Zum Inhalt springen

DS9 -Probefahrt & erste Eindrücke vom neuen Flaggschiff


Frenchrider

Empfohlene Beiträge

Kernig.
Ob da einer an Luftfilter und/oder Auspuff gebastelt hat? Oder es liegt an der Aufnahme...
Wäre jetzt auch nicht mein Geschmack. Zuviel Lärm um fast nichts.

Der ZPJ4 hört sich ganz schön an, finde ich:

 

vor 6 Stunden schrieb mdi500:

Ja, neu kosten die V8 über 100.000. Aber als Jahreswagen oder Zweijährige gibts die dann zum Preis eines neuen DS9 (mit allem was die Preisliste hergibt, kostet der ja auch zwischen 60 - 70.000 Euro). Beim Audi-Händler in meinem Ort stehen z.B.  wirklich richtig schicke Audis mit 6 und 8 Zylindern, Laufleistungen um 50.000 km für so um die 50-60.000 Euro.  Und da kommt man schon ins Grübeln....

Leider ist es heute so, dass du "mehr" Zylinder nur noch für "sehr viel mehr" Geld bekommst. Früher war die Auswahl bei BMW da groß, der Preisaufschlag zu den 4 Zylinder Modellen völlig akzeptabel. Will man heute einen 6 Zylinder BMW fahren, muss man einen sehr großen Aufpreis zahlen.

Verlockende Angebote, aber die Reparaturkosten (die sicher kommen werden, vor allem bei den vier Ringen) orientieren sich dann auch am Niveau des ehemaligen Neupreises :D 

Auch wären mir die Leistungsregionen, in denen sich viele moderne aufgeladene 6- oder 8-Zylinder befinden, zu viel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

My 2 cent zur Motorendiskussion: Mich hat der 2.0i im XM angenehm überrascht, überrascht deshalb weil ich den CX mit dem 2.0 Vergaser gefahren habe. Ob allerdings ein 1,8er oder gar 1,6er bei dem Fahrzeuggewicht noch die gleiche Elastizität vermitteln kann wage ich zu bezweifeln, kleine Motoren beziehen ihre Leistung in der regel eher aus der Drehzahl und das wiederum finde ich äußerst störend. Subjektives Empfinden, natürlich ;)

Was du sagst ist der Stand von vor 20 Jahren.

Das mit der Drehzahl ist durch Turbolader eh umgedreht, nur beim Anfahrdrehmoment sind da große Saugmotoren im Vorteil.  Egal, gibt ja Automatik.

Und mit Hybrid schiebt ein e motor an. Der Verbrenner ist quasi nur für die Konstantfahrt. Da ist, wenn man nicht schneller als 130 fährt, der 1.6er Turbo noch fast zu groß.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, TurboC.T. said:

Um dem 2.0 8V im XM oder Xantia davonzufahren, reicht der 1.2 Liter Dreizylinder :D 

Mit 2t am Haken bergauf, das will ich sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Manson:

Mit 2t am Haken bergauf, das will ich sehen ;)

Was zieht denn? Hubraum oder doch das Drehmoment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll die 230 Nm nicht unterschätzen, die der kleine 1,2 l in der 130 PS Version heraushaut. Der schiebt schon grimmig an. Und diese Kraft setzt schon unter 2000 U/min ein.

Den Dreizylinder wollte man dem DS9 aber dann wohl doch nicht antun.

Gernot

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Mit 2t am Haken bergauf, das will ich sehen ;)

Vom Hängerbetrieb war in deinem Post nicht die Rede. Und ich vergaß, dass der bei dir eher die Regel ist als die Ausnahme :D 

Ich denke, der C4 würde das ziehen.
Ein- oder zweimal, bis die Kupplung abraucht. 
Und ein paar mal mehr, bis der Motor platzt.

Aber ich habe sowieso keine AHK an dem Auto. Dafür an beiden XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo_ das Drehmoment nicht alles ist durfte ich schon in den 80ern erleben als ich mit einem Dieselcaddy und kleinem leeren Wohnanhänger an der Südauffahrt der Turracher Höhe gescheitert bin. Raufgezogen hat ihn dann ein Benziner mit etwas mehr Hubraum und der Subaru hat es vermutlich auch nur Dank Allrad geschafft. Ob ich da mit dem damaligen Gewicht am Haken mit meinem XM hochkommen würde wage ich zu bezweifeln und wenn dann nur im ersten Gang, bei meinem CX mit 2,4l als Langhuber zweifle ich da nicht, da weiß ich das der das macht ohne mit der Wimper zu zucken. Wichtig beim Drehmoment ist auch bei welcher Drehzahl ein Motor wie viel davon entfaltet, die reinen Spitzenwerte haben 0,0 Aussagekraft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manson Die neuen kleinen Motoren sind genau da besser als die alten großen.

Sie haben ein nutzbares hohes Drehmoment bereits von unten raus und dann hoch bleibend.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puretech ist ja ein Benziner, der nicht so abgeregelt wird wie ein Diesel und er hat die maximale Leistung bei 5500 U/min. Dann hat man heute gerne sechs oder beim Automaten acht Gänge.

Der Fairness halber muß man allerdings zugeben, daß der 1,6 l Vierzylinder mit 180 PS so etwas ist wie ein um einen Zylinder verlängerter Puretech 130 und die 8 Gänge hat der dann auch.

 

Irgendwie haben die Anhänger mit den aufgeladenen Motoren ihren Schrecken verloren. Zumindest bergauf.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41064244kl.jpg

 

Der CX 2,4 hingegen hat ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 3750 U/min.

Vielleicht hat ja jemand das Diagramm. Da sähe man den Unterschied noch besser.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens hatte ich mal gelesen,daß PSA ein 6Zylinder 2Liter in Entwicklung hatte,als größter Motor.Wurde dann fallen gelassen...

zweitens bleibt immer noch der Vertriebsweg der DS Reihe und das bleibt ein No Go für die die so wie ich 70km weg vom nächsten Handels/Servicehaus sind!

Schon wegen Kleinigkeiten,Wasser im Rücklicht zB,muss man da hin fahren,die müssen ein Photo machen für die Garantiedoku,dann fährst Du wieder nach Hause,denn das Ersatzteil ist natürlich nicht auf Lager und dann zum neuen Termin,fährst du wieder die 70km hin.Macht er das gleich (was selten vorkommt),wieder zurück(mit der Bahn?) und wieder hin,wenns erledigt ist,(mit der Bahn?) und die 70km wieder zurück....

IST DAS MACHBAR?

ok,wenn ich mal in Rente bin.

Karlsruhe ist ne schöne Stadt.

Kann man Eis essen gehen.

Vorausgesetzt es ist warm und kein Corona.

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

@ Manson Die neuen kleinen Motoren sind genau da besser als die alten großen.

Sie haben ein nutzbares hohes Drehmoment bereits von unten raus und dann hoch bleibend.

Mag sein aber hinter die Haltbarkeit der neuen kleinen Motoren setze ich nach Lektüre vieler Artikel einige Fragezeichen. Das hängt auch mit der Konstruktion und der erhöhten Belastung der kleinen leistungsstarken Maschinen, aber wohl hauptsächlich mit der Qualität der verwendeten Teile zusammen. 

Der Turbo ist im Winter anspruchsvoll zum warm fahren: Nicht zu viel Drehzahl, aber auch nicht zu viel Gas, damit der Turbo kalt nicht zu schnell dreht.

Mit den heutigen schweren Autos kann man auch immer weniger Gewicht ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß das unbedingt alles meinem Honeywell (Garrett) Lader erzählen. Der fällt ja aus allen Wolken. Der hat Hybridlager mit Keramikwälzkörpern. Damit dreht der Lader 240.000 U/min. die Jahreszeit interessiert den gar nicht.

Ich drehe aber auch selten über 2500 U/min. Weder warm noch kalt, weder im Winter noch im Sommer. Vielleicht mal kurz bis 3000 U/min. Die Landstraße von Gersthofen zum Augsburger Flugplatz ist auf 70 begrenzt. Da ist eh nichts mit Racing.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß am Berg anfahren mit kaltem Turbo und 2 t am Haken nicht der ideale Betriebszustand ist, dürfte jedem klar sein.

Nur wie oft kommt das vor ??? Wenn hat man 600 - 1200 kg am Haken und kann ja mit gemäßigter Drehzal die ersten km fahren. Wenn die Fuhre rollt, braucht man ja kaum noch Drehzahl, bei den modernen Motoren.

Wer andere Anforderungen hat und / oder in schwieriger Topographie zu Hause ist, kauft dann halt nen F150 Benziner (oder nen XM 2.0  8V 😂). Die restlichen 99% so nen lustigen Downsizing Rappelkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riesenräder schauen scheisse aus, den gigantischen Kühlergrill hätte man schöner lösen können, ansonsten gefälliger als was sonst so aktuell angeboten wird.

Das Armaturenbrett geht bis auf den dämlichen Touchscreen auch.

Meine persönliche Meinung und wieder bin ich Froh das ich nicht gezwungen bin sowas fahren zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Die Riesenräder schauen scheisse aus, den gigantischen Kühlergrill hätte man schöner lösen können, ansonsten gefälliger als was sonst so aktuell angeboten wird.

Das Armaturenbrett geht bis auf den dämlichen Touchscreen auch.

Meine persönliche Meinung und wieder bin ich Froh das ich nicht gezwungen bin sowas fahren zu müssen ;)

Jetzt sag ich mal .... Geschmackssache. Die Räder sind genau richtig 🤣. Lediglich ein etwas anderes Felgendesign würde ich vermutlich wählen. Da muss man schauen, was es alles gibt. Das schwarz an den Felgen gefällt mir nicht so, dadurch wirken mir die Speichen zu filegran. Der Grill ist auch völlig OK.

Zum Thema Chrom oder meinetwegen auch China-Lametta* 🤣: Auch da muss man gucken, was es noch gibt, so was wie Schwarzchrom, Shadow-Line oder eine andere edel anmutende Färbung. Ich denke mal, farblich perfekt abgestimmt kommt der ganz sicher betont edel rüber, was ja bei der Marke DS auch Sinn der Sache ist.

* Zum Thema China-Lametta: Da gibt es stylistisch weitaus schlimmeres. Guckt euch mal den Maybach GLS an. Einfach grauenhaft ....der sieht aus, wie ein Mercedes der mit Bling-Bling von ATU "veredelt" ist. Bei der Preisklasse einfach peinlich. Das kann Bentley deutlich besser....

Als einziges bleibt das winzige Motörchen, das ja auch schon andere angesprochen haben...Thema haltbarkeit. Ein 1,6 Liter Motörchen in einer (mit allen Extras) ~2 Tonnen Limo + Zuladung (!!!) wirkt  nicht gerade wie aus dem vollen geschnitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei :

Aufgewärmtes 508 Design. Plus ein bisschen BlingBling.

Bin auf die Verkaufszahlen gespannt. In Europa, wie in China.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese bei Caradisiac:   

DS 9 E-Tense 225 2021 - Sur la route : un vrai tapis volant

Der Abrollkomfort wird mit den besten Hydropneumaten bis zum C6 vergleichbar eingestuft aber ohne rollen und nicken.
 
Und das alles mit einer simplen "McHolzbein" Vorderachse. Ich liebe es.
 
Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Der Abrollkomfort wird mit den besten Hydropneumaten bis zum C6 vergleichbar eingestuft aber ohne rollen und nicken.

Das nicken liebe ich aber gerade. Genau das ist doch das klassische Citroen-Feeling!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, da macht man doch allerlei Klimmzüge mit einem Bremsnickausgleich durch verschränkte Querlenker usw. und die Verhärtung des Fahrwerks beim Bremsen. Für klassische Gefühle ist da eigentlich kein Platz.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb silvester31:

Ich bleib dabei :

Aufgewärmtes 508 Design. Plus ein bisschen BlingBling.

Bin auf die Verkaufszahlen gespannt. In Europa, wie in China.

Hatte ähnliches (als Fan voreingenommen) erwartet vorher, fahr ihn mal live bei Gelegenheit und gebe Dein Feedback dazu. 

Natürlich manifestiert sich in der Vor- Bewertung gerade des neuen Flagschiffs mit der erdrückenden Ahnengalerie der ganze Frust über die Wandlung von Citroen in so vielen Bereichen, das wiegt auch viel Gutes auf.... Nostalgie schlägt hier fast alles, da nehme ich mich auch nicht aus.  Mal anders rum gedacht: Würden wir dem DS9 im Nachhinein soviele Kinder- und Jugendkrankheiten verzeihen, wie bei DS/CX/XM ? Und wenn er sie nicht hat, sondern zuverlässig laufen sollte,  würden wir dem DS9 das auch hoch anrechnen?

Bearbeitet von Frenchrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 10:38 schrieb mdi500:

Ein 1,6 Liter 4 Zylinder in einer fast 5m langen und (wenn mit allem vollgepackt) rund 2 Tonnen schweren Limo ist der Witz. Das haben die Franzosen offenbar nie verstanden: früher gab es mal Facel Vega für freunde richtig dicker Motoren. Danach war schluß, auch dank idiotischer Politiker mit ihrem idiotischen Steuergesetz. Mag ja sein, das Franzosen auf Mini-Motoren stehen, aber der rest der Welt (egal ob Amis, Deutsche, Türken, Chinesen, Russen etc.)  will dicke Motoren in dicken Limos oder in kompakten Sportlimousinen. Wenn ich mir vorstelle, den 2,5 oder 3 Liter Reihensechszylinder eines 3er BMW gegen einen 0,9 Liter Dreizylinder zu ersetzen (setzt man Größe und Gewicht des 3ers zum DS9 ins Verhältnis, wäre das dann etwa vergleichbar), könnte man auch gleich das ganze Auto wegschmeißen. Der Motor trägt nämlich ganz signifikannt zur Gesamtanmutung des Autos bei. Erst ein voluminöser 6- oder 8 Zylinder ist  Ober- oder Luxusklasse. Beim Image und spätestens beim Kickdown: dumpfes Grollen oder plärrender, ausgequetschter 4-Zylinder. Das wollen die wenigsten in dieser Preis-/Fahrzeugklasse. Deshalb fuhren statt CX-Prestige damals vermutlich viele doch lieber einen Jaguar oder 7er. Genau so wird es mit dem DS9 kommen. Absolut schickes Auto, das muss man zugeben. Von der Optik und Anmutung kann er locker als Konkurrent der "Premiummarken" angesehen werden. Bei der Motorisierung aber (wie immer bei Franzosen) nicht. Für den Preis einen neuen DS9 Topmodels bekommt man auch einen Audi Jahreswagen mit V8. Das ist für viele dann die bessere Oberklasse-Alternative.

Das ist ein Petrolhead-statement aus dem letzten Jahrtausend, und darüber hinaus noch dem Irrtum aufsitzend, so ein Traktor mit den Zwiebelringen sei Premium-tauglich.

Um es klar zu sagen: So Audis oder Benze mit Proll-Motoren fahren hier die Jugos und Türken. Oder die Luxusweibchen als Einkaufswagen. - Wenn das der Masstab für Oberklasse sein soll...

Das sind die möchtegern-Protzer und die Ahnungslosen. Man merkt das schon an der falschen Schreibweise gewisser Wörter, dass da jemand schreibt, der mehr auf Schein denn Sein setzt. Ich halte das nicht für erstrebenswert.

Am 25.4.2021 um 12:11 schrieb mdi500:

Rein von der Leistung betrachtet reicht das. Aber die Laufkultur ist eine völlig andere und vor allem der Charakter. Bist Du schon mal einen hubraumstarken 6 und auch 8 Zylinder gefahren? Das fühlt sich halt völlig anders an, beim normalen Beschleunigen und ganz besonders wenn man die volle Leistung abverlangt.

Ich fahre im Alltag einen (leer) 1500kg schweren 1.8l-Benziner mit dem Verbrauch eines Kleinstwagens. Mich stört da nur, dass der Motor von PSA kommt. Was man da für zuverlässig hält, besteht bei Japanern die Erprobungsphase nicht.

Ausreichend ist das. Wer 6 oder 8 Zylinder haben will, soll sich beeilen, in USA noch einzukaufen, solange man das da noch baut, oder er muss es sich dann halt irgendwann selber bauen. Für einen Komfort-Schlitten braucht man mit einem guten Hybriden keine 2l mehr, trotz Gewicht.

Wenn man zudem sieht, was so grosse Motoren ausserhalb Deutschlands und der USA an Steuern kosten, dann weiss man, das lohnt für die gefühlt drei Dutzend Käufer, die das dann findet, auf keinen Fall. Da sind 2l für einen normalen PKW schon die Obergrenze, zumal, wenns technisch nicht mehr braucht.

vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Als einziges bleibt das winzige Motörchen, das ja auch schon andere angesprochen haben...Thema haltbarkeit. Ein 1,6 Liter Motörchen in einer (mit allen Extras) ~2 Tonnen Limo + Zuladung (!!!) wirkt  nicht gerade wie aus dem vollen geschnitzt.

Naja, mein 1.8er hat bewiesen, dass er ein Langläufer ist. Allerdings ist da auch kein Turbo drauf. Klanglich überigens nicht so schlecht. Das macht der gut gemachte Edelstahl-Auspuff. Der Clou, und damit das, was heute Luxus ausmacht, ist aber, dass man sich den Motor als Insasse kaum anhören muss. Wenn man hören will, wie der klingt, muss man schon die Fenster aufmachen.

Es ist jedenfalls denkbar, dass bei einem Hybrid ein 1600er durchaus ausreicht. Und wenn das dann haltbar ist, dann wirds zu einem Geniestreich, weil da nicht der Hubraum und der Verbrauch das Käuferfeld unnötig einengen. Dürfte man bei den Gebrauchtpreisen positiv bemerken. Zumindest, wenn das kein solch üblicher bring-mich-werkstatt-Motor wird.

Die ganze Diskussion hier ist aber insofern verfehlt, als bis in fünf oder 10 Jahren ohnehin kein solventer Käufer mehr einen Verbrenner will. Man sagt nicht ohne Grund, von den Reichen könne man sparen lernen. Verbrenner sind einfach zu anfällig und damit Unterhaltsaufwendig. Die mit vielen Zylindern noch eine Ecke mehr. Den gleichen Komfort bieten Stromer für weniger Ausfalltage. Premium ist da dann halt eine Frage der Reichweite. Tesla zeigt aber, wie man das macht, seit nun schon 20 Jahren.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...