Zum Inhalt springen

Der neue 308


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Am 20.3.2021 um 13:24 schrieb fluxus:

Technik: Ok (bis auf Hybrid)
Innendesign: Ok
Außendesign: Was für ein Absturz gegenüber dem Vorgänger. Die Front ist mir auch zu aggressiv, das (in meinen Augen unglücklich designte) Logo ist mir egal, das Heck ist mir zu unruhig.

Unterm Strich: Mein 308 von 2015 gefällt mir um Klassen besser. Der hat übrigens noch feine unmodische 16-Zoll-Gummiräder, die zumindest einen Hauch von Federungskomfort ermöglichen.

Meine Reihenfolge bei den neuen Modellen:

1 mit Abstand: DS 4

2 308

3 C4

fl.

 

Aussendesignmässig für mich etwa gleichwertig wie die Wahl zwischen

1. Demenz

2. Alzheimer

3. Das Dritte hab ich vergessen :P

Etwa gleich schlimm wie mittlerweile Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktion der Puretech Dreizylinder soll von Douvrin nach Ungarn verlagert werden. Das wäre sicherlich ein guter Moment, die Motoren auf Kette umzustellen.

Die 2021 gebauten 308er mit Dreizylinder haben auf jeden Fall keine Kette.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Die 2021 gebauten 308er mit Dreizylinder haben auf jeden Fall keine Kette.

Ist die Kette dem 308 vorbehalten oder sollen alle Puretech 110/130 im Konzern (Opel, Peugeot, Citroen) umgestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ist die Kette dem 308 vorbehalten oder sollen alle Puretech 110/130 im Konzern (Opel, Peugeot, Citroen) umgestellt werden?

Wenn, dann bekommen alle die Kette. Die Umstellung wird aber dauern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Video von der Produktion des 308 III in Mulhouse mit weiteren Bildern von der Produktion des 508 und des DS7 Crossback.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

EIn Video von der Produktion des 308 III in Mulhouse mit weiteren Bildern von der Produktion des 508 und des DS7 Crossback.

Gernot

 

Ich finde solche Videos immer wieder beeindruckend und sowohl 508 als auch der neue 308 sind wirklich wunderschöne Autos.

Gäbe es im 508 ein Komfortfahrwerk, ähnlich dem der aktuellen Citroen, ich hätte mir den wahrscheinlich längst gekauft. So ein heißes Gerät.

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ich als alter Robotiker finde es erstaunlich, daß die Karosse mit den Fahrwerksteilen ganz ohne Menschen verheiratet wird.

Erstaunlich ist auch, daß in Mulhouse immer noch gegossen und geschmiedet wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin wird die Karosse regelmäßig von Menschen gestreichelt:-D

War die gezeigte Motorenfertigung denn in Mulhouse oder Douvrin?

vor 1 Stunde schrieb Naturgeist:

...

Gäbe es im 508 ein Komfortfahrwerk, ähnlich dem der aktuellen Citroen, ich hätte mir den wahrscheinlich längst gekauft. So ein heißes Gerät.

 

Dito, naja, ergänzen wir: und wenn der 508 noch mehr Platz hätte. Man ist schon sehr eingebaut da drin.

Verstellbare Stoßdämpfer hat er aber...baut PSA die selbst?

bin den noch nicht gefahren. Ich warte auf den neuen C5. 308SW wär evtl. auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb XMechaniker:

Verstellbare Stoßdämpfer hat er aber...baut PSA die selbst?

Ich meine, die sind von Kayaba/KYB ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei den Topmotorisierungen ist sie Serie, für den 163- PS-Diesel kostet sie Aufpreis und ist im Testfahrzeug verbaut: die Active Suspension Control. Darin enthalten ist eine adaptive Fahrwerksregelung mit regulierbaren Dämpfern. Die Unterschiede zwischen den Modi (Eco, Comfort, Normal, Sport) sind nur marginal. Was aber kein Nachteil ist, denn die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist Peugeot gut gelungen. Der 508 bietet damit einen angenehmen Federungskomfort und wird gleichzeitig auch sportlichen Ansprüchen gerecht - wie sich beispielsweise in einem erstaunlich guten Ergebnis beim ADAC Ausweichtest zeigt. Im Stadtverkehr ist die Limousine komfortabel unterwegs, einzig bei Kanten quer zur Fahrrichtung kommt das Fahrwerk in Kombination mit den 18-Zoll-Rädern an seine Grenzen und reicht sie bis in den Innenraum durch. Auf Kopfsteinpflaster und über Einzelhindernissen wie abgesenkten Kanaldeckeln kann der Franzose aber eine gute Figur abgeben und angemessen federn. Geschwindigkeitshügel und andere Querhindernisse bringen die Limousine ebenfalls nicht aus dem Konzept. Auf der Landstraße ist man ähnlich komfortabel unterwegs, selbst grobe Unebenheiten wie Frostaufbrüche kommen nicht derb, sondern angemessen abgefedert zu den Insassen durch. Für lange Autobahnfahrten ist der Franzose prädestiniert, er federt souverän und gelassen und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig und entspannt.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT5774_Peugeot_508_2_0_BlueHDi_160_Allure_EAT8/Peugeot_508_2_0_BlueHDi_160_Allure_EAT8.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb XMechaniker:

Immerhin wird die Karosse regelmäßig von Menschen gestreichelt:-D

 

Dito, naja, ergänzen wir: und wenn der 508 noch mehr Platz hätte. Man ist schon sehr eingebaut da drin.

 

Ich warte auf den neuen C5. 308SW wär evtl. auch was.

 

Ja, die "Streicheleinheiten" fand ich auch niedlich 🤗

Die Größe des 508sw wäre auch bei mir ein Problem (198cm), aber dann kannst du den 308sw wahrscheinlich gänzlich vergessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Auto nom:

Auf solche Einschätzungen des ADAC, oder wem auch immer, gebe ich schon lange nichts mehr. Was da z.T. von vermeintlichem Komfort geschwärmt wird, was dann für mich in der Realität nahezu unfahrbar war. 

Auch die Formulierungen - was heißt den "angemessen federn"?

Man muss es am Ende selber testen, aber dem geneigten Citroen-Fahrer wird "angemessen federn" wohl eher nicht genügen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text geht sehr detailliert auf das Federungsverhalten ein. Soweit ich das überblicken kann, gibt es derzeit in dieser Klasse kein komfortabler federndes Neufahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb NonesensE:

Das erklärt auch, weshalb Citroen laut Gerüchten mit dem neuen C5 auf das alte, ovale Logo wechseln wird.

Der neue C5 hat den Sensor im Grill unter dem Kennzeichen.

large.40701601av.jpg.b5a0330af53f5652385

 

40610116pd.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 09:05 schrieb Aakim:

Sie werden wohl gute Gründe für die Umstellung haben, allerdings kann man anscheinend auch verlernen, langlebige Motoren mit Steuerkette zu konstruieren bzw. zu bauen! Hier ärgert man sich z.B. über die Konstruktionen eines bekannten Wolfsburger Konzerns:

https://youtu.be/pI7ZxDcbNZM

https://youtu.be/kBvYZsb78vU

 

Wie war das noch mit dem "Glashaus"? In diesem Forum gibt es unzählige Beiträge zum Thema "Steuerkette" bei den 1.6er THP Motoren aus dem Hause PSA. Die haben sich da was Garantie und Kulanz betrifft auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, eher im Gegenteil!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM RGS:

Wie war das noch mit dem "Glashaus"?

Der Sinn hinter meinem Beitrag bestand ja nun gerade darin, darauf hinzuweisen, dass eine solche Umstellung nicht zwangsläufig zu mehr Zuverlässigkeit führt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommt der Motor ja eine Einwegkette, die von einer großen Rolle als Dachlast abgerollt wird, über die Nockenwelle zur Kurbelwelle geht und dann zerhäckselt auf die Straße klimpert.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aakim:

Der Sinn hinter meinem Beitrag bestand ja nun gerade darin, darauf hinzuweisen, dass eine solche Umstellung nicht zwangsläufig zu mehr Zuverlässigkeit führt!

Die Möglichkeit hätte allerdings auch bestanden, ohne ausgerechnet wieder auf VW zu verweisen. Ist ja nicht so, als gäbe es im PSA Konzern nicht genügend Baustellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...