Zum Inhalt springen

Neue Reifen verformt, Montage nicht möglich


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

bluedog beschreibt exakt den Lösungsvorschlag, den ich gemacht hätte, wäre ich früher auf diesen Thread gestoßen.
Schönes Wochenende und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen Schlauch soll man nie in einen als schlauchlos ausgelegten Reifen einlegen.  Viele schlauchlose Reifen haben innen eine hohe Rauigkeit, die den Schlauch langfristig durch die Walkbewegungen des Reifens beschädigt. Und schlagartiger Luftverlust auf der Autobahn ist nicht lustig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Wenn der TE einen Schlauch hätte, wäre der Faden nicht entstanden und die Reifen längst aufgezogen.

Richtig, ich stehe sozusagen auf dem was ich nicht habe ;)

Aber auch mir ist bekannt, dass in schlauchlose Reifen keine Schläuche eingelegt werden dürfen.

Übrigens: Wenn ich mich etwas abschätzig über Reifenmontierbetriebe geäußert habe beruht das nur auf eigenen Erfahrungen. Grundsätzlich haben die schon meine Anerkennung, Reifenmontage kann trotz aller Gerätschaften ganz schön Arbeit machen. Und wenn dann ein Reifenumziehen mit Montage und wuchten manchmal für € 12,50 gemacht wird (und der Kunde auch noch seine im Internet gekauften Schlappen mitbringt) bleiben da bestimmt keine Reichtümer für den Betrieb übrig.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 09:10 schrieb Entenholgi:

Und wenn dann ein Reifenumziehen mit Montage und wuchten manchmal für € 12,50 gemacht wird (und der Kunde auch noch seine im Internet gekauften Schlappen mitbringt) bleiben da bestimmt keine Reichtümer für den Betrieb übrig.

Mag für Niederquerschnittreifen auf gigantischen Alufelgen gelten. Bei meinen Autos hat das Aufziehen eines Komplettsatzes Reifen noch nie auch nur annähernd eine Stunde gedauert. Dafür ist der Tarif zwar nicht teuer, bringt den Anbieter aber auch nicht in Stress oder finanzielle Bedrängnis.

In CH gehen die Tarife fürs Reifen montieren eher so auf 50.00 pro Stück. Das kann bei irgendwelchen Reifen, die entsprechend viel Arbeit machen, ja mal gerechtfertigt sein, ist ansonsten aber einfach nur eine Frechheit. Wenn ich dann (das war so um 2008 oder so, nach einem Reifenplatzer anfrage, was zwei neue Reifen in 155/65 R13 kosten, und dann einen Stückpreis von 180.-- inkl. Montage genannt bekomme, weiss ich definitiv, dass ich mich da an entsprechend ausgestattete mir bekannte Hobby-Schrauber wende. Die Profis scheinen da keinerlei Anstand in der Preisgestaltung mehr zu haben, ganz davon abgesehen, dass ich da kaufen muss, was die auf Lager haben, statt selber bestimmen zu dürfen, auf was für Reifen ich gern fahren möchte.

Es hat alles seine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

Mag für Niederquerschnittreifen auf gigantischen Alufelgen gelten. Bei meinen Autos hat das Aufziehen eines Komplettsatzes Reifen noch nie auch nur annähernd eine Stunde gedauert. Dafür ist der Tarif zwar nicht teuer, bringt den Anbieter aber auch nicht in Stress oder finanzielle Bedrängnis.

In CH gehen die Tarife fürs Reifen montieren eher so auf 50.00 pro Stück. Das kann bei irgendwelchen Reifen, die entsprechend viel Arbeit machen, ja mal gerechtfertigt sein, ist ansonsten aber einfach nur eine Frechheit. Wenn ich dann (das war so um 2008 oder so, nach einem Reifenplatzer anfrage, was zwei neue Reifen in 155/65 R13 kosten, und dann einen Stückpreis von 180.-- inkl. Montage genannt bekomme, weiss ich definitiv, dass ich mich da an entsprechend ausgestattete mir bekannte Hobby-Schrauber wende. Die Profis scheinen da keinerlei Anstand in der Preisgestaltung mehr zu haben, ganz davon abgesehen, dass ich da kaufen muss, was die auf Lager haben, statt selber bestimmen zu dürfen, auf was für Reifen ich gern fahren möchte.

Es hat alles seine Grenzen!

sehs ähnlich. Bei uns in Österreich sind die Montagekosten sehr oft pro Reifen angegeben,der Rahmen bewegt sich zwischen 12 und 20 Euro. dazu kommt oft noch die sogenannte Entsorgungsgebühr von 3- 3,50 Euro (wieder pro Stück).

hab selber mal einige Zeit in der Reifenbranche gearbeitet und da hat die Montage 4 neuer Reifen selten länger als ne halbe Stunde gedauert, meistens waren die Monteure viel schneller. Wenn ich jetzt den billigsten Tarif nehm, bedeutet es: 12x4+3x4= 60 Euronen als HALBSTUNDENSATZ! Umgerechnet auf eine Stunde also schon über den Stundensätzen der Kfzwerkstätten. Da braucht sich niemand wundern wenn er sich um Alternativen umschaut und viele Montage/ Wuchtmaschinen in Vereinen oder Clubs angeschafft werden.

Das Werkstätten Materialkosten, Gebaudekosten, Lohnkosten etc haben ist mit natürlich bewußt, aber wenn ich für eine Montagestunde selber 3 Stunden Brutto arbeiten muß... geht der Arsch bei mir gedanklich nimmer zusammen. Von Netto mag i gar nicht reden.

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht doch zu Netto...

... äh, macht einen Reifenhandel auf! :)


Dort besteht das Leben aber dann nicht nur daraus, Reifen mit riesigem Querschnitt unachtsam auf ranzige Stahlfelgen zu ziehen in ein wenigen Sekunden. 

Den Sommer/Winterradwechsel am SUV mit 22 Zoll-Bereifung in 305er Breite zum Pauschal-Hammerpreis von 8,99 Euro (oder so) muss man da auch anbieten.
Oder Reifen mit 30er Querschnitt auf Felgen mit nem Stückpreis von 1000 Euro ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.:



... äh, macht einen Reifenhandel auf! :)




 

Hatte ich😁 (Motorradreifenhandel inkl Montage) ging nicht schlecht.Werkstätte war gepachtet und wurde jedoch mitte der 90iger vom Besitzer des Geländes an eine große Fast Food Kette verkauft.

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den die Wunderwaffe gekostet ? 2 x Jahr hab ich ähnliche Fälle und fahr dann halt schnell zum Reifenhändler - könnte man sich dann ja sparen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TurboC.T.:

Den Sommer/Winterradwechsel am SUV mit 22 Zoll-Bereifung in 305er Breite zum Pauschal-Hammerpreis von 8,99 Euro (oder so) muss man da auch anbieten.
Oder Reifen mit 30er Querschnitt auf Felgen mit nem Stückpreis von 1000 Euro ziehen...

Meines Wissens kennt die Branche keinen Vertragszwang. Kunden wissen das, und machen bei allzu unverschämten Angeboten auf dem Absatz kehrt.

Händler meinen offensichtlich, sie dürften sich nur dahingehend wehren, dass sie Normalkunden zugunsten derer, auf die sie vermutlich schon ihrem Rücken zuliebe eigentlich verzichten möchten, vergraulen.

Ich als problemloser, schneller Kunde weiss dann: Der will mich da nicht haben. Geh ich halt zu einem anderen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluedog: Dass ihr alle einen Reifenhandel aufmachen sollt, war ja nur ein Späßchen :) 

Die von dir genannten 50 CHF pro (!) Kleinwagenreifen finde ich ja auch irre. Aber zum Preisgefüge in der Schweiz kann ich nicht mehr sagen. 

Diese Pauschalangebote für Radwechsel wird der Wettbewerb vorgeben. Wer nicht mitzieht...

Und: Als Kfzler bzw. Mitarbeiter haben mich diese ganzen SUV-Kisten in der Form angek**, als dass man sich bei pauschaler, modellunabhängiger Zeitvergütung den Rücken kaputtheben kann an den Walzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TurboC.T.:

@bluedog: Dass ihr alle einen Reifenhandel aufmachen sollt, war ja nur ein Späßchen :) 

Die von dir genannten 50 CHF pro (!) Kleinwagenreifen finde ich ja auch irre. Aber zum Preisgefüge in der Schweiz kann ich nicht mehr sagen. 

Diese Pauschalangebote für Radwechsel wird der Wettbewerb vorgeben. Wer nicht mitzieht...

Und: Als Kfzler bzw. Mitarbeiter haben mich diese ganzen SUV-Kisten in der Form angek**, als dass man sich bei pauschaler, modellunabhängiger Zeitvergütung den Rücken kaputtheben kann an den Walzen...

Da hab ich schon Ideen wie eine umgebaute Fasskarre gesehen.

Auto nur so hoch das die Räder frei sind... Rad auf die Karre... und ran damit ans Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :) hat die Winterreifen 225/55R17 für 41 € /Satz montiert ( 90 AW x 0,39 € +16% MwSt) , Rädertausch 23,20 €/Satz (50 AW x 0,39 € +19%MwSt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 36 Minuten schrieb TurboC.T.:

Diese Pauschalangebote für Radwechsel wird der Wettbewerb vorgeben. Wer nicht mitzieht...

Und: Als Kfzler bzw. Mitarbeiter haben mich diese ganzen SUV-Kisten in der Form angek**, als dass man sich bei pauschaler, modellunabhängiger Zeitvergütung den Rücken kaputtheben kann an den Walzen...

Die Lösung, die Preise generell zu erhöhen, kanns aber doch nicht sein. Die hält dann die problemlosen Kunden mit relativ leichten Stahlfelgen und Querschnitten, die sich schnell und einfach montieren lassen ab.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass Alufelgen Aufpreis kosten, und dass viele, wohl aus technischen Gründen, Räder ab einer gewissen Grösse entweder gar nicht mehr bedienten, oder dann halt gegen Aufpreis. Weil man nunmal ein 35kg-Rad nicht so schnell und so oft pro Stunde heben kann, wie ein 12kg-Stahlrädchen im fast schon Handtaschenformat. Werbung kann man dann immer noch mit der billigsten Variante machen, und setzt dann ein Sternchen und Kleingedrucktes dazu. Das können Telekom-Anbieter doch auch. Was hält KFZ-ler davon ab?

So könnte man die Kunden, die den Rücken schonen und am wenigsten Zeit und Versicherungsanteil kosten bevorzugen, statt derer, über die man flucht, sobald sie ausser Hörweite sind. Das wäre doch sicher angemessener als das Umgekehrte. Die, die eh den Rücken kaputtmachen, können doch wohl gern einen anderen Rücken qualen, nicht? Genauso wie die, die mit 1500-€-Sonderfelgen aufschlagen, mit Querschnitten, die man nur mit viel Zeit verarbeiten kann, und wos dann Schadensersatzforderungen gibt, wenn da auch nur ein Krazer an den Felgen ist. Den Umtrieb muss man sich doch nicht um wörtlich jeden Preis ans Bein binden und dann so euer werden, dass die, die alll diese Nachteile nicht bringen, gar nicht mehr anfragen. Irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh euer Problem nicht. Es herrscht doch freie Marktwirtschaft, da werden die Preise so gemacht wie man will und kann damit den Zulauf steuern, der Kunde steuert den Zulauf.  Ich frage mich aber wie man 8 Reifen pro Stunde wechseln soll. Ich schaffe das nicht einmal bei den einfachen Grössen. Ihr solltet vielleicht auch nicht vergessen dass die Zeit der Mechaniker nicht anfängt zu laufen wenn der Reifen auf der Montiermaschine liegt und beim Abspannen von der Wuchtmaschine nicht zu ende ist.

50€ pro Reifen ist dann allerdings wirklich ein bischen viel. Bei uns hier ist 15€ Standard, inkl Entsorgung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bluedog:

Werbung kann man dann immer noch mit der billigsten Variante machen, und setzt dann ein Sternchen und Kleingedrucktes dazu.

Gibt es doch: Aufpreis für

  • Felgen >16 Zoll "SUV'
  • Runflat-Reifen
  • RDKS
  • Leichtmetallfelgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ihr solltet vielleicht auch nicht vergessen dass die Zeit der Mechaniker nicht anfängt zu laufen wenn der Reifen auf der Montiermaschine liegt und beim Abspannen von der Wuchtmaschine nicht zu ende ist.

Ich vergleiche dann halt einfach einen Stundensatz z.B. mit dem eines Rechtsanwalts. Wenn der Reifenmonteur auf gleichviel oder mehr kommt, verlangt er zu viel. Er braucht dazu eine Hebebühne und Montiermaschinen und eine zugegebenermassen leistungsfähige Pressluftversorgung.

Beim Anwalt ist die Büroinfrastruktur samt Sekretärin im Stundensatz mit drin, und das kost den nicht einmal pro Arbeitsplatz 50'000€, sondern jeden Monat so an die 10'000 plus Miete. Wenn der dann billiger ist als der Typ an der Reifenmaschine, stimmen die Verhältnisse nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass kann ich mit weiteren CH-Preisen zum Vergleich dienen:

- der Pole bei mir um die Ecke nimmt für 4x Montage + Auswuchten ca. CHF 90.- (~100 Euro)

- weil er an den mittellochlosen Xantia-Alus scheiterte musste ich zum alteingesessenen Reifenhändler: 4x Auswuchten CHF 72.- + 2x Montage CHF 100.- (wobei letzteres so teuer, weil ich die Reifen selbst mitgebracht habe, den regulären Preis kenne ich nicht)

Reifenpreise: Michelin Energy Saver + 185/65R15 88T

- Stückpreis CHF 78.- online

- Stückpreis CHF 95.- beim Reifenhändler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb F_B_92:

Aus aktuellem Anlass kann ich mit weiteren CH-Preisen zum Vergleich dienen:

- der Pole bei mir um die Ecke nimmt für 4x Montage + Auswuchten ca. CHF 90.- (~100 Euro)

- weil er an den mittellochlosen Xantia-Alus scheiterte musste ich zum alteingesessenen Reifenhändler: 4x Auswuchten CHF 72.- + 2x Montage CHF 100.- (wobei letzteres so teuer, weil ich die Reifen selbst mitgebracht habe, den regulären Preis kenne ich nicht)

Reifenpreise: Michelin Energy Saver + 185/65R15 88T

- Stückpreis CHF 78.- online

- Stückpreis CHF 95.- beim Reifenhändler

Da kommt dann noch die Entsorgung der Altreifen dazu.

Dass sie mehr Verlangen, weil man Reifen mitbringt, sagen zwar alle. Nur, meiner Erfahrung nach wirds nicht billiger, wenn man die Reifen vor Ort kauft. Die Reifen selber sind so dann halt noch teurer, und man kann die Marke dazu nicht mehr frei wählen.

Frage aber: Warum höhere Preise? Wenn ich die Reifen selber mitbringe, spare ich dem Händler das Bestellen und er braucht dann auch keinen Lagerraum dafür. Die Montage berechnet er mir ja ohnehin extra.

Wo ist da der Aufwand, der den Höheren Preis rechtfertigen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bluedog:

Wo ist da der Aufwand, der den Höheren Preis rechtfertigen soll?

Gibt es nicht, es ist der Aufpreis für die entgangene Marge.

Wenn man in D bei reifendirekt oder ebay Reifen kauft, kann man diese bei Montagepartnern "günstig" montieren lassen und der reine Reifenservice ist (welch Überraschung) meist nicht der preiswerteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

Mein :) hat die Winterreifen 225/55R17 für 41 € /Satz montiert

Weiss nicht, das ist günstig. Ich zahle privat bei einem Bekannten 40 Euro pro Satz. Und da helfe ich noch mit. Reifen mit Profil werde ich kostenlos los, die werden in die Heimat des schwarzen Mannes verschifft und dort vermutlich bis auf die Karkasse abgefahren. Die Werkstätten verlangen hier kaum mehr, aber wir sind hier auch im dunklen Osten.

In Nürnberg kostet ein Satz Reifen montieren ~80 Euro, so mein Bruder der bei einer BOSCH-Werkstatt für seinen S-Type anfragte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bluedog:

Ich vergleiche dann halt einfach einen Stundensatz z.B. mit dem eines Rechtsanwalts. Wenn der Reifenmonteur auf gleichviel oder mehr kommt, verlangt er zu viel. Er braucht dazu eine Hebebühne und Montiermaschinen und eine zugegebenermassen leistungsfähige Pressluftversorgung.

Beim Anwalt ist die Büroinfrastruktur samt Sekretärin im Stundensatz mit drin, und das kost den nicht einmal pro Arbeitsplatz 50'000€, sondern jeden Monat so an die 10'000 plus Miete. Wenn der dann billiger ist als der Typ an der Reifenmaschine, stimmen die Verhältnisse nicht mehr.

Ich sehe das Problem nicht. Warum soll der Mann sich an die Wuchtmaschine für weniger geld stellen wenn er mit anderer Arbeit mehr verdient. Offensichtlich mangelt es nicht an Arbeit sonst würde er es billiger machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Warum soll der Mann sich an die Wuchtmaschine für weniger geld stellen wenn er mit anderer Arbeit mehr verdient.

So ist es ja nicht. Wenn Du den Zeitaufwand pro Satz Reifen mit dem Stundensatz vergleichst, den man in der gleichen Werkstätte für eine Stunde andere Arbeit verrechnet, bringt das Reifenwechseln erheblich mehr. Und da fehlt mir dann das Verständnis. Das kann man machen, wenn Radwechselzeit ist, und die Werkstätten kaum noch anderes machen. Das ist dann Angebot und Nachfrage. Aber sonst? Das macht man, weil mans kann. Nicht weils angebracht oder fair ist oder sonstwas.

Wenn man dann auch noch über die ach so billigen Pauschalangebote jammert, oder weil man nicht auch noch die Reifen verkaufen und da nochmal satten Gewinn machen kann, dann einfach nur, weil man den Hals nicht voll genug kriegen kann. Anders kann ich mir das nicht erklären. Man nutzt halt aus, dass das nicht jeder einfach so selber machen kann.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, bluedog said:

Ich vergleiche dann halt einfach einen Stundensatz z.B. mit dem eines Rechtsanwalts. Wenn der Reifenmonteur auf gleichviel oder mehr kommt, verlangt er zu viel.

Auf welchen Kriterien basiert diese Einschätzung? Ich will jetzt gar nicht die Rechtsanwälte und deren Leistung schmälern denn ich möchte mich nicht durch Gesetzestexte quälen ....aber dem Rechtsanwalt tut nicht der Rücken weh vom Gewichte heben, die Hände bleiben sauber, etc - Das Equipment dürfte ungefähr gleich viel an Kosten verursachen weil man weniger Fläche benötigt, dafür halt in den Innenstädten wo die Mieten höher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...