Zum Inhalt springen

Xantia will nach 2 Jahren in der Garage nicht mehr anspringen


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Ich halte das Glimmen für die ganz normale Tastenbeleuchtung. Damit man den Code auch im dunkeln eintippen kann.

Ich werde aber natürlich trotzdem mal nach dem Stecker schauen. Ist der einfach zu finden? Kommt man da direkt dran, oder muss ich was abbauen?

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Käferthias:

Ich halte das Glimmen für die ganz normale Tastenbeleuchtung. Damit man den Code auch im dunkeln eintippen kann.

Ich werde aber natürlich trotzdem mal nach dem Stecker schauen. Ist der einfach zu finden? Kommt man da direkt dran, oder muss ich was abbauen?

Beim v6 kommt man da zb super ran. Bei den 4 zylindern ist der Kühlwasser Behälter etwas im weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:


Rechts ist rechts und nicht disponibel :)

 

Ja, sollte man meinen. Aber bei den Mercedesleuten ist mit "rechts" im Fall des Motorraums immer die Fahrerseite gemeint. Drum habe ich mir angewöhnt, immer Fahrer oder Beifahrerseite zu sagen, dann ist es unmissverständlich. 

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb Käferthias:

Wenn es an der Spritversorgung läge, dann würde der Zündfunke nicht nach 2 Sekunden aussetzen.

Bist Du sicher, dass es nur genau eine Ursache gibt?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. In meinen Augen macht Mercedes das dann ganz klar falsch. Aber das mag sein wie bei der Rechtschreibreform, wenn die Leute zu doof sind zb "selbständig" richtig zu schreiben, paßt man sich an und erklärt "selbstständig" für richtig., auch wenn das Wort völlliger Unfug ist.

vor 8 Minuten schrieb Käferthias:

Ja, sollte man meinen. Aber bei Mercedes ist "rechts" im Fall des Motorraums die Fahrerseite. Drum habe ich mir angewöhnt, immer Fahrer oder Beifahrerseite zu sagen, dann ist es unmissverständlich. 

Es ist nicht unmißverständlich, denn die Fahrerseite kann links oder rechts sein... siehe Andreas.

Unmißverständlich ist nur der Bezug auf die normale Fahrtrichtung.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas definiert, kann man es imho nicht falsch machen. Man kann es nur anders definieren, als es andere tun würden. Hier kann man für beide Versionen gute Gründe finden. Aber ich wollte nicht werten, welches rechts jetzt das richtige ist, weil ich es nicht so wichtig finde. Ich wollte es nur eindeutig haben. ;) 

@AndreasRSNatürlich kann ich nicht sicher sein. Ich versuche also nach subjektiver Wahrscheinlichkeit zu sortieren. Erst die Probleme lösen, die ich für am wahrscheinlichsten halte. Das heisst nicht, dass ich nichts anderes hören will. Im Gegenteil. Ich freue mich über alle Tipps und Vorschläge. 

Bearbeitet von Käferthias
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz klar mindestens 2 Probleme... 1. Spritpumpe läuft nicht, 2. wenn sie läuft, gibt es nur sporadische Zündungen, 3. WFS hat (so lese ich es jedenfalls heraus) Kommunikationsprobleme mit dem MSG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporadische Zündungen trifft es nicht ganz. Er Zündet immer. Aber nur für zwei Sekunden nach Zündung an. Danach nicht mehr. Egal, wie lange ich orgle. Unter sporadisch verstehe ich ich "unregelmässig, immer mal wieder". 

Ich werde morgen nach dem Stecker schauen. Evtl tausche ich auch die Zündspule, die habe ich noch als Ersatzteil da. Ich werde dann nochmal berichten.

Blöd, dass ich meine Reparaturanleitung nicht finden kann, nach unserem Umzug. Sonst könnte ich mir wenigstens die Schaltpläne zur Benzinpumpe an schauen...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme eben von der Garage zurück. Leider kein Fortschritt.

Ich habe den rechten Scheinwerfer ausgebaut und die dahinter liegenden beiden Stecker und Dosen inspiziert. Die sind sauber und unauffällig, finde ich. Ein Handy ist an dieser Stelle super, man kann das einfach reinhalten und Fotos machen, wo man normalerweise kaum hinschauen kann. Sieht alles sauber aus. Ich habe sie trotzdem mit Oszillin besprüht und wieder zusammengesteckt. 

Ebenso habe ich die Tastatur in der Konsole rausgezogen, den Stecker besprüht und wieder eingebaut. Und wo ich schon mal dabei war habe ich alle leicht erreichbaren Steckverbindungen im Motorraum eingesprüht. Allein: es hat nichts geändert.

Ich suche also nach einem Schaltplan für die Benzinpumpenansteuerung.

Ausserdem habe ich mir eines der Doppelrelais mit nach Hause genommen. Das werde ich mal untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die Tastatur nochmal raus und putz die Kontakte hinter den Tasten.

Wenn ein Auto lange steht und sich im Innenraum Feuchtigkeit bildet...

 

Gruß Michael

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt überhaupt genug Sprit am Motor an ? Bei meinem Xantia war nach 2 Jahren Standzeit mit recht wenig E10 im Tank der Benzinfilter spontan dicht. Der Motor sprang entsprechend nicht an. Ich hatte den Filter dann tankseitig von der Leitung gelöst und im Motorraum Druckluft draufgegeben, es flog eine Menge schwarzer Pampe raus...

Edit, gerade gemerkt daß du das bereits geprüft hat.

Welche Orga hat der Wagen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka! Ich bin einen Schritt weiter. Dank des Threads von @jay zum Doppelrelais habe ich die Pins gemessen. An Pin 14 sollte eigentlich Zündungsplus anliegen. Da war aber nix. Da ich vor dieser Entdeckung eines meiner Doppelrelais geöffnet hatte, konnte ich provisorisch ein Kabel von der Relaisplatine zur Batterie legen. So ist er tatsächlich angesprungen und gelaufen. Also habe ich wohl ein Problem mit dem Zündschlossschalter.

Im Nachhinein hätte mir das auch schon längst auffallen können. Weil die ganzen Lämpchen im Kombiinstrument aus geblieben sind, bzw bleiben, bei Zündung an. Aber weil ich schon so lange nicht mehr in dem Auto gesessen bin, ist es mir nicht aufgefallen.

Ich kann mich erinnern, dass ich das Schloss schon mal getauscht hatte. Aber typischerweise war der Kontakt für die Lüftung/Heckscheibe defekt, wenn ich mich recht entsinne?

 

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungen hatte ich als erstes gecheckt. Die sind alle in Ordnung. Zwischen Relais und Zündschloss gibt es wohl auch kleine Sicherung, habe ich gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hatte mal jemand der beim Überbrücken die Kabel vertauscht hatte, danach hatte ich selbigen Effekt und hab ein extra Zündungsplus zum Relais gelegt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um das Thema abzuschliessen: Ich habe das Schloss zerlegt, die ganzen Kupferteile saubergemacht, alles wieder zusammengesetzt (Alptraum!) und jetzt startet er wieder. 
Danke nochmal an alle fürs Mitdenken!

Grüsse

Matthias

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...