Zum Inhalt springen

Schlagzahlenhalter


entenwilli

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb entenwilli:

Bei dem Foto von mir hat das Teil Platz für 9 Schlagzahlen, somit hat man 8 Zwischenräume.  9 + 8 = 17

Welches Format haben denn die Schlagzahlen? Was bedeutet 8+9=17? Die Zwischenräume sind doch deutlich schmäler.

Bei 10mm  und 9 Ziffern würde man auf 106 mm kommen.

Bei längeren Nummern kann man ja ansetzen. Für das Ausrichten hat man ja beliebig Zeit. Besser als ein unscheriges Getüm. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb entenwilli:

Falls man die hat, sonst setzt man einen Stern wenn es der Prüfer so haben will.

Bild 31 - Schlagzahlen-Schlagbuchstaben-Satz-1-15mm-Stern-hergestellt-in-Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Welches Format haben denn die Schlagzahlen? Was bedeutet 8+9=17? Die Zwischenräume sind doch deutlich schmäler.

Bei 10mm  und 9 Ziffern würde man auf 106 mm kommen.

Bei längeren Nummern kann man ja ansetzen. Für das Ausrichten hat man ja beliebig Zeit. Besser als ein unscheriges Getüm. 

Welches Format haben denn die Schlagzahlen?  8 mm  10X10 mm. Was bedeutet 8+9=17? Das bedeutet man schlägt in 2 Arbeitsgängen. Erst  9 und dann versetzt man den Halter und schlägt die fehlenden 8 dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb entenwilli:

 Das bedeutet man schlägt in 2 Arbeitsgängen. Erst  9 und dann versetzt man den Halter und schlägt die fehlenden 8 dazwischen.

Okay kapiert, ich hatte das in Zusammenhang mit den Zwischenräumen gesehen.

Wären mit Sternen oder Zitronen also etwa 22cm. Wie lang ist den die Originale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Okay kapiert, ich hatte das in Zusammenhang mit den Zwischenräumen gesehen.

Wären mit Sternen oder Zitronen also etwa 22cm. Wie lang ist den die Originale?

Ich glaube du hast es nicht begriffen wie ich das meine. Die originale VIN ist 9,5 cm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Ich glaube du hast es nicht begriffen wie ich das meine. Die originale VIN ist 9,5 cm. 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DerProfi:

Falls man keinen Stern hat, kann man auch ein + nochmal um 45° gedreht doppelt einschlagen.

Dazu bräuchte man dann so eine Stempelführung:

grafik.png.ee1a4b4270ec8d150575e8a26b02849d.png

Das wird dann mit Räumen und Feilen echt kompliziert ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Ich glaube du hast es nicht begriffen wie ich das meine. Die originale VIN ist 9,5 cm. 

Ach so! Bei meiner "Ente" war die Rahmennummer im rechten Fussraum und so weit ich erinnere, hintereinander geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Ach so! Bei meiner "Ente" war die Rahmennummer im rechten Fussraum und so weit ich erinnere, hintereinander geschlagen.

Du hast es immer noch nicht begriffen. Vielleicht kann jemand das besser erklären wie ich das meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's grad mal kalkulieren lassen:

grafik.png.4e9fc26798a4f46632bf3c03be4887e2.png

 

grafik.png.7e22af52ac5d6df4f920d92fc0c6835f.png

grafik.png.d2d3c21b84c9106597c1a0cbab85958e.png

Die Maße müsste man noch genau ermitteln, aber im Prinzip kann man bei einer Auflage von 10 Stück für knapp 11,- pro Stück + MWSt. hinkommen (in Alu).

Martin

 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ach so! Bei meiner "Ente" war die Rahmennummer im rechten Fussraum und so weit ich erinnere, hintereinander geschlagen.

 

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

vor 58 Minuten schrieb entenwilli:

Du hast es immer noch nicht begriffen. Vielleicht kann jemand das besser erklären wie ich das meine.

Als Beispiel nehm ich mal die FIN meines ersten Autos:

In dem Gestell legst Du die Schlagzahlen V7BC01C68  ein. Die schlägst Du nun ins Blech. Dann nimmst Du die Schlagzahlen aus dem Gestell und legst folgende Schlagzahlen ein: FXH00H57.

Nun versetzt Du das Gestell so, daß die Zahlen zwischen den schon eigeschlagenene Zahlen sitzen. Nun schlägst Du sie ins Blech.

Dann steht da in einer Reihe: VF7XBHC0001HC5678

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Michal N:

Frage noch an Martin: wie groß sind die Kästchen für die Schlagzahlen?

Das müsste man noch abstimmen. Es gibt ja verschieden große Stempel. Für die Produktion der Führungen ist es ziemlich egal.

Was noch wichtig ist: das Teil im Ursprungsposting hat links und rechts zwei Stege für die Schraubzwingen. Die müsste man bei den Laserteilen selbst sägen oder fräsen, da lasern nur 2-Dimensional geht. Man kann bei einer Höhe von 2cm aber vielleicht auch ohne diese Stege arbeiten.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine ganz andere Konstruktion mir ausgedacht. Man nimmt ein Quadratrohr 30 x30 mm. Da muss dann ein rechteckiger Schlitz von 100 x 10 mm gemacht werden. Als zweites Teil eine quadratische Stange in die nur eine 1o x 10 mm Ausparrung muss.  Die Stange schiebt man in das Rohr und schlägt dann in einem Arbeitsgang eine Zahl oder Buchstabe nacheinander indem man di Stange immer 5 mm weiter aus dem Rohr heraus zieht. 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Michal N:

Ich auch 2. Stahl am besten, oder?

Frage noch an Martin: wie groß sind die Kästchen für die Schlagzahlen?

Die 8 mm Schlagzahlen sind 10 x 10 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb entenwilli:

Ich hab eine ganz andere Konstruktion mir ausgedacht. Man nimmt ein Quadratrohr 30 x30 mm. Da muss dann ein rechteckiger Schlitz von 100 x 10 mm gemacht werden. Als zweites Teil eine quadratische Stange in die nur eine 1o x 10 mm Ausparrung muss.  Die Stange schiebt man in das Rohr und schlägt dann in einem Arbeitsgang eine Zahl oder Buchstabe nacheinander indem man di Stange immer 5 mm weiter aus dem Rohr heraus zieht.

Sollte man die innere Stange dabei nicht irgendwie fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb -martin-:

Sollte man die innere Stange dabei nicht irgendwie fixieren?

Ja. Man bohrt in das Quadratrohr ein 2 mm Loch und in die Stange eine Reihe von 2 mm Löchern im Abstand von 5 mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz erstaunt wie hier an das Problem herangegangen wird.

Als ob jemand beim Hausbau mit dem Dach anfängt.

Entscheidend ist doch das gewünschte Schriftbild, je nachdem wie es die Behörde will oder man selber.

Dann schlägt man probeweise in was Gleichartiges ein paar Zahlen ein, übt bis es einem gefällt - und danach erst gehts weiter.

Pragmatische Leute befestigen einfach ein stabiles Profil, malen die Abstände drauf und legen das "V" an das Profil an usw.

Profil ist gerade, Stäbe liegen glatt an, Abstände sind eingezeichnet - wozu der Aufwand mit einer Extrakonstruktion?

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

 

spacer.png

Habe eben an 3 alten Citroen die original eingeschlagene Chassisnummer vermessen:

                                     Ziffernhöhe        Ziffernzahl         mittlerer Ziffernabstand

-Wellblechente 1955:          6mm                   6                16mm

-Langhub-DS 1964:             6mm                   7                8,3mm

-Kurzhub-DS 1967              8mm                   7+              6,7mm

 

7+ meint 7 Ziffern +Begrenzung +Text DS21. Der Papierstreifen auf dem Foto ist 8mm breit.

Man erkennt:

So betörend schön das Werkzeug ist, so eingeschränkt ist es leider wegen der festen Stege und  Kantenlänge der Löcher. Bei der alten Ente sind die Abstände der Ziffern sehr unregelmäßig, und selbst bei der Kurzhub-DS sind die 4en etwas schräg und die 8 was hochgesetzt. So dass das Einzwängen in ein Raster „unoriginale Präzision“ erzwingt.

Zudem: Willis Schlagzahlen mit 8mm Ziffernhöhe haben 10mm Kantenlänge, meine 11mm.

Uli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uli, ich hatte es Heute früh vor der Arbeit auch vor an meiner Dyane, CX und DS zu messen, habs aber nicht geschafft.

Auf jeden Fall bin ich raus, da meine Schlagwerkzeuge 7mm Buchstabenhöhe und den Schaft 12x12mm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...