Jump to content

Vorglührelais CX td1 Belegungsplan gesucht


ACCM Wolfgang Paßmann

Recommended Posts

ACCM Wolfgang Paßmann

Hallo,

meine alte Dame möchte nicht anspringen. Glühkerzen und Relais (Beru) sind neu, an den Glühkerzen kommt kein (kaum, ca 6 V) Strom an. Schon seit längerem waren zunehmend mehr Startversuche nötig und der Wagen brauchte einige 100 Meter oder Minuten, um "rund" zu laufen. Die Kerzen lassen sich überbrücken und der Wagen ist sofort an, ohne ruckeln und schütteln. 12 V Dauerstrom liegen an am Relais, Masse scheint gegeben (Vielleicht beides nicht mehr "stark"genug durchgängig), Zündstrom kommt an, Glühlampe innen brennt.

Der Leitungsverlauf ist mir noch etwas unklar, ich kann also nicht alle Durchgänge überprüfen.

Hat wer für einen CXI td1 einen Stromlaufplan? Und/oder eine Belegungsskizze der insgesamt 4 Pole am Stecker des Relais? Oder eine Vermutung?

Danke!

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Stromlaufplan habe ich keinen aber zumindest weisst Du ja schon, was nicht stimmt - als erstes wuerde ich mal messen, ob die 12V am Relais auch noch anliegen, wenn die Gluekerzen an sind - meine Vermutung ist, dass es dann auch nur noch 6V sind - mit einem Ohmmeter oder Prueflampe kannst Du am Stecker an der Batterie recht schnell feststellen, welches der Kabel zum Vorgluehrelais geht: wahrscheinlich ist nur der Stecker korrodiert - ansonsten ist das Relais kaputt - viel Erfolg - Til

Link to post
Share on other sites
AndreasRS

40622832ys.jpg

40622834wd.png

Link zum Schaltplan in voller Größe: http://www.liegerad-fernweh.de/temp/CX-Diesel.png

Bitte beachten, dass es möglicherweise unterschiedliche Schaltpläne gibt, je nach Baujahr. Der obige dürfte vom Saugdiesel zu sein. Ob der Turbo eine andere Vorglühanlage hat, weiß ich nicht.

Nach diesem Schaltplan müssen am Relais jedenfalls anliegen:
• Lila: Zündungsplus
• Schwarz: Batterieplus
• Blau: Anlasserplus
• Rot: Ausgang zu den Glühkerzen und zur Kontrolllampe im Armaturenbrett

Ich würde die drei Zuleitungen messen (auch Zündungsplus) und den Abgang; außerdem die Verbindung zwischen dem Abgang und den Glühkerzen auf Durchgang.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
  • Like 2
Link to post
Share on other sites
bx-basis

Wenn 12V reingehen und 6V an den Kerzen ankommen sind entweder die Kontakte im Relais verbrutzelt oder an mindestens einem der dicken Anschlüsse am Relais sitzt massiver Gammel. In beiden Fällen löst ein neues Relais das Problem, wenn die Kontakte außen nicht zu gammelig sind kann man die auch säubern. Hab das aber schon mehrfach erlebt dass die Muttern kaum noch erkennbar und nicht mehr lösbar waren...

Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Wenn alle Kontake und übergangswiderstände unschuldig sind bleibt noch ein Fehler der nicht erwähnt wurde. Ich hatte einmal den Fall da war das Kabel, das zu den Glühkerzen geht, am Kopf angelegen und durchgescheuert. Das Ergebnis war auch mieses Vorglühen.

Link to post
Share on other sites
CX2500D

Wenn der Übergangswiderstand der Anschlüsse am Glührelais wegen korrordierter Kontakte zu groß ist, wird es an der Stelle beim Vorglühen auch heiß. Dann kann der Kunststoff an der Stelle schmelzen und das Relais muss dann ggf. ersetzt werden, obwohl vorher noch ein Reinigen der Kontakte ausgereicht hätte.

Link to post
Share on other sites
Bernhard2
Am 25.2.2021 um 20:06 schrieb CX2500D:

Wenn der Übergangswiderstand der Anschlüsse am Glührelais wegen korrordierter Kontakte zu groß ist, wird es an der Stelle beim Vorglühen auch heiß. Dann kann der Kunststoff an der Stelle schmelzen und das Relais muss dann ggf. ersetzt werden, obwohl vorher noch ein Reinigen der Kontakte ausgereicht hätte.

...das wird dort auch bei sauberen Kontakten immer heiss. Behaupte ich mal...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...