Zum Inhalt springen

Austausch Synchronring(e) S2 Break 2,5iE Fünfgang


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe hier:

bereits nachgefragt, aber das hat möglicherweise niemand gesehen. In den mir zur Verfügung stehenden Kopien der Werkstatthandbücher habe ich keinerlei Hinweise zur Ausräumung des Getriebes bzw. Austauschs der Synchronringe im eingebauten Zustand gefunden. Der obige Threadersteller bezieht sich auf eine Anleitung im Handbuch, also nehme ich an, dass es da was gibt. Kann mir jemand sagen, in welchem Handbuch ich suchen muss oder mir die entsprechende Passage zukommen lassen?

Ich mag's beim Schalten gerne geschmeidig und leise, also muss ich da vor der Wintersaison ran.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht antun das Getriebe vom Radkasten her zu zerlegen (obwohl es wohl gehen soll). Motor und Getriebe sind beim CX recht schnell ausgebaut, dann kann man das Getriebe bequem auf der Werkbank zerlegen und hat nebenbei noch die Chance den Motor abzudichten und im Motorraum eine gründliche Inspektion vorzunehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es vor 5 Jahren ja mal so gemacht. 
Im Prinzip ging es. Bis beim Zusammenbau mir fast diese kleinen Kugeln abhanden gekommen waren. 
Das erzeugte schon Schweißperlen. 
Fazit : Gehen tut es. Und wenn man merkt, ist mir zu fummelig, sind es wirklich nur ein paar Handgriffe mehr um Den Klumpen rauszuholen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja IE mit Klima und Abs würde ich ohne überlegen im eingebauten Zustand machen, Saugdiesel ohne Alles natürlich auf der Werkbank obwohl ich es genau bei so einem Modell 1979 zum ersten Mal in eingebauten Zustand gemacht habe. Da war es auf Garantie und die wollten mit aller Gewalt das der Motor drin bleibt, das Auto war erst ein paar tage alt und damals kamen die Ersatzteile per Taxi aus Paris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Eingangsfrage: Du brauchst Kopien aus dem Werkstatthandbuch der Serie 1, im Handbuch der Serie 2 steht das soweit ich weiß nicht drin.

Du benötigst die Seiten von MA330-6, hilfreich sind auch MA330-2 und MA330-3. Könnte ich Dir schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt. Muss ich aber noch ein wenig kleiner machen, sind so nämlich über 50 MB. Habe wohl mit ordentlich Auflösung gescannt.

Also, ich muss sagen, je nach Werkstattausstattung kann man sich entscheiden, das so zu machen. Das geht. Der Vorteil ist, dass man das in Ruhe ein paar Wochen stehen lassen kann, wenn man den Platz dafür hat. Geht natürlich mit einem ausgebauten Motor auch, braucht aber deutlich mehr Platz.

Zu eng sollte es aber so auch nicht sein, das Arbeiten findet so halt sehr Bodennah statt. Einheit rein und wieder raus dauert aber in der Tat etwa gleich lang.

Also rechne mal mit etwa 15 Stunden, je nachdem, wie sich da irgendwas ziert beim demontieren.

Wenn man die Antriebswellen mit den großen Gelenken hat, dann muss die innere Manschette runter zum Zusammenbauen, das wird dann ein wenig fummelig. Aber ist beim Serie 2 ja nicht der Fall.

Dafür kann es Dir passieren, dass die Mutter für den 5. Gang so eine runde mit 4 Schlitzen ist, da brauchst Du dann ein Werkzeug für, müsste ich in der Werkstatt nachsehen nach der Nummer, wenn Du es günstig von BGS kaufen willst.

 

Damit Du den Aufwand schätzen kannst die Kurzfassung:

Fahrzeug in Höchststellung fahren.
Unter den Wagenhberaufnahmen abstützen, ohne anzuheben.
Links vorn soweit anheben, dass Rad abenommen werden kann.
Rad links abnehmen, Gummimatte herausnehmen.
Getriebeöl an beiden Schrauben ablassen.
Schalthebel aus den Kugeln drücken.
(Beide Gangschalthebel ausbauen.)
(Rückfahrschalter ausbauen.)
Massekabel vom Getriebe abbauen.

Die Zentralschraube des Motorbocks (rechts unten) so weit wie möglich lösen, nicht herausnehmen. (5-8 Umdrehungen lösen).

Rückholfeder des Ausrückhebels der Kupplung ausbauen.
Kupplungszug lösen.
Unter Kupplungsghäuse einen Rangierwagenheber setzen (mit Holzklotz), leicht anheben.
Motor mit Spanngurt sichern.
Oberen Knochen ausbauen.
Tachowelle vom Getriebe abnehmen, schlägt sonst an.

Getriebelagerplatte ausbauen.
(Riegelkugeln der Schaltwellen ausbauen.)
Getriebedeckel ausbauen, hierfür mit Verlängerung für 1/2 Zoll-Knarre in Fuge oben am Getriebe hebeln.

 

Bearbeitet von elektromicha
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elektromicha

Danke für die umfangreiche Erläuterung. Frank M hat mir netterweise die fraglichen Seiten schon geschickt. Die werde ich jetzt mal durchackern. 

Motor- Getriebeeinheit habe ich schon 2x ausgebaut, da weiß ich, was mich erwartet. 

Wenn ich keinen wirklichen Vorteil davon habe, das Getriebe im eingebauten Zustand auszuräumen, mache ich's auf die bewährte Art. 

Allerdings wäre es dann vermutlich einfacher, ein anderes, funktionsfähiges Getriebe einzubauen. Hat jemand zufällig ein passendes, das er nicht mehr braucht? Kann auch vom Turbodiesel sein, dann ist der Wagen zumindest leiser und sparsamer. Glaube ich jedenfalls.

Gruß

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 16 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Frank M hat mir netterweise die fraglichen Seiten schon geschickt.

aus welchem Buch sind die denn?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LCX25H

danke für den Link. Habe ich schon in der Beobachtungsliste. Ich muss schauen, wie das Ding zu mir kommen kann, das ist leider etwas weit weg😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Hat das TD-Getriebe die Aufnahmen für die OT-Geber des IE?

Gute Frage. Weiß ich nicht. Kann ich aber nachschauen, ein Freund hat einen solchen CX in der Scheune stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Ich könnte sonst morgen auch nachsehen - steht beides vor dem Haus...

Gerne, mach mal. Wie schnell der Freund dazu kommt, weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OT-Geber vom 25 IE Kat sitzt am Motor fest, das Getriebe hat dafür eine Aussparung. Diese ist beim TD2 auch vorhanden und mit einem Gummistopfen verschlossen (ja, das Foto ist zu dunkel...).

large.20210422_091652.jpg.8b5688055df2614cc438912d66382fa5.jpg

large.20210422_091807.jpg.0ad93456f9481aef8e37e03d44925dae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

danke für die Bilder. Das Getriebe würde technisch also passen. Stellt sich nur die Frage, ob die Kombination von der Übersetzung her Sinn macht. Was nützt mir eine theoretisch höhere Endgeschwindigkeit, wenn ich an der Ampel nicht vom Fleck komme, weil mir Drehmoment fehlt. Mehr Kraft von unten raus wäre mir viel lieber, auch für immer mal wieder vorkommende Fahrten mit Anhänger. Über die einschlägigen Verkaufsportale wird derzeit nur nichts Passendes angeboten. Na, mal abwarten, es ist ja noch etwas Zeit.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am TD2 ist mir das Getriebe sowohl beim Anfahren als auch im 4ten zu lang übersetzt. Der 5te mit 4300/min 220km/h ca. ist auch schon recht sportlich für 120PS, aber das Drehmoment ist bei 160km/h dafür ausreichend. 

Beim Benziner kannst du dann bergab mit Rückenwind sicherlich 260km/h erreichen. Aber er hat ja immerhin kein Turboloch am Anfang.

Bearbeitet von LCX25H
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LCX25H:

Am TD2 ist mir das Getriebe sowohl beim Anfahren als auch im 4ten zu lang übersetzt. Der 5te mit 4300/min 220km/h ca. ist auch schon recht sportlich für 120PS, aber das Drehmoment ist bei 160km/h dafür ausreichend. 

Beim Benziner kannst du dann bergab mit Rückenwind sicherlich 260km/h erreichen.

Ich glaube, da bedarf es noch mehrerer grundlegender Modifikationen, bevor 260km/h im CX Break Spaß machen😜...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Das auf dem Foto oben gezeigte Getriebe steht nun leider erstmal nicht zur Verfügung...

Ist das Schwiegervadderns?

Ups, ich habe gerade Deinen anderen Fred gesehen. Womit sich die Frage dann wohl von alleine beantwortet hätte... Mein Beileid.

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir das TD2 Getriebe im TRI Break gut vorstellen. Ich habe es mit verschiedenen Motoren kombiniert gefahren und findes es zB im Saugdiesel als äusserst angenehm. Im Grossen und Ganzen ist der 1. Gang fasst gleich (0,4km/h mehr pro 1000 1/min), der 4. Gang (35,6 bei 1000 1/min) ist etwas kürzer als im Seriengetriebe de 5. (37,4 bei 1000 1/min). Der 5. TD Gang ist dann aber keiner mit dem man noch gross beschleunigt. Du musst also damit leben können bei 160 auch noch mal in den 4. zu schalten wenn dich einer ärgern will oder es ein steiler Berg ist. 
Ein TD1 Getriebe würde ich aber nicht im Benziner wollen da ist der 1. Gang zu lang übersetzt und der 4. etwas zu kurz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 11:01 schrieb ACCM cxtgi:

Hallo Hendrik,

danke für die Bilder. Das Getriebe würde technisch also passen. Stellt sich nur die Frage, ob die Kombination von der Übersetzung her Sinn macht. Was nützt mir eine theoretisch höhere Endgeschwindigkeit, wenn ich an der Ampel nicht vom Fleck komme, weil mir Drehmoment fehlt. Mehr Kraft von unten raus wäre mir viel lieber, auch für immer mal wieder vorkommende Fahrten mit Anhänger. Über die einschlägigen Verkaufsportale wird derzeit nur nichts Passendes angeboten. Na, mal abwarten, es ist ja noch etwas Zeit.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas.

Du könntest mal bei Jakob Greisser in München fragen, ob er noch ein Getriebe im Regal liegen hat.

Grüße: be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...