Jump to content

Mighty Seven - XM Y3 3,0 V6 / ZPJ


MichaelS

Recommended Posts

Moin!

Eine Restaurationsgeschichte wird es (hoffentlich) nicht, eher eine Alltagsgeschichte mit XM, daher an dieser Stelle im Forum.

Seit Dezember gehört genau der XM wieder mir, den ich schon von 2014 bis 2016 besessen hatte. Ein 3,0l V6 mit 167 PS, Pallas-Ausstattung und bis auf das Schiebedach allem, was die Aussattungsliste hergab. 2014 gekauft aus 2. Hand mit rund 90TKM, durchschnittlich gewartet und mit einem ziemlich massiven Hagelschaden auf Haube und Dach.

2016 wurde es blöd - der XM ging sporadisch mitten während der Fahrt aus; bei 180 auf der Autobahn kein Spaß. Mal ging er danach wieder an, mal nicht. Ich war zu der Zeit beruflich ziemlich eingespannt, zum selber Schrauben fehlten sowohl Muße, Zeit als auch Erfahrung. Als er dann auf dem Weg zur Werkstatt final liegengeblieben und Huckepack dort eingelaufen ist, war es das vorerst mit uns beiden - ich habe ihn mitsamt der Papiere und freundlichen Grüßen dort stehen lassen.

Im November tauchte der XM dann in der kleinen Bucht wieder auf ... gewartet, gepflegt, mit etlichen Neuteilen versehen, Haube getauscht, Dach noch mit Handlungsbedarf. Und nun steht er wieder hier im Hof.

Ich schreibe mal ab und an ein wenig, was gerade passiert. Vielleicht dient es ja zur Unterhaltung ;)

20201201_183843.jpg.96053cfd4f318662c55c595658877d91.jpg


Editt: @schwinge Ich habe ganz forsch den Titel eines Threads von Dir gekapert :D

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
schwinge

Ich musste tatsächlich zweimal hingucken. Es sind 2 Threads bei mir. One und Two. Three dauert noch. Bewege mich langsam auf dich zu. :P

Oh Mann, schwarze V6 Berline sind soooo sexy!

Nebenbei vielleicht nicht ganz uninteressant - ich habe eine Schlachtkarosse mit Hagelschaden rumstehen. Dort kannst du meinetwegen gerne am Dach üben, die Beulen wieder rauszumassieren, bevor du das bei deinem machst.

Gruß Michael

 

Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Oh Mann, schwarze V6 Berline sind soooo sexy!

Aber so was von!

 

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Dort kannst du meinetwegen gerne am Dach üben, die Beulen wieder rauszumassieren, bevor du das bei deinem machst.

Das wäre eine super Idee ... wenn nicht bei meinem schon jemand gespachtelt hätte, dann Lack drauf, der sich gehoben hat, dann wieder gespachtelt und Folie drauf, dann alles runter und wieder gespachtelt und wieder Lack drauf, der sich wieder gehoben hat. Aktuell ist das Dach gerollert und ein Fall für den Lackierfachbetrieb; dort hat man schon die Stirn in tiefe Falten gelegt und gefragt, was denn hier passiert sei. Die Dellen wären also mein kleinstes Problem 😬

Auf dem Bild erahnt man das optische Drama etwas ...

67122909_XMV6undXMV6S200221.jpg.0d551c0a2aea6e9947f30e1e5dc1527d.jpg

Edited by MichaelS
  • Sad 2
Link to post
Share on other sites

Mein Einstieg in die Schrauberei am V6 ... die Zündpule gewechselt. Bei -5 Grad eine nette kleine Aufwärmübung :)

1015565472_ZndspuleV6.jpg.2b720a66e9345b7dad48c2a3f40c1a9b.jpg


Schon etwas mehr Schrauberei: Neuer Endschall- und Mittelschalldämpfer

1408349991_AuspuffV6neuI200221.jpg.c2b43b856e08719d8f0c2e1fc9eac795.jpg

 

Die hintere Hydraktiv-Kugel gegen eine NOS-Kugel getauscht, die beiden hinteren Radkugeln mit 35 bar befüllt, Benzinfilter getauscht.

280845233_RadkugelhirebeflltV6II200221.jpg.e18fc1d32511942b1eccda252c5a1c53.jpg

1053499650_RadkugelhirebeflltIV6200221.jpg.dac68739127fefd0f3414318e8420402.jpg

902434517_HA-KugelhintenneuIV6200221.jpg.cac8d73e2f6a2d6d5d46ffc911dbe392.jpg

572685520_RadkugelhilibeflltIV6200221.jpg.e2ec0a99330140f641168a0e28635af2.jpg
 

Kofferraum-Unterboden

1866883656_KofferraumbodenV6I200221.jpg.671bac55db73a1a058fa2dfcbf1fe424.jpg

20210220_172841.jpg.3a204c3457cc21fc1cdf902fa598cc79.jpg

Edited by MichaelS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
berndjetztmitxm
vor 50 Minuten schrieb MichaelS:

ein Fall für den Lackierfachbetrieb; dort hat man schon die Stirn in tiefe Falten gelegt

Hat mein Lacker auch gemacht. € 800,00 hat mich der neu Lack auf m Dach gekostet. Wäre ne Menge Arbeit gewesen, hat er bei der Abholung gemurmelt. Ne neu Dachhaut wäre einfacher gewesen, kam dann noch.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Das sieht alles noch sehr gut aus. Ich kann auf den Fotos keinen nennenswerten Rost erkennen. 

Glückwunsch 

Danke sehr!

Rostfrei ist er sicherlich nicht, aber es hält sich mNn tatsächlich in erfreulichen Grenzen. Wenn ich das im Auge behalte und regelmäßig etwas dafür (oder vielmehr dagegen) tue, sollte es beherrschbar sein.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Ne neu Dachhaut wäre einfacher gewesen, kam dann noch.

Eine Dachhaut mit Schiebedach wäre ja eine Wucht. Aber da traue ich mich nicht hin; das stelle ich mir als ziemlich massiven Eingriff vor. Außerdem weiß ich nicht, ob das von der Konstruktion dann noch alles so stabil und steif ist, wie es sein soll, wenn ein neues Dach drauf geschweißt wurde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Yannick:

Ich durfte mich gestern als OP-Äffchen verdingen und kann aus dieser Perspektive berichten, dass es sich in allen Punkten von alten Vorurteilen unterscheidet. 😉

 

spacer.png

Das ist diskriminierend!!!

Link to post
Share on other sites
berndjetztmitxm
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Außerdem weiß ich nicht, ob das von der Konstruktion dann noch alles so stabil und steif ist, wie es sein soll, wenn ein neues Dach drauf geschweißt wurde.

Geanu das hat mich daran gehindert.

Link to post
Share on other sites
schwinge

Das ist hinterher wieder genauso stabil wie vorher. Nur, für 800 Euro bekommst du nicht mal ansatzweise eine "neue" Dachhaut eingeschweisst. Das halbe Auto muss dafür auseinander. Obwohl es eine gute Gelegenheit für eine neue Windschutzscheibe wäre, denn die muss dafür raus. Zweimal ausbauen, einmal einbauen, das wird ordentlich teuer. Die Hageldellen kriegt man für ein paar wenige Hunderter wieder ausgebeult. Bzw noch billiger mit einem Smartrepair-Set zum selber Ausbeulen. Himmel raus, los gehts.

Edited by schwinge
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...