlinkrouter nicht so toll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...