Zum Inhalt springen

Lieferzeiten Ersatzteile - E-Schalter für Rückfahrscheinwerfer, etc.


S-MarkusC5

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nun muß ich mich auch mal wieder mit einem technischen Problem einbringen. Die Werkstatt ist schon an der Sache dran. Es handelt sich - natürlich - um eine Garantiereparatur. Das Ersatzteil hat aber mal wieder eine unbestimmte Lieferzeit.

Mein C5 zeigt das folgende Problem: manchmal beim Einlegen des Rückwärtsganges leuchteten die Rückfahrscheinwerfer nicht, der rechte Aussenspiegel klappt nicht nach unten und auch der Parksensor gibt keinen Laut.

Ich musste wegen des von einem Radfahrer zerbeulten Kotflügels nun eh in der Werkstatt und habe also bei dieser Gelegenheit drum gebeten mal danach zu sehen. Ergebnis: nun funktioniert es nicht nur manchmal nicht, sondern garnicht mehr. Der Fehler liege an einem defekten Schalter am Getriebe. Dieser sei bestellt (nicht auf Lager, weil "noch nie benötigt"); ich erhalte einen Anruf wenn er da ist.

Ist nicht gerade ein sicheres Gefühl in einer Großstadt ohne Rückfahrleuchten. Macht wenig Spaß in einer Einkaufstrasse Rückwärts einzuparken, und niemand sieht, dass man Rückwärtsfahren will.

Wie lange darf denn die Lieferzeit für so ein Sicherheitsrelevantes Ersatzteil bei einem ernst zu nehmenden Autohersteller dauern? 24 h hätte ich gedacht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise verdient ein Händler bei einer Expressbestellung von Ersatzteilen prozentual weniger daran als bei einer Sammelbestellung.

Ich weiss jedoch nicht, wie das bei Garantiereparaturen gehandhabt wird. Was sagen die Garantiebestimmungen, werden da 24h zugesagt? (Ich kaufe nie Neuwagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - zugesagt wird nichts - aber es ist schon ein starkes Stück, dass man mit einem Wagen, der nicht wirklich verkehrssicher ist, vom Hof geschickt wird. Da sollte es doch wenigstens schnell gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo markus,

ich kannte da früher einen Autohersteller der so unmögliche Autos wie GS und CX gefertigt hat, da haben die Süddeutschen Händler dieser Marke die Teile per Express in Stuttgart bei der CIFA bestellt. Mit extrem wenigen Ausnahmen bekam man alles innerhalb von 24H. Einmal, anfang 1979 brauchte ich für einen CX 25D einen Synchronring der nicht vorrätig war, da musste ich dann tatsächlich 72 h warten.

Dann wurde die Cifa umbenannt aber es ging dann immernoch. Erst als besagter Autohersteller den Laden dann selbst übernahm wurde es erheblich schlechter aber innerhalb von 48h bekam man trotzdem noch fasst alles, dann eben aus KÖln.

Vor wenigen Jahren kam jedoch zum besagten Hersteller ein "Lopez" und vereinigte die Lager des besagten Herstellers und der Schwestermarke in Saarbrücken. Seitdem ist es wie Lottospielen wenn man ein Teil bestellt.

Ich weiss in welcher Werkstatt du verkehrst daher der leicht zynische Ton. Aber wie du schon schreibst <Wie lange darf denn die Lieferzeit für so ein Sicherheitsrelevantes Ersatzteil bei einem ernst zu nehmenden Autohersteller dauern?> Ist Ziehdröhn denn noch ernstzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat gestern per Eilbestellung für meinen C5 ein Ersatzteil für die Scheibenwaschanlage (Pumpe) bestellt, heute ist das Teil schon da, und morgen früh wird's eingebaut, da ich heute vormittag selbst keine Zeit hatte. Auf den Lenkstockhebel, mit dem Bord-PC und Scheibenwischer bedient werden, habe ich allerdings über 2 Wochen gewartet (normale Bestellung). Auf ein Teil, mit dem man das klappernde Lenkrad des C3 entklappern kann, habe ich im Frühjahr meiner Erinnerung nach fast ein halbes Jahr lang gewartet. - Alle Bestellungen bezogen sich auf Reparaturen, die durch die Garantie abgedeckt waren bzw. sind. Fluxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal wochenlang auf den LiMa-Befestigungsbügel für meinen BX 16V gewartet (Werksbestellung) - und neue Synchronringe für meinen BX 14RE 1986 (Flachmotor) sind überhaupt nicht mehr lieferbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

P.S.: Habe letzte Woche dann Bescheid bekommen, dass das Teil nun da sei. Auf meine bescheidene Frage nach einem Termin wurde mir gesagt, wegen der Urlaubszeit sei das nicht so schnell möglich. Morgen (18.08.) ist es dann soweit. Nach vier Wochen ohne Rückfahrleuchten, Parksensor und Randsteinbeobachtungsspiegel wird es auch Zeit. Habe mir schon überlegt, den Wagen einfach mal zum TÜV zu bringen, damit die Cit-Statistik ein wenig aus den Fugen gerät. Gut wäre auch gewesen einen Mängelbericht von einer Polizeistreife zu erhalten, der ich beim Rückwärtseinparken sicher aufgefallen wäre. So ist es nochmal gut gegangen. Trotzdem bin ich nun doch etwas verschnupft über meine Werkstatt.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...