Zum Inhalt springen

DS9


thomasmu

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb phantomas:

Tests, die es leider nicht gibt :

Gegenüberstellung 12 jähriger Gebrauchter und Aufzählen der Macken, Kosten und Wohlwollen des Herstellers und der Werkstätten.

Wer wohl entspannter die 12 Jahre umherfährt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Ängste gibt es doch Therapien. Da gibst Du immer auf einer Skala von 1..10 Deinen Angstlevel an.

Annähern an das Auto ganz langsam.

Erst den rechten Fuß einfädeln, dann hinsetzen. Ganz langsam. Der Level sollte 5 nicht überschreiten. Jetzt den linken Fuß. Die Türe bleibt erstmal offen...

Dann den Motor starten. Da ist so ein Geräusch. Ist da etwas kaputt? Ganz ruhig. Der Motor läuft. Es tritt keine Flüssigkeit aus und es brennt auch nirgendwo etwas.

Jetzt die Türe langsam zumachen. Alles ist gut. Die geht immer von innen zu öffnen. Entspannen, Entspannen.

 

Ich war mit allen meinen Autos auf großer Tour. Die bekommen da keine spezielle Vorbereitung. Ich gebe zu, daß die großen Autos XM und C6 im Detail nervigere Macken hatten als die kleinen. Verzweifelt bin ich da aber nie.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, ich hatte Pannen und habe es aufgrund von Tabletten nicht gemerkt?

Der DS9 ist doch technisch nur ein gestreckter Peugeot 308/508 mit netter Ausstattung. Was soll denn da bitte gravierend schiefgehen bei der Technik?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Auto bei dir überhaupt mal 12 Jahre alt geworden? Durchschnittliches Fahrzeugwechselintervall 5 Jahre oder so, nach denen das neu (!) gekaufte Auto in Zahlung gegeben wird? :) 


Bei dem im DS9 verbauten Verbrennungsmotor darf man zumindest mal skeptisch sein, wenn man die Problemhistorie des Aggregats betrachtet. Ob die Steuerkette den erst recht strapaziösen Start-Stopp-Betrieb eines Plug-In-Hybriden lange mitmacht?

Zumindest da traue ich dem Lexus mehr zu. 

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM war 12 als ich ihn kaufte.

Über die Steuerkette würde ich mir bei den heutigen EP6 Motoren mit Verstellern an beiden Nockenwellen gar keine Gedanken machen. Speziell wenn man mit dem Hybriden in der Stadt elektrisch fährt.

Gernot

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

...


Zumindest da traue ich dem Lexus mehr zu. 
...

Das Hybrid Synergy Drive ist eine wunderbar einfache, elegante und haltbare Konstruktion, dessen wesentlicher Nachteil der psychologische "Gummibandeffekt" zu sein scheint.

Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Hybridsystem mit Schaltstufen zu bauen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal liefert das Patentrecht vernünftige Argumente. M.W. gehen die Elektromaschinen im DS9 mit fester Übersetzung auf die Achsen. Der Verbrenner geht dann klassisch über eine Wandlerautomatik mit acht Stufen. Da kann der Verbrenner schon mächtig Drehmoment an die Vorderachse liefern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Der XM war 12 als ich ihn kaufte.

Über die Steuerkette würde ich mir bei den heutigen EP6 Motoren mit Verstellern an beiden Nockenwellen gar keine Gedanken machen. Speziell wenn man mit dem Hybriden in der Stadt elektrisch fährt.

Gernot

Ok.

Allerdings ist der DS9 kein Stadtauto. Und ich befürchte, dass nach realen 35-40 km elektrischer Reichweite (Angabe für den e-tense 225: 48 km) PHEV-typisch dann bei leerem Akku das muntere Motorein- und ausgeschalte losgeht. Da sollte der Verbrennungsmotor dann auch wirklich was taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kalender wechselt ja demnächst von 2021 auf 2022. Wo steht Deiner? Stop und Start wird seit Jahren verwendet und kein Motor ist davon jemals kaputt gegangen. Den Motor nicht an und ausmachen ist so eine Weisheit aus den 1960ern. Da hatte man Lagerwerkstoffe, die in einem 1,6 Turbomotor mit 225 PS mit voller Belastung keine Stunde laufen würden. Und die ölige Kette auf den Führungen interessiert sich sowieso nicht für Hydrodynamik.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer veritablen Motorenkrücke wie dem PSA 1.6 Liter bin ich halt skeptisch. Na und? 
Wird sich ja mit der Zeit zeigen, was das Ding taugt.

Von dir hätte man den 1.6 THP 2006 sicher ohne jegliche Bedenken empfohlen bekommen. PSA kann ja Motoren bauen. Eigentlich.

Was fängst du zudem überhaupt von Lagerwerkstoffen an? Ich habe nicht behauptet, dass der Motor ein Lagerproblem hat. Jeder weiß, dass es um Probleme mit der Steuerkette und Verkokung geht.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöst oder zumindest auf ein Lebensdauerniveau gebracht, bei dem ein Wechsel die Mehrzahl der Kunden nicht interessiert. Oder andersherum gefragt:   Beim V6 HDI sind so € 1.500,- für den Riemenwechsel fällig. Wenn beim EP6 bei 100.000 bis 200.000 km vielleicht eine neue Kette mit Führungen für € 600,- hereinkommt, ist das wirklich der Weltuntergang?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte die Gelegenheit, einen DS9 in der Hybridversion eine Stunde lang zu fahren. Positiv ist mir aufgefallen: Das Auto ist wirklich gut gedämmt und damit leise. Negativ und wegen des an sich geringen Geräuschniveaus umso auffälliger ist: Das Fahrwerk poltert. An sich ist der Wagen komfortabel abgestimmt, kurze Stöße kommen jedoch deutlich durch. Aber das ist beim C5 und C6 ja auch der Fall.

Wenn man mit dem DS 9 auf der Autobahn gleitet, fährt er wunderbar, und auf guten Straßen ist er auch in der Stadt sehr schön zu fahren. Ich habe mich sofort in ihm wohlgefühlt, wobei mir persönlich der C5 III und der C6 innen wie außen vom Design her besser gefällt. Aber das ist ja Geschmackssache. Innen ist der DS9 jedenfalls von der Anmutung her schon sehr wertig.

Wenn man doch mal stark beschleunigen will, klingt der 1,6-Liter-Motor allerdings eher angestrengt als souverän. Ausreichend ist die Beschleunigung natürlich allemal.

Mein Fazit: Hätte ich die gut 50.000 Euro übrig, käme der DS9 für mich schon in Betracht. Ich kann aber auch sehr gut damit leben, stattdessen C5 III oder C6 zu fahren.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Poltern dürften Reifen mit höherem Querschnitt und weniger Luftdruck helfen. Dann federt der Reifen selber die ganzen kleinen Stöße weg, die das Fahrwerk selber aufgrund der Trägheit nicht schafft. Man muß halt überlegen, Komfort beim Fahren oder Optik, etwas höherer Spritverbrauch und bessere Kurvenlage. Porsche Cayenne fährt auch poltriger als der alte 2001er Scudo, der ansonsten viel lauter war.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte sagen: Wenn ein Fahrwerk poltert, ist es entweder schlecht konstruiert oder defekt.

Poltern ist nicht mit Abrollgeräuschen zu verwechseln, die freilich durch größere Räder/niedrigere Reifenquerschnitte verstärkt werden.

Wenn Mitfahrer fragen, ob das (fast neue) Auto kaputt sei, dann fällt das für mich nicht mehr unter Abrollgeräusche. So regelmäßig in meinem C4 II erlebt.

(Ok, ich hätte es wissen müssen. In so gut wie jedem Test zu PF2-Fahrzeugen wurde das Vorderachspoltern bemängelt. Anscheinend kann man es nicht besser).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrollgeräusch meine ich auch nicht, sondern die kleinen harten Schläge aufs Fahrwerk, die weichere Reifen abmildern. Das die Härte der ganzen Fahrwerksgummis die Poltergeräusche beeinflußt, das ist mir auch klar. Weichere Gummis ergeben meist auch ein etwas unpräziseres Fahrverhalten. Konnte ich mal beim Scudo ausprobieren, ein Satz Querlenker passte nur mit Spreitzer in die Befestigungslöcher, das gab eine recht unelastische Verbindung zum Chassis, dafür sehr direktes Ansprechen der Lenkung, die Qurlenker waren aber nach 1,5 Jahren wieder hin, also bessere genommen, leisere Fahrwerksgeräusche.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreibt @AC_042 noch genaueres. Ob es ein lautes Abrollgeräusch oder eher ein Poltern ist. 

Auf dem C4 hatte ich 205/55 R16, dürfte eine der kleineren Reifendimensionen sein, die es auf dem Auto so gab. Beim baugleichen DS4 ging das, glaube ich, bis 19 oder gar 20 Zoll. Stelle ich mir schlimm vor, das mit DEM Fahrwerk fahren zu müssen :unsure:

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Vielleicht schreibt @AC_042 noch genaueres. Ob es ein lautes Abrollgeräusch oder eher ein Poltern ist. 

Ganz eindeutig: Poltern, kein Abrollgeräusch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 5.12.2021 um 14:34 schrieb Vulcan:

...mit dem pummeligen Hintern? Da ist mir der CX allererster Serie (mit Inox, aber noch ohne Gummi-Beplankung rundum) doch lieber. Die 2. Serie ist alleine schon wegen den geilen Rückspiegel cool. Die kann man übrigens auch ohne Weiteres an den GSA montieren.

Der DS9 ist gegenüber seiner Konkurrenz eleganter, wenn auch als Namensträger "DS" eine unspektakuläre Umsetzung. Technisch aber durchaus interessant, komfortabel mit seinem adaptiven Fahrwerk und qualitativ sauber umgesetzt...wenn man den Berichten Glauben schenken darf. Da wird wohl ein Talisman (bin ich eigentlich der Einzige der diesen Namen total bescheuert findet?) nicht ganz mitziehen können...

Allein der Name Talisman ist absolutes Ausschlusskriterium. Sowas kommt mir ebensowenig ins Haus wie ein Auto das Mokka heißt. Was an der Federung der Karre toll sein soll (siehe weiter oben), erschließt sich mir absolut nicht. Wirklich fast alles an diesem Renault ist gewöhnlich und langweilig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Audi 5000:

Allein der Name Talisman ist absolutes Ausschlusskriterium. Sowas kommt mir ebensowenig ins Haus wie ein Auto das Mokka heißt. Was an der Federung der Karre toll sein soll (siehe weiter oben), erschließt sich mir absolut nicht. Wirklich fast alles an diesem Renault ist gewöhnlich und langweilig. 

So einen unqualifizierten Blödsinn kann auch nur jemand schreiben, der noch nie einen Talisman mit Multi Sense Fahrwerk und Allradlenkung gefahren ist 😉

Was Renault sich bei dem namen gedacht hat, erschließt mir allerdings auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 00:54 schrieb Audi 5000:

Allein der Name Talisman ist absolutes Ausschlusskriterium. Sowas kommt mir ebensowenig ins Haus wie ein Auto das Mokka heißt.

Naja, Cactus ist jetzt auch nicht so der Bringer...bei E-Tense höre ich immer sowas wie Transe heraus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...