Jump to content

Reifendruckkontrolle


Recommended Posts

V6lover

Kann mir jemand sagen wie ich per lexia die reifendruckkontrolle deaktivieren kann? Ich bin in der BSI dann diagnose dann reifendruckkontrolle nicht vorhanden aber nach Beendigung von lexia ist es immer noch aktiv  lg und frohe Ostern 

Link to post
Share on other sites
Koelner
vor einer Stunde schrieb V6lover:

Kann mir jemand sagen wie ich per lexia die reifendruckkontrolle deaktivieren kann? Ich bin in der BSI dann diagnose dann reifendruckkontrolle nicht vorhanden aber nach Beendigung von lexia ist es immer noch aktiv  lg und frohe Ostern 

vergessen auf ferncodierung zu drücken?

Link to post
Share on other sites
p1000
vor einer Stunde schrieb V6lover:

citroen c5 v6 bj 2004

C5 I oder II, 2004 war Modellwechsel.

Das Deaktivieren erfolgt in der BSI -> Codierung -> Kundenoption -> RDK -> nicht vorhanden und direkt im Steuergerät der RDK -> nicht vorhanden, danach immer mit Ferncodierung bestätigen.

Link to post
Share on other sites
V6lover

Hallo p1000

Kannst du mir bitte Schritt für Schritt schreiben was ich genau machen muss und wo genau 

Ist ein c5 1 noch kurz vor Modell wechsel

Lg

Link to post
Share on other sites
p1000

Beim C5 I erfolgt die Deaktivierung nur in der BSI. (Separates Stg. für RDK. ist beim I er nicht vorhanden)

Du musst mit dem Lexia eine Kommunikation mit der Zentralschalteinheit  (BSI) aufbauen und dann in die Codierung gehen, unter Kundenoptionen lässt sich dann die RDK. deaktivieren. Nachdem der Wert von "Direkt ohne Druckanzeige" auf "nicht vorhanden" geändert wurde, muss das noch mit dem Button im Lexia "Ferncodierung" bestätigt werden.

 

Link to post
Share on other sites

Folgendes 

Die Videofunktion wären der Fahrt war jetzt fast 4 Jahre frei sprich ich konnte während der Fahrt filme schauen.Seit Samstag schaltest es ab sobald ich losfahre.Vorher stand da 230 km h jetzt nur 5 km h?

Link to post
Share on other sites
jens-thomas
vor 10 Stunden schrieb V6lover:

Hat geklappt vielen Dank

Du hast natürlich ganz normale Ventile in deinen Felgen. Die Teile mit den Sensoren haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, einfach kaputt zu gehen. Da ist plötzlich der Reifendruck weg.☹️
Gruß Jens 

Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten schrieb jens-thomas:

Du hast natürlich ganz normale Ventile in deinen Felgen. Die Teile mit den Sensoren haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, einfach kaputt zu gehen. Da ist plötzlich der Reifendruck weg.☹️
Gruß Jens 

äh ernsthaft? muss ich mir sorgen machen? meine funktionieren bislang einwandfrei und warnen auch bei zu geringem luftdruck. 

Link to post
Share on other sites
ACCM Helmut Bachmayer

Ja. Zumindest bei Sensoren bis C5/III sollte man sich sorgen machen, es gibt Repsätze, aber besser ist es, den Müll auf normale Ventile umzubauen und die Sensoren auszuprogrammieren. Diese Sensoren ersetzen nicht die regelmäßige manuelle Kontrolle erhöhen aber das Risiko eines plötzlichen Totalverlust des Reifendrucks. Und das ist wirklich gefährlich. Gruß der Bachmayer 

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ja. Zumindest bei Sensoren bis C5/III sollte man sich sorgen machen, es gibt Repsätze, aber besser ist es, den Müll auf normale Ventile umzubauen und die Sensoren auszuprogrammieren. Diese Sensoren ersetzen nicht die regelmäßige manuelle Kontrolle erhöhen aber das Risiko eines plötzlichen Totalverlust des Reifendrucks. Und das ist wirklich gefährlich. Gruß der Bachmayer 

da sie mich bereits einmal sinnvoll gewarnt haben (schleichender druckverlust durch nagel im reifen) möchte ich ungerne darauf verzichten, werde aber jetzt nach diesen rep-sätzen ausschau halten und das beim nächsten reifenwechsel im sommer mal machen lassen. danke dir für den hinweis! 

Link to post
Share on other sites
ACCM Helmut Bachmayer

Einen Slow Puncture merkt man auch ohne Sensoren und in einen C6 und C5 mit AMVAR melden die Kisten sogar einen Fahrwerksfehler, also dort noch weniger nötig. Gruß der Bachmayer 

Link to post
Share on other sites

Das mit den Reparatursätzen ist so eine Sache... . In der Theorie sollen da die metallenen Ventilschäfte getauscht werden. In der Praxis ist das aber eine verdammte Fummel Arbeit, weil, wenn die älter und angegammelt sind, bekommt man die Überwürfe fast nicht mehr gelöst, weil man nichts zum Gegenhalten hat - außer dem Plastikgehäuse des Drucksensors, und das ist zum Gegenhalten bei einer festgegammelten Überwurfmutter äußerst ungeeignet. Zumal man auch diese kleine Lasche nicht abreißen darf, mit der die Masseverbindung hergestellt ist!!!

Man kann aber versuchen, eine M6er Schraube (oder war es M5?) in den Ventilschaft zu drehen und dann an deren sechskant Kopf gegenhalten. Auf das Gewinde braucht man keine Rücksicht mehr zu nehmen, der Schaft wird ja dann sowieso entsorgt...

Link to post
Share on other sites
Dieseltourer

Oft bricht der Streifen am Knick beim Durchschieben des Schaftes ab. Da muss man schon sehr aufpassen.

Ich habe codierbare Schrader-Sensoren mit schon eingespeicherten originalen ID-Nummern bestellt (~35 Euro pro Stück). Funktioniert bestens und gammelt nicht.

Edited by Dieseltourer
Link to post
Share on other sites

bei neuen IDs: die nummern kann man auch via lexia einfach eingeben... dann spart man sich das anlernen. nur vorher genau schauen welche id zu welchem rad gehört und dann entsprechend ersetzen.

Edited by Koelner
Link to post
Share on other sites
Dieseltourer

Deswegen gibt es ja auch solche Sensoren, die man mit seinen schon vorhandenen ID codieren lassen kann. Die können ohne weiteres Anlernen eingebaut werden. Das schrieb ich ...

Nur so, für jemanden, der keine Lexia / DB besitzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...