Zum Inhalt springen

C5 - Zurück zu Citroen - Kaufberatung erbeten


Johannes_LE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einem langen Ausflug in andere Gefilde möchte ich mir nun nach gut 7 Jahren wieder einen Citroen kaufen (nach 12 Jahren mit Xantia und XM). Da ich auf den Komfort großen Wert lege natrürlich mit Hydractive-Federung. Ich bin jetzt entschlossen, einen C5-III ab BJ 2008 (bis 2011) zu kaufen. Budget ca. 5000€-6000€, Diesel (2.0 oder 2.2), Automatik, Kombi, Exclusive Ausstattung. Zahnriemen sollte bereits gemacht sein. Der km-Stand ist für mich weniger entscheidend - wichtiger ist für mich eine ordentliche Wartung durch den Vorbesitzer. Ich suche im größeren Bereich von Hamburg oder Magdeburg (jeweils so 200km). Ich würde auch weiter fahren wann es sich um ein wirklich gutes (technisch) Angebot handelt und hier jemand einen konkreten Tip hat.

Ich habe mich nun schon intensiv belesen was es so zu beachten gibt. Ich bin leider kein KFZ-Profi und kann beim Kauf daher nur die oberflächlichen oder offensichtlichen Probleme feststellen. Insgesamt scheint der C5 ja ein vergleichsweise unproblematisches Fahrzeug zu sein. So wie ich es herauslesen konnte ist auf Folgende Dinge besonders zu achten:

  • Federbeine dicht? (Wie genau bzw. an welcher Stelle erkenne ich das? Gilt das für vorne und hinten)?
  • Elektrische Heckklappe funktioniert?
  • Alle weiteren Komfort/Assistenzfunktionen funktionieren?
  • Hydroactive funktioniert einwandfrei?

Gestern hatten wir nun den ersten C5 besichtigt. War eigentlich gut gewartet (vor 2 Monaten neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, neue Reifen etc). Was mich stutzig machte, dass auf beiden Seiten vorn die Kabel zur Verschleißanzeige der Bremse gebrochen waren (ich vermute dass dies die Kabel dafür waren - war aber sehr offensichtlich). Hätte man ja bei einem großen Service erkennen müssen - das zu reparieren traue ich mir selber zu. Was mich noch beunruhigte und wozu ich eine Frage hätte:

  • An den Federbeinen vorn sind ja am oberen Ende Gummipuffer / Anschlagpuffer (ist das der korrekte Ausdruck?). Die waren da bereits am zerbröseln. Ist das problematisch? Kann man die tauschen oder muss da gleich das gesamte Federbein neu? Was würde der Tausch (Puffer oder gesamten Federbein) kosten?

Ich würde mich über weitere Hinweise oder einen Verweis auf eine Art C5-Checkliste freuen, was ich beim Kauf unbedingt beachten soll. Mir ist durchaus bewusst, dass es immer was zu reparieren gibt, aber ich möchte zumindest einen großen Schaden weitestgehend ausschließen. Falls so eine Liste nicht existiert: vielleicht ließe sich eine anlegen (z.B. als Wiki)?

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, bald wieder Citroen fahren zu können :)

Vielen Dank vorab für Ratschläge,

Johannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 III und ich, das ist eine mittlerweile 8-jährige Hassliebe.

Ich fahre den 100kw Diesel aus 2009, seit 2013 und dem 86.000sten Kilometer (jetzt 237.000km).

Ja, das Fahrzeug hat diverse Macken. Aber eine Citroen fährt man ja auch nicht, den "fühlt" man!

Der Klimakondensator aus den Baujahren 2008/09 wurde in aller Regelmäßigkeit undicht, da gab es glaub ich auch mal ne Rückrufaktion.

Der Druckregler der Kraftstoffhochdruckpumpe ist auch ne typische Macke, zumindest bei diesem Motor.

Ansonsten bricht der Fahrwerksensor auf der Hinterachse gerne mal (bei mir 2 x der Fall gewesen), das kostet aber kaum 10€.

Das RT4 macht gerne mal schlapp. In den meisten Fällen ist die Festplatte breit.

Wo der C5 III, aus meiner Erfahrung heraus, überdurchschnittlich verschleißt - auf der Vorderachse! Achsschenkel bzw. Buchsen, Koppelstangen, Achsmanschetten – das kann schon mal ein bisschen in’s Geld gehen und man brauch Geduld und Nerven, denn man findet die Ursache eines etwaigen Polterns auch nicht immer gleich, weil alles fest zu sein scheint. Die Koppelstange, welche durch das Federbein führt, ist z.B. so ein ganz spezieller Fall. Spannende Konstruktion da vorne.

Auf einen C5 III muss man Bock haben, wie wahrscheinlich auf jeden Citroen, das muss man wollen! Ansonsten kann man da als, ich sage mal, „Otto-Normal- & Werkstatt-Nutzer“, auch ganz schnell dran verzweifeln, weil eben gerade die Achskonstruktion ihre ganz eigenen Macken hat. Ich habe z.B. im Sommer ein Poltern, was ich im Winter nicht habe, d.h. vermutlich über die Materialausdehnung bei Wärme. Könnte die besagte Koppelstange im Federbein sein, ist aber eigentlich gemacht worden. Ein Kollege von mir fährt ebenfalls den C5 III, als Limo. Mittlerweile auch mit nem Knacken auf der Vorderachse, welches nach zich Reparaturen immer noch besteht. Sowas kann ein mürbe machen.

Nach den ganzen Erfahrungen die ich gemacht habe würde ich mir den C5 III zwar wieder zulegen, aber niemals, wenn ich nicht haarklein nachvollziehen könnte, was da alles schon gewesen ist bzw. gemacht wurde.

Die Hydropneumatik im C5 III ist für mich auch ein zweischneidiges Schwert, aber die Diskussion will ich hier nicht wieder anfangen. Das sollte jeder für sich ausprobieren.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

C5 III aus 2009 2.0  144k KM RHR hier. 

Bis jetzt gemacht, eine lose nicht chronologische Zusammenfassung:

Traggelenke unten (nur mehr Rost über gewesen, häufiger Defekt) 

Ausgleichsbehälter LDS undicht

Traggelenke oben (weil die Achsschenkel wegen zwei undichten Federbeinen schon draussen waren)

Bremsen rundherum

Innere+äußere Spurstangen

Achsmanschetten radseitig 

Automatikgetriebespülung, prophylaktisch

Klimakondensator (zerbröselt, aus 2011) 

Klimaleitung (Kompressor->Kondensator), geborsten

Motorlager steuerseitig oben (porös) 

Zitternder Scheinwerfer, TÜV Beanstandung, siehe hier: (

Federbeinkugeln vorne und hinten. Hydractivkugeln müssen noch

Sonst noch wichtig: Hochdruckleitung nach hinten korrodiert gern am Knick Richtung Tank. 

Reparaturen hab ich selbst gemacht.

Bis zu dieser Zusammenfassung ist mir das Auto eigentlich unproblematischer vorgekommen. 

Edit: Glühkerzen vergessen (

)

Edit: Vergessen dass der Kühlerlüfter auch schon wegen Totalausfall  getauscht werden musste.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber:

Klackende Türfangbänder, viel Fett in die Dosen bewahrt vor Totalausfall.

Verschlissene Bowdenzüge der Fensterheber, Repsatz ordentlicher Qualität kostet 80 € bei meinem Teilefuzzi. Einbau ca. 1,5h/Tür.

Scheibenwaschanlage hinten: gebrochener Schlauch, aufwändig zu ersetzen, da die Heckklappe entkleidet werden muss, um den Spoiler zu demontieren.

Sporadisches Ruckeln: Schwierig zu fixen, da kein Fehler abgelegt wird.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb jens-thomas:

Der Vollständigkeit halber:

Klackende Türfangbänder, viel Fett in die Dosen bewahrt vor Totalausfall.

Verschlissene Bowdenzüge der Fensterheber, Repsatz ordentlicher Qualität kostet 80 € bei meinem Teilefuzzi. Einbau ca. 1,5h/Tür.

Scheibenwaschanlage hinten: gebrochener Schlauch, aufwändig zu ersetzen, da die Heckklappe entkleidet werden muss, um den Spoiler zu demontieren.

Sporadisches Ruckeln: Schwierig zu fixen, da kein Fehler abgelegt wird.

Gruß Jens 

Das stimmt auffallend. Bis auf Fahrerseite Fond sind bei mir im Sommer auch alle Türfangbänder am Knacken/ Schleifen und ebenfalls der hintere Schlauch der Waschdüse gebrochen.

Kosmetik, von der ich nicht weiß, ob ich das noch machen lassen will. In dem Auto steckt mittlerweile so viel Geld, irgendwann isses ein Fass ohne Boden und wenn man kein Selbstschrauber ist, sondern wegen jedem Rotz in die Werkstatt fährt, dann muss man dreimal überlegen.

@baustromverteiler Achsmanschetten, Kühlerlüfter und Motorlager waren bei mir auch breit (u.a.).

Sehr interessant, wie sich die Dinge hier gleichen.

Auf der Vorderachse beginnen die Probleme vergleichsweise früh. Daher ist immer gut zu wissen, was da schon gemacht worden ist.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Der Vollständigkeit halber:

Klackende Türfangbänder, viel Fett in die Dosen bewahrt vor Totalausfall.

danke für diesen tipp! gibt es noch weitere tipps in dieser richtung für ein c5 III einsteiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick hier lohnt auch:

www.c5forum.de

Mein aktueller C5 2.2 HDi aus 12/2012 mit jetzt 129 tkm (gekauft in 2017 mit 85 tkm) ist bisher recht problemlos. 
Der Klimakondensator war undicht, ging auf GW-Garantie. Der Rest üblicher Verschleiß, absolut im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C 5 III 140 HDI mit 197tkm , Kupplung bei 185 tkm, Klimakompressor bei 170 tkm, Fensterheber rechts vorne bei 140 tkm, sonst nur üblicher Verschleiß( Zahnriemen nach 10 Jahren, Bremsen, Reifen Öle). Auch Ohne HP komfortabel und mit sicherer Strassenlage. Fahrwerk ohne Austausch von Teilen noch original und völlig in Ordnung.

Ein gepflegtes Exemplar wird mit großer Sicherheit auch wenig Ärger bereiten. Irgendwann geht halt mal was kaputt, da sind unsere "deutschen" Marken nicht besser,da wette ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! Ich werde diese mal zusammenfassen und eine Liste erstellen und dann wieder hier teilen - sicher auch für andere Hilfreich. Oder: gibt es hier einen Bereicjh (eine Art Wiki) wo man so etwas für alle bearbeitbar ablegen könnte?

Noch zu meiner Frage aus dem Ursprungspost: sind diese Gummis (es müssten die im Bild gelben sein) problematisch, wenn diese schon am zerbröseln sind? Kann man die erneuern oder muss das gesamte Federbein gemacht werden neu?

large.CitroenC5Federbein.JPG.5493860834cf8c9fb7c32927c67ab28e.JPG

Bearbeitet von Johannes_LE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Ich fahre einen c 5 Tourer  von 2009 . Hab ich mit 90000 km von einem Busunternehmer gekauft . 163 Ps diesel , Schalter ,kombi . Meine Frau hat das Auto genutzt um taglich 150 km zur Arbeit in die Schweiz zu pendeln . Vor einem Jahr hat sie sich einen Mercedes gekauft und ich hab den Citroen übernommen . Km Stand Heute 312000 km .Wenn man von der Elektrik ( Kabel and der Heckklappe , Radio geht an wenn nicht abeschlossen, Heckscheibenwischer läuft nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist )

hab ich noch nie ein so zuverlassiges Auto gehabt . Die einzige Reperaturen waren 2 mal eine Leitung am Kupplungsgeberzylinde und vor ein paar wochen eine Wasserleitung am Turbo kaputt . Immer noch der erste Auspuff . sieht aus wie neu , die erste Kupplung , der Innenraum bis auf die teppiche null Verwohnt , Null Rost , . Das Üblich e ist natürlich gemacht worden : 2 mal Riemen mit Wapu . Getriebeöl bei 160000km gewechselt , 1 mal Radlager , 1-2 mal Bremsscheiben .  Verbrauch über die gesamte laufleistung knapp unter 6 Liter .

Momentan überlege ich mit ein anderes Auto zu kaufen , nicht weil der c5 nicht pefekt fährt , sonder weil ich langsam angst bekomme das was dran kommen könnte . Eigentlich möchte ich mir einen GLK kaufen aber der c 5 war super und es gibt immer welche mit wenig Laufleistung zu kaufen

Was mir die größten Sorgen bereitet ist die Ersatzteilversorgung . Der wasserschlauch für den Turbo war bei Citroen gar nicht zu bekommen und nach langen Suchen nur noch bei einem Zubehörhandler mit einem Stück verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johannes_LE:

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! Ich werde diese mal zusammenfassen und eine Liste erstellen und dann wieder hier teilen - sicher auch für andere Hilfreich. Oder: gibt es hier einen Bereicjh (eine Art Wiki) wo man so etwas für alle bearbeitbar ablegen könnte?

Noch zu meiner Frage aus dem Ursprungspost: sind diese Gummis (es müssten die im Bild gelben sein) problematisch, wenn diese schon am zerbröseln sind? Kann man die erneuern oder muss das gesamte Federbein gemacht werden neu?

large.CitroenC5Federbein.JPG.5493860834cf8c9fb7c32927c67ab28e.JPG

gesamter Zylinder muss gewechselt werden. Teile der Stahlfederung passen NICHT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge mal ein sehr positives Beispiel an: 165 HDI Limousine,   2013 neu gekauft, jetzt 128.000 km.   Anfangs, während der regulären Garantie, gab's ein undichtes Federbein vorne und Fehlermeldungen, die auf ein defektes (Isolierung undicht - Massekontakt) Kabel irgendwo an der Abgasanlage zurückgeführt werden konnten.   Ansonsten nichts !   Keinerlei Defekte*  , auch keine nennenswerten Alterungserscheinungen, nichts klappert, nichts zirpt.  Selbst die Bremsscheiben sind bislang noch die ersten,  jetzt allerdings zur HU fällig.  Ich bin überaus zufrieden.

*  was ist,  ich aber nicht als Defekt aufführe, weil bislang nicht repariert: das Türfangband an der Fahrertür knackt auch bei mir ab und zu.  Und am Luftfilterkasten musste ich mal Hand anlegen weil er enorme Geräusche verursachte,  da flatterten einige Plastikkanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt auch nichts negatives über den X7 sagen, meiner ist ein HDI 140, Bj.2011, 235 000km.

Die Schäden, die er bis jetzt hatte, waren:

Traggelenke vorne, Koppelstangen vorne, beide Querlenker vorne, Faltenbälge der Antriebsachsen, Impulsgeber Kurbelwelle, Ladeluftkühler, Bremsen vorne und hinten.

Bis auf den Ladeluftkühler seh die Teile als Verschleiß und, was mir positiv auffiel, er blieb nie liegen!

Kosten? Ersatzteile meistens Nachbau, Arbeitszeit= meine Freizeit.

Dagegen ist mein C6 ne richtige Geldfressmaschine, heut hat es die Windschutzscheibe erwischt 🤢🤣 (nur gut das das Teil wieder lieferbar ist 😈)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

vielen Dank nochmals an all diejenigen, die hier viele zahlreiche Tips geliefert haben!

Der Post ist nun 2 Monate alt - die Suche hat sich bis vor 2 Wochen hingezogen. Nach 3 erfolglosen Anläufen und viel Fahrerei bin ich dann im 4. Versuch fündig geworden. Nun bin ich endlich wieder stolzer Besitzer eines Citroen, diesmal ein C5 III (X7) aus dem Jahr 2009 mit recht ordentlicher Ausstattung wie beigen (wie genau heißt diese Farbe bei Citroen?) Vollledersitzen, dem NaviDrive 3D 4NG, Philips HiFi System, Parklückensensor, Spurassistent, Xenon etc.

Der C5 war dauerhaft bei Citroen und ist dementsprechend checkheftgepflegt. Zahnriemen und die beiden vorderen Federbeine wurden vor 2 Jahren gemacht. Ebenfalls neu in den letzten beiden Jahren: Bremsen, Reifen, Klimakompressor, Druckregler, Additiv aufgefüllt, Stabistangen etc... TÜV noch 2 Jahre gültig. KM-Stand: 200.000km.

Ich werde versuchen, mich zeitnah mit meinem neuen Baby näher zu beschäftigen, ihn innen (besonders die Ledersitze) und außen ordentlich zu reinigen und mich dann näher mit der Technik befassen. DiagBox + Adapter habe ich schon - erstmal ohne Fehler :) 

Was will ich als erstes mal machen:

  • Möglichkeiten der DiagBox ausloten (z.B. das automatische Anklappen der Spiegel verhindern, DPF auslesen, ...)
  • NaviDrive 3D: Backup, Festplatte durch eine neue ersetzen, dann Update der Maps/des Systems
  • Lederlenkrad und Soft Touch Oberflächen: Das Lederlenkrad ist leider oben schon recht abgegriffen, wirkt bröslig und ist auch etwas klebrig. Der Soft Touch Lack ist an vielen Stellen auch schon leicht klebrig (z.B. in der Mittelkonsole). Für ein erprobtes Vorgehen zur Behebung wäre ich hier dankbar!
  • Grundreinigung (insbesondere das Leder und die gesamte Innenverkleidung)
  • Dachträger fürs Kajak verbauen
  • Scheibenwaschanlage hinten: Wasserschlauch an der Durchführung zur Heckklappe fixen (der war wirklich bei allen 4 Modellen, die ich gesehen hatte, gebrochen...)
  • Etwas in die Technik reinfuchsen
  • Zufrieden fahren und schweben

Bei Interesse kann ich bei Gelegenheit mal ein paar detaillierte Fotos einstellen.

Schöne Grüße,

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde,

da ich gerade ein Anfrage zu meinen Erfahrungen mit dem C5 (Details zuum Fahrzeug s.o.) erhalten habe wollte ich mal meine Erfahrungen teilen, da ich den C5 nun wieder verkauft habe.

Ich bin den C5 ein gutes Jahr lang gefahren. Ich war ingesamt ganz zufrieden, aber doch nicht so richtig glücklich mit dem Auto.

Positives:

- Ruhiger Inneraum und komfortables Fahren. Wir waren hauptsächlich Langstrecke unterwegs und dafür war er sehr gut.

- Sehr gute Ausstattung für den Preis (Navi, Parkhilfe, Spurwarner, Sitzheizung, Massagesitze, ...) und hohes Sicherheitsniveau.

- Sparsam im Verbrauch

- Kein Rost

Negatives:

- Kofferraum war für mich zu klein. Der Boden des Kofferraums und auch die Seitenverkleidungen machten einen windigen Eindruck. Dazu der helle Stoff - man hatte immer Angst was dreckig oder kaputt zu machen. Das war im Xantia und XM alles noch viel solider. Ein 28" Fahrrad zu transportieren war da kein Problem, beim C5 musste ich schon arg quetschen.

- Einstiege vorne fühlen sich eng an. Kindersitze hinten waren schwer zu erreichen.

- Sehr schlechte Rundumsicht, Cockpit und Motorhaube irgendwie sehr hoch gezogen. Auch die A-Säule war gefühlt immmer im Weg und ich musste immer 2x schauen.

- Vom Design her kein "richtiger" Citroen mehr, mir hat er eigentlich gar nicht so sehr gefallen.

 

Also insgesamt ein technisch gutes Auto für entspanntes Fahren, aber das Design ist eher Einheitsbrei und einige Dinge haben mich dann doch genervt, die uns dann dazu veranlasst haben, den C5 zu verkaufen. Technisch war alles einwandfrei. In dem einen Jahr musste der Bremssattel und Bremsen vorne neu sowie eine Querlenkerbuchse. Dazu kleinere Wartungen (Ölwechsel, Filter, etc.).

Schönes Wochenende Euch allen,

Johannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/28/2021 at 8:18 PM, Johannes_LE said:
  • Lederlenkrad und Soft Touch Oberflächen: Das Lederlenkrad ist leider oben schon recht abgegriffen, wirkt bröslig und ist auch etwas klebrig. Der Soft Touch Lack ist an vielen Stellen auch schon leicht klebrig (z.B. in der Mittelkonsole). Für ein erprobtes Vorgehen zur Behebung wäre ich hier dankbar!

Weil ich gerade noch meine alte Anfrage lese wollte ich mal noch teilen wie ich das Lederlenkrad wieder auf Vordermann gebracht habe:

  • Reinigungsmittel: B & E Sattelseife mit Schwamm
  • Pflege: B&E Bienenwachs-Leder-Balsam

Beide Dinge hatte ich im Haus, da ich es für andere Lederdinge (Schuhe, Couch, ..) nutze. Im Sommer bei ausreichend hoher Außentemperatur zunächst das Lenkrad ordenlich gereinigt. Hier waren mehrere "Waschgänge" nötig. Immer wieder vorsichtig mit ausreichend Seife abgerieben, feucht gereinigt usw. bis immer weniger Schmutz rauskam. Dann einen Tag richtig durchtrocknen lassen. Dann reichlich Bienenwachs aufgetragen und 2 Tage einziehen lassen. Es wurde so gut wie alles Wachs aufgesaugt. Nochmal mit einem fusselfreien, trockenem Tuch gereinigt und dann nochmal ein paar Tage ruhen lassen. Fühlte sich wieder an wie neu, kein Kleben, schon weich und glatt. Und das Ganze sehr sehr kostengünstig.

Auch ein Jahr später war das Lenkrad immer noch in einem hervoragenden Zustand. Ich habe beide Mittel auch genutzt um die Sitze zu reinigen und zu pflegen. Am besten macht man es sicher im Frühling oder Sommer wenn es schon war ist und alles gut und schnell trocknen kann.

Schöne Grüße,

Johannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...