Zum Inhalt springen

Citroen C6 Fiasko


buccaneero

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb fraunie:

hatte 13000 km nach Reinigung absolviert

Dann werden wohl Deine Turbolader schon etwas Luft haben. Die AGR-Strecke sollte zwar rußig sein aber trocken.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fraunie:

Was genau meinst Du damit?

Ich denk er meint das deine Turbolader bereits etwas Lagerspiel haben.

Ist echt toll da gibst du Ratschläge für Jemanden damit er seinen C6 wieder ohne Probleme bewegen kann und dann kommt "Du deine Turbos werden kaputt" 😒

Darauf könnt ich echt verzichten. 😡

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb jens-thomas:

Dann werden wohl Deine Turbolader schon etwas Luft haben. Die AGR-Strecke sollte zwar rußig sein aber trocken.

 

da liegst du aber völlig daneben.

Durch die Pulsation der Gassäule im Ansaugtrakt sieht es im Drosselklappengehäuse wie in einer Schlammgrube aus. Dementsprechend sieht der Drucksensor auch so aus. Auch die Verbindungsleitung vom AGR zum Drosselklappengehäuse sehen da nicht besser aus - jedenfalls beim Diesel nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb thomasmu:

Darauf könnt ich echt verzichten

Mir ging es mehr darum, aufzuzeigen wo das Öl herkommt. Dass ein Turbo nach 14 Jahren Laufzeit etwas Öl in den Ansaugtrakt drückt ist meiner Meinung vollkommen normal. In Verbindung mit einem schlecht schließenden AGR oder nicht artgerechten Nutzung findet sich eben recht viel öliger Ruß im Ansaugtrakt. Wenns zu viel ist, muss die Ansaugbrücke runter und alles gereinigt werden. Hab ich schon gemacht. Dauert bei nem 140HDI einen Nachmittag und ein Sixpack Bremsenreiniger.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fraunie:

Trocken wird es dann ohne AGRs...

 

trocken auch nicht, nur sauber ;)

 

vor 12 Minuten schrieb jens-thomas:

Dass ein Turbo nach 14 Jahren Laufzeit etwas Öl in den Ansaugtrakt drückt ist meiner Meinung vollkommen normal.

 

das machen meine beiden Turbos am C6 nach 15Jahren und knapp 300Tkm auch nicht.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Icksemm:

jedenfalls beim Diesel nicht

Bei meinem schon. Da hörte der Schmotter kurz hinter dem Anschluss für das AGR auf. In Richtung AGR war nur noch trockener Ruß in Richtung LLK nur noch Öl. Der Dicke hat jetzt 220000 km auf der und das zweite AGR. Beide Sensoren im Luftdosierer werden von mir regelmäßig gereinigt, da sie auch verschmottert sind.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke schon, dass Turbos Öl in das System einspeisen können, denn woher sollte der feuchte Anteil im Schnodder sonst kommen?

Tatsächlich ist die Strecke unmittelbar nach dem AGR nur trockener Ruß, die "Schlammgrube" ist erst in der Mischkammer, da wo die Turboluft mit dazu kommt.

Im Übrigen ist es aber wohl eher "normal" dass Turbos "ölen", auch bei Autos mit weniger Kilometern. Habe ich auch schon bei VW und Audi beobachten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex-Jeep (2,8-Liter VM-Vierzylinder) hat den Bereich einschl. Drucksensoe schon bei km-Stand 50.000 versottet. Das machte sich dann aber in (noch) höherem Dieselkonsum bemerkbar. Beim C6 habe ich da noch nie nachgesehen. Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fraunie:

denn woher sollte der feuchte Anteil im Schnodder sonst kommen?

 

Pulsation - Diesel

- bei Motoröl, falls die Turbos richtig Ölen würden, würde es hinten richtig rausbläuen, zwischen meinen Ölwechseln muß ich nichts Nachfüllen und der Ölstand sinkt auch nicht

außerdem dürfte bei dir, genauso wie bei mir kein trockener Ruß mehr vorhanden sein :lol:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 11:27 schrieb fraunie:

Als ich mit meinem neuen C6 bei "Icksemm" war, hat er das als allererstes gemacht...

IMG_2974 (1).jpeg

JZUI9025.jpeg

So, den hab ich mir auch mal eben angeschaut. Sah ziemlich genau auch so aus. Mit Bremsenreiniger und Pfeifenreinigerbürstchen gut zu reinigen, so dass wenigstens die Öffnung wieder sauber zugänglich ist. Hat jemand schon mal den ganzen Schmodder gesäubert, in dem der Sensor eingesteckt ist? Da sieht es ja mindestens genau so übel aus...? 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon sinnvoll...

Du musst das ganze Teil ausbauen, erst mechanisch den Schmodder rauskratzen und dann mit Bremsenreiniger nacharbeiten.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die das Teil für eine Woche in Diesel eingelegt haben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 21.3.2021 um 19:03 schrieb ottomitc6:

Der Freundliche kann durchaus richtig liegen mit seiner Vermutung, aber wenn er schon den Anlasser verdächtigt, dann hätte er einfach den Spannungsverlauf beim Anlassen messen sollen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein defekter Anlasser dafür sorgen kann, dass diverse Fehler im Speicher abgelegt werden, die garnicht vorhanden sind. 

und so war es auch. Anlasser und die LiMa mussten neu. Die Fehler, die damit einhergingen, dass es eine Unterversorgung gab, sind auch weg (Sitzheizung, Tempomat, etc. ging nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 20:05 schrieb Ulrich T:

Da muss ich fraunie zustimmen.

Der C6 ist ein recht komplexes Auto, das nun langsam in die Jahre gekommen ist. Das hat für alle, die jetzt noch schnell den letzten echten Citroen fahren wollen den Vorteil, dass die Dinger recht günstig zu haben sind. Auf der anderen Seite aber auch den Nachteil, dass man keinen Überblick darüber hat, was an dem Fahrzeug bereits ersetzt worden ist. Die Schlitten sind nämlich, entgegen anderslautenden Gerüchten, ziemlich solide und zuverlässig und es kann deshalb durchaus sein, dass viele Verschleißteile volle 14 Jahre recht klaglos ihren Dienst getan haben, dann aber auf einmal einiges zeitgleich fällig wird. Deshalb wird hier bei Kaufberatungen gebetsmühlenartig wiederholt, dass man den Kaufpreis nochmal für Reparaturen in Reserve halten sollte. Sollte sich dann herausstellen, dass dies nicht benötigt wird: Um so besser.

Die langjährigen C6-Eigner hier im Forum haben dagegen einen großen Vorteil. Sie wissen, was sie bereits, im besten Fall vorsorglich, ersetzt haben. Die Hypochonder unter ihnen (ich zähle mich zu dieser Gruppe) tauschen schon vorsorglich oder bei den ersten Symptomen den Lima-Freilauf, das böse Wasserrohr, das Thermostatgehäuse und ziehen sich ein Backup der Festplatte vom RT4. Und hatten sie das Glück, dass sie lange Jahre von größeren Ausfällen verschont waren (auch hier zähle ich mich dazu), dass wissen sie, dass das Schicksal irgendwann erbarmungslos zuschlagen wird und auch mal größere vierstellige Beträge fällig werden.

Also bleiben nur zwei Alternativen:

1.) Auf der Grundlage der hier versammelten C6-Kenner systematisch die C6-Schwachstellen überprüfen und beseitigen oder sich eine kompetente Werkstatt suchen (schwer!) und das dort erledigen lassen. Dann bleibt aber immer noch das Risiko einer recht teuren Reparatur, s. oben.

2.) C3 leasen und sich um Folgekosten keine Sorgen machen.

Die Problematik dürfte sich m.W. bei einem 14jährigen BMW 5er/Daimler E/Audi A6 nicht wesentlich anders darstellen.

Ich würde also einen Kassensturz machen, mir überlegen, was mir das phänomenale Fahrerlebnis wert ist und dann entscheiden, wie ich weitermache. Davon abgesehen: Jammern ist natürlich erlaubt. Man darf sich hier im Forum auch mal ausweinen. Vorwiegend aber nach kapitalen Motorschäden.

herzlichen dank für das tolle feedback 🙂 LiMa und Anlasser sind nun neu und er läuft und läuft 🙂 ich bin einiges Leid gewohnt, da ich seit 20 Jahren Citroens fahre, nur eben bisher keinen C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 19:48 schrieb uwe.v11:

Batterie Ladung schwach,hatte meiner auch.

Spannung gemessen,ich hab so ein Stecker in den Zigarettenanzünder,der zeigt Volt und Temperatur und gleichzeitig hat er USB Stecker fürs Handy laden. Sowas ist immer praktisch auch bei den alten Autos.Da war schnell klar,ist die Lima. Der Freilauf hinüber. Gibt es günstig,allerdings der Einbau ist nicht easy.Meiner bekam ne neue Lima.bei 230.000km ist das kein Schaden. Kostet aber über alles fast 1.000 € wenn man es machen lässt.

uwe

habe für anlasser und Lima 1300€ beim freundlichen bezahlt. finde ich einen fairen preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Zurück zum Turbo: alle Turbolader bringen eine Kleinstmenge Öl in den Ansaugtrack, das kommt aus den Luftbohrungen der Lagerung, denn der Turbo läuft kurzfristig beim Anlassen auf einem Luftpolster bevor der Öldruck aufgebaut ist. Andernfalls würden Turbos sterben wie die Fliegen. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...