Jump to content

C5 Turbo Problem


Keinplan

Recommended Posts

Hallo.

C5 bj 2006 1.6 hdi 109 ps

Wir haben das Problem das der Turbo bei Lastwechsel den Ladedruck nicht abbaut. Wen man den Fuß vom Gas nimmt dann zwitschert/schnattert der Turbo nach. 

Hatten vor kurzem Turboschaden weil sich der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo löste. Turbo wurde ersetzt aber das Zwitschern bleibt trotzdem.

Fehlerspeicher auslesen hat nichts angezeigt. Ich vermute das dieses Bauteil ein Rad ab hat 0345c2 Luftsteuerung-Ansaugluft DELPHI.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu bzw. gibt es Anleitungen um dieses Bauteil überprüfen zu können? 

mfg  

Edited by Keinplan
Link to post
Share on other sites
Joshau Saliwoda

ich hatte mal ein Problem mit der Unterdruckdose am Turbo. Und zwar war die Punktschweißung des Stifts, der aus der Steuerdose rauskommt, an der Membran aufgegangen. Hat ähnliche Symptome ergeben, wie die von Dir geschilderten. Gefunden haben wir es rein zufällig, weil wir das Fahrzeug auf der Bühne laufen ließen, gas/lastwechsel durchgeführt haben und von unten dem Turbo zugeschaut haben. Vielleicht hilft's.

was ist das Bauteil genau, dass Du hier beschreibst?

LG JS

Link to post
Share on other sites

0345c2 Das ist es nicht!  Wir haben nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und da stand was mit Abgasreinigung. 

DPF wird vermutlich zu sein. Muss ich mal ausbauen und reinigen - gebe dann bescheid ob es das war.

 

Link to post
Share on other sites

@bx-basis Wie würdest denn du vorgehen?

Der Lader und die Unterdruckdose sind neu. Irgendwie scheint ja alles soweit zu Funktionieren. 0345c2 Hatte ich deswegen zuerst vermutet, weil es dort ein Klapperndes Geräusch gab. War aber dann nur eine lose Schraube der Halterung. 

Die Karre haben wir erst seit 3 Monate und hat gesamt ca 220k gelaufen. Wenn da ein Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist, dann würde das mit dem Fehler im Speicher schon irgendwie zusammen passen. 

 

Edited by Keinplan
Link to post
Share on other sites
bx-basis

Systematisch wäre es wenn man die Fehler ausliest und dann daraus entsprechende Schritte ableitet. Nur weil da "irgendwas mit Abgasreinigung" steht reißt man nicht den Partikelfilter raus - der ist (zumindest bei PSA) sowieso in den seltensten Fällen Schuld. Neben dem schlichten Auslesen des Fehlerspeichers gehört eine Parametermessung im Fahrbetrieb dazu, da sieht man dann auch ob die Ladedruckregelung korrekt arbeitet. Und wegen komischer Geräusche erstmal die komplette Luftführung genau prüfen, da reicht schon ein kleiner Riß der evtl. erst beim Kippen des Motors aufgeht um üble Geräusche zu machen. Gleiches gilt auch für die Abgasführung ab Krümmer. Minimale Undichtigkeit kann ordentlich Lärm nachen.

Edited by bx-basis
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Joshau Saliwoda
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Systematisch wäre es wenn man die Fehler ausliest und dann daraus entsprechende Schritte ableitet. Nur weil da "irgendwas mit Abgasreinigung" steht reißt man nicht den Partikelfilter raus - der ist (zumindest bei PSA) sowieso in den seltensten Fällen Schuld. Neben dem schlichten Auslesen des Fehlerspeichers gehört eine Parametermessung im Fahrbetrieb dazu, da sieht man dann auch ob die Ladedruckregelung korrekt arbeitet. Und wegen komischer Geräusche erstmal die komplette Luftführung genau prüfen, da reicht schon ein kleiner Riß der evtl. erst beim Kippen des Motors aufgeht um üble Geräusche zu machen. Gleiches gilt auch für die Abgasführung ab Krümmer. Minimale Undichtigkeit kann ordentlich Lärm nachen.

das kann ich bestätigen. bei meinem C5 I hatte das 7 cm lange Gummizwischenstück in der Plastikladeluftleitung (unter dem Motor) einen ein Zentimeter langen Riss. Dadurch eigenartige Geräusche und wenig Leistung. Ist mir auch bei ca. 220k passiert. Gefunden hab ich es wegen der verölten Luftleitung.

LG JS

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...