Zum Inhalt springen

Reifen-Design


Empfohlene Beiträge

Ich war mal vor 2019 beim TÜV und wollte 205/60 (statt 65) auf einem Y4 eintragen lassen. Diese Reifen waren auf einem zugekauften Radsatz montiert und ich wollte sie halt nur offiziell runterfahren dürfen. Long story short ich bin wieder weggefahren und hab sie ohne Eintragung gefahren.
Mittlerweile kann ich mit solchen Sachen zu meinem Prüfer, dann muss ich mich nicht mehr mit irgendwelchen Idioten rumärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl hinter der Breite steht da ja nicht zum Spaß. Ein Reifen mit breiterer/schmalerer Flanke bei gleichem Felgendurchmesser hat nunmal einen anderen Abrollumfang so dass möglicherweise die Tachoanzeige nicht mehr passt. Außerdem kann die Freigängigkeit bei größeren Rädern eingeschränkt sein, beim BX ist 195/60-14 schon absolut grenzwertig, da ist eigentlich in keine Richtung mehr Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall ging es um eine Verkleinerung (-3.2% Abrollumfang), die gewünschte Reifengröße ist bei anderen Motor/Getriebekombinationen werksmäßig verbaut und Tachoprüfstand befand sich nebenan.
Freigängigkeit muss natürlich gegeben sein. Das kann man ja alles überprüfen. Wenn das passt sehe ich nicht, wo das Problem liegt.
Ich denke, manche haben einfach keinen Bock.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 205/60 ist auch die Traglast geringer als bei 205/65 - kann u.U. eine Rolle spielen. Und wenn Du Dir den Tacho angleichen lässt für die Eintragung der kleineren Räder dann werden alle anderen Größen ausgetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt doch heute noch, oder? 75/443/EWG

Einer meiner abgemeldeten. Solange die Reifengrößen nicht zu sehr voneinander abweichen, passt das.

Und natürlich, Traglast muss passen, und Geschwindigkeitsindex und Bodenfreiheit und....

img_20210415_09294865xwk8g.jpg

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ohne Tachoanpassung innerhalb der Toleranzen liegt ist alkes okay. Aber dobald der Racho angepasst wird sind alle anderen Reifengrößen erstmal raus.

Es kommt hslt immer auf den Prüfer an. Meiner ist da ganz pragmatisch und trägt solche Sachen auch problemlos ein wenn die Daten passen. 195/65R15 mit Alfa-Felgen auf dem CX war ebenso problemlos wie 185/55R14 auf 205-GTi-Rädern am Visa GTi (statt 185/60R13). Ich habe ihm Abrollumfang, Felgengrößen und Traglasten von Seriengröße und Wunschgröße aufgezeigt und wenn es passt dann wird es auch eingrtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Es kommt halt immer auf den Prüfer an.

... wenn es passt dann wird es auch eingrtragen.

Das sind die wichtigen Faktoren. Wenn da einer kommt der erzählt dass die breiten Reifen doch viel besser aussehen und er die jetzt eingetragen haben will, der Typ jedoch keine Ahnung hat von den zusammenhanglosen Dingen die er faselt schaltet auch der pragmatischte Prüfer auf stur.
Wenn einer mit klaren Unterlagen kommt und schlüssig erklären kann was und warum er es will geht bei den meisten Prüfern was. Idioten, Verzeihung Ausnahmen gibt es überall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

...beim BX ist 195/60-14 schon absolut grenzwertig, da ist eigentlich in keine Richtung mehr Luft.

Es gab von Musketier mal BX-Tuning mit anderen Felgen und 225er Bereifung. Die Breite geht dann also hauptsächlich richtung Kotflügel (der war hinten verbreitert), ....

Und wenn ich Pech habe und einen Idioten als Prüfer erwische (die scheint es ja - warum auch immer - haufenweise zu geben, bekomme ich sie nicht eingetragen. Habe ich Glück trägt sie einer ein? (Bezieht sich auf die Aussage 195er sind beim BX schon grenzwertig).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Wenn da einer kommt der erzählt dass die breiten Reifen doch viel besser aussehen und er die jetzt eingetragen haben will, der Typ jedoch keine Ahnung hat von den zusammenhanglosen Dingen die er faselt schaltet auch der pragmatischte Prüfer auf stur.

Dann ist der Prüfer ein Vollidiot oder A......loch.

Das Aussehen dürfte in 99% aller Fälle der Grund sein. Warum baut man sonst idR andere Felgen und Reifen drann.

Niemand hat von allem Ahnung. Deshalb gibt es ja Fachleute, die man zu Rate zieht.

Geht einer, der von Medizin oder Pharmakologie keine Ahnung hat zum Arzt und faselt......schaltet der Arzt auf stur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mdi500:

Es gab von Musketier mal BX-Tuning mit anderen Felgen und 225er Bereifung. Die Breite geht dann also hauptsächlich richtung Kotflügel (der war hinten verbreitert), ....

Und wenn ich Pech habe und einen Idioten als Prüfer erwische (die scheint es ja - warum auch immer - haufenweise zu geben, bekomme ich sie nicht eingetragen. Habe ich Glück trägt sie einer ein? (Bezieht sich auf die Aussage 195er sind beim BX schon grenzwertig).

 

225er gehen nur mit massiver Nacharbeit außen überhaupt drauf, auch die Einpresstiefe muss da geschickt gewählt werden um den Platz innen (da sind beim 16V mit 195/60-14 auf 6x14 ET15 ca. 10mm Luft) maximal auszunutzen.

Ich hatte 195er auf 6-Zoll-Felgen mit ET23, das schliff dann sofort am Radkasten als die Schwingarmlager nicht mehr taufrisch waren. Dafür war außen noch etwas Luft...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ich hatte 195er auf 6-Zoll-Felgen mit ET23, das schliff dann sofort am Radkasten als die Schwingarmlager nicht mehr taufrisch waren. Dafür war außen noch etwas Luft...

Und die wurden eingetragen?

 

OK. Dann fasse ich mal zusammen:

Der Gti hat Felgen 5,5 x 14 ET18.

 

1. In Felge/Reifentabellen sind für 5,5 Zoll breite Felgen als zulässige Reifen 165 - 175/185 - 195 angegeben. Also passen 195 als Obergrenze. Wenn da jemand bei DEKRA trotzdem noch ein Gutachten vom Reifenhersteller braucht - dann soll er es halt bekommen und sich dann im Klo an die Tür nageln.

 

2. Der Gti steht auf 185/60. Bei 195/60 keine weiteren Untersuchungen und Tachoanpassung notwendig.

 

3. Das einzige Problem: Die Einpresstiefe der Gti-Felgen ist um 3mm höher als beim 16V. Wenn beim 16V auf 195er da noch 1cm ist, dann sind beim Gti rechnerisch noch 7mm Platz. Zu berücksichtigen ist dann noch die Reifenflanke. Ist diese leicht bauchig, wird es sicher etwas weniger. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie weit sich Reifen mit gleich breiter Lauffläche in der Gesamtbreite unterscheiden können. Dazu finde ich nichts.

 

Mindestabstand Reifen - Karosserieteile 5mm (habe aber auch 6-7mm gefunden) ?

Wenn es da etwas zu bemängeln gibt, dann höchstens das. Wenn der gewählte Reifen dann noch eine leicht bauchige Flanke hat, könnte es eng werden, aber grenzwertig gerade noch so passen.  Ich hab' natürlich keinen Bock, da neue Reifen aufziehen zu lassen und die dann wieder runterzureißen und in die Ecke zu stellen, weil dem Prüfer 1-2mm Platz fehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden 1998 zähneknirschend eingetragen weil im Gutachten der Sonderfelgen diese Kombination ausdrücklich genannt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den wagen auf die höchste stufe fahre und mich runterschiebe, müsste man ja den jetzigen abstand zum radkasten messen können? Oder ist das so eher schlecht machbar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mdi500:

Wenn ich den wagen auf die höchste stufe fahre und mich runterschiebe, müsste man ja den jetzigen abstand zum radkasten messen können? Oder ist das so eher schlecht machbar? 

Wenn man an seinem Leben hängt, legt man sich nie, und zwar gar nie, unter einen ungesicherten Hydropneumaten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CX Fahrer:

Nachbars Katze legte sich immer im Sommer in den Schatten unter die Autos, unter meinen CX hat sie sich nur einmal gelegt. 

Was zeigt dass sie klüger ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...