Zum Inhalt springen

C5 - Zurück zu Citroen - Kaufberatung erbeten


Johannes_LE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einem langen Ausflug in andere Gefilde möchte ich mir nun nach gut 7 Jahren wieder einen Citroen kaufen (nach 12 Jahren mit Xantia und XM). Da ich auf den Komfort großen Wert lege natrürlich mit Hydractive-Federung. Ich bin jetzt entschlossen, einen C5-III ab BJ 2008 (bis 2011) zu kaufen. Budget ca. 5000€-6000€, Diesel (2.0 oder 2.2), Automatik, Kombi, Exclusive Ausstattung. Zahnriemen sollte bereits gemacht sein. Der km-Stand ist für mich weniger entscheidend - wichtiger ist für mich eine ordentliche Wartung durch den Vorbesitzer. Ich suche im größeren Bereich von Hamburg oder Magdeburg (jeweils so 200km). Ich würde auch weiter fahren wann es sich um ein wirklich gutes (technisch) Angebot handelt und hier jemand einen konkreten Tip hat.

Ich habe mich nun schon intensiv belesen was es so zu beachten gibt. Ich bin leider kein KFZ-Profi und kann beim Kauf daher nur die oberflächlichen oder offensichtlichen Probleme feststellen. Insgesamt scheint der C5 ja ein vergleichsweise unproblematisches Fahrzeug zu sein. So wie ich es herauslesen konnte ist auf Folgende Dinge besonders zu achten:

  • Federbeine dicht? (Wie genau bzw. an welcher Stelle erkenne ich das? Gilt das für vorne und hinten)?
  • Elektrische Heckklappe funktioniert?
  • Alle weiteren Komfort/Assistenzfunktionen funktionieren?
  • Hydroactive funktioniert einwandfrei?

Gestern hatten wir nun den ersten C5 besichtigt. War eigentlich gut gewartet (vor 2 Monaten neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, neue Reifen etc). Was mich stutzig machte, dass auf beiden Seiten vorn die Kabel zur Verschleißanzeige der Bremse gebrochen waren (ich vermute dass dies die Kabel dafür waren - war aber sehr offensichtlich). Hätte man ja bei einem großen Service erkennen müssen - das zu reparieren traue ich mir selber zu. Was mich noch beunruhigte und wozu ich eine Frage hätte: