Zum Inhalt springen

Innengeräuschpegel DS


mdi500

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb mdi500:

Damit meine ich, dass der in einer beheizten Garage auf eigenem Grundstück besser aufgehoben ist, als in einer feuchten Tiefgarage, wo jeder herumspazieren 

eine geheizte Garage hat allerbestes Potential ein Feuchtbiotop zu sein, im Normalfall ist eine Tiefgarage viel besser belüftet und trockener. Das Risiko, wer da herumspaziert, muss man natürlich berücksichtigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Temperatur ist nicht erheblich, die Belüftung schon. 

Wenn es eine DS 23ie Pallas sein muss sind die Preisbefürchtungen sicher realistisch. Einfachere D-Modelle gibt es da schon deutlich preiswerter, auch wenn die DS preislich schon in einer anderen Liga als die zeitgenössische Konkurrenz spielt.

In meiner ID kann ich bei Tempo 120 noch Musik hören und mich unterhalten. Richtig angenehm ist es aber in der Tat bei den schon erwähnten 80 - 100 km/h. Windgeräusche sind wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich habe es bislang nicht geschafft, den Türgummi am Knick zur Scheibe der Beifahrertür komplett zum Anliegen zu bewegen.

Leise und komfortabel schweben funktioniert mit dem CX hervorragend. Leider sehr dünnes Fahrzeugangebot. Und der C6 kann das alles in Perfektion. Aber da sind wir dann schon mitten in der Neuzeit…

Bearbeitet von Ulrich T
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 22:22 schrieb Ulrich T:

... Ich habe es bislang nicht geschafft, den Türgummi am Knick zur Scheibe der Beifahrertür komplett zum Anliegen zu bewegen.

 

Moin,

Schlauchstück in die Dichtung einlegen ...

Mit sonnigen Grüßen

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, genau das hatte ich auch schon überlegt. Kam mir dann erstmal etwas sehr improvisiert vor. Aber wenn es funktioniert… Ich werde es probieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 11:59 schrieb Freundlich:

Moin,

Schlauchstück in die Dichtung einlegen ...

Mit sonnigen Grüßen

Hans

Karosserie sorgfältig umfassend einstellen bringt am meisten, aber das muss man mit System und Geduld machen. Wenn es dann nach wie vor pfeift, kann man immer noch Schläuche einlegen.

Meine beiden D-Modelle (65er ID19 und 58er DS19) weisen noch die Werkseinstellungen auf und sind, was Windgeräusche angeht, sehr ruhig - relativ gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Blech betrifft fluchtet die Tür sehr gut. Da könnte ich kaum etwas verbessern. Kann ich die vordere Führungsschiene der Seitenscheibe verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dazu die Innenverkleidung abnehmen oder erfolgt das nach Entfernen der Stopfen auf der vorderen Türseite? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 22:22 schrieb Ulrich T:

Leise und komfortabel schweben funktioniert mit dem CX hervorragend. 

Also entschuldigt aber ein Serien-CX ist auch im Vergleich zu heutigen kleinwagen eine Raudaukiste. Nicht dass ihr mich falsch versteht der CX ist ein tolles Auto aber wer einen CX im Alltag bewegt (ich tu das) wird nicht bestätigen dass ein CX leise sei. Wer einen CX leise haben will kann das durchaus machen dann ist er aber nicht mehr original. Mir ist die Ruhe mehr wert als das sich irgendjemand über das tolle alte Auto freut daher hat mein CX zB eine geklebte Frontscheibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb CX Fahrer:

Also entschuldigt aber ein Serien-CX ist auch im Vergleich zu heutigen kleinwagen eine Raudaukiste. Nicht dass ihr mich falsch versteht der CX ist ein tolles Auto aber wer einen CX im Alltag bewegt (ich tu das) wird nicht bestätigen dass ein CX leise sei. Wer einen CX leise haben will kann das durchaus machen dann ist er aber nicht mehr original. Mir ist die Ruhe mehr wert als das sich irgendjemand über das tolle alte Auto freut daher hat mein CX zB eine geklebte Frontscheibe. 

Leiser kann man jedes Auto machen.

Entweder herkömmlich mit viel Dämmung wie beim Luftfilter dieses 2CV oder elektronisch.

41235598da.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Also entschuldigt aber ein Serien-CX ist auch im Vergleich zu heutigen kleinwagen eine Raudaukiste.

Gilt das auch für einen CX Prestige der letzten Baujahre oder ist der signifikant besser gedämmt?

"Serien CX" ist ja nun sehr allgemein. Und beim BX (da gab's ja auch diese Diskussion) sind die Unterschiede schon extrem, wenn man einen nakten Serie 1 BX und einen TOP von 1993 vergleicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 88er TD2 lang ist schon vergleichsweise ruhig, aber die CX-typischen Windgeräusche hat er natürlich genau wie die anderen. Vom Motor hört man bei 170 quasi nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand meine CXe alle nicht laut. Der Saugdiesel war zwar akustisch präsent. Aber die 2.5er Benziner Einspritzer, ob Sauger oder Turbo, waren angenehme Reisewagen und keine Radaukisten. Ich war im Regelfall aber meist "nur" mit 130-140 km/h unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

... die CX-typischen Windgeräusche ....

sind die ungefähr mit dem BX vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mdi500:

sind die ungefähr mit dem BX vergleichbar?

Der BX hat insgesamt ein höheres Geräuschniveau, schwer zu sagen wie hoch der Anteil der Windgeräusche da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist schon sehr ruhig im Innenraum, finde ich - auch im Vergleich mit einem C6, der natürlich noch deutlich leiser ist.

Der BX ist dagegen ein Schuhkarton. Und als ich das erste Mal XM-Vierzylinder fuhr, war ich ziemlich enttäuscht - das erinnerte mich doch auch ziemlich an den BX. Erst mit dem Y4 machte man in dieser Hinsicht echte Fortschritte, wie mein 99er 16V zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Der CX ist schon sehr ruhig im Innenraum, finde ich

Bist Du schon mal mit einem Viergang-Break, Baujahr ca. 75 oder 76, auf der Autobahn 120 km/h gefahren?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann will ich mal klarstellen was ich meine mit Radaukiste. Wer einen CX mit einem Dacia oder Berlingo vergleicht wird sicher feststellen dass ein CX sehr ruhig ist. Wer aber auch mal mit modernen Autos unterwegs ist wird verstehen was ich meine. Wenn ich mit dem CX bei 130 fahre wird eine Handykommunikation unangenehm für den Gesprächspartner weil er ständig die laute Windgeräuschkulisse mithört. Mit dem BX16V letztes Baujahr geht sowas gar nicht, der ist noch deutlich lauter. Wenn ich das gleiche aber mit einem Audi A6, 5er BMW, E oder S Klasse mache kann ich auch bei 180 noch telefonieren. Wenn man dieses Geräuschniveau im CX haben will muss man schon etwas optimieren und auf die Originalität pfeifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Bist Du schon mal mit einem Viergang-Break, Baujahr ca. 75 oder 76, auf der Autobahn 120 km/h gefahren?

Grüße
Andreas

Okay, ich präzisiere: Bekannt sind mir:

- 78er CX 2000 (noch mit Graugussmotor)

- 81er Prestige Automatic

- 84er GTi

- 85er Break 20

- 85er Turbo (2x, einmal mit hoch her regeltem Ladedruck)

- 86er 25 IE Pallas Automatic (noch S1)

- 88er 25 Limousine Turbo 2

- 89er 25 TRD Turbo2

Die beiden mit Automatic empfand ich am ruhigsten (trotz Drehzahl), gefolgt vom langen Diesel und dem 20er Break.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier erst einmal um den Innengeräuschpegel der DS, also eines Citroen-Oldtimers. Und in diesem Kontext habe ich dann den CX ins Spiel gebracht, der im Vergleich zum D-Modell wohl unbestritten wesentlich leiser ist im Innenraum. Meine Aussage präzisiere ich daher wie folgt: Wer einen klassischen Citroen sucht und mit diesem auch lange Strecken mit Autobahntempo zurücklegen will, ist mit einem CX wohl besser bedient, was das Lärmniveau im Innenraum angeht. Es ist natürlich unbestritten, dass man, wenn man in einem besonders leisen Fahrzeug reisen möchte, zu etwas Neuzeitlichem greift. So hatte ich den Themenstarter aber nicht verstanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...