Zum Inhalt springen

DS9 -Probefahrt & erste Eindrücke vom neuen Flaggschiff


Frenchrider

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Und was soll die dann ausgleichen, was man nicht auch mit der Kurbelwelle ausgleichen könnte?

50% der übrigen Kräfte? Dürfte aber den Aufwand nicht wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nur einer ausgleichswelle fügt man weitere Kräfte hinzu...

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Sollte hier alles grün sein, weil es ein Kraut und Rüben Forum ist?

Welcher aktuelle Reihenvierzylinder (es gibt heute keinen V4 mehr im PKW Bau) hat eine Ausgleichswelle statt zwei? Und was soll die dann ausgleichen, was man nicht auch mit der Kurbelwelle ausgleichen könnte?

Gernot

Einen V4 gibts im PKW vielleicht nicht mehr aber in Motorrädern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch super! Horizontales Brummen ist viel bekömmlicher als vertikales Brummen, wenn ich mir den NVH Witz einmal am Rande erlauben darf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf und ab Bewegung der Kolben beim Reihenvierzlinder ist zeitweise unterschiedlich schnell (im mittel natürlich nicht), das liegt an der Seitwärtsbewegung des Pleuels und wird bei kurzen Pleuel noch verstärkt.

Um dem etgegenzuwirken braucht man 2 gegenläufige Wellen, wodurch die ausgleichsgewichte nur nach "oben" und "unten" wirksam sind. Da das bei einer Umdrehung zwei Mal passiert, müssen die Wellen mit doppelter Drehzahl laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Das ist doch super! Horizontales Brummen ist viel bekömmlicher als vertikales Brummen, wenn ich mir den NVH Witz einmal am Rande erlauben darf.

Gernot

Ducati panigale-v4
Hubraum
1.103 cm³
Leistung*
157,5 kW (214 PS) bei 13.000 U/min
Drehmoment
124 Nm bei 10.000 U/min

Machs nach, dreh mal einen Citroen in den roten Bereich und schau was passiert :P

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte hier noch ein Dreirad mit Ausgleichsgewichten am Vorderrad anbieten. Harte Konkurrenz für den DS9.

5108517-01.jpg?$rtf_mt_prod-main_xl$

Man beachte die vollumfängliche Sicherheitsaussatung, das vollmechanische Doppelbremssystem und das vollautonome Lenkassistenzsystem "von oben". Dazu eine modische Farbe "à la saison" und eine praktische Pick Up Ladefläche, die man bei DS9 weder für Geld noch gute Worte bekommt. Scheißding!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Continental bzw. Vitesco EMR3 im ë-C4 oder e-208 dreht 14.000 U/min und lacht sich über den Ducati Scheißdreck mit seinem Ventilgeschnatter und Verbrennungsgetöse dumm und dämlich.

Ich bin mir nicht sicher, welcher Motortyp an der Hinterachse des DS9 zum Einsatz kommt. Das Netz schweigt dazu. Bei früheren Hybriden mit Allradantrieb vom 3008 oder dem 508 RXH waren das Bosch Motoren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 12:50 schrieb TurboC.T.:

Versteht mich nicht falsch, die 360 PS-Version würde mich nicht im geringsten interessieren. 

Mit der Leistungsangabe von 360 PS scheint man aber bei PSA nichts anderes als protzen zu wollen. 
Nimmt man die Fahrleistungen des kleineren 508 PSE als Maßstab und rundet für den DS9 auf, zieht da schon ein popeliger E 300 in etwa gleich :D 

5,6 Sekunden aus dem Stand bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde, Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h. 

https://de.wikipedia.org/wiki/DS_9#Technische_Daten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Kann? Nein. Man muss unter Umständen, aber ich finde es schon auf mittleren Strecken unerträglich. (Hier ist Elektromobilität eine echte Wohltat)

Bei humpelnden Dreizylinder-Rüttelplatten reden wir von der untersten Preisklasse Auto.
Das ist ein E-Auto noch ein paar Tausender entfernt. (Und dann ist das immer noch sehr teuer erkaufter Geräuschkomfort.)

In meinem Smart habe ich nie eine Ausgleichswelle vermisst. Im Stand gab‘s leichte Vibrationen, oben herum kernig, aber nicht störend. Vielleicht lag‘s an den niedlichen 700 Kubik Hubraum...

@Auto nom 
Ich habe bisher noch keinen Test gesehen, in dem der 508 PSE die angegeben 5,2 s geschafft hat. 100-200 km/h, wie gesagt, auf dem Niveau eines 280 PS-Arteon. Mal sehen, ob das beim DS9 anders sein wird.

Aber egal. Wie ebenfalls schon geschrieben, würde ich mir diese Motorisierung ohnehin nie im Leben kaufen. Ich brauche weder soviel Leistung noch ein Auto, das dafür drei Motoren benötigt ;) 

Gruß,
Marcel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe ein paar Tage im Winter, da wünschte ich mir Allradantrieb auf der Rampe meiner Tiefgarage. Im letzten Winter war der Hausmeisterdienst aber besser. Wenn man bei mir nicht einen Koffer Geld versehentlich vergessen sollte, würde ich dann wahrscheinlich auch nur Frontantrieb fahren. Für meine Fahrleistungsansprüche reicht das. Der C6 schurrte bei Nässe schon mit der Vorderachse bis hoch in den dritten Gang, aber das ist schon ziemlich lange her.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS 9 fährt sich ausgezeichnet...man spürt keinen Wechsel von elektrisch zum Verbrenner...die Haptic der Materialien im Innenraum ist hervorragend (Vorserienfahrzeug). Die Federung ist in den verschiedenen Einstellungen immer komfortabel...aber das Fahrgefühl eines hydropneumatisch gefederten Citroën stellt sich nicht ein....war aber auch nicht zu erwarten. Fazit: Der DS 9 steht für mich ohne jeden Zweifel in der Ahnenreihe der großen Citroën... wenn auch unter dem Namen DS Automobiles.

Der von mir gefahrene DS 9 ist ein 225 Hybrid in Performance Ligne Ausstattung mit diversen Extras zum Listenpreis von 61110 Euro.  PS. In dem  sehr zuvorkommenden Autohaus waren sie ganz begeistert von meinem XM.... Gruß Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb starkente:

Der DS 9 fährt sich ausgezeichnet...man spürt keinen Wechsel von elektrisch zum Verbrenner...die Haptic der Materialien im Innenraum ist hervorragend (Vorserienfahrzeug). Die Federung ist in den verschiedenen Einstellungen immer komfortabel...aber das Fahrgefühl eines hydropneumatisch gefederten Citroën stellt sich nicht ein....war aber auch nicht zu erwarten. Fazit: Der DS 9 steht für mich ohne jeden Zweifel in der Ahnenreihe der großen Citroën... wenn auch unter dem Namen DS Automobiles.

Der von mir gefahrene DS 9 ist ein 225 Hybrid in Performance Ligne Ausstattung mit diversen Extras zum Listenpreis von 61110 Euro.  PS. In dem  sehr zuvorkommenden Autohaus waren sie ganz begeistert von meinem XM.... Gruß Volker

Ernsthafte Frage...das sind doch C6 Felgen an deinem XM oder?  Warum?

Hast Du auch Rauhfasertapeten an den Wänden?

 

Bearbeitet von Kri
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb starkente:

Was soll ich auf diese Frage antworten????

 

Es würde mich ganz einfach wirklich interessieren, ob Du Rauhfasertapeten  an den Wänden hast. Natürlich geht mich das nix an....aber ich wüsste es gerne.

Bearbeitet von Kri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keine Probleme damit. Ich finde nur schade wenn man damit eine Wand beklebt. Ich hab auch nichts gegen Fuchsschwänze, solange man sie nicht an Antennen hängt...und auch gegen die C6 Felgen habe ich eigentlich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raufasertapete ist auch ein Stück Lebensfreude. Dazu gehören viele Dinge. Auch C6 Räder auf dem XM. Oder einen DS9 fahren statt dem Ding, das alle fahren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔....könnte mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Rauhfasertapete und C6-Felgen auf einem XM erklären?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Am 28.5.2021 um 23:10 schrieb starkente:

@kri...hast du Probleme mit Raufaser .....es soll gute Ärzte geben....

Oder gute Coaches und Therapeuten.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...