Zum Inhalt springen

Xantia 1,8 16 V 407.000 km Gasumbau Onyx " Sondermodell " Rost "


Kroack

Empfohlene Beiträge

Da hab ich leider nicht viel Bilder gemacht...von dem fertigen Auto brauchts ja keine Bilder jeder weiß ja wie ein Xantia aussieht,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kroack:

2. Vollbadlarge.170992609_Ct56black006.JPG.ae89f82d90b468380f516817f569043b.JPG

Mach doch sowas nicht ! Dann rostet der Karren ja direkt wieder weg !

:D:P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, ich dachte schon ich wäre verrückt, dass ich meinen Xantia gerettet habe, aber deiner war dann an einigen Stellen doch noch etwas bröseliger.

Ich weiß nicht woraus die Scheiben, die den Tank halten gemacht sind, aber so porös wie meine aussahen kam es mir vor wie gesintert.
Ich habe mir neue gedreht, wenn es hilft kann ich dir die Zeichnung davon geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich hatte ausreichend Ersatz im Fundus für die Scheiben, ja nachdem ich die Jahre vorher schon viel an dem Auto gemacht und lackiert habe wollte ich nicht aufgeben und hab halt weitergemacht.... jetzt sind die Sitze drann . Beifahrersitz ist der Schaumstoff repariert worden ,jetzt kommt noch der Fahrersitz drann mit einem neuen Bezug und Sitzheizung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich der Motorraum drann

Eigentlich war nur die Kuplung, Kühler der Verdampfer für Gas, Lenkmanschette links und Querlenkerlager rechts, Achsmanschette rechts inne,large.853888221_ct56motor006.JPG.b0dcffb9dd9a646dc6e0f3d812066d40.JPGlarge.2033256227_ct56motor007.JPG.cc71895bd4c7443f8a5cb6221393e2e1.JPGn Handbremsseil rechts angedacht, nur  für die Freunde des gepflegten Chaos   :

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Einbau des Getriebes hab ich den Flansch für die rechte Welle / Tachoantrieb ( 3 Schrauben ) entfernt, da hier die Gummidichung leckte. Macht viel mehr Spaß das Getriebe einzufädeln ,weil der blöde Klumpen nicht stört, vorallem wenn man keine Helfer da hat zum reinheben.

Dummerweise hab ich damals ein 2,0 16 V Getriebe eingebaut mit gezogener Kupplung, was die Sache nicht einfacher machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ichs auf dem Fotto sehe: Schau dir das Gewinde Befestigungsschraube Lenkunterstützungszylinder am Zahnstangengehäuse an. Da durft ich erst bei einem Helicoil einsetzen weils schonmal wer offen hatte und nicht richtig vor Wiedereinbau gesäubert/schief eingefädelt oder wasweißich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lenkung war und ist alles fest, das war noch so vom Werk denk ich, Karre ist zugelassen und fährt brav mit 28 Euro volltanken durch die Gegend....

Happy Wife sagt "So gut ist er noch nie gefahren" ...

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 16:10 schrieb kroack:

large_004.JPG.24c46fe736a7099b2123242b815fdaed.JPGlarge_007.JPG.3e1055389892dc2e9a1134fb4d58f81a.JPG

Hast Du Bleche aus einem Schlachtfahzeug eingeschweißt oder zurecht gedengelt, ist ja recht dickes Blech da. 

Wie sieht das von innen aus kannst du mal ein Foto machen?

Ich habe über die Öffnung zum Radkasten einen Streifen Sigaband geklebt, vorne und hinten offen. Das hält und es setzt sich kein Dreck mehr fest. Wenn man mag Branto Korrux 3in1 schwarz drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Motorraum aus hab ich die durchgerostete Stelle mit einem dickem 1mm Blech verschlossen. Vorher in 4-eckiges " Fenster " rausgeflext. Schöne Kittraupe rum und gut.

Auto ist unterwegs, also keine Fotos. die 3 Bleche hab ich selber  vorgebogen und zusammen im Auto verschweißt. Die Öffnung zum Radkasten reinige ich halt bei jeder Autowäsche, hatte aber auch überlegt da eine Änderung zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 1.10.2021 um 18:56 schrieb kroack:

Endlich der Motorraum drann

Eigentlich war nur die Kuplung, Kühler der Verdampfer für Gas, Lenkmanschette links und Querlenkerlager rechts, Achsmanschette rechts inne,large.853888221_ct56motor006.JPG.b0dcffb9dd9a646dc6e0f3d812066d40.JPGlarge.2033256227_ct56motor007.JPG.cc71895bd4c7443f8a5cb6221393e2e1.JPGn Handbremsseil rechts angedacht, nur  für die Freunde des gepflegten Chaos   :

 

Hallo Rü,

zum wechseln der rechten Lenkmanschette. Ziehst du dazu die Zahnstange aus dem Lenkgetriebe ?

Grüße Matthias

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall hab ich s gemacht ,da das Lenkungventil eh abgedichtet wurde, dann ist es fast sowieso schon lose

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

In meinem Fall hab ich s gemacht ,da das Lenkungventil eh abgedichtet wurde, dann ist es fast sowieso schon lose

Gibt es dabei außer der Fettung noch etwas besonderes zu beachten ? Gibt es dort irgendwelche Gleitstücke o.ä. die dann verrutschen können ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrutschen tut da nix. Auf Höhe Lenkventil ist ein Stopfen (19mm oder so, Innensechskant). Der muss ausgebaut werden. Feder und Gleitstück dahinter. Falls du das Werkzeug dafür nicht hast, kurze Schraube nehmen, Mutter draufdrehen und festschweißen - Werkzeug fertig. Drehmoment im Werkstatthandbuch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@kroackHallo Rü, wenn du die komplette Lenkung aus- und wiedereinbaust, löst du dazu auch das Kreuzgelenk im Innenraum ? Oder kann das Kreuzgelenk an Ort und Stelle bleiben und man fädelt es mit dem verschieben der Lenkung aus ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es gehen ohne das man im Innenraum aufmacht. Und wenn nicht dann kann man ja immer noch innen aufschrauben. Ich hab beim HDI zum letzten TUV auch die Lenkung komplett getauscht, aber erst innen gelöst und danach überlegt obs nötig gewesen wäre.....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmschraube lösen und das Kreuzgelenk hochschieben habe ich auch gemacht,aber ich hab eh das Kreuzgelenk dann getauscht obs ohne Lösen im Innenraum geht kann ich also nicht sagen, macht ja aber auch keinen großen Aufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...