Zum Inhalt springen

DS9 -Probefahrt & erste Eindrücke vom neuen Flaggschiff


Frenchrider

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ACCM Gerhard mit CX:

Dieter Rams hat das nicht dahergeschwafelt, er hat es in den von ihm gestalteten Produkten gelebt.

Hab`s nicht so mit Personenkult. Seine 10 Gebote sind (für mich freilich) entweder logisch, oder interpretierbar. Ich meine "Gutes Design macht ein Produkt brauchbar."...ehrlich? Wäre nie drauf gekommen. Hab` da auch noch ein 11 Gebot: "Gutes Design ist sichtbar". Erst jetzt ist zum Beispiel die Atemluft ausgeschlossen...:P

vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Mir wäre es auch lieber, der BX Gti würde auf der Autobahn bei 130 nur 2000 U/min machen....

In meinen `86 19 TRi habe ich deshalb ein Dieselgetriebe verpflanzt. Das Auto wurde dadurch nicht nur merklich leiser, sondern auch sparsamer. Bei 100 Km/h läuft der Motor ziemlich genau 500 U/min tiefer.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Das wäre bei einem Rennwagen optimal, oder bei einem sehr, sehr knapp motorisierten Fahrzeug, das nicht schneller als 130km/h kann.

Bei allem anderen muss man die Gänge sinnvollerweise so abstufen, dass sie zum üblichen Einsatz passen. Heisst, man muss bei 50, 80, früher auch 90 sowie zwischen 100 und 130km/h (heute würden 120 auch reichen) eine Drehzahl und ein Geräuschniveau haben, das sowohl sparsam als auch komfortabel ist.

Was erzählst du denn da, wie soll man denn so im Autoquartett gewinnen?!?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Hab`s nicht so mit Personenkult. Seine 10 Gebote sind (für mich freilich) entweder logisch, oder interpretierbar. Ich meine "Gutes Design macht ein Produkt brauchbar."...ehrlich? Wäre nie drauf gekommen. Hab` da auch noch ein 11 Gebot: "Gutes Design ist sichtbar". Erst jetzt ist zum Beispiel die Atemluft ausgeschlossen...:P

....Bist Du denn ernsthaft der Meinung , dass aus dem C5x oder DS9 mal ein Designklassiker wird? Doch wohl nicht im Ernst oder? Und wenn dem so ist, zeigt es eben doch schon jetzt, was für gestalterische Defizite beide Fahrzeuge haben. Hingegen muss man keine grosse Gabe besitzen, um diesen Status eines künftigen Designklassiker z.B. dem neuen Ioniq 5 zu attestieren...weil dieses Auto keinen gestalterischen Moden hinterher hechelt, sondern selber gestalterische Akzente setzt.

Bearbeitet von Kri
  • Like 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Vulcan said:

In meinen `86 19 TRi habe ich deshalb ein Dieselgetriebe verpflanzt. Das Auto wurde dadurch nicht nur merklich leiser, sondern auch sparsamer. Bei 100 Km/h läuft der Motor ziemlich genau 500 U/min tiefer.

Das funktioniert so ziemlich bei jedem Citroen von dem es auch Diesel gab ....meines Erachtens die einzige Daseinsberechtigung von Dieseln, Getriebespender für Benziner damit die noch effizienter und leiser werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich erfüllte zumindest genau so ein Getriebe diesen Zweck. Bin kein Fan alter Diesel, würde aber trotzdem nicht ein anständiges Exemplar einfach so für einen Benziner schlachten.

vor 3 Stunden schrieb Kri:

Bist Du denn ernsthaft der Meinung , dass aus dem C5x oder DS9 mal ein Designklassiker wird?

Tschuldigung, aber wo hab` ich sowas geschrieben?! Das einzige was ich mal zum Besten gab war, dass das Design gar nicht schlecht und sehr dankbar für Verbesserungen ist. Also bitte keine Nebelkerzen. Die Grundform geht voll in Ordnung. dass die Grundform des C5 X Ob ein Retro designter Ioniq 5 (Golf 1) zum Designklassiker wird, sei mal dahin gestellt.

Der Cactus hat als einziger Citroën der letzten 10 Jahre das Zeugs zum Designklassiker...sag ich mal so. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hast du nicht geschrieben, schreib ich ja auch nirgends? Es geht darum, dass Du gutes Design offenbar als nicht objektiv bewertbar betrachtest (oder weshalb sind denn die Aussagen von Rams ideologisches Geschwafel?), was aber falsch ist. Die Parallelen vom Ioniq bestehen wenn dann eher zum Fiat Ritmo und weniger zum Golf 1. Was an dem Design allerdings retro sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du damit aber gelungene Proportionen und nachvollziehbares Design meinst, dann ja ....alles was dem C5 fehlt.

Bearbeitet von Kri
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kri:

Nein, hast du nicht geschrieben, schreib ich ja auch nirgends?

vs.

vor 12 Stunden schrieb Kri:

Bist Du denn ernsthaft der Meinung , dass aus dem C5x oder DS9 mal ein Designklassiker wird?

Hört sich schön irgendwie so an, als ob ich der Meinung gewesen wäre.

vor 9 Stunden schrieb Kri:

Es geht darum, dass Du gutes Design offenbar als nicht objektiv bewertbar betrachtest (oder weshalb sind denn die Aussagen von Rams ideologisches Geschwafel?), was aber falsch ist.

Alleine schon wenn ich "gutes" Design höre werde ich stutzig. Wenn jetzt ein Einzelner auch noch definiert was "gutes" Design ist, finde ich das gewissermassen überheblich. Komplett aussen vor gelassen wird hierbei der emotionale Aspekt einer Form. Ein Kühlschrank unterliegt anderen gestalterischen Ansprüchen als ein Lamborghini Miura, dessen wesentliche Merkmale emotional ansprechen sollen, auch wenn er nach Rams Kriterien durchfallen würde.

vor 9 Stunden schrieb Kri:

Die Parallelen vom Ioniq bestehen wenn dann eher zum Fiat Ritmo und weniger zum Golf 1.

Ist ja lustig. Der Ritmo kam 1978 auf dem Markt - also 4 Jahre nach dem Golf - und übernahm dessen Grundproportionen-/Konzept.

41248081tr.jpg

Ist im Prinzip alles das Gleiche. Kann man auch gleich noch den Talbot Horizon oder den runderen R14 dazustellen. Nur der Simca 1100 mit ähnlichem Design kam noch vor dem Golf. Egal, die Koreaner dachten wohl weniger an Fiat, Renault und Talbot als an den Golf, der das Segment über ein paar Jahrzehnte prägte. Der Ioniq ist das Selbe in modern. Angeblich soll allerdings der `75 Hyundai Pony als Vorlage gedient haben...sowas nennt man Retro. Die Designsprache mit den kurzen Überhängen liegt allerdings näher an den europäischen Kompakten der 70er.

vor 9 Stunden schrieb Kri:

Wenn Du damit aber gelungene Proportionen und nachvollziehbares Design meinst, dann ja ....alles was dem C5 fehlt.

Die Klarheit fehlt dem C5 X tatsächlich. Und trotzdem kann ich die Grundform "nachvollziehen". Man wollte Limousine, Kombi, SUV und ein bisschen Citroën in einem. Das kommt dabei heraus. Dem einen gefällt`s, dem anderen nicht. Nur dass diejenigen denen die Karre nicht gefällt, dies auf Teufel komm raus immer wieder in die Welt posaunen müssen. Ermüdend...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 01:38 schrieb Manson:

Hmmmm, mit dem Prius? Muss ich doch vielleicht abpassen wenn mein Nachbar seinen abgibt, 70l Gastank, LPG-Anlage statt Zusatzbenzintank, damit könnte ich ein Dauergrinsen im Gesicht bekommen :) Was hat der denn für eine Anhängelast?

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Anhängerkupplung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist frustrierend! In meiner Nachbarschaft laufen 3 Prius, III, IV und V, zumindest die letzten beiden sind von der Größe und vom Platzangebot ähnlich meinem XM (der V gefällt mir nicht mehr, der IV besser als der III - persönliches Empfinden) und die Anhängelast ist ein Witz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Manson:

Das ist frustrierend! In meiner Nachbarschaft laufen 3 Prius, III, IV und V, zumindest die letzten beiden sind von der Größe und vom Platzangebot ähnlich meinem XM (der V gefällt mir nicht mehr, der IV besser als der III - persönliches Empfinden) und die Anhängelast ist ein Witz!

sowas wie den XM und seiner hohen Anhängelast wirst unter den PKW nicht mehr finden.

Da bleibt nur ein umschwenken auf PickUp oder (was ich mir bei dir am Ehesten vorstellen kann) den/ die XM zu erhalten und sich immer wieder freuen. Gib dir nen Ruck restaurier, zumindest technisch, einen deiner Zugtiere, vergiß das moderne Glump, sorg damit für Staunen bei deinen Kunden und behalt das Grinsen im Gesicht.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kri:

 Die Parallelen vom Ioniq bestehen wenn dann eher zum Fiat Ritmo und weniger zum Golf 1.

 

Der Fiat Rirmo hat sehr viele interessante stylische Akzente. Das Design wirkt ruhig und trotzdem enthält es Überraschungen ohne dabei überladen zu wirken. Der Ioniq5 ist ein ruhig gezeichnet Auto - keine Frage, aber den mit dem Ritmo zu vergleichen find ich schon ein bißchen übertrieben. Sollche stylischen "Ausrutscher" wie beim Ritmo sehe ich keine am Ioniq5.

Über den Golf, laß ich mich nicht aus, den fand ich als Kleinkind schon grottig.

Alle 3 haben zwar die gleiche Grundform (5-Türer, Steilheck, etc.), aber von der Zeichnung her komplett verschiedene Autos.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist außerdem unzulässig, die Autos im Foto auf gleiche Größe zu skalieren. Der Ionic 5 ist 1,89 m breit, also 3 cm breiter als ein C6. Das ist die Perversion des Kompaktwagens.

Der Golf war ja Anfang der 1970er der Nachzügler bei den Kompaktwagen mit Frontantrieb. Da waren R16 usw., Citroën GS, Peugeot 104, Fiat 127 und andere schon Jahre auf dem Markt.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gernot:

Es ist außerdem unzulässig, die Autos im Foto auf gleiche Größe zu skalieren. Der Ionic 5 ist 1,89 m breit, also 3 cm breiter als ein C6. Das ist die Perversion des Kompaktwagens.

Der Golf war ja Anfang der 1970er der Nachzügler bei den Kompaktwagen mit Frontantrieb. Da waren R16 usw., Citroën GS, Peugeot 104, Fiat 127 und andere schon Jahre auf dem Markt.

Gernot

 

Dass das ein Kompaktwagen ist Deine Behauptung.

Das sind doch Schubladen in die kramphaft versucht wird Autos einzuteilen.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. 4,63 m Länge bei 3 m Radstand - eindeutig ein Kompaktwagen :D 

Aber es geht ja wie immer sowieso nur um‘s Kleinreden und Schlechtmachen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TurboC.T.:

Klar. 4,63 m Länge bei 3 m Radstand - eindeutig ein Kompaktwagen :D
 

Habe mir die Kiste mal angesehen. Da sah ich auch Bilder, wo im Fond jemand saß. Platz war da zwar vorhanden, aber für 3m Radstand geradezu ein Witz. Vor allem im Vergleich zum CX Prestige. 🤣🤣

Abgesehen vom Platz zum Dach - solche "Hochdach-Formen" bieten logischerweise mehr Platz als eine coupeartig abfallende Dachlinie - selbst im BX sieht der Knieraum nicht geringer aus, als bei diesem Hyundai und auch die Sitzfläche ist verglichen mit CX oder XM wesentlich kürzer. Mit anderen Worten: Bei 3m Radstand könnte das Fond einschließlich der "Sessel" eigentlich wesentlich üppiger sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst ein „Problem“, das die allermeisten modernen Autos mit sich bringen.

Der Vergleich mit alten Dünnblechkisten hilft da wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja nicht, daß das ein Kleinwagen ist. Ich sage, daß dies die Perversion des Kleinwagens ist. Diese Karosserieform entstand Ende der 1960er in vielen Varianten, um mit einer kurzen Karosserie (also kürzer als 4 m) ein akzeptables Platzangebot und einen geringen Luftwiderstand zu haben. Der Erstling in dieser Richtung war Ende der 1950er der Mini, der es allerdings mit der Kleinheit etwas übertrieb.

Ein DS9 mit fast 5 m Länge hat diese Form nicht nötig. Der hat Platz das Dach nach hinten flach auslaufen zu lassen. Man wird dieses Auto auch eher selten als Packesel bei IKEA o.ä. sehen. Klar ein Weihnachtsbaum, der quer in den hinteren Fenstern steckt (habe ich hier in der Region einmal bei einer E-Klasse gesehen), muß auch nicht sein. Mehr als 5 m Länge paßt dann halt in keine Normgarage. Da kann der DS9 dem französischen Pragmatismus nicht entgehen. Wobei ich nicht weiß, welche Regeln da in China gelten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TurboC.T.:

Du beschreibst ein „Problem“, das die allermeisten modernen Autos mit sich bringen.
Der Vergleich mit alten Dünnblechkisten hilft da wenig.

Alte Dünnblechkiste hin oder her:

Es ist nicht nachvollziehbar, warum viele (vlt. die meisten) modernen Autos hinten so eine flache und kurze Sitzfläche bieten. Die Sitzfläche länger und höher gestalten, so dass der Oberschenkel komplett aufliegt, kann ja nicht so schwer sein. Alles andere ist auf Langstrecke unbequem. Und der Knieraum mag ja noch einigermaßen "üppig" aussehen, was den gebogenen Lehnen geschuldet ist, der Fußraum sieht alles andere als als bequem aus. Und das bei doch schon recht üppigen 3m Radstand!

 

Hyundai-Ioniq-5-1200x800-3b468fd901b3df1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

 

Der Golf war ja Anfang der 1970er der Nachzügler bei den Kompaktwagen mit Frontantrieb. Da waren R16 usw., Citroën GS, Peugeot 104, Fiat 127 und andere schon Jahre auf dem Markt.

Gernot

 

Wieder so  eine überhebliche Miesmacherei  in Dauerschleife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mdi500:

Alte Dünnblechkiste hin oder her:

Es ist nicht nachvollziehbar, warum viele (vlt. die meisten) modernen Autos hinten so eine flache und kurze Sitzfläche bieten. Die Sitzfläche länger und höher gestalten, so dass der Oberschenkel komplett aufliegt, kann ja nicht so schwer sein. Alles andere ist auf Langstrecke unbequem. Und der Knieraum mag ja noch einigermaßen "üppig" aussehen, was den gebogenen Lehnen geschuldet ist, der Fußraum sieht alles andere als als bequem aus. Und das bei doch schon recht üppigen 3m Radstand!

 

Hyundai-Ioniq-5-1200x800-3b468fd901b3df1e.jpg

Wenn man nicht weiss, wie gross der Herr ist, hat das Bild doch überhaupt keine Aussagekraft. Würde der Herr z.B. 1,90 cm messen, dann könnte man wohl nicht meckern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.autobild.de/videos/hyundai-ioniq-5-2021-sitzprobe-vorstellung-elektro-suv-info-platz-innenraum-reichweite-aufladen-technische-daten-ps-preis-19382795.html

Raum hinten ab 7:10

Da meckern wohl nur Leute die viel Geld für einen neuen PSA ausgegeben haben bei dem es enger zugeht :P

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb vonwegen:

Wieder so  eine überhebliche Miesmacherei  in Dauerschleife.

Hätte VW nicht NSU übernommen, hätten sie es gar nicht hinbekommen. Dann wären die mit luftgekühltem Heckmotor pleite gegangen.

Das ist eine Tatsache. https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Leiding

Oder pleite mit Mittelmotor. Die DInger wurden per Panzer plattgemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA_266

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Hätte VW nicht NSU übernommen, hätten sie es gar nicht hinbekommen. Dann wären die mit luftgekühltem Heckmotor pleite gegangen.

Das ist eine Tatsache. https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Leiding

Oder pleite mit Mittelmotor. Die DInger wurden per Panzer plattgemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA_266

Gernot

Das Citroen ganz ohne luftgekühltem Heckmotor pleite gegangen ist blendet der Herr wieder mal aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jozzo_:

https://www.autobild.de/videos/hyundai-ioniq-5-2021-sitzprobe-vorstellung-elektro-suv-info-platz-innenraum-reichweite-aufladen-technische-daten-ps-preis-19382795.html

Raum hinten ab 7:10

Da meckern wohl nur Leute die viel Geld für einen neuen PSA ausgegeben haben bei dem es enger zugeht :P

Sorry, ich bin schon bei der Karosse hängengeblieben. Den schiefen Schrott dürfen sie gerne in Korea behalten. Da paßt ja gar nichts zusammen.

Und Autos müssen übrigens auch Platz im Parkhaus haben. Also so, daß auch die Türen noch aufgehen.

Ich bin da echt etwas altmodisch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

Das Citroen ganz ohne luftgekühltem Heckmotor pleite gegangen ist blendet der Herr wieder mal aus :rolleyes:

Citroën ist mit luftgekühltem Frontmotor pleite gegangen. Was für eine Alternative!

OK, wassergekühlte Frontmotoren waren auch dabei. Da war noch etwas anderes im Spiel. Man nennt es Geld.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...