Zum Inhalt springen

RDKS - Unsinnig und teuer (wenn via Reifendrucksensoren)


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Chakotay:

Und die FAP-App war ein BEISPIEL. Wenn du eine App kennst, welche Öltemperatur, Reifenluftdruck, usw. anzeigt, dann nenne sie doch einfach. Das wäre vielleicht mal ein konstruktiver Beitrag ... Danke.

such dir Eine aus😄

Reifen Apps

 

brauchst nur den OBD Adapter als Dauerlösung stecken lassen 😉

Ich brauchs nicht... prüf seit 42 Jahren händisch😇

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Chakotay:

@thomasmu -> Wenn du eine App kennst, welche Öltemperatur, Reifenluftdruck, usw. anzeigt, dann nenne sie doch einfach. ...

Das war wohl wieder irgendwie MISSVERSTÄNDLICH geschrieben ... 👿 ... Ich wollte nicht von einem Schlaumeier 🤓 ALLE im Google-PlayStore erhältlichen Reifen-APPs angezeigt bekommen (das kriege ich auch selber hin) -> für die heldenhafte Idee, bei Google Play "tire assistant" in das Suchfeld einzutippen gibt es kein PLUS ins Hausaufgaben-Heft eingetragen ... sorry.

Schön wäre ja, wenn man eine APP genannt bekommt, welche auch funktioniert (also selber getestet wurde und für meinen Citroen C4 auch geeignet ist) -> dafür gibts ein PLUS eingetragen 🧐. Tire Assistant funktioniert beispielsweise NICHT, danke. Vor allem wollte ich eine APP, welche nicht nur Reifendruck/-temperatur, sondern auch alle anderen Informationen wie z.B. Wasser-/Öl-Temperatur anzeigt. Wer will den schon während der Fahrt zwischen mehreren APPs hin-und-her-switchen?

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal Klartext du unzufriedender Mensch.

Falls du es nicht weisst oder nicht begreifen willst... Citroen arbeitet bei aktiven Systemen mit eigenen Übertragungssystem.

Dies mittels einer billigen App auszulesen... klappt nicht.

Citroen hat entschieden  die Anzeige "OK" als genügend zu betrachten.

Falls du trotzdem ein "Bar" System haben willst.... kauf dir andere Sensoren mit zugehöriger Empfangshardware oder ein Fahrzeug einer anderen Marke.

Und wegen Öldruck und Öltemp.. siehe Vorschlag zwei Zeilen darüber

 

 

PS.: Meine Hausaufgaben hab ich schon gemacht als du noch gar nicht ans "reinwerden" dachtest, also lass so Sprüche 😡

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Regel auch gegen diese ständige Übertechnisierung, ABER:

Faszinierend ist das schon, wenn ab 1 min nach Abfahrt die Drücke live angezeigt werden und selbst die Erwärmung während der Fahrt erkennbar wird. Das ganze dann auch noch auf die Kommastelle genau zum eingestellten Druck an der Luftsäule. Aber wie gesagt: übertechnisiert.

Andererseits finde ich eine Überwachung an sich durchaus sinnvoll. Was ich in meinem Leben bei einfachen Nutzern schon erlebt habe, schreit nach einer Unterdruckwarnung, allerdings durchaus ausreichend genau realisierbar mit einer Raddrehzahlüberwachung aus dem ABS-ESP-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Chakotay:

Wer will den schon während der Fahrt zwischen mehreren APPs hin-und-her-switchen?

Solchen idioten die sowas während der Fahrt machen, ganz egal ob 1app oder mehrere, gehört die Fahrkarte lebenslänglich gelocht. 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Falls du es nicht weisst oder nicht begreifen willst... Citroen arbeitet bei aktiven Systemen mit eigenen Übertragungssystem.

Dies mittels einer billigen App auszulesen... klappt nicht. ...

Was hat das denn mit einem "eigenem Übertragungssystem" zu tun (wie geheimnisvoll). Die Reifendrucksensoren für z.B. den Citroen C4 übertragen ihre Informationen mit 433 MHz. Das machen einige andere Hersteller auch (Mercedes, Toyota, ...) andere nutzen 315 MHz (uuuhh ... noch geheimnisvoller). Und das jeder Autohersteller ein anders codiertes Format benutzt ist auch klar. Das man mit einem Smartphone die Sensoren NICHT einfach direkt auslesen oder programmieren kann ist glaube ich auch logisch (dafür gibt es spezielle Geräte für 200-500€).

Aber ich glaube auch du wirst begreifen, das die Information Druck (und sicherlich auch Temperatur) an das Steuergerät vom Citroen C4 übermittelt wird/werden. Somit sollte diese Information, genauso wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Ladespannung, Wasser-, Luft-, Kraftstofftemperatur, usw. (ich zähle jetzt mal nicht alles auf), von einer "billigen APP" via ODB2-Adapter auszulesen sein.

Für fast alles was dem Motor betrifft gibt es ja die "FAP"-APP (und ja, die habe ich ... musste einen Kredit aufnehmen, um mir diese APP leisten zu können ... ist ja keine billig-APP ... manmanman 10€). Bei diesen ganzen Informationen was die APP liefert hat sich Citroen auch entschieden, diese nicht dem Fahrer mitzuteilen (ausser Geschwindigkeit und Drehzahl ... reicht ja).

 

 

Ich kann den Ablauf aber auch nochmal wie in der Sesamstraße erklären:

Im rechten vorderen Autoreifen sitzt ein kleines Kästchen in dem widerum ein kleines Männchen namens Klaus-Dieter sitzt, was ständig mit Messgeräten den Druck und die Temperatur im Autoreifen prüft. Dann setzt sich Klaus-Dieter immer zur vollen Stunde oder so an das Funkgerät und übermittelt gaaaanz viele Daten dem Hans-Peter, der in einem größeren Kasten im Motorraum vom Auto sitzt. Der Hans-Peter weiß aber nicht von wem er das gesendet bekommen hat. Dazu muss er sich jetzt erstmal alles aufschreiben. Und dann kann er aus diesen gaaaanz vielen Daten herauslesen, das dies der Klaus-Dieter gesendet hat. Toll, nicht wahr. In den gaaanz vielen Daten hat der Klaus-Dieter auch mitgeteilt wieviel Luftdruck und Temperatur in dem Autoreifen ist. Der Hans-Peter hat sich alles genau angesehen und würde eigentlich gerne der Hannelore, die das Auto gerade fährt, mittels des Bildschirms vom Bordcomputer (ein gaaanz kompliziertes Gerät) mitteilen wieviel Druck und Temperatur jeder der vier Autoreifen hat (nicht nur der Klaus-Dieter im rechten vorderen Autoreifen, sondern auch Ulf, Selina und Jacqueline in den anderen drei Autoreifen haben was gesendet), aber der strenge Chef vom Hans-Peter hat gesagt es reicht wenn er Hannelore mitteilt, dass alles OK ist. So heftet der Hans-Peter die Blätter mit den ganzen Informationen in einen Ordner und wartet auf weitere Daten von Klaus-Dieter, Ulf, Selina und Jacqueline. 😇

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach was du willst... wie du willst oder wo du willst.

Mir egal... werd erst mal wieder ruhiger, komm runter von deinem hohen Roß und dann könnt es vielleicht wieder konstruktiv weiter gehn.

Ich hab mal den Versuch mit der Diagbox gemacht.... ließ sich nicht umstellen.

Daher der Hinweis auf...Sensoren + Hardware kaufen und einbauen oder Automarke wechseln.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ganz normal. Männer mögen es gerne ein wenig kompliziert und mit Hierarchie.

c0351212becbbb866e66ca9f6b37a168.jpg

Da wird genau gemessen und ob das OK ist, entscheidet der Typ mit den vier Streifen. Und wenn ein Knopf doch nicht klar ist, dann hat man ja die Männergruppe, um das zu diskutieren, solange die Flughöhe noch reicht.

 

So eine Zweiknopfbedienung ist da einfach Kacke. Das sieht man gleich:   Links ist der Programmwähler, rechts die Solltemperatur mit Hauptschalter. Die Isttemperatur wird gar nicht angezeigt. Das kann man so mit der Hand am Bullauge fühlen. Kein Wunder, daß die Doppelrippunterhose da ausleiert.

1955_ca_Constructa_Waschmaschine_BSH_Kon

Am Ende könnte man den Reifendruck auch mit einem Kick gegen die Flanke prüfen.

Gernot

 

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

... Am Ende könnte man den Reifendruck auch mit einem Kick gegen die Flanke prüfen.

Hey, so hab ich das auch immer gemacht ... ist genauso informativ wie "Druck OK" 😊

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll mit den Sensoren schon noch den Reifendruck kontrollieren. Die sollen nur Alarm geben, wenn man einen defekten Reifen hat.

Dann gibt es natürlich diese Buchhaltertypen. Die stellen 2,3 bar ein und fangen dann an der Kasse der Tanke eine Diskussion an, wenn die Sensoren im Auto mehr oder wenig anzeigen. Oder sie fahren mit der Sonne von links und lassen dann den Überdruck ab. Oder den Überdruck, der sich auf der Vorderachse einstellt, weil da mehr Last auf den Reifen lastet.

Einfach nur ein rotes Licht, wenn etwas nicht stimmt. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Diskussionen mit der Frau, weil die Reifen kaputtgehen, wenn der Druck nicht stimmt und sie kann dann keine Handtasche kaufen. Einfach nur OK. Ich finde das eigentlich.....OK.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Man soll mit den Sensoren schon noch den Reifendruck kontrollieren. Die sollen nur Alarm geben, wenn man einen defekten Reifen hat.

Wer sagt das? Du? PSA?

Fakt ist, dass der Druck bei anderen Modellen und Marken angezeigt wird. 
Diese OK-Anzeige oder eine gar nicht vorhandene muss man sich nicht (wie so oft) durch merkwürdige Vergleiche schönreden :rolleyes:

Luftdruck kontrollieren ist für mich kein Drama. Um mich nicht mehr mit den grottigen Werkzeug an der Tanke herumärgern zu müssen, habe ich mir auch für zuhause einen kleinen Kompressor und einen Luftdruckprüfer gekauft. Aber man fragt sich halt schon, warum andere das können mit der Anzeige des Luftdrucks und Citroen offenbar nur manchmal...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere einmal aus der Betriebsanleitung des C4 II.

"Dieses System befreit Sie nicht von der
monatlichen Kontrolle des Reifendrucks
(einschl. der des Ersatzrads) sowie vor einer
langen Fahrstrecke."
 

Es ist keine Frage des Könnens. Es war ja klar, daß die passiven Systeme kommen und da kann man keinesfalls den Reifendruck anzeigen. Man kann bestimmt noch viele Sachen in einem Auto anzeigen. Hauptsache der Fahrer schaut nicht auf die Straße.

Gernot

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Super-Kontrast 2CV6 und Cactus Sélection im Fuhrpark.

Die Drucksensoren haben bei meinem Cactus einmal Alarm angeschlagen. Warum der Alarm gab, weiß ich nicht - vielleicht stand im Hochsommer die eine Seite in der Sonne und die andere Seite im kühlen Schatten? Nach manuellem Nachmessen aller Reifen hab ich festgestellt, daß der Reifendruck soweit OK war. Hab nach paar Kilomtern das System nur neu kalibriert.

Die elektrischen Helferlein im Cactus sind schon praktisch - dank Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempomat wurd ich noch nie geblitzt. Die Kamera hilft beim Rückwärtsfahren. Die Schnittstellen für die Audio-Anlage sind praktisch - man kann Musik über Antenne, USB und Bluetooth hören. Es gibt als Option einen CD-Spieler. Dank AUX-Eingang könnte man sogar nen Kassettenspieler nachrüsten! Wie auch andere Interessante Dinge. Beim Cactus2 hat Citroën dem Fahrer mehr Freiheiten gegeben in dem er etliche Helferlein einfach ausschalten kann.

Allerdings vermisse ich 2 Instrumente, die ich in der Ente lieb gewonnen habe: Ölthermometer und Voltmeter. Die Öltemperatur sagt mir, wann der Motor warm ist und wie warm er im Betrieb ist. Vor allem im Winter ist die Öltemperatur relativ wichtig (zu warm wird eine Ente eigentlich nie!). Das Voltmeter gibt mir Auskunft, wie es mit der Batteriespannung und mit dem Ladezustand aussieht. So hat er mir schon angezeigt, daß der Laderegler defekt ist (Anzeige zeigte zu viel an - viel zu viel!) oder daß der Lüfter defekt ist (beim 2CV sitzt der Lüfter auf der Riemenscheibe, die per Keilriemen die Lichtmaschine antreibt).

Korioserweise ist in dem billigsten Modell, daß Citroën anbot die Ladeüberwachung per Anzeige serienmäßig! Zu Anfang hatte der 2CV ein Ampèremeter und später ein Voltmeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass der Cactus 1 Drucksensoren hat? Beim Cactus 2 werden die Werte passiv aus den Raddrehzahlen ausgewertet. Im Handbuch steht bei meinem Cactus 2: 

"System zur automatischen Kontrolle des Reifendrucks während der Fahrt.

Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, überwacht das System den Reifendruck aller vier Reifen.
Es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren gelieferten Informationen mit den Referenzwerten, die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel neu initialisiert werden müssen. "

Bei meinem kam auch einmal fälschlicherweise die Meldung,  alle Reifen waren korrekt eingestellt, ich habe dann die Kalibrierung und die Reinitialisierung durchgeführt und seitdem ist keine Meldung mehr aufgeschlagen.

Bearbeitet von khs2212
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch mal in der Bedienungsanleitung geschaut. Hast Recht, der hat keine Sensoren - die Drucküberwachung erfolgt über den Abgleich der 4 Raddrehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Annahme der einseitige Erwärmung durch die Sonne unterstützt.

Voltmeter ist natürlich so ein Stichwort. Der e-208 hat 216 Batteriezellen und dann noch sechs in der 12 V Beibatterie. Ich überlasse das gerne einem Rechner, das zu überwachen.

Wenn ich in einem Verbrenner da einen Verdacht habe, stecke ich einen Adapter in den 12 V Zubehöranschluß und stecke ein Multimeter oder ein Akku getriebenes Oszilloskop an. Passiert aber selten. Meine Autos sind üblicherweise zu neu.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

 sie kann dann keine Handtasche kaufen. Einfach nur OK. Ich finde das eigentlich.....OK.

Gernot

Na du hast Sorgen, das hätte ich in deiner Einkommensklasse nicht erwartet. Halt da war doch was... 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.4.2021 um 07:57 schrieb thomasmu:

... bei PSA hat man doch den Vorteil 2 Sätze, sprich 8 Sensoren, im System zu speichern. ...

Wo kommt eigentlich diese Information her? Vermutlich von einem kompetenten Citroen-Mechaniker oder Verkäufer ... 😉

Das ist nämlich falsch. Dem Auto scheint es völlig egal zu sein was da am Auto dran geschraubt ist. Irgendwas ins Steuergerät einzulesen/programmieren völlig unnötig. Das Auto möchte nur in üblichen Zeitabständen (in der Regel senden die Sensoren einmal pro Minute) von jedem Rad etwas hören. Es werden nur die Sensoren programmiert. Dabei wird das Fahrzeug eingegeben (Hersteller, Modell, Baujahr) und wo sich der Sensor befindet (VR, HR, VL, HL). Das wars. So kann man so viele Reifensätze mit dem Fahrzeug nutzen wie man will. Keinerlei Beschränkung auf zwei .. 

An meinem C4 BlueHDI von 2017 sind neue Alus mit neuen Sensoren (dabei wurden nur die Sensoren programmiert, und schon war die Fehlermeldung "keine Sensoren erkannt" verschwunden). An dem C4 BlueHDI von 2015 meiner Freundin sind gerade die alten Alu's von meinem 2017er C4 (keine Fehlermeldung - und "Druck Ok" wird angezeigt). 

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chakotay:

Wo kommt eigentlich diese Information her? Vermutlich von einem kompetenten Citroen-Mechaniker oder Verkäufer ... 😉

Das ist nämlich falsch. Dem Auto scheint es völlig egal zu sein was da am Auto dran geschraubt ist. Irgendwas ins Steuergerät einzulesen/programmieren völlig unnötig. Das Auto möchte nur in üblichen Zeitabständen (in der Regel senden die Sensoren einmal pro Minute) von jedem Rad etwas hören. Es werden nur die Sensoren programmiert. Dabei wird das Fahrzeug eingegeben (Hersteller, Modell, Baujahr) und wo sich der Sensor befindet (VR, HR, VL, HL). Das wars. So kann man so viele Reifensätze mit dem Fahrzeug nutzen wie man will. Keinerlei Beschränkung auf zwei .. 

An meinem C4 BlueHDI von 2017 sind neue Alus mit neuen Sensoren (dabei wurden nur die Sensoren programmiert, und schon war die Fehlermeldung "keine Sensoren erkannt" verschwunden). An dem C4 BlueHDI von 2015 meiner Freundin sind gerade die alten Alu's von meinem 2017er C4 (keine Fehlermeldung - und "Druck Ok" wird angezeigt). 

von meinen beiden Fahrzeugen (C5 und C6) hier sind die Sensoren im System hinterlegt , dies kann auch mit der Diagbox geprüft und geändert werden.

Diese Fahrzeuge haben in der Programmierung je 9 Räderplätze.

1x Primärsatz, 1x Sekundärsatz, 1 Reserverad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ist bei mir auch im c6 so.

nach dem Desaster mit dem Reifenplatzer "dank" RDKS hab ich sie ausprogrammieren lassen. Zumal bei einer anderen Gelegenheit (Plattfuß EBENFALLS dank RDKS!!) NICHT gemeldet oder gewarnt wurde! Die Dinger sind der totale Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...