Zum Inhalt springen

Citroen C1 Diesel, ist bei Ölwechsel absaugen ok ?


Empfohlene Beiträge

Wenn einem Egal ist, dass Ölschlamm nicht mit raus kommt, kann man absaugen. Da kann halt nur raus, was der Absaugrüssel erreicht. Das ist sicher Flüssiges. Anderes kommt so halt nicht raus. Es kann ja auch nicht bergauf mit ausgeschwemmt werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel sollte man generell machen, wenn das Öl warm ist, also direkt nach einer Fahrt. Ölschlamm gibts bei modernem Öl und sinnvollen Wechselintervallen praktisch nicht. Und was anderes als "Flüssiges" sollte ohnehin nicht in der Ölwanne sein. Vielleicht der ein oder andere Fitzel Silikondichtmasse, hängt aber eh meist am Sieb des Ölansaugstutzens fest. Viele Ölwannen haben die Ablasschraube auch nicht am tiefsten Punkt, da ist Ablassen oder Absaugen auch egal.
Beim Absaugen gibt es zwei Varianten: wenn das Peilstabrohr bis über den Ölwannenboden geht, kann man direkt über das Rohr absaugen. Anderenfalls muss man ein Absaugröhrchen durch das Peilstabrohr stecken und so absaugen. Wenn man es nicht weiß: Meister fragen. Oder über Peilstabrohr absaugen was geht, anschließend Absaugröhrchen reinstecken und gucken wieviel noch kommt.

Eine Sache noch: billige Schinapumpen mögen kein heißes Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, beim Ka war das absaugen nicht zum Vorteil der Motoren bzw. der Ablagerungen was man so hörte - da gab es keine Ablaßschraube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ölschlamm gibts bei modernem Öl und sinnvollen Wechselintervallen praktisch nicht. Und was anderes als "Flüssiges" sollte ohnehin nicht in der Ölwanne sein. Vielleicht der ein oder andere Fitzel Silikondichtmasse, hängt aber eh meist am Sieb des Ölansaugstutzens fest. Viele Ölwannen haben die Ablasschraube auch nicht am tiefsten Punkt, da ist Ablassen oder Absaugen auch egal.

Das Problem wurde von einigen Herstellern ja auch schon erkannt und es gibt nachrüstbare

Ölwannen mit geänderter Ablassschraube. Von daher vermute ich, das es schon Ablagerungen

gibt, die raus sollten aber mit Absaugung nicht raus gehen.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Absaugen oder nicht heraufbeschwören sondern vielmehr fragen, ob das speziell beim C1 Diesel bauartbedingt irgendwie ein absolutes NoGo ist.

Die anderen Probleme mit evtl Ölschlamm usw sind mir bewusst und ich persönlich denke mir, dass man jeden zweiten Ölwechsel problemlos bequem mit Absaugen machen kann.

Bearbeitet von titi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb titi:

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Absaugen oder nicht heraufbeschwören sondern vielmehr fragen, ob das speziell beim C1 Diesel bauartbedingt irgendwie ein absolutes NoGo ist.

Die anderen Probleme mit evtl Ölschlamm usw sind mir bewusst und ich persönlich denke mir, dass man jeden zweiten Ölwechsel problemlos bequem mit Absaugen machen kann.

Man kann auch anders fragen: Was ist der Gewinn beim Absaugen? Den Ölfilter muss man ja sowieso wechseln, also gibt das so oder so ein Bisschen Sauerei und man muss sehen, dass man entweder auf versiegelten Boden arbeitet, oder gut abdeckt.

Da kann man m.E. auch gleich die Auffangwanne unters Auto schieben und die Schraube aufmachen. Der Zusatzaufwand ist fast gleich null und beschränkt sich auf das Saubermachen der Wanne. Wenn man das in ner SH-Werkstätte macht, kann man unter Umständen sogar nur das Auffangfass drunter stellen. Das ist dann sogar schneller und bequemer als absaugen, weil man keinen Rüssel putzen muss, und das Altöl noch nicht mal umschütten muss, jedenfalls nicht bei jedem einzelnen Ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Absaugen über den Peilstab hat übrigens gut geklappt und man bekommt da auch alles raus. Der Peilstab ist auch schön groß so dass man auch mit allen üblichen Saugschläuchen da rein kommt. Da der Ölfilter auch von oben ausgebaut wird muss man das Auto so nichteinmal anheben und kann bequem von oben arbeiten.

Wie setzt man eigentlich den Ölfilter korrekt ein beim Diesel? Erst die Filterpatrone einstecken damit dieser kleine Gnubbel passt und dann den Deckel draufschrauben, oder die Patrone im Deckel arretieren und dann einfach reinschrauben und das passt von allein?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 13:07 schrieb titi:

Erst die Filterpatrone einstecken damit dieser kleine Gnubbel passt und dann den Deckel draufschrauben, oder die Patrone im Deckel arretieren und dann einfach reinschrauben und das passt von allein?

Es kommt nicht so sehr auf solche Details an, solange das Endergebnis im Sinne des Erfinders funktioniert. Der Filter ist ja nur das Filterpapier, und die ehemalige Patrone ist das Gehäuse.

Der Filter muss arbeiten können und das Gehäuse muss dicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...