Zum Inhalt springen

DS9 -Probefahrt & erste Eindrücke vom neuen Flaggschiff


Frenchrider

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Citroën ist mit luftgekühltem Frontmotor pleite gegangen. Was für eine Alternative!

OK, wassergekühlte Frontmotoren waren auch dabei. Da war noch etwas anderes im Spiel. Man nennt es Geld.

Gernot

Ja, bei Pleite ist meist kein Geld die Ursache ;)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man das auch bedauern, daß es oftmals mehr um das Geld als um tolle Technik und Gimmicks geht. Carlos Tavares - ich nenne ihn gerne das Sparschwein - ist da sehr restriktiv, allerdings auch sehr erfolgreich. Keine Cabrios, Kombis nur mit Ausnahmegenehmigung. Es ist nicht leicht, da etwas zu machen, was Emotionen weckt.

In diesem Kontext muß man den DS9 bewundern, daß es ihn überhaupt gibt. Das wird auch sehr spannend, wie sich die Verkaufszahlen in China und Europa entwickeln. Da wird die Produktion vielleicht auch nach Rennes verlagert. Oder das Auto wird nach drei Jahren eingestellt. Da ist alles drin.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist von Euch den DS9 probegefahren und wie sind Eure Meinungen speziell zum Federungs- und Gesamtkomfort?

Bearbeitet von Frenchrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich! Ein fantastisches Fahrwerk hat der DS 9, viel besser als bei der vergleichbaren Konkurrenz mit Luftfederung, Dämpfer- und Niveauregulierung (alles eigentlich nur ein dümmlich, dämlich technischer Aufwand). Einzig, mir fehlt zum perfekten Schwebegefühl noch die Starrachse aus dem neuen C3....ein technologisches  Wunder, vollbracht durch den Einbau von weichen Sitzen..👍😉 Mit besten Grüssen aus den Vogesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den E-Tense schon zur Probe gefahren (Aktion). Super Limousine. Fährt sich leichtfüßig. Das Zusammenspiel von Automatik und Elektroantrieb ist fast überhaupt nicht spürbar. Sehr ruhig im Innenraum. Straße kein Thema, man schwebt hinweg. Noch viel leiser als in meinem Grand C4. Die Qualität im Innenraum ist beeindruckend, eben DS. Also der DS 7 als Limo eben. Dadurch etwas lang in Millimetern aber optisch sehr kompakt und sportlich. Mich als Stadtbewohner hindern nur die Parklücken, so wird es wohl irgendwann höchstens ein DS 4. Das Konzept von DS gefällt mir, trotz aller Unkenrufe hier. 😉

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX
vor 22 Stunden schrieb Vulcan:

(...)

Alleine schon wenn ich "gutes" Design höre werde ich stutzig. Wenn jetzt ein Einzelner auch noch definiert was "gutes" Design ist, finde ich das gewissermassen überheblich. Komplett aussen vor gelassen wird hierbei der emotionale Aspekt einer Form. Ein Kühlschrank unterliegt anderen gestalterischen Ansprüchen als ein Lamborghini Miura, dessen wesentliche Merkmale emotional ansprechen sollen, auch wenn er nach Rams Kriterien durchfallen würde.

(...)

Das glaube ich nicht. Das Thema Supersportwagen ist selten so überzeugend und effizient umgesetzt worden. Mit fragwürdiger Ornamentik und Rennsportlametta ohne Funktion wurde der Miura meines Wissens nicht behangen (ich lasse mich gerne berichtigen). Gestalterische Qualität muss nicht mit Askese und  Emotionslosigkeit einhergehen. Auch der Erwerb einer von Herrn Rams gezeichneten Braun-Stereoanlage wird für viele Käufer eine bewusste und durchaus emotionale Handlung gewesen sein. Es gab modischere, viel billigere und technisch bessere Alternativen. Das Teil von Braun steht heute im Museum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX
vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Natürlich kann man das auch bedauern, daß es oftmals mehr um das Geld als um tolle Technik und Gimmicks geht. Carlos Tavares - ich nenne ihn gerne das Sparschwein - ist da sehr restriktiv, allerdings auch sehr erfolgreich. Keine Cabrios, Kombis nur mit Ausnahmegenehmigung. Es ist nicht leicht, da etwas zu machen, was Emotionen weckt.

In diesem Kontext muß man den DS9 bewundern, daß es ihn überhaupt gibt. Das wird auch sehr spannend, wie sich die Verkaufszahlen in China und Europa entwickeln. Da wird die Produktion vielleicht auch nach Rennes verlagert. Oder das Auto wird nach drei Jahren eingestellt. Da ist alles drin.

Gernot

In Europa ist es absehbar. Die staatlichen Beschaffungsstellen in Frankreich werden sich eindecken. Einige tausend Exemplare gehen europaweit in private Hände, direkt oder über den Umweg als Leasing- oder Geschäftsfahrzeuge. Das war es. Höhere Stückzahlen als C6 oder Lancia Thesis erreicht haben, wären bereits ein Erfolg. Das würde mich freuen, glauben mag ich es nicht.

Der einzige "Exote" der sich in Europa gegen die Platzhirsche behaupten kann ist der Tesla. Aber der verbindet auch Autoquartettwerte jenseits von AMG mit seinem ökologischen Heilsversprechen. Wer so etwas nicht bringt ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, thomasmu said:

behalt das Grinsen im Gesicht.

Nachdem ich gestern mal auf die schnelle über 400 Kilometer abgespult habe und mich das an der Tanke gerade mal 25,-€ kostete, manifestiert sich gerade ein Dauergrinsen in meinem Gesicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, ein HDI ist beim DS9 nicht vorgesehen. Allein schon wegen des chinesischen Markts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 22:50 schrieb picassoHDI:

Bin den E-Tense schon zur Probe gefahren (Aktion). Super Limousine. Fährt sich leichtfüßig. Das Zusammenspiel von Automatik und Elektroantrieb ist fast überhaupt nicht spürbar. Sehr ruhig im Innenraum. Straße kein Thema, man schwebt hinweg. Noch viel leiser als in meinem Grand C4. Die Qualität im Innenraum ist beeindruckend, eben DS. Also der DS 7 als Limo eben. Dadurch etwas lang in Millimetern aber optisch sehr kompakt und sportlich. Mich als Stadtbewohner hindern nur die Parklücken, so wird es wohl irgendwann höchstens ein DS 4. Das Konzept von DS gefällt mir, trotz aller Unkenrufe hier. 😉

 

Haben wir auch so erfahren im April, mit " Citroen Brille " wird der DS9 nie standhalten allerdings. Aber waren die DS Liebhaber in den 70ern nicht auch mit dem neuen CX ungnädig ? Die Zielgruppe liegt aber inzwischen woanders,  weil Citroen leider durch die Peugeot Dominanz in den letzten Jahrzehnten viele Kunden in der Klasse verloren hat. Allerdings würde es ohne Peugeot die Doppelwinkelmarke garnicht mehr geben...

Bearbeitet von Frenchrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frenchrider:

mit " Citroen Brille " wird der DS9 nie standhalten

Dabei ist der DS9 gar nicht soweit von einem "Citroën" entfernt. Wenn man den Kühlergrill auf ein Minimum reduziert und der Überhang hinten um 15 cm verkürzt, steht da tatsächlich ein C6-Nachfolger. Nun noch ne große Heckklappe dran (ist nach der Verkürzung ohnehin ein Fließheck) et voilà. Der Rest sind kleine Retuschen, um die Nähe zum 508 zu kaschieren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vulcan:

Dabei ist der DS9 gar nicht soweit von einem "Citroën" entfernt. Wenn man den Kühlergrill auf ein Minimum reduziert und der Überhang hinten um 15 cm verkürzt, steht da tatsächlich ein C6-Nachfolger.

So schlecht sieht der große Grill doch gar nicht aus, und warum soll ein Citroen keinen großen Grill haben? Der 15CV hatte doch auch einen 😉.

Und auch der CX (S1) hatte eigentlich noch einen richtigen Grill, wenn auch nicht so groß. Nur weil Citroen später nur Minigrills verwendete, muss das doch nicht immer so sein. Gleiches könnte man ja auch über die verkleideten Hinterräder sagen, die ich persönlich sehr schick finde. Sofern sie gut gemacht sind, d.h. harmonisch in die Linienführung integriert sind (CX, SM) und nicht wie aufgesetzte Deckel (wie bei dieser skurrielen DS Studie)  aussehen.

Der DS wurde ja auch schon von Auto-Bild getestet. Der große Grill wurde da positiv bewertet. Das Innenraumdesign, die Verarbeitung und Qualität der Materialen schienen sogar beim Tester Begeisterung zu wecken. Weniger Begeisterung fand dagegen der winzige 1,6 Liter Motor, das Fahrwerk soll nur auf mehr oder weniger glatten (welligen) Fahrbahnen top sein. Bei Löchern und Absätzen soll es dagegen weniger harmonisch reagieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man die Klippen bei Calais herunterfährt, ist die Federung nicht so souverän. Die AB schwafelt viel, wenn der Tag lang ist. Von einem winzigen Motor ist übrigens keine Rede, es heißt nur, daß er kreischt, wenn man ihn ausdreht. Bei einem Vierzylinder hört man bei 6000 U/min dominant 200 Hz (Zündungen und Massenkräfte zweiter Ordnung). das entspricht einer mittleren Stimmlage. Kreischen ist, wenn der Redakteur ein französisches Auto schlechtredet.

Ob das die übliche Betriebsweise des DS9 ist? Die AB testet da schon im voraus, wenn in 15 Jahren junge Burschen das Teil für € 2500,- gekauft haben und damit zur Berufsschule nach Kaufbeuren über die B2 brettern und sich mit anderen Autos duellieren bis der Motor oder die Reifen platzen.

Gernot

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wenigstens mal gefahren zu sein, wäre schon mal ein guter Anfang. 

Im Gegensatz zu dir, Gernot, hat der AB-Redakteur das getan ;) 

Meinst du die „Konkurrenz“ baut Ausgleichswellen aus Spaß an der Freude in ihre Vierzylinder ein?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lanchester Ausgleich braucht man nur bei großen Kolben und recht kurzen Pleueln. Wer hat das denn heute noch?

Und was macht Dich so sicher, daß die AB das Auto wirklich gefahren hat?

Gernot

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gernot:

Den Lanchester Ausgleich braucht man nur bei großen Kolben und recht kurzen Pleueln. Wer hat das denn heute noch?

Und was macht Dich so sicher, daß die AB das Auto wirklich gefahren hat?

Gernot

Wie kommst denn auf den Lanchester-Ausgleich?

Die Rede war von einer Ausgleichswelle und nicht 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierzylinder immer mit zwei Ausgleichswellen, die mit doppelter Kurbelwellendrehzahl gegenläufig rotieren. Ansonsten bitte Beispiele.

Dreizylinder oft (Ford ohne, die haben da einen Trick patentiert) mit einer Ausgleichswelle, die mit Kurbelwellendrehzahl läuft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Dreizylinder oft (Ford ohne, die haben da einen Trick patentiert)

Daihatsu (Die konstruierten auch Dreizylinder für Toyota) hatten auch nie eine Ausgleichswelle. Was will da Ford patentiert haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Vierzylinder immer mit zwei Ausgleichswellen, die mit doppelter Kurbelwellendrehzahl gegenläufig rotieren. Ansonsten bitte Beispiele.

 

Beispiel einer kleinen HInterhoffirma namens Ford.

Zitat

Der 12M P4, der kleine Falcon-Variante für Europa, ist mit dem wassergekühlten 60-V4-Motor von 1.183 cc ausgestattet, der 40-PS erzeugt und stark verbessert wurde. Um einen vibrationsfreien Lauf zu gewährleisten, verbaut Ford bereits in der Versuchsphase eine Ausgleichswelle im Block, die später auch als Basis für den Einbau in verschiedene Ford-Modelle und andere europäische Marken dient. Die zentral angeordnete Nockenwelle wird über Zahnräder angetrieben und die kompakte Bauweise macht die anderen beweglichen Teile im Motor relativ einfach bei der Verteilung kann angeschlossen werden.

https://amklassiek.nl/de/ford-12m-p4-deutsches-modell-amerikanische-geschichte/2017/05/11/

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vierzylinder-Reihenmotor haben für gewöhnlich (bzw. ist mir nichts anderes bekannt) zwei Ausgleichswellen.
 

vor 20 Stunden schrieb Gernot:

Den Lanchester Ausgleich braucht man nur bei großen Kolben und recht kurzen Pleueln. Wer hat das denn heute noch?

Und was macht Dich so sicher, daß die AB das Auto wirklich gefahren hat?

Gernot

Mein oller 1.8er Mercedes-Vierzylinder aus 2002 hatte den Lanchester-Ausgleich. 

Die aktuellen Motoren von Audi, BMW, Mercedes m.W. auch immer noch.
 

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Daihatsu (Die konstruierten auch Dreizylinder für Toyota) hatten auch nie eine Ausgleichswelle. Was will da Ford patentiert haben?

Das sind ja auch Rüttelplatten im Vergleich zu modernen Dreizylindern wie u.a. dem Ecoboost oder dem Puretech-Motor :) 

Spaß beiseite - im Kleinstwagen kann man mit einem halbwegs gut gemachten Dreizylinder ohne Ausgleichswelle schon noch leben, aber die modernen Motoren werden ja teils schon bis in die Mittelklasse eingesetzt. 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte hier alles grün sein, weil es ein Kraut und Rüben Forum ist?

Welcher aktuelle Reihenvierzylinder (es gibt heute keinen V4 mehr im PKW Bau) hat eine Ausgleichswelle statt zwei? Und was soll die dann ausgleichen, was man nicht auch mit der Kurbelwelle ausgleichen könnte?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

im Kleinstwagen kann man mit einem halbwegs gut gemachten Dreizylinder ohne Ausgleichswelle schon noch leben,

Kann? Nein. Man muss unter Umständen, aber ich finde es schon auf mittleren Strecken unerträglich. (Hier ist Elektromobilität eine echte Wohltat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...