Zum Inhalt springen

Bergung eines rettenswerten XMs


Freddi

Empfohlene Beiträge

Ja, befüllen des Schlauchs mach ich auch nicht mehr, selbst beim 2.0i wo es durchaus was bringt weil die tiefste Stelle vom Ansaugschlauch tiefer als der Stutzen an der Pumpe sitzt (geniale Konstruktion!). Die genannte Schraube lösen, nicht ganz rausdrehen, und Motor laufen lassen, gelegentlich schließen und irgendwann kommt er ....Erhöhung der Motordrehzahl ist hilfreich, einfach am Gaszug die Fixierklammer etwas versetzen damit die Drosselklappe etwas öffnet, ist feinfühliger als ein zweiter Mann am Gaspedal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, schwinge said:

Fährst du nicht auch mit Gas?

Ja schon, aber nicht mit einer Gasbuddel aufm Beifahrersitz und einem Schlauch zum Ansaugtrakt, ohne Druckbegrenzung, ohne Mengenregulierung.

....hmmm, die Idee hat was, 30 Jahre jünger wär ich so vielleicht sogar mal zur HU gefahren, just for Fun ....aber nur vielleicht, auch damals hing ich eigentlich schon am Leben auch wenn die Risikobereitschaft höher war ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb René Mansveld:

Also das ist komplett überflüssig.

Dem widerspreche ich natürlich sehr gerne.

Es ist nicht notwendig, den Ansaugschlauch mit LHM zu füllen, aber sehr hilfreich. Daher nicht »komplett überflüssig«.

Man könnte andersrum auch sagen, es ist komplett überfüssig, die Schraube am Druckregler zu öffnen. Man kann auch den Motor minutenlang laufen lassen, irgendwann wird sich der Wagen anheben. 

Es sind halt diese drei Maßnahmen, die man einzeln oder getrennt anwenden kann.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, holger s said:

Man könnte andersrum auch sagen, es ist komplett überfüssig, die Schraube am Druckregler zu öffnen. Man kann auch den Motor minutenlang laufen lassen, irgendwann wird sich der Wagen anheben. 

Hmmm, mitunter sind das dann etliche Minuten, ein GSA brauchte mit der Methode mal knapp 2h bis er endlich Druck aufbaute und sich erhob. Nein überflüssig ist das nicht, man verhindert das die Pumpe die Luft im Druckspeicher komprimiert und in die Federung befördert also den ganzen Vorgang deutlich beschleunigt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb René Mansveld:

Also das ist komplett überflüssig.
Wenn man die 12er (Schlüsselweite) Schraube am Druckregler öffnet, kann die Pumpe auch die Luft aus dem Schlauch transportieren und dadurch Öl ansaugen.
Deshalb: nur so wie @schwinge schon geschrieben hat, das ist der richtige Weg.

Gruß
René

Und wozu gibt es dann ab dem y4 einen Entlüftungsring im Kunststoff? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das hin und her nicht. Ich muss so eine alte Hydraulikpumpe etwas schonen. Das Spiel ich nicht permanent am Druckregler. Ich fülle lhm in den Schlauch damit die Pumpe so wenig wie möglich Luft zieht und anschließend ordentlich arbeitet. 

Man sollte nicht vergessen, daß Zeug ist alt und nicht an jeder Ecke zu bekommen. Für experimente sind diese Autos einfach zu alt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte erst eine defekte der alten Hydraulikpumpen ....und in die hat der Pluspol der Batterie im CX ein Loch reingeschweißt. Also so ein bissel Luft ein paar Minuten können die ab, da hab ich keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Manson:

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst!

probate Methode, um ein Gasauto mit defekter Benzinpumpe für die Heimfahrt wieder mobil zu machen. Auch diverse Gartengeräte lassen sich nach langer Winterpause damit einfach wieder zum Leben erwecken. Und wie mit allen Dingen des Lebens, es ist ratsam zu wissen was man tut.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manson:

Hmmm, mitunter sind das dann etliche Minuten, ein GSA brauchte mit der Methode mal knapp 2h bis er endlich Druck aufbaute und sich erhob. Nein überflüssig ist das nicht, man verhindert das die Pumpe die Luft im Druckspeicher komprimiert und in die Federung befördert also den ganzen Vorgang deutlich beschleunigt.

Sag ich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Was ist damit gemeint?

large.Screenshot_20210220_110614_com.android.chrome.jpg.d0b233f482cb6ccba46b000139647581.jpg

Ich hatte das eben schlecht beschrieben. 

Hier ein Bild für Xm y4. Der Vorgänger hat das nicht. 

 

Über die Nr 5 kann man mit einem Schlauch und Trichter lhm einfüllen. Das ist also eine Verbesserung zum alten 

Bei den alten ist (zumindest mach ich das so) egal ob 2,0 oder v6 der Schlauch abzuziehen und vorzufüllen und schnellstmöglich den Schlauch wieder aufzustecken. Das ergibt oft eine Sauerei und ist einfach unschön zu handhaben. 

Daraus haben sie gelernt, und Nr 5 bei den neueren Fahrzeugen verbaut. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich werde das dann bei nächster Gelegenheit (möglicherweise Anfang kommender Woche, da Chemnitz so halbwegs auf meinem Arbeitsweg liegt) mal ausprobieren.

Während ich den Schlauch, den man füllen kann problemlos identifiziert kriege, habe ich den Druckregler noch nicht live gesehen. Die Haynes-Anleitung sagt "The release screw is located on the main accumulator assembly mounted at the front of the transmission." Und das dazugehörige Foto ist von unter dem Auto vorn aufgenommen. Kommt man da also nur ran, wenn man sich irgendwie vorn unter's Auto legt? Ich frage, weil das in der Trabbi-Garage echt fies geht.
Und in welcher Stellung sollte der Höhenregler in der Mittelkonsole dafür sein? Ganz unten? Ganz oben? Mitte?

Und noch ne Frage: Sollte man die Pumpe nicht irgendwie orgeln hören? Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Kein Laufgeräusch, kein Schlürfen, kein Nix...

@zitronabx: Ich schick dir mal meine Nummer per PN.

@all: Danke für die Hilfe... 🙂

Bearbeitet von Freddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel ganz nach vorn. Sind auch Piktogramme draufgedruckt.

Pumpe hört man eigentlich nur, wenn sie Druck aufbaut, also gerade den Druckspeicher auflädt.

Druckablassschraube 12mm. Schau den Druckregler an. Sollte man von oben sehen. Anders geht ja hier auch ohnehin nicht. Gehen zwei Stahl-Leitungen rein bzw raus. Ungefähr auf gleicher Höhe findest du "um die Ecke" die Druckablasschraube. Etwas allgemein beschrieben, da ich die Platzverhältnisse und Einbaulage am ZPJ Motor nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freddi an den Druckregler kommt man von oben, schau mal neben dem Batteriekasten nach unten aufs Getriebe, da grinst dich eine (hoffentlich noch) grüne Kugel an und das Teil in das die reingeschraubt ist ist der Druckregler an dem sich die besagte Schraube mit 12er Schlüsselweite befindet. Da ist der Sechskant auch nicht bündig am Gehäuse, schaut aus wie ne lockere Schraube ....vielleicht ist sie sogar locker und nicht zugedreht und deine Pumpe pumpt nur im Kreis ohne Druck aufzubauen ;) Die Saugleitung am Faß ist auch leicht zu identifizieren, es ist die dickste ;)

Ich nehme an die Pumpe hast du auch schon gefunden und ein Keilriemen ist vorhanden?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal die dringende Warnung, die Schraube am Druckregler nur zu lösen (½ bis 3/4 Umdrehung) und keinesfalls rauszuschrauben.

Wenn die Schraube raus ist, fällt die kleine Kugel raus und dann ist da nichts mehr mit Druckregeln. Die Kugel wirst Du je nach dem, wo der Wagen steht, nicht wiederfinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diesen Faden erst jetzt sehe. Für die Vorderachse hat jeder BMW Händler die Distanzringe im Abfall liegen. Die werden dort montiert damit diese polterkisten auf die Transporter unbeschädigt verladen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 20 Minuten schrieb Freddi:

So, morgen werd ich den nächsten Belebungsversuch unternehmen. Drückt mir die Daumen...

Viel Erfolg. 

Ich bekomme übermorgen auch so einen Xm. Aus Grimma, aber mit 24 Ventilen. Stand wohl auch viele Jahre in der Scheune. Mal schauen wer schneller fertig ist 😀

Grüße Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 20:55 schrieb zitronabx:

Viel Erfolg. 

Ich bekomme übermorgen auch so einen Xm. Aus Grimma, aber mit 24 Ventilen. Stand wohl auch viele Jahre in der Scheune. Mal schauen wer schneller fertig ist 😀

Grüße Eric 

Du hast doch jetzt schon kaum noch Platz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Freddi:

Der XM hebt sich. 🙂

Werde die Bergung nächste Woche mal wagen. 
 

Schön, das wieder einer gerettet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist gelungen! 🙂

Der XM ist aus der Rentnergarage geborgen und in die heimische Werkstatt überführt. Erst wollte er nicht, aber nachdem ich dann doch schon dort vor Ort die Zündkerzen ersetzt habe, sprang er an und ließ sich mit eigener Kraft auf den Transportanhänger fahren.

Kleiner Wermutstropfen: Der Anhänger hat Ladebordwände und es ging sehr eng zu. Da sich der XM während des Transports etwas gesenkt hat, sind die inneren Lampengläser unten im vorderen Stoßfänger zu Bruch gegangen. Aber das kann man alles (hoffe ich doch) einfach ersetzen...

Jetzt steht die eingehende Diagnose an und dann weiß ich mehr, was für eine schlimme Bastelbude ich mir damit auf den Hof geholt habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Für heute bin ich erst mal glücklich, daß die Bergung geklappt hat. 🙂 

Freddi

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...