Zum Inhalt springen

Mein Xantia Nr.4-der bessere Xantia


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Die Nigerianer die ich kenne würden höchstens lachend anmerken das ihre Haut nie so Schwarz wäre wie schwinges wenn er an seinen Dieseln schraubt :P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal bei einem Arzt, dessen Haut hast praktisch kein Licht reflektiert. Kam wahrscheinlich aus Bougainville (kein Scherz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Genau das hast Du uns leider gezeigt. Auch dumme Witze haben Grenzen.

fl.

- ich oute mich jetzt mal als Liebhaber aufgeblasener Empörung.

Gruß Gerd

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Manche Leute verstehen keinen Spaß, da muss man sich etwas zusammenreißen. Fällt mir persönlich allerdings schwer, ich mach gern dumme Witze.

Man ist dankbar, wenigstens ein bisschen "gender- idenditäts- und mainstreambefreiten" Humor serviert zu bekommt. Einfach draufloslachen wurde uns in den letzten Jahren ziemlich abgewöhnt zuviele Pastorentöchter, Pastoren, Grabredner und div. Zentralräte einvernehmlich mit den Medien haben darauf geachtet, dass der Humor nicht überhand nimmt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich doch darauf einigen, daß es einen mit Stolz erfüllen könnte, wenn man nach Arbeiten an einem Diesel so schwarze Arme hat wie ein Nigerianer.
Natürlich stellt sich die Frage, warum Schwinge die schwarzen Arme der Nigerianerinnen und diversen Nigerianer-/-Innen unerwähnt ließ. Ganz offensichtlich handelt es sich um eine Diskriminierung von nigerianischen Frauen und allen übrigen nigerianischen Geschlechtern, und darüber hinaus von allen Menschen, die nicht aus Nigeria stammen. Schließlich haben auch Menschen mit weißen Armen ein Recht auf schwarze Arme !!
Ich plädiere als Strafe für 24 Stunden Schrauben an einem Diesel.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, TorstenX1 said:

Ich plädiere als Strafe für 24 Stunden Schrauben an einem Diesel.

Uff. Okay. Die "Zelle" ist momentan noch von einem V6 Benziner besetzt. Ich füge mich dem Urteil und verkünde zu gegebener Zeit den Vollzug der Strafe.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Schließlich haben auch Menschen mit weißen Armen ein Recht auf schwarze Arme !!

Nein nein nein. Das wäre ja black-arming. Geht gar nicht.  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch anderthalb Wochen nach Neubeginn mit Xantia Nr. 4 , zeigt es sich deutlich, das Richtige getan zu haben. Seither bin ich keinen Meter mehr BX gefahren und das soll schon was heißen ! Dafür kann ich die BXfreie Zeit jetzt problemlos dafür nutzen, an selbigen den einen oder anderen Einfriff zu tätigen.Demnächst erhält der BX auch das lang ersehnte  Dieselgetriebe... Schließlich muss ich ja jetzt nicht mehr, wie am V6 ständig rumhuddeln, um meine Alltagsgurke irgendwie am fahren zu halten oder mich von unerklärlichen Gerappel nerven zu lassen.

Natürlich haben sich auch am 2.0 16V einige Unzulänglichkeiten heraus kristalisiert. Das Automatikgetriebe benimmt sich teilweise sehr ruppig, was ich aber zunächst der schlechten Ölqualität zuschreiben möchte. Erster Teilölwechsel wurde schon vor Fahrtantritt durchgeführt, es dürfte jedoch noch mindestens 2-3 kurzfristige weitere Wechsel brauchen, bis die tiefschwarze Füllung wieder einigermaßen transparent wird.

Gasanlage läuft momentan wohl doch nicht so optimal und bedarf einer Justierung...

Tacho fällt des öfteren aus. Mal für ein paar Sekunden,mal minutenweise oder auch den ganzen Tag.

Und Ja, es gibt tatsächlich  auchMomente, wo ich den V6 vermisse. Im großen und ganzen passt es aber!

Eigentlich soll der V6 demnächst geschlachtet werden. Es ist mir aber momentan noch ein unüberwindbarer Angang, an dem noch irgendwas schrauben zu müssen...

Nicht daß jetzt der Verdacht aufkommt, ich wäre grundsätzlich gegen Xantia V6. Mitnichten! Ich schraube auch weiterhin an V6 anderer Besitzer. Zuletzt noch an Yanecks V6. Wenn es ein gutes Auto wie seiner ist, dann zeigen sich auch positive Resultate nach der Mühe die ich mir mache. Dann macht es auch Spaß!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt, nach der ganzen Lobhudelei meines Xantia Nr 4, würde ich gerne anfangen, die ersten Probleme mit euch zu lösen. Da wäre als erstes die KME Gasanlage. Im großen und ganzen funktioniert sie, wenn ich davon absehe, daß der Übergang von Benzin auf Gas etwas holprig stattfindet. Was allerdings gar nicht geht, ist daß diese bei höheren Drehzahlen,genauer beim starken beschleunigen ihren Dienst quittiert. Auf der Software ist hierbei folgendes zu sehen. Gasdruck eingestellt auf 1,1 bar bleibt für lange Zeit konstant bzw geht zunächst leicht auf 0,9bar runter. Dann plötzlich steigt der Gasdruck auf bis zu 1,8 bar an und die Gasanlage in Folge dessen ab. Jemand eine Idee warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe bei meiner Landirenzo aktuell ein ähnliches Phänomen, und zwar immer wenn ich auf Last gehe, d.h. Bergauf oder beim Beschleunigen. Schalte ich manuell dann ganz auf Benzin und gleich wieder zurück auf Gas dann macht sie das wieder kurz, immer so lange die Last anliegt, nehm ich das Gaspedal etwas zurück ist alles gut ...ich vermute bei mir den Filter als Problem, muss aber noch meinen Läppi ranhängen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ein zusitzender Gasfilter (der zudem neu) ist, den Gasdruck nicht eher abfallen lassen? Günni vermutet, entweder einen defekten Verdampfer oder Drucksensor.

Noch ein Luxusproblem ist mir aufgefallen. Die Motorleistung scheint nachgelassen zu haben. Unabhängig davon, ob Gas oder Benzin vernichtet wird. Ich muss zwar nicht ständig mit Volldampf unterwegs sein, ab und an habe ich aber grundsätzlich Bock auf Tacho 200 und mehr, was ja auch tadellos funktionierte. Ja ich weiß,ist kein V6 mehr aber um die 180 Tacho, finde ich im 2.0 16V irgendwie langweilig. 170 im BX14 finde ich wiederum phanomenal und fühlt und hört sich da auch aber sowas von richtig schnell an😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerndX2:

 ....ab und an habe ich aber grundsätzlich Bock auf Tacho 200 und mehr, was ja auch tadellos funktionierte. Ja ich weiß,ist kein V6 mehr aber um die 180 Tacho, finde ich im 2.0 16V irgendwie langweilig. 170 im BX14 finde ich wiederum phanomenal und fühlt und hört sich da auch aber sowas von richtig schnell an😁

Tachos mit weit über 200 gibts auch als Wandposter ;)

https://myloview.de/poster-tacho-300-kmh-01-nr-FB9E

und wenn es sich noch schnell anhören soll nimmst du das spektakuläre Soundpaket dazu :D

Viel Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, BerndX2 said:

Würde ein zusitzender Gasfilter (der zudem neu) ist, den Gasdruck nicht eher abfallen lassen? Günni vermutet, entweder einen defekten Verdampfer oder Drucksensor.

Ja, das ist wohl wahr, ich tippe bei dir dann auch auf Verdampfer. Bei mir ist das auch nur ein Problem sobald ich einen Anhänger ankuppele, Solo tritt es fast nie auf und mein Filter ist fast 3 Jahre alt und weit über 100000km gelaufen ;)

@matgom das hört sich nicht schnell an, das hört sich scheiße an - solche Typen frage ich regelmässig ob ich einen Spendenfonds einrichten soll damit sie sich einen Auspuff leisten können ....vorzugsweise wenn irgendwelche Freunde von denen in der Nähe sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

das hört sich nicht schnell an, das hört sich scheiße an - solche Typen frage ich regelmässig ob ich einen Spendenfonds einrichten soll damit sie sich einen Auspuff leisten können ....vorzugsweise wenn irgendwelche Freunde von denen in der Nähe sind :D

Der CLK 55 in Minute 3.14 und danach der Ferrari hören sich alles andere als scheiße an und driften spitzenmäßig. Da möchte ich mal dabei sein wenn du denen ein Spendenfonds Angebot machst.

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaltet sich die Anlage bei starker Beschleunig ab wenn der Gastank zu 4/5 leer ist. Bei gemäßigter Fahrweise schaff ich noch 100 km. Das Ansaugen scheint nicht so richtig zu funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, matgom said:

Da möchte ich mal dabei sein wenn du denen ein Spendenfonds Angebot machst.

Ja, glaub ich dir, ist lustig. Letztes Jahr die Blondine im Porsche Cabrio neben den ergrauten Herrn hat sich fast bepisst vor Lachen ;)

Also in Würde ergraut, so sah der aus, alternativ hätte ich noch fragen können ob er seine Endlife-Crisis oder irgendwelche Potenzprobleme kompensieren muss ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, silver696 said:

Bei mir schaltet sich die Anlage bei starker Beschleunig ab wenn der Gastank zu 4/5 leer ist. Bei gemäßigter Fahrweise schaff ich noch 100 km. Das Ansaugen scheint nicht so richtig zu funktionieren. 

Das könnte am Druck deiner bevorzugten Tankstelle liegen, ich  beobachtete auch unterschiedliche Reichweiten  bei verschiedenen Tankstellen und das muss was mit der Qualität zu Tun haben. Bei Aral hier in Kronach (Johannisthal) tanke ich deshalb nicht mehr. Hier in Deutschland läuft mein XM am besten mit LPG von Shell, Agip und Star Tankstellen, ist subjektiv beobachtet aber ich meine nach den tausenden von Kilometern und diversen Tankstellen kann ich eine Art Gesetzmässigkeit ableiten ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silver696:

Bei mir schaltet sich die Anlage bei starker Beschleunig ab wenn der Gastank zu 4/5 leer ist. Bei gemäßigter Fahrweise schaff ich noch 100 km. Das Ansaugen scheint nicht so richtig zu funktionieren. 

Das liegt am Gastank. Der TÜV sieht es gerne, wenn man den Tank so montiert, dass das Multiventil nach vorne zeigt. Aus Sicherheitsgründen im Falle eines Heckaufpralls ist das auch sicherlich die richtige Wahl. Es hat aber den Nachteil, dass das flüssige Gas beim beschleunigen im Tank nach hinten wandert und deswegen die Leitung nach vorne zum Verdampfer nur noch Luft bekommt. Bei Tanks, die in der Radmulde liegen hat man das Thema nicht.

  

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Günni vermutet, entweder einen defekten Verdampfer oder Drucksensor.

Sehe ich genauso. Wobei es erfahrungsgemäß der Verdampfer sein dürfte, Bei Drucksensoren hatte ich bislang nur Totalausfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ja, glaub ich dir, ist lustig. Letztes Jahr die Blondine im Porsche Cabrio neben den ergrauten Herrn hat sich fast bepisst vor Lachen

Ich hab grundsätzlich nichts gegen hochdrehende und laut kreischende Motoren. Allerdings nerven mich die vielen Porsches und AMGs schon sehr, die sind nur Massenware, nichts besonderes, sondern einfach nur laut.

Herrlich dagegen zb. der hier (Sond ab 1:30):

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hab grundsätzlich nichts gegen hochdrehende und laut kreischende Motoren. Allerdings nerven mich die vielen Porsches und AMGs schon sehr, die sind nur Massenware, nichts besonderes, sondern einfach nur laut.

Herrlich dagegen zb. der hier (Sond ab 1:30):

 

Das ist ja Musik in den Ohren. Da kommen AMG und Konsorten nicht mit. Die klingen in meinen Ohren einfach nur schlecht und sind laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ist das nicht ein 2Liter 8 Zylinder. 

Ja, mit irgendwas um 270 PS in der letzten Ausbaustufe. Und das Ende der 60er und ganz ohne Aufladung...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...