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Bericht Motorinstandsetzung


jens_s

Empfohlene Beiträge

Bei mir war kein Thermostat drin. Habe ich gekauft und mich trotzdem entschlossen, einen Wassertemperaturanzeiger und ein Öldruckmanometer nachzurüsten. Geht jetzt gerade gut und kostet nicht die Welt.

Thema Wassertemperatur: das Thermostat geht oft im geschlossenen Zustand kaputt. Wenn man merkt, dass es zu heiß wird, ist es eigentlich schon zu spät...

Bearbeitet von jens_s
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Thema Vergaser: Ich hatte mir in Unkenntnis voreilig einen Vergaserdichtsatz für den SOLEX 32 BI bestellt.

Davon habe ich gerade mal zwei Dichtungen gebraucht. Ich hätte vorher reinschauen sollen, eine Membran hat der Vergaser gar nicht. Ich wurde hier im Forum schon darauf aufmerksam gemacht, da war es aber schon zu spät. Wenn jemand aus dem Satz was braucht, gebe ich das gerne ab.

Eine Frage hätte ich dazu: 145er oder 175er Hauptdüse ???

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Hoffentlich hast du die Stopfen aus der Kurbelwelle genommen und sie von innen gereinigt. 
Bei den Krümmern habe ich die Vermutung das das Material sich durch die Hitze stark verändert und vielleicht auch gar nicht mehr zu schweißen ist. Beim 11D Kopf war das noch schlimmer. 
 

roman 

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Gast Schrauberli

Hi Jens, wo genau hast du denn die beiden sensorischen Nachrüstungen genau hingesteckt? Oder hast du die vorhandenen ersetzt/ausgetauscht?? :)

 

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hast du die gewindewellendichtung nach vorschrift ausgemittelt? statt der kork dichtung an der ölwanne bitte etwas anderes verwenden, die korkdichtung vom franzosen hält nicht lange dicht... besser sind die gummiteile - bei denen es aber für den einbau eine anleitung braucht da man das sonnst nicht versteht... außerdem gibt es min 10 stellen die du bei deinem ersten hy-motor (abdichtungstechnisch) vergessen hast. nicht schlimm aber richte dich schonmal moralisch drauf ein vieles nochmal auseinanderzubauen wenn er dicht werden soll.

wassertemperaturgeber und öldruckanzeige hat der HY übrigens serienmäßig eingebaut... nur das man das nicht so erkennt wie bei neuen fahrzeugen.

wenn die öllampe anfängt mit dem passenden 20w50 öl zu flackern im leerlauf weiß man - jetzt isser zu warm. * vorrausgesetzt man hat die ölpumpe nach vorschrift eingestellt und den druck bzw. die überdruckfeder etc. genau wie im handbuch überprüft.) das passiert aber selbst im hochsommer bei 40 grad in spanien auf der 4 spurigen autobahn im stop and go nur wenn der kühler wirklich wirklich wirklich uralt und total dicht ist. ansonsten ist es nahezu unmöglich diese konstruktion zu überhitzen, selbst über den großglöcknerpass mit 2h im zweiten gang und voll beladen passiert da rein garnichts. und selbst wenn geht der motor dabei nicht kaputt. es qualmt und sprudelt dann zwar aus dem kühler aber nach dem nachfüllen von wasser kannst du einfach weiterfahren. die konstruktion kann das ab und da ist nichts zu spät. will sagen: fällt der thermostat im geschlossenen zustand aus (noch nie erlebt beim hy) dann halt vor ort ausbauen, wasser nachfüllen und weiterfahren.

eigendlich benötigt der motor nur eine sache (meiner meinung nach) und das ist ein ölfilter!!! dafür gibts hier im forum reichlich input und das ist schnell und leicht nachgerüstet, entweder im nebenstrom oder vor der pumpe im hauptstrom.  falls du sowas brauchst, kann ich dir bauen. damit hat sich dann auch das ölwanne wieder demontieren bzgl. schlamm rauskratzen erledigt.

 

Bearbeitet von dumdidum
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In meinem HZ-Motor von 1950 (also Typ Perfo) ist kein Thermostat drin. 

Vermute mal, dass das auch so serienmäßig war. Kann das jemand bestätigen ?

bzw. wo müsste der dann sitzen ?

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vor 14 Stunden schrieb dumdidum:

wassertemperaturgeber und öldruckanzeige hat der HY übrigens serienmäßig eingebaut... nur das man das nicht so erkennt wie bei neuen fahrzeugen.

@Mario: Bei meinem Wagen ist, so wie bei vielen anderen wohl auch, ein Wassertemperaturgeber im oberen Kühlerschlauch nachgerüstet. Sollte ich wirklich einen "serienmäßigen" übersehen haben? Danke schon im Voraus für die Nachhilfe!?

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vor 2 Stunden schrieb .Marc.:

@Mario: Bei meinem Wagen ist, so wie bei vielen anderen wohl auch, ein Wassertemperaturgeber im oberen Kühlerschlauch nachgerüstet. Sollte ich wirklich einen "serienmäßigen" übersehen haben? Danke schon im Voraus für die Nachhilfe!?

ne, das hast du falsch verstanden. ich hatte ja geschrieben man erkennt ihn nicht und dann erklärt was ich meine. wird der motor zu heiss wird das öl dünnflüssiger. bis auf die ganz frühen modelle haben alle die öldrucklampe. ich hatte auch mal nen temp geber im oberen kühlerschlauch montiert, war aber immer ungenau da dort je nach kühlwasserstand oft garkein wasser am geber vorbei lief. wenn er aber überhizte (mein kühler war anfangs auch dicht) sah man das immer zu erst und zuverlässig über die öllampe die bei unter 0,5bar zu leuchten anfängt. leerlauf öllampe flackert -> hy zu warm ;-) das habe ich auf dem prüfstand mitlerweile auch mehrfach simuliert und seit dem neuen netz im kühler vor 10 jahren hab ich keinen temperaturgeber mehr drinnen. war von südfrankreich über kroatien, österreich (über alle pässe) italien noch nie ein problem. die vorhandenen instrumente reichen meiner meinung nach aus, sowohl die funktion der wapu als auch temperatur ok sind mit den vorhandenen anzeigen für mich ausreichend ersichtlich.

@nitrolack
sitzt im schlauch von wapu zum kühler, einfach mit einer schelle fixiert. ist meines erachtens in allen hy verbaut.

Bearbeitet von dumdidum
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@Schraureli:

Öldruckgeber hast du ja. Du brauchst ein Y Adapter für den Öldruckgeber (12,-Eu), den Öldruckmesser (20,-Eu) und einen Gewindeadapter M 14x 1,5 glaube ich.

Die Wassertemperatur will ich am Kopf abnehmen oder im Schlauch. Die Uhr kostet 15,-. Dazu gibt es noch ein universal Halteblech. Wo ich das verbaue, weiß ich noch nicht. Ich will die Armaturen nicht versauen, sehen will ich die Anzeiger aber auch! Du kannst die Messuhren kaufen von modern bis Retrolook. Schau mal ins ebay.

@dumdidum:

Gut, die Ölwannendichtung habe ich nun verbaut. Ich schau mal, wie lange die hält. Ich hoffe, dass sich die 10 Stellen nicht so ergeben, wie von dir beschrieben. Vielleicht werden es auch bloß neun.

Mit der Gewindewellendichtung habe ich mir Mühe gegeben und die auch nicht beim Franzosen gekauft. Hier wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

Deine Beschreibung zwecks Wasser und Öldruck treffen schon zu. Man kann durchaus so fahren und die Beobachtungen wie von dir beschrieben umsetzen. Oder man kann eben an der Anzeige ablesen was los ist mit Wasser und Öl. Bei den oben genannten Preisen halte ich den Aufwand für vertretbar. Ich habe da eher noch überlegt, wohin mit den Anzeigen, damit ich die Optik nicht verderbe.

Thema Ölfilter: Da hast du einfach recht. Wobei ich von der einfacheren Nebenstromlösung nicht überzeugt bin. Eins ist aber Fakt: Besser als gar nichts ist das schon.

@nitrolack:

Das Thermostat ist so drin wie beschrieben. Es hat bei mir auch gefehlt. Das ist im Sommer nicht so schlimm. Wenn es kälter wird, brauchst du den aber, damit der Motor warm genug wird.

 

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Am 30.4.2021 um 09:58 schrieb jens_s:

Für das Zündgeschirr habe ich mich abweichend vom Original für den Satz von Citro Tech mit durchgehendem Kerzenstecker entschieden.

Hallo Schrauber,

was sind "durchgehende Kerzenstecker"...? Würden die auch bei der DS passen..?

Gruß Splendilux

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Bei den DS Maßen kenne ich mich leider nicht aus. 

Die Kerzen werden mit einem Zündgeschirr ausgestattet, welches die Zündverlängerung und deren Isolation ersetzt und praktisch ein Bauteil ist. Draufstecken und fertig. Ist dann aber nicht mehr original und die Abdeckkappen passen auch nicht mehr. Ich habe gerade kein Foto. Mail mal citrotech.nl an. Die haben die gerade da und senden dir auch ein Foto zu.

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Hab bei meinem ein 3-fach-Kombiinstrument eingebaut, welches über dem Aschenbecher an der Scheibe sitzt. passt dort gut hin und man muss nichts umbauen. Sind auch nicht teuer, ca. 30€. Voltanzeige. Öldruck, Temperatur (Öl/Wasser).

Anzeige war aus meiner Sicht nicht gerade genau. 3.5 bar max, 1 bar bei gutem Motor bei Standgas.

Mit altem Motor über den Kantarapass über 40 km 0 bar, war dem Motor egal, läuft noch heute, da habe ich Zweifel an der Anzeige bekommen.

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vor 20 Stunden schrieb dumdidum:

ne, das hast du falsch verstanden. ich hatte ja geschrieben man erkennt ihn nicht und dann erklärt was ich meine. wird der motor zu heiss wird das öl dünnflüssiger.

Danke, Mario, da saß ich wohl mal eben auf der Leitung! Gleichwohl - ungenau oder ungenauer - hat mir die Temperaturanzeige-Konstruktion aus Feuerwehr-Zeiten schon einige Male den Motor gerettet, wenn wieder mal einer der Wasserschläuche undicht wurde...

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jeder wie er mag! ölfilter im nebenstrom hat sich bewährt, war anfangs auch skeptisch. ist aber ein riesen unterschied zu original, die motoren bleiben nach der instandsetzung einfach sauber und durch normal legierte öle hält das alles deutlich länger was ohne ölfilter eben nicht möglich wäre. in der großmotorentechnik (schifffahrt) ist das recht normal und bewährt. hauptstrom geht auch aber dann ist ölpumpentuning und ölwannenumbau angesagt und aufwand / nutzen läuft ein bischen aus dem ruder ;-)

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vor 11 Stunden schrieb jens_s:

@nitrolack:

Das Thermostat ist so drin wie beschrieben. Es hat bei mir auch gefehlt. Das ist im Sommer nicht so schlimm. Wenn es kälter wird, brauchst du den aber, damit der Motor warm genug wird.

 

Hab jetzt eine Ersatzteilliste gefunden, demnach gibts den Thermostat erst ab Baujahr 1963. Kam also erst mit dem Alu-Zylinderkopf.

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Die Temperaturanzeige werde ich in den kleinen Kühlkreislauf im Kopf verbauen. Theoretisch sollte ich dann folgendes ablesen können: Start - Warmfahren, die Temperatur geht auf 80° C und drüber, dann öffnet das Thermostat - die Temperatur geht zurück und steigt langsam wieder auf 80°C. So ist der Plan. Wenn der Motor kocht, sehe ich das vorher. Es sind wirklich simpel zu integrierende Anzeigen.

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jo, für kleinen kühlkreislauf bin ich zu haben, aber der std. umbau im rücklauf zum kühler macht meiner erfahrung nach überhaupt keinen sinn. gerade weil da wie gesagt oft garkein wasser steht.

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vor 7 Stunden schrieb jens_s:

Öldruckgeber hast du ja. Du brauchst ein Y Adapter

Die Temperaturanzeige werde ich in den kleinen Kühlkreislauf im Kopf verbauen.

- Es gibt Kombiöldruckgeber für Warnlampe und Druckanzeige, auch mit passendem Gewinde/Hy. Auf passenden Messbereich und Schaltpunkt Warnkontakt achten.
- Wassertemperaturgeber bei Alukopf habe ich öfter an unten im Bild gezeigter Stelle verbaut. Auf Baulänge nach innen achten, der Platz ist nicht unendlich 😉
An Gusskopf habe ich noch keinen Geber verbaut. Ev. Platz suchen, bohren, Gewinde reinschneiden?

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Hier noch meine Bilder der Wassertemperatur - Einbau Fühler(1-2) und der Öldruckgeber mit Anzeigenabgang(3).

Armaturen gibt es im Netzt für jeden Geschmack.

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Bearbeitet von jens_s
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  • 5 Wochen später...

Sehr lecker! Krasse Farbe =)

Kleiner Tipp noch - mach Dir die Zündmarkierungen auch vorne auf die Riemenscheibe. 

Schon mal angeschmissen die Kiste? 

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Danke für den Tipp, mache ich das mit der Zündmarkierung.

Ja klar habe ich den laufen lassen. Ich schick dir ein Video. Beim Getriebe komme ich bestimmt noch einmal auf dich/euch zu. Danke bis hierher für alle Ratschläge. Jens

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Bau Dir noch ein Flexrohr ins Flammrohr ein, das hat bei mir die regelmäßigen Risse am Krümmer und Topf deutlich reduziert.
Ob das Flexrohr am Abgang des Topfes bei mir sinnvoll ist? Na ja, reduziert das Gefummel bei der Montage.

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  • 1 Monat später...

Zum Thema Ölfilter im Nebenstromkreislauf. Schaue ich mir die Ölkreisläufe moderner Motoren an, liegt der Ölfilter fast immer im Kreislauf zum Ventiltrieb, also Kopf, Nebenstrom. Die KW bekommt ungefiltertes Öl. Die Filterwirkung ist daher völlig ausreichend im Nebenstrom, und man hat sich dabei wohl gedacht, das die KW Lager schneller Öl bekommen nach dem Ölwechsel oder wenn der Öldruck mal zusammenbricht, weil man zu schnell um die Ecke mit zuwenig Öl fährt. Der Ventiltrieb kann das ab, die Pleuellager weniger.

Jens

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