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X1 Dauerverbraucher 0,5- 1A identifizieren, was sind die üblichen Verdächtigen?


ACCM Fred

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine X1 stand 4,5 Jahre abgemeldet bis sie wieder fit gemacht wurde.
Batterie war natürlich mehr als nur schwach. Kein Problem, neue Batterie gekauft.
Früher 5 Tage die Woche gute 75km gefahren, und so auch nie Probleme gehabt.
Jetzt Kurzarbeit oder Homeoffice, also nur noch wenige km mit Lücken/Stillstand bis zu 7 Tagen.
Habe eine Prins LPG Anlage VSI1, die hat einen ziemlichen Dauerverbrauch (150-250mA ?), wurde dann in späteren Jahren dort geändert, aber ich habe die alte Steuerung drin und konnte früher damit leben.
Also:
Wagen mit neuer Batterie noch ´ne ganze Strecke gefahren und dann abgestellt und LPG-Anlagensicherung gezogen.
5 Tage später schaffte es der Anlasser nicht mehr. Mußte fremdstarten. 64 Ah neu, nahezu voll, nach 5 Tagen leer ==> gut 0,5A Dauerverbrauch.

Wenn ich den Wagen jetzt 2-3 Tage stehen habe, ist die Batterie sehr schwach (LPG Anlage abgeklemmt.)

Zum Messen, muß ich noch mal sehen wie ich das alleine mit einem normalen Multimeter mache (geht nur bis 2 A und vom Sicherungskasten kann ich das ultimeter nur sehen wennichda kräftig verlängere,...)

Was werden die "normalen" Verdächtigen sein.
Bevor ich mich durch alle Sicherungen durchteste, geht es ja vielleicht einfacher.
- Innenraumlicht, Handschuhfach-Beleuchtung und Kofferraumbeleuchtung geht aus und glimmt auch nicht nach oder so.

Was könnte es noch sein?

Grüße
Fred

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Hallo,

vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Radio?

das wäre auch mein erster Anlaufpunkt. Oder ganz banal Ineenlicht angelassen oder Kofferraumschalter defekt (Kugel oder in der Heckklappe).

Ein Xantia (ohne Gasanlage) darf übrigens 45 mA verbrauchen.

Grüße
Andreas

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ACCM Claude-Michel

Hallo Fred, nimm eine alte Sicherung und löte zwei Leitungen drann mir Bananen-Stecker die du dann in dein Multimeter steckst (com und A). Dann kannst du ein sicherungsplatz nach dem anderen Messen.

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9 hours ago, ACCM Fred said:

Zum Messen, muß ich noch mal sehen wie ich das alleine mit einem normalen Multimeter mache

Günstiges Zangenmultimeter (aka Stromzange) kaufen, Sicherungen der Reihe nach ziehen. Oder Vdrop über die Sicherungen messen:  https://youtu.be/QRso1A0VScw?t=654
Geht aber nicht mit Originalsicherungen, man braucht Sicherungen, an denen man direkt über beide Seiten von außen messen kann.
Hier bisschen mehr Erklärbär zur Vdrop Methode: 

Anfangen mit allem, was nicht original ist.

Sicherung ziehen, "modifizierte Sicherung mit Messanschlüssen" einstecken, messen, halt ich nicht für optimal. Erstmal haste ohne Ende Stöpselei. Oder Steuergeräte kommen durcheinander bzw brauchen oft eine Weile, bis sie wieder "schlafen gehen und messbar sind. Vor allem an moderneren Systemen kann man sich da jede Menge Schwierigkeiten einhandeln, beim Xantia eher weniger das Problem.

Bearbeitet von schwinge
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Merci,
Alarmanlage gibt es nicht. Dann schau/mess ich heute mittag mal nach
-Radio
-Innenraumlicht
-Kofferraumlicht
u.s.w.
Bau dann vorher eine Sicherung als Meßbrücke um. Darauf bin ich vorher nicht gekommen, manchmal hat man da doch ein Brett vorm Kopf.

Danke
Fred

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Hallo,

vor einer Stunde schrieb ACCM Fred:

Bau dann vorher eine Sicherung als Meßbrücke um.

ich drücke einfach die beiden Prüfspitzen auf die Sicherungskontakte..

Grüße
Andreas

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Suche verschoben, war zu kalt heute auf dem freien Parkplatz.
 

Am 19.3.2021 um 20:18 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist nicht auch eine Elektronik in den Türen die ständig Strom braucht ?

Wenn die kleinen Schalterchen für die ZV nicht vermodert sind, sollte da nix weiter sein. Und die ZV funktioniert.

 

vor 14 Minuten schrieb FrankB:

Käme noch Empfänger Funkfernbedienung in Frage?

"IR"-Fernbedienung, ist ein X1. Da sollte immer etwas Verbrauch sein, aber da habe ich noch nichts von Fehlern durch Mehrverbrauch gehört, gehört dann, wenn ich dazu komme, aber auch zu den Prüfpunkten.

Merci
Fred

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Steckt vielleicht ein USB-Stick im Radio? Hatte neulich einen mit Status LED drin, die leuchtete dann auch noch als der Radio aus war. Werde USB-Sticks jetzt immer entfernen wenn das Auto mal länger als 2 Tage stehen soll, darf, muss.

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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: die alten Prins Gasanlagen haben einen relativ hohen Ruhestrom. Das lässt sich durch einen neueren Emulator deutlich reduzieren. Es muss dann aber wohl auch noch die Software angepasst werden. Das wird nur über eine professionelle Firma gehen.  

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Ne, ich hab ein altes Auto und nix mit USB.:)
Wegen der Prins-Anlage hatte ich oben schon geschrieben, die Sicherung hatte ich gezogen.

Danke
Fred

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