Zum Inhalt springen

Rost an Türkante C3 II 2011


Empfohlene Beiträge

Bei der ersten Handwäsche nach dem Winter musste ich leider.feststellen, das mein c3 II 2011 Rost an der Türkante Beifahrerseite hinten hat.

Normal?

 

Kann man da noch was machen, abschleifen mit flexschrubscheibe... Rost delete hab ich auch noch rumliegen.

....

 

Hier noch Bilder was ich meine:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man da schleifen, umwandeln und versiegeln. Ganz weg wird man es nicht bekommen im Falz.

Die letzten beiden Ziffern Deiner Organummer sind nicht zufällig 82?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Klar kann man da schleifen, umwandeln und versiegeln. Ganz weg wird man es nicht bekommen im Falz.

Die letzten beiden Ziffern Deiner Organummer sind nicht zufällig 82?

Gernot

Musste glatt mal schauen was und wo dir ORGANummer steht...

wenn es stimmt, dann ist es 12426CA - also 12426 -> Laut nem Internetrechner 15 November 2010.

 

Dann muss ich da mal mit dem Schrubberaufsatz ran, Rost Delete drauf, sauber machen... und dann wieder grundierung....usw. drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

82 wäre Madrid gewesen, welche die Türen vom Cactus verbaselt haben. Offensichtlich hatte man in Aulnay (CA) aber auch keine Lust im Rahmen der drohenden Schließung (2013) die allerbeste Qualität zu bauen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das das wieder komplett wegzubekommen ist mit vertretbaren aufwand.

Grob entfernen und unterbodenschutz auf Wachsbasis draufmachen, das kriecht rein und versiegelt.

Da gehts zumindest nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich schau Mal beim Rost Schutz Depot vorbei..da habe ich früher Mal für meinen Ford ein bisschen eingekauft.. der war ne richtige Katastrophe was das angeht...

Ergänze... Die vordere+hintere Beifahrerseite hat Rost am Türfalz..

 

Bearbeitet von Mastermind1
Vergessen
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 20:43 schrieb Gernot:

82 wäre Madrid gewesen, welche die Türen vom Cactus verbaselt haben. Offensichtlich hatte man in Aulnay (CA) aber auch keine Lust im Rahmen der drohenden Schließung (2013) die allerbeste Qualität zu bauen.

Gernot

Wir alle wissen doch - die ORGA# ist eine Summe der Produktionstage, wie kann es eine fixe Endziffer für eine Prod.stätte geben, wenn ...83 simpel = 1 Tag später vom Band gelaufen bedeuted ?! Außerdem wurde der C3 nie in Villaverde gefertigt, bestenfalls der Pluriel.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

wie kann es eine fixe Endziffer für eine Prod.stätte geben

Die 2 Stellen nach der 4 bzw. 5stelligen Nummer für den Tag der Fertigstellung bezeichnen das Produktionswerk, das können Ziffern oder Buchstaben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Madrid wurden viele Autos gebaut. U.a. der C3 und der C3 Pluriel. Nun mag es sein, daß der C3 II nicht in Madrid gebaut gebaut wurde, aber so bibelfest bezüglich der Herkunft der Modelle sind wir hier alle nicht. Gerade bei den Volumenmodellen C3 und 207 wurde zwischen Aulnay, Poissy und Trnava viel hin und hergeschoben.

image-historia-810x560.jpg

Anstatt da nun Rätsel zu raten, fragte ich einfach aus Neugier nach den beiden letzen Zifern der ORGA, die den Produktionsort wiedergeben. CA ist Aulnay und 82 Madrid. So stand es auf meinem Pluriel und auf meinem 207CC. Der ZX hatte CA...

Nun kommt dieser C3 II aus Aulnay und man könnte sicherlich einmal eine Abhandlung über Lackqualität und Qualität der Nahtabdichtung in PSA Werken schreiben. Da werde ich im Bild ganz oben das Gefühl nicht los, daß die Nahtabdichtung die Naht gar nicht abgedichtet hat, sondern zu weit oben appliziert wurde. So etwas kann z.B. nach einem Werkzeugwechsel am Roboter passieren, wenn das neue Werkzeug nicht vermessen wurde.

In jdem Fall kann man den Rostfraß so verlangsamen, daß der C3 die 15 Jahre der üblichen Autolebensdauer erreicht. Das ist ja nicht einmal ein tragendes Teil.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Naht ist gefühlt recht weit oben. und die beiden Bleche finden darunter zueinander...

DIe Fahrerseite hat noch keinen sichtbaren Rost... muss ich mal schauen, ob die Naht dort besser bzw. weiter unten platziert ist..

All diese Themen, sind ja letztlich ne ABschätzung wie lange man das Auto noch fahren möchte...Bis zum Ende, oder ein Ende mit Schrecken :-)

Die Reparaturen des C3 II waren alles in allem die letzten 2 - 3 Jahre recht kostenintensiv. (Nockenwellensensor, 2x Fahrwerksfedern, Katalysator).....  ich fahre das Auto im Jahr eigentlich nur so 5-8.000km.

 

Gestern abend habe ich mal RostDelete aufgebracht, und mach das heute mal weg... und dann schauen wir mal... 

Vermutlich abflexen mit so ner Metallbürste... und dann? Tendiere aktuell zu Brontho 3in1 (oder so ähnlich) in schwarz... und später dann in die Türe irgendein Öl/Fett (Mike Sanders, FluidFilm oder oder..)

mit dem Fluidfilm hatte ich am Ford (aber glaub am Unterboden) gute Erfahrungen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Ab Seite 8, https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/Wartungshefte/Serviceheft Citroen 2015.pdf

12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (Rost von innen nach außen), wenn die vier periodischen Kontrollen eingehalten wurden.

 

 

Wahrscheinlich nicht, war die letzten male nicht mehr in der Vertragswerkstatt... (haben alle in der Nähe geschlossen, inzwischen!),..  ABER: Bisher hab ich mich über alle Rostgarantien nur aufgeregt....

DURCHROSTUNG - heißt doch letztlich, da muss man einen Finger durchstecken können... Und das ist hier noch lange nicht der Fall....  Das hatte ich bei VW, das hatte ich so bei Ford, .... das ist doch makulatur, oder?

Bearbeitet von Mastermind1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mastermind1:

DURCHROSTUNG - heißt doch letztlich, da muss man einen Finger durchstecken können... Und das ist hier noch lange nicht der Fall....  Das hatte ich bei VW, das hatte ich so bei Ford, .... das ist doch makulatur, oder?

Interessanterweise handelt PSA bei Rostproblemen recht kulant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 II wurde   in Aulnay und Poissy und Porto Real gebaut.

Der C3 I in Aulnay, Madrid und Porto Real.

Der C3 III in Trnva, Teheran und Oran.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mastermind1 said:

[...] Brontho 3in1 [...]

Brantho bitte nur, wenn der Rost nicht zu tief ist. Besonders, wenn mit Zopfbürste gearbeitet wird und nicht mit dem Sandstrahler. Anderenfalls ist es notwendig, vorher zB mit Phosphorsäure zu arbeiten. Über Brantho muss dann noch ein Decklack drüber. Anscließend in die Tür erst Öl (ATF, FluidFilm), dann Fett (oder Wachs).

1 hour ago, Mastermind1 said:

DURCHROSTUNG - heißt doch letztlich, da muss man einen Finger durchstecken können...

Keine Ahnung, wie das definiert ist. Durchrostung heisst, Rost von innen nach aussen. Das erste Anzeichen dafür ist eine unscheinbare, winzig kleine Lackblase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rost von der Blechkante ausgeht (wie hier vermutlich, siehe versetzt aufgebrachte Dichtnaht), kann man darüber streiten, ob das von innen nach außen oder von außen nach innen ist.

So und so kann der TE bestenfalls auf Kulanz hoffen, wenn die Rostkontrollen nicht durchgeführt wurden.

Bei der Verwendung von Fluidfilm oder (manchen) Fetten sollte man aufpassen, dass der Türgummi nicht längere Zeit damit in Kontakt kommt. Der quillt sonst erheblich auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute einmal die Türunterkante bei meinem e-208 aus Trnava angeschaut. Da beginnt die Nahtabdichtung knapp oberhalb der Türunterkante und endet oben symmetrisch zur Blechkante des umgefalzten Bleches der Türaußenhaut. Die Dichtmasse ist auch recht glatt aufgetragen und nicht so jämmerlich schuppig. So ein Flatstream Werkzeug macht diese Schuppigkeit übrigens nicht von selbst. Das sprüht an sich ganz gleichmäßig. Dazu braucht es einen ganz jämmerlich wackelnden Roboter. Man muß sich nur die vertikal laufende Naht ansehen...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwischendurch mal Modelle, die aus verschiedenen gründen früher gammeln. Im Werk: Falsche Vorbehandlung vorm Lackieren, galvanisches Problem, falsche Abdichtung.... Beim Besitzer: Gurt zwischen geklemmt, Steinschlag, falsche Pflege....

Das Modell vom TE ist 10 Jahre alt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 08:48 schrieb Mastermind1:

........ abflexen mit so ner Metallbürste... und dann? Tendiere aktuell zu Brontho 3in1 (oder so ähnlich) in schwarz... und später dann in die Türe irgendein Öl/Fett (Mike Sanders, FluidFilm oder oder..)

mit dem Fluidfilm hatte ich am Ford (aber glaub am Unterboden) gute Erfahrungen gemacht...

Genauso machst du das. Schleif diese Dichtnaht komplett runter und dann ein paarmal mit Owatrol einpinseln. In die Tür Fluidfilm. Beides läuft zwischen die Bleche und versiegelt. Fluidfilm aber erst nach dem Endanstrich drauf sonst hält die Farbe nicht.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-125-ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...