Zum Inhalt springen

Mein Xantia Nr.4-der bessere Xantia


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hier wird immer drüber berichtet das die Schraube noch weiter hineingedreht wurde und deshalb der Durchfluss geringer wird, was ist denn da dran ? Wie weit guckt sie ganz eingedreht raus ?  7mm an der Gehäuse Naht = ad ?

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir, wie angedeutet, vorstellen daß da nichts dran ist. Festschrauben, natürlich nicht festballern ohne Verstand und ohne Drehmomentschlüssel, und gut ist. Und überhaupt: Es gibt keinen Grund, diese Schraube anzufassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, TorstenX1 said:

Es gibt keinen Grund, diese Schraube anzufassen.

Genauso seh ich das auch.

Schnittbild und Funktionsbeschreibung Bremsventil gibts hier, wers nicht kennt: https://www.dropbox.com/s/qbl87qmfwpcgket/System der hydraulischen Anlage - V Bremsen.pdf?dl=0

Nur zu der Schraube steht da nix. Es ist nur offensichtlich, dass die was mit dem hinteren Bremskreis zu schaffen hat.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem der 3 zerlegten BV konnte ich die besagten 7mm messen. Das musste das BV sein,an dem ich die Schraube nicht raus und wieder rein geschraubt habe.  Hat aber im Endeffekt auch nicht funktioniert.

An den anderen beiden dürfte es 6-7mm sein, nachdem ich diese festgezogen hatte. In der Anleitung steht wiedersprüchliches. Einmal kann man das so verstehen, daß es sich um eine werksseitig eingestellte Dosierschraube handelt, andererseits wird auch geschrieben, daß man sie mit 1 Nm anziehen soll. An keinem der 4 BV fand ich eine Gelb oder sonst wie gefärbte Scheibe. Alle 4 BV stammen definitiv von Xantia Schlachtern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb GuenniTCT:

Für uns ist das immer noch purer Luxus. Und ab morgen wird es ganz dekadent: Glasfaser rockt.  

Und es rockt wirklich:

image.png.a53fa0342237f1073164ecad85a249d7.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Nur zu der Schraube steht da nix. Es ist nur offensichtlich, dass die was mit dem hinteren Bremskreis zu schaffen hat.

In dieser Überholungs-Anleitung steht etwas von 1 DaN.M, also 10 Nm:
http://xantia007.free.fr/05_doseur_tuto.php
Aber woher diese Angabe kommt ... keine Ahnung

Der Ring soll lediglich der Identifikation dienen, gelb = Xantia. (Und nicht BX)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BerndX2:

In der Anleitung steht wiedersprüchliches. Einmal kann man das so verstehen, daß es sich um eine werksseitig eingestellte Dosierschraube handelt, andererseits wird auch geschrieben, daß man sie mit 1 Nm anziehen soll.

Das hat Torsten im Vorbeitrag begründet, die Schraube ist werkseitig eingestellt d.h. die Spitze-Nadel ist mit der für den Xantia gewünschten Dosierung gefertigt und wird auf Kegelsitz-Anschlag eingedreht. Dann hat er die Schraube aus einem Schrott Bremsventil herausgedreht um seine Vermutung zu bestätigen. Mit Kegelsitz eingeschraubt, das erklärt warum das auch dicht ist.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fazit:
Wenn man versehentlich diese "Dosierschraube" raus schraubt, den dünnen Dorn am Ende nicht verbiegt oder abbricht, sollte einer funktionsfähigen Wiedermontage nichts im Wege stehen. Rein, anziehen, gut.

Kann es sein @BerndX2, dass Du einfach nicht genug Geduld hattest, bis sich das leere BV mit LHM von der Hinterachse gefüllt hatte?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Fred:

Also Fazit:
Wenn man versehentlich diese "Dosierschraube" raus schraubt, den dünnen Dorn am Ende nicht verbiegt oder abbricht, sollte einer funktionsfähigen Wiedermontage nichts im Wege stehen. Rein, anziehen, gut.

Kann es sein @BerndX2, dass Du einfach nicht genug Geduld hattest, bis sich das leere BV mit LHM von der Hinterachse gefüllt hatte?

Fred

Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke. Kommt aber auch drauf an, wobei...

Wie geduldig hätte ich denn sein müssen?

Mehrmals für 10-30 Sekunden aufs Bremspedal gelatscht,war nicht genug?

Momentan bin ich seit 1,5 Stunden, das Dämmmaterial untern Teppich in Seifenlauge am durchkneten. Soll keiner sagen, ich hätte überhaupt keine Geduld.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BerndX2:

Momentan bin ich seit 1,5 Stunden, das Dämmmaterial untern Teppich in Seifenlauge am durchkneten. Soll keiner sagen, ich hätte überhaupt keine Geduld.

Im Auto oder draußen knetest du den gelben Schamstoff durch ? :)  Wenn du es drinnen Schwimmen läßt dann läuft das auch nach hinten, gibt ne Durchführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Mehrmals für 10-30 Sekunden aufs Bremspedal gelatscht,war nicht genug?

Ja, das weiß ich auch nicht, aber bis das Bremsventil und die evtl. leergelaufenen Leitungen gefüllt sind und dann dieses Luftpolster komprimiert ist,...  das braucht wohl seine Zeit. Denn außer der "Verweilzeit" zum Füllen hast Du ja wohl alles richtig gemacht. Und das mehr als ein BV wegen anderer Defekte nicht mehr will, ist statistisch unwahrscheinlich. Ich würde wohl mehr 2-5 Minuten aushalten bevor ich das ganze Zeug wieder raus nehme.

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Momentan bin ich seit 1,5 Stunden, das Dämmmaterial untern Teppich in Seifenlauge am durchkneten. Soll keiner sagen, ich hätte überhaupt keine Geduld.

Das hab ich auch schon hinter mir. Ein Korb mit nur drei 1Liter-Glasflaschen Milch vor dem Beifahrersitz und dann ein mal ordentlich bremsen müssen. Den Teppich ausgebaut und in die Badewanne und spülen und waschen. und spülen und waschen, und spülen und waschen ,....
Mit LHM ist mir das noch erspart geblieben.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob das Bremsventil des BX äußerlich - abgesehen von der Farbe - identisch mit dem des Xantia ist ?

Grund der Frage ist der V6 meines Sohnes, der auffallend schwach auf der Hinterachse bremst, ich fand bislang keine Erklärung. Gut möglich wäre aber tatsächlich einen andere Kalibrierung als vorgesehen, bei dem Wagen wurde unfaßbar herumgebastelt bevor er zu uns kam.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte es möglich sein, daß die Vollpfosten die an dem Auto einst werkelten, einfach eines aus einem BX eingebaut haben. Danke, wir werden es überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb ACCM Fred:

Ja, das weiß ich auch nicht, aber bis das Bremsventil und die evtl. leergelaufenen Leitungen gefüllt sind und dann dieses Luftpolster komprimiert ist,...  das braucht wohl seine Zeit.

nach meiner Aufarbeitung des hinteren Höhenkorrektors hat es 10 Minuten gedauert, bis er arbeitete. Und ich hatte ihn schon (über den Leckölstutzen) gefüllt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Kann mir jemand sagen, ob das Bremsventil des BX äußerlich - abgesehen von der Farbe - identisch mit dem des Xantia ist ?

So wie ich das mitbekommen habe wurden die ersten Bremsventile dieser Bauart, also wohl auch zu BX Zeiten mit Sicherungsnut + Seegering gebaut, in späteren Xantia Zeiten mit Halbrundeinstich+ Rundring. Ist von außen, auch eingebaut erkennbar. Sollte Rundring verbaut sein ist das wohl keinesfals vom BX.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das Befüllen des Bremsventils durch entlüften der (hinteren) Bremsen beschleunigen?

 

Klar, wenn das Bremsventil überhaupt kein LHM durchläßt nutzt das nichts. Aber wenn das LHM nur wenig Druck hat und Probleme hat, die Luft zu verdrängen, könnte es hilfreich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matgom:

So wie ich das mitbekommen habe wurden die ersten Bremsventile dieser Bauart, also wohl auch zu BX Zeiten mit Sicherungsnut + Seegering gebaut, in späteren Xantia Zeiten mit Halbrundeinstich+ Rundring. Ist von außen, auch eingebaut erkennbar. Sollte Rundring verbaut sein ist das wohl keinesfals vom BX.

Der Seegering wurde ziemlich genau mit Einführung des X2 durch den Sprengring ersetzt. Das Bremsventil bekam außerdem eine schwammigere Auslegung, um eine konventiionelle Bremse besser zu imitieren. Über den Teilekatalog läßt sich das leider nicht mehr rekonstruieren, da wird nur noch die letzte der insgesamt 3 Varianten im Xantia aufgeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Microfiches 28.2.1997
Bremsventil bis Orga6600:  96 061 309
                       ab Orga6601:  4860 02

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 23:22 schrieb schwinge:

Nur zu der Schraube steht da nix. Es ist nur offensichtlich, dass die was mit dem hinteren Bremskreis zu schaffen hat.

lt. Microfiches 28.2.1997: gefunden? folgender Auschnitt:
BV1.png.e826e89adaea530e395ba29a03926c94.png

Teil 32, Nr. 96 043 731 , ist das nicht die oben so Unbekannte? Sieht so ähnlich aus.
Vielleicht kann ja jemand mit der Nummer ins System und rückwärts vergleichen. wird in des Fiches nur "Schraube 8x125x32" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht inwieweit sich BX und Xantia bei der Bremsminderung auf der Hinterachse unterscheiden sollen, die Dimensionen der Bremsanlagen blieben doch im Verhältnis auch weitgehend gleich, die Gewichtsverteilung auch. Mit hängenden Rädern auf der Bühne kommt natürlich hinten nichts oder fast nichts raus, ich stell meine HPler dazu auf die Räder, wenigstens halbseitig damit der HK arbeitet und das geniale System der lastabhängigen Bremsleistung zum Zuge kommt ....welches ich gedanklich immer noch nicht 100%ig erfasst habe, aber es funktioniert. Früher, als ich immer mit leerem Kofferraum unterwegs war, waren meine Bremsscheiben hinten rostig, die Beläge hielten ewig und bei der HU gab es meist Probleme. Jetzt, mit permanent ca. 200kg mehr auf der HA bleiben die Scheiben glänzend, die Bremsbeläge verlieren an Substanz und sogar an den Scheiben kann man Abnutzung erkennen, Bremswerte bei HU immer im grünen Bereich und schön gleichmässig - Geniales System! Wenn ich hier von undichten Bremsventilen lese, was offenbar einzig die Xantias betrifft, dann wäre ich Froh wenn eins von einem anderen, älteren HPler verbaut wäre ...wenn ich einen Xantia hätte ;) Achja, vielleicht hann es hilfreich sein das ABS bei stehenden Rädern abzuklemmen, nur eine Idee, beim XM hatte ich damit noch keine Probleme in der Richtung ....aber das ist älter und Bendix und man weiß ja nie was daran verbessert wurde ;) Ich latsche zum entlüften auch nicht aufs Bremspedal, ich klemme permanent eine Stange zwischen Sitz und Pedal bis ich fertig bin mit entlüften ;) Elektrische Sitzverstellung ist dazu nicht erfotderlich, erleichter das Gabze aber ungemein und man kann die Bremsleistung damit ausreizen, mehr als mit dem Fuß, der einem bei dem Versuch vermutlich abfault die max. Bremsleistung für mehr als 10min aufrecht zu erhalten :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Fred:

lt. Microfiches 28.2.1997: gefunden? folgender Auschnitt:
BV1.png.e826e89adaea530e395ba29a03926c94.png

Teil 32, Nr. 96 043 731 , ist das nicht die oben so Unbekannte? Sieht so ähnlich aus.
Vielleicht kann ja jemand mit der Nummer ins System und rückwärts vergleichen. wird in des Fiches nur "Schraube 8x125x32" genannt.

 

Bei der älteren Ventilbauart im BX bis 1989 war dort der hintere Bremskreis angeschlossen und am vorderen Ende war ein Entlüftungsnippel. Beim neueren BX-Bremsventil waren beide Anschlussvarianten möglich, so konnte es auch in BXe bis 89 ohne Änderungen an der Bremsleitung eingebaut werden. Dazu wurde diese Schraube am Bremsventil entfernt und in den vorderen Anschluss der Entlüftungsnippel eingeschraubt. Vermutlich wäre das sogar beim Xantia-Brensventil noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Wenn ich hier von undichten Bremsventilen lese, was offenbar einzig die Xantias betrifft, dann wäre ich Froh wenn eins von einem anderen, älteren HPler verbaut wäre ...wenn ich einen Xantia hätte ;)

Ich latsche zum entlüften auch nicht aufs Bremspedal, ich klemme permanent eine Stange zwischen Sitz und Pedal bis ich fertig bin mit entlüften ;)

Hallo,

Detlef machst du Witze :D ? Die Undichtigkeit betrifft eigentlich gar nicht das Bremsventil und betrifft eigentlich den Rücklauf zum Behälter, damit meine ich den Nubsi. Der läßt sich auch wechseln ohne im inneren des Bremsventils Montagefehler zu machen.

Nupsi Gummi spröde und defekt hatten wir nur beim Xantia 2020 110TKM Projekt, bei dem wurde "Nie !" das LHM gewechselt, daran wird es wohl gelegen haben.

Die Stange klemmen wir doch alle an die Bremse :)

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...