Zum Inhalt springen

Mein Xantia Nr.4-der bessere Xantia


BerndX2

Empfohlene Beiträge



Vielleicht liegt es auch an einem Hydraulikventil, die lassen sich ja ohne Getriebeausbau tauschen. Einen Zeitfehler am Bremsband oder einer Lamellenkupplung kann ich mir nicht vorstellen. Mein Getriebe war bis zum Bremsbandbruch völlig unauffällig. Die Reparatur des Getriebes habe ich nicht bereut. Es wurden das Bremsband, die Kupplungen, der Wandler, die Ventile und der Filter erneuert.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk




Sorry ich meinte Elektroventil.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd gerät traditionell an Xantias, die eine Weile großartig sind, aber nach relativ kurzer Zeit den Status eines Schlachtwagens erreicht haben. Eine Behebung der Mängel war offenbar bislang bei keinem möglich.
Oh weh, mir hat ja mein letztes Abenteuer schon zugesetzt, der Mann muss ja nerven aus Stahl haben das öfter durchzustehen;)!

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Oh weh, mir hat ja mein letztes Abenteuer schon zugesetzt, der Mann muss ja nerven aus Stahl haben das öfter durchzustehen;)!

Noch weitere 5 Versuche und Bernd macht in Sache Xantia- Erfahrung keiner mehr was vor. Dann dürfte er bald wohl mehrere Motorversionen des Xantia komplett zerlegt und neu zusammen gesetzt haben .🙃

Als überhaupt nicht Schrauber bewundere ich die beiden Herren an der Käsegrenze ob ihres Geschickes und technischen Verständnisses allemal, wenn ich vor Ort bin (....und auch das sie mich nicht merken lassen, wie wenig Ahnung ich davon hab. 😊 )

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 20:31 schrieb BerndX2:

Automatikgetriebe AL4…

Trotz zwei in kurzen Abständen durchgeführten Teilölwechsel, werden die Schaltvorgänge immer ruppiger. So richtig sanft, kann dieses Getriebe anscheinend überhaupt nicht. Ganz übel besonders in der Warmlaufphase , wenn bei höheren Drehzahlen geschaltet werden muss. Der Ruck ist schon heftig, der durch's Auto fährt. Heute hat mich das AL4 einen kurzen Moment, völlig aus der Fassung geworfen.

Ja die AL4 Automatik kann einem schon ab und zu das Fahrvergnügen vermiesen. Aber solange es nur ab und zu einzelne Aussetzer sind, würde ich weiterfahren. Denn was ist die Alternative, prophylaktisch das Getriebe revidieren lassen? Teilölwechsel hast Du ja schon gemacht. Manche sagen, beim Teilölwechsel können sich Ablagerungen Lösen und Ventile verstopfen... von dem her würde vielleicht eine Getriebespülung helfen. Aber dies ist ein Thema, da kannst Du verschiedene Personen fragen und alle werden etwas anderes behaupten.

Ich nehme an den Wert des Öl-Zählers hast Du nach dem Teilölwechsel angepasst?

Da ich mit meinem 2,0 16V mit AL4 auch nicht so glücklich bin, habe ich meinen Schwager, der lange als Mechaniker bei Peugeot gearbeitet hat, mein "Problem" mit dem spürbaren Wechsel in den Schubbetrieb geschildert. Dieser meinte nur, das sei völlig normal beim AL4, dieses Getriebe sei nie vergleichbar gewesen mit den ZF Automatikgetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb opteryx:

Ja die AL4 Automatik kann einem schon ab und zu das Fahrvergnügen vermiesen. Aber solange es nur ab und zu einzelne Aussetzer sind, würde ich weiterfahren. Denn was ist die Alternative, prophylaktisch das Getriebe revidieren lassen? Teilölwechsel hast Du ja schon gemacht. Manche sagen, beim Teilölwechsel können sich Ablagerungen Lösen und Ventile verstopfen... von dem her würde vielleicht eine Getriebespülung helfen. Aber dies ist ein Thema, da kannst Du verschiedene Personen fragen und alle werden etwas anderes behaupten.

Ich nehme an den Wert des Öl-Zählers hast Du nach dem Teilölwechsel angepasst?

Da ich mit meinem 2,0 16V mit AL4 auch nicht so glücklich bin, habe ich meinen Schwager, der lange als Mechaniker bei Peugeot gearbeitet hat, mein "Problem" mit dem spürbaren Wechsel in den Schubbetrieb geschildert. Dieser meinte nur, das sei völlig normal beim AL4, dieses Getriebe sei nie vergleichbar gewesen mit den ZF Automatikgetrieben.

Das AL4 ist in Bezug auf die Haltbarkeit genau so gut oder schlecht wie das 4HP20 aus der Zeit. Meine Empfehlung: wennd as Fahrzeug schon eine gewisse Laufleistung hat, einen Teilölwechsel und nach ca. 1000 km einen zweiten. Kommt dann immer noch dunkles Öl raus (was oft der Fall ist) nach weiteren 1000 km einen dritten Teilölwechsel durchführen. Dann bei jedem zweiten Motorölwechsel (ca. 30.000 km) das Getriebeöl mit tauschen. Das erhöht die Überlebungschance ganz gewaltig. Es ist aber keine Garantie für ein langes Leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen? Momentan scheint mein Xantia echt gut drauf zu sein!

Getriebe hat keine besonderen Auffälligkeiten mehr gezeigt. Es schaltet zwar immer noch relativ hart aber nachdem ein anderer AL4 Eigner den Wagen Probe gefahren ist und sofort tauschen wollte, kam ich zur Erkenntnis , daß alles viel schlimmer sein könnte. Vieleicht bin/war ich aber auch etwas zu sehr vom 4HP20 meines V6 verwöhnt geworden...

Auch motormäßig hat sich,Dank Selbstheilungskräfte, irgendwas getan. Auf jeden Fall ist dieses ,,ab 180Km/h mag ich nicht mehr'' Problem, wie weggepustet. Jetzt vom Start weg, eine deutlich bessere Leistungsentfaltung. Auf Gas habe ich Tacho 197 und auf Benzin sogar 210 erreichen können. Um die Differenz der beiden Werte, wird Günni sich bei Zeiten noch kümmern.

Demnächst steht mir noch ein AL4 mit knapp 400.000km Laufleistung als Reserve zur Verfügung. Günni mein, dann kann nichts mehr passieren. Das kann nicht mehr kaputt gehen😁

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tss! Man soll Xantias anscheinend nicht zu sehr loben. Komme soeben von der Autobahn runter,stehe an der Kreuzung im Stau und musste mich derweil fragen,was da vorne wohl so qualmt?

Nächste Gelegenheit angehalten und Motorhaube geöffnet. Kompletter Motorraum auf der linken Seite mit Kühlwasser geduscht.

Grund war eine zerbröselte Verschlusskappe zur Entlüftung am Anschluss des Wärmetauscher.

Gut daß es Ventilkappen gibt und daß ich als leidgeprüfter ehemaliger Ford Fahrer immer einen Kanister Kühlwasser dabei habe. 

So, jetzt geht's nach Hause. Ich hoffe, die Kopfdichtung hat keinen schaden genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BerndX2:

Grund war eine zerbröselte Verschlusskappe zur Entlüftung am Anschluss des Wärmetauscher.

Da läuft doch alles am Kreuzgelenk runter und auf das Lenkventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BerndX2:

Tss! Man soll Xantias anscheinend nicht zu sehr loben. Komme soeben von der Autobahn runter,stehe an der Kreuzung im Stau und musste mich derweil fragen,was da vorne wohl so qualmt?

Nächste Gelegenheit angehalten und Motorhaube geöffnet. Kompletter Motorraum auf der linken Seite mit Kühlwasser geduscht.

Grund war eine zerbröselte Verschlusskappe zur Entlüftung am Anschluss des Wärmetauscher.

Gut daß es Ventilkappen gibt und daß ich als leidgeprüfter ehemaliger Ford Fahrer immer einen Kanister Kühlwasser dabei habe. 

So, jetzt geht's nach Hause. Ich hoffe, die Kopfdichtung hat keinen schaden genommen...

Bernd,es gibt die Kappen auch aus Metall. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

....es gibt die Kappen auch aus Metall. ;)

Bitte um den zugehörigen Link. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BerndX2:

Auf Gas habe ich Tacho 197 und auf Benzin sogar 210 erreichen können. Um die Differenz der beiden Werte, wird Günni sich bei Zeiten noch kümmern.

Eine Differenz wird immer bleiben, da als Gas eingeblasenes LPG deutlich mehr Platz einnimmt als flüssig eingespritztes Benzin und damit weniger Raum für Luft bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dr.Jones:

Vielleicht mit Totenschädel oder Eisernem Kreuz?

Ich wäre für ein Profil von Jeanne d'Arc ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Eine Differenz wird immer bleiben, da als Gas eingeblasenes LPG deutlich mehr Platz einnimmt als flüssig eingespritztes Benzin und damit weniger Raum für Luft bleibt.

Ja, aber die Differenz ist mir noch etwas zu groß. Das geht noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Bernd,es gibt die Kappen auch aus Metall. ;)

41295871jb.jpg

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es, bzw seht ihr bei folgendem Problem einen Zusammenhang?

Gestern massiver  Kühlwasserverlust, aufgefüllt und entlüftet. Heute kommt mein Xantia auch nach knapp 30 km nicht auf Betriebstemperatur. Liegt normalerweise bei um die 90 Grad. Heute zwischen 60 bis allerhöchstens knapp 75 Grad.

Kühlwasserstand vor und nach der Fahrt normal,kein übermäßiger Druck im Kühlsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizt die Heizung stark ? wenn nicht entlüften ! Block seitlich entlüftet, nachdem das Wasser heiß war ? Kalten Motor im Stand warm laufen lassen bis Thermostat öffnet, wenn der Schlauch dann heiß wird mal die Innenraumtemperaturanzeige ablesen.

Was sagt denn der @GuenniTCTdazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, BerndX2 said:

Heute zwischen 60 bis allerhöchstens knapp 75 Grad.

Falls Kühlerschlauch zum Kühler heiß -> Thermostat.

Ich würd aber zuerst gucken, ob auch richtig entlüftet ist (nach Herstellervorgabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Aktualisierung bezüglich Temperatur , Automatikgetriebe und Motorleistung:

Nach Tausch des Thermostaten gebraucht gegen gebraucht, sind die Temperaturen um ca 5 ° angehoben worden. Ich denke ich werde demnächst ein neues Thermostat einbauen....

Automatikgetriebe hat sich auch wieder eines besseren belehren lassen. Macht keine komischen Geräusche mehr und schaltet auch wieder besser. Nächster Ölwechsel soll demnächst erfolgen.

Höchstgeschwindigkeit auf Gas von 180 auf 200 gestiegen. Dennoch ein spürbarer Unterschied in der Beschleunigung vorhanden. Hier wird noch nachjustiert.

Läuft im großen und ganzen!

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...