Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

In den Betriebsferien habe ich mir mal den eC4 gegriffen und bin 3x meine Standardrunde Firma/Wohnung gefahren, nur Landstraße!  Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, war ich erschrocken über den hohen Verbrauch. Anzeige beim Start 300 km, heute nun nach 100 km, 50 % Batt und 100 km Restreichweite.

Das macht im Bereich von 25 kWh/100 km, etwa 10 kWh mehr als Tesla und Ioniq. Die Temperatur ist etwa 8 grd.

Ist das bei euch anders??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im anderen Thread schon geschrieben:   Irrsinnig hoher Verbrauch. Landstraße heißt 50..60 km/h Durchschnittstempo und bei 8°C wären dann so 15..18 kWh/100 km angemessen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Auf welcher Temperatur steht bei 25kWh/100 km die "Heizung"? Gernot ist ggf. etwas kühler unterwegs.

Es geht hier doch um die Differenzen zu anderen Modellen und da achte ich schon auf annähernd gleiche Rahmenbedingungen. Die Form und Größe des C4 ist deutlich anders, aber auf der Landstraße sollte das noch nicht die große Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritmonitor : auch ca. 20kWh/100 km bei min. 10.000 km

Anzahl Kraftstoff min Ø max
9 Elektrizität 13,45 19,31 22,40

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/594-C4.html?fueltype=5&fuelsort=19&vehicletype=1&minkm=10000&powerunit=2

Passt zum umgebauten Benziner bei 10 kWh/Liter und 30% Wirkungsgrad

Anzahl Kraftstoff min Ø max
35 Benzin 5,41 6,74 8,10

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/594-C4.html?fueltype=2&vehicletype=1&power_s=129&power_e=131&minkm=10000&powerunit=2

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

nach 100 km, 50 % Batt und 100 km Restreichweite.

Das macht im Bereich von 25 kWh/100 km,

Die Rechnung passt wahrscheinlich nicht ganz. Die 50kWh Batteriekapazität sind ja brutto. Netto sind's 45? 46? Irgendsowas. Dann ist noch die Frage, wie das BMS seine Prozentskala setzt, kann sein, dass die 50% etwas konservativ geschätzt sind. Kann man vielleicht irgendwie den Verbrauch direkt auslesen?

Allerdings ist das wahrscheinlich auch ein bisschen akademisch, wenn da am Ende 20-22kWh/100km rauskommen ist das trotzdem deutlich mehr als bei der Konkurrenz.

In Hinblick auf eventuelle Defekte ist natürlich der Vergleich mit Gernot (gleicher Antriebsstrang) recht relevant. Wenn er bei ähnlichen Bedingungen deutlich weniger verbraucht, sollte man der Ursache vielleicht nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein typischer Fehler wäre z.B. der Kompressor der Wärmepumpe. Was die an Wärme nicht hergibt, wird durch einen Wasserheizer ergänzt.

Ich führe ja seit zwei Jahren ein Excel Blatt zum Verbrauch. Da stehe ich beim Verbrauch aus dem Ladegerät bei 19,2 kWh/100 km. Da sind jetzt die Ladeverluste mit dabei. Der Verbrauch aus dem Akku liegt dann bei 17 kWh/100 km über zwei Jahre, was ziemlich genau der WLTP Angabe entspricht.

OK, ich heize nicht besonders, die steht im Winter auf 18,5°C und im Sommer auf bis zu 22,5°C. Die scheinbar sehr niedrige Heizungseinstellung nutzt bei kürzeren Strecken im Winter natürlich recht wenig, weil der Wagen doch kalt erstmal ganz schön anheizt. Mein Arbeitsweg sind etwa 15 km. Da heizt der Wagen auf den ersten 5 km an und dann bleibt das auch schön warm im Auto. Ich sitze da ja nicht im Hemd. Der Rückweg nach Hause ist oft zweigeteilt und entsprechend wird auch zweimal geheizt.

Ich fahre immer auf NORMAL. Im Sommer geht der Verbrauch im Bordcomputer auf 13,X zurück, im Winter entsprechend geht es bei schnelleren Etappen auch knapp über 20 kWh/100 km. Auf dem Arbeitsweg bleibt es auch im Winter bei knapp über 0°C bei etwa 18 kWh/100 km. Bei -16°C geht es auch auf 22 kWh/100 km herauf, wenn ich dann auf der B2 110 km/h fahre.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen hohen Verbrauch, allerdings nur anhand der gefahrenen km und der Ladestandanzeige. Was mir auffällt, dass beim Abbremsen in der Tiefgarage die Bremsen leicht quietschen und dieses Quietschen auch beim Kriechen bzw Anfahren noch kurz anhält. Wenn die Bremsen also zu lange anliegen, könnte das einen Mehrverbrauch verursachen. Die Werkstatt hat das geprüft und nix gefunden, aber irgendwie vertraue ich der nicht so richtig. Vielleicht lasse ich die nächste Inspektion bei einem anderen Händler durchführen.

Mein nächstes Elektroauto soll wieder ähnlich effizient wie der Ioniq 28 sein. Vielleicht wird es der Ioniq 6, wobei der für die Stadt eigentlich zu groß ist, wo ich am meisten fahre. Oder der neue EQC, der ab 2024 kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses leichte Quietschen der Bremse nach dem Parken kenne ich auch. Das erhöht den Verbrauch nicht. Scheibenbremsen lüften nur sehr wenig und aufgrund des Schwimmsattels liegen dann die Beläge leicht "auf Kante", was das Geräusch ergibt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das beruhigt mich zu wissen.

Ich finde die Verbrauchsanzeige im ë-C4 zu rudimentär. Man sieht keinen aktuellen Verbrauch, auch nicht, wo der Strom hinfließt, wie Antrieb, Heizung oder sonstige Elektrik. Das war beim Ioniq viel ausgeklügelter. 

Aber offenbar soll er ja ca 20 % effizienter werden (oder schon sein) durch Verbesserungen am Elektromotor. Muss ich mich nach erkundigen. Denn vom Federungskomfort und den Abrollgeräuschen ist er spitze.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Aber offenbar soll er ja ca 20 % effizienter werden (oder schon sein)

Laut Gerüchten/Hoffnungen soll es in einigen Monaten soweit sein, dass er auch den neuen, unten beschriebenen Motor und einen geänderten Akku erhält. Eine Ankündigung seitens Citroën gibt es nicht. Die Software soll schon früher auf die des C5X wechseln, wobei es sich meiner Kenntnis entzieht, ob diese in Sachen Energiemanagement auskunftsfreudiger ist.

https://www.passionnement-citroen.com/post/a-portee-de-phares-une-gamme-toujours-plus-électrifiée-en-2023-pour-citroen
 

https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate-communications/press/stellantis-steigert-produktion-von-elektromotoren-in-frankreich-bis-2024-auf-ueber-1-million

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Mein nächstes Elektroauto soll wieder ähnlich effizient wie der Ioniq 28 sein. Vielleicht wird es der Ioniq 6, wobei der für die Stadt eigentlich zu groß ist, wo ich am meisten fahre. Oder der neue EQC, der ab 2024 kommen soll.

Den neuen Ioniq fahre ich auch sehr gern, mit 38 kwh ist es ja immer noch ein Knirps. Größer brauche ich auf keinen Fall für meine Stadtfahrten. Der Ioniq 6 ist mir wohl auch zu groß – außerdem kriege ich nicht raus, ob der eine Heckklappe hat (Bedingung). Die Verbräuche des Ioniq waren im Sommer fantastisch:

large.IMG_5705.jpg.d1905c1305167cc08d14c103e0a18542.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste geich mal auf der Internetseite nachgucken ... aber der Auftritt macht mich einfach nur aggro 😡

Wo bitte finde ich Maße, Masse und ein paar Bilder innen, außen, oben, unten, offen vorn und hinten ...

Aber sicher ist:

  • der "alte" 100 kW-Motor
  • 11 kW AC-Lader nur optional

@Hartmut51 Was daran "sieht schon deutlich besser aus"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb spätActiva:

Ich musste geich mal auf der Internetseite nachgucken ... aber der Auftritt macht mich einfach nur aggro 😡

Wo bitte finde ich Maße, Masse und ein paar Bilder innen, außen, oben, unten, offen vorn und hinten ...

Aber sicher ist:

  • der "alte" 100 kW-Motor
  • 11 kW AC-Lader nur optional

@Hartmut51 Was daran "sieht schon deutlich besser aus"?

Die Preisliste verrät, dass (zumindest wohl in D) der 11 kW AC-Lader serienmäßig verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei mir liegt der Verbrauch im Moment bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad bei ca. 17.5 kW. Arbeitsweg ist 22 km und das am Morgen relativ eben und Geschwindigkeit auf Autobahn 90 km. Rückweg 125 km/s auf der Autobahn und hügelig. Temperatur habe ich auf 21 Grad gestellt. Jedes Grad kälter bei der Aussentemperatur wirkt sich aber auch deutlich auf den Verbrauch aus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 km/h, die Fluchtgeschwindigkeit, mit der Raumschiffe das Gravitationsfeld der Erde verlassen, liegt bei 11,1 km/s, was ca. 40.000 km/h sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sportler1202:

Arbeitsweg ist 22 km und das am Morgen relativ eben und Geschwindigkeit auf Autobahn 90 km. Rückweg 125 km/s auf der Autobahn und hügelig.

Der Hinweg ist eben und der Rückweg hügelig? Verstehe ich gerade nicht.
Und 125/s ist sehr schnell, da hat Gernot recht. Dann ist der Verbrauch kein Wunder. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

125 km/h, die Fluchtgeschwindigkeit, mit der Raumschiffe das Gravitationsfeld der Erde verlassen, liegt bei 11,1 km/s, was ca. 40.000 km/h sind.

Gernot

Ich entschuldige mich bei allen die ich mit meinem Vertippen verwirrt habe und gebe zu, dass die Geschwindigkeit ein bisschen übertrieben ist.

 

Aus Verkehrstechnischen Gründen fahre ich im Prinzip eine Rundstrecke. Morgens ohne Stau über die Stadtautobahn eben zur Arbeit. Abends würde die gleiche Strecke zurück im Stau enden, deshalb fahre ich eine andere Strecke bei der die 22 km Autobahn hügelig sind was bei für sich schon einen höheren Verbrauch bringt mit zusätzlich höherer Geschwindigkeit (Keine Begrenzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In einem anderen Forum hat wohl jemand tatsächlich eine AHK mit 61Kg stützlast und 1000Kg anhängelast eingetragen bekommen (ganz nach unten scrollen):

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=76157&start=10

Das finde ich prima, denn so langsam wird mein Pug 407 altersschwach und da würde mir der ëC4 ansonsten passen.

anderes Thema:

Wurde die 2G/3G Abschaltung hier schon Thematisiert?

Der Pug 407 anno 2005 hat schon "life Traffic" und e call. Kann ja nicht wahr sein dass man 2023 noch auf 2G/3G setzt und man sich jetzt "gezwungen sieht" das abzuschalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...