Zum Inhalt springen

Suche Tips zum Kühlerwechsel XM Riemen V6


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss demnächst an einem XM Riemen V6 den Kühler wechseln. Da wenig Platz ist, suche ich nach Lösungen, Platz zu schaffen.

- Motor anheben/absenken wäre die eine

- Stoßstange, Maske ab und Schloßträger lösen die andere Möglichkeit.

Fummelig bleibt es sowieso - auch, weil der Klimakondensator noch von unten eingeschoben ist.

Für Tips wie immer dankbar

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe an deinem Ex-Riemen-V6 vor zwei Jahren den Kühler gewechselt.

“Einfach“ nach oben rausnehmen :) 

In Gänsefüßchen geschrieben, weil der ABS-Block und (ich meine, zu erinnern) auf der Seite im weg ist, wo blöderweise auch die Kühleranschlüsse sind.
Den Kühler bekommt man aber mit etwas Geduld dennoch hineingewurstelt. Um Beschädigungen zu vermeiden, habe ich das Kühlernetz mit einem Stück Pappe geschützt...

Motor und Front habe ich wie alles andere an Ort und Stelle gelassen.

Gruß,
Marcel


 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standlichter raus, Front oben lösen, die beiden Schrauben der Frontmaske am Kotflügel raus, Front leicht oben nach vorne ziehen und den Kühler Beifahrerseitig schräg nach oben rausziehen. Klimawärmetauscher vorher aushängen, das geht problemfrei wenn die Front oben lose ist ;)

Stoßstange und Frontmaske können bleiben wo sie sind.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke :)

sagte ich schon, dass ich die Teilnehmer dieses Forums lie ...? Ach, sagte ich schon.

Marcel, ich hatte es das letzte Mal bei deinem V6 gemacht - kurz bevor du ihn gekauft hast :) Es war aber ein gebrauchter.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Detlef beschrieben. Ich löse aber zusätzlich die Schrauben der Stoßstange am Radlauf und die Front unten am Hilfsrahmen. Dann ist mehr als genug Platz. Wenn Klimakondensator und Trockner noch die ersten sind, am Besten gleich mitmachen. Dann bleiben nur noch die Ventilatoren über, die kann man aber auch zwischendurch hinterher austauschen, muss nur der Grill/Frontmaske dazu ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, es wird nur der Kühler getauscht! Die Klima wurde grad für 1.500,- instandgesetzt. Der XM hat Rechnungen von 11.000,- hinter sich - bei Automobile Francaises. Als ich auf der Rechnung las: "Schweller entrostet und versiegelt" schwante mir böses. Die Schweller hinten innen wurden mit Karosseriedichtmasse "verkaufshübsch" gemacht. Und warum denen die mega-toten Kugeln (IFHS) hinten nicht aufgefallen sind, ist mir ein Rätsel. Für neue Kugeln vorne war anscheinend noch Zeit und Geld. IFHS - die sind also auch bald wieder dran. Sagte ich schon, dass ich IFHS-Kugeln richtig sch*** finde? Ach, sagte ich schon.

Was lernt uns das? Immer GENAU und immer SELBST hingucken. Ich nenne das Überraschungs-Minimierung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler getauscht - ganz ohne irgendwelche Schrauben zu lösen - ausser den Schlauchschellen :)

Am Batteriekasten wurde es eng, aber mit etwas Kraft war der Kühler innerhalb von 30 Minuten getauscht.

Von Vorteil ist es übrigens, die Haltebügel auszubauen: mehr Platz, weniger Schrammen in den Lamellen beim Reinsetzen des Kühlers. Naja, ausgebaut habe ich sie eigentlich nicht absichtlich. Sie lagen irgendwann irgendwo rum ;)

Von Nachteil ist es übrigens, die Haltebügel auszubauen. Bis ich kapiert hatte, dass die wirklich so reinmüssen wie ich befürchtete und bis ich die richtige Technik raus hatte, waren noch mal 30 Minuten rum.

Ist ja schön, wenn die Lernkurve bei solchen Aktionen richtig an Höhe gewinnt.

Nicht so schön: mit fortschreitendem Alter vergisst man das so schnell wieder ;)

 

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

Nicht so schön: mit fortschreitendem Alter vergisst man das so schnell wieder

Allerdings. Ich hatte genau das gleiche Vergnügen vor ziemlich genau einer Woche, erst dachte ich daß der neue Kühler ohne Abbau weiterer Teile beschädigt würde, und dann ging es auf einmal doch - warum es dann ging, ist aus meiner Erinnerung verschwunden. Ich weiß nur noch, daß ich die Halteklammern entfernt hatte, aber das war nicht alles. Der neue Kühler hat jedenfalls keinen einzigen Kratzer abbekommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mich beschleicht das Gefühl, dass es mit dem sich immer weniger erinnern nun immer mehr wird ;)

PS: mein Dank an Andre, der mir in der Stunde der tiefsten Verzweiflung an der holtline zur Seite stand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hab ich zum Glück keine Probleme, also mit dem Langzeitgedächtnis, im Gegenteil, ich erinnere mich an immer mehr Sachen aus meiner Kindheit.

......das Kurzzeitgedächtnis allerdings wird zunehmend zum größeren Problem ....aber wahrscheinlich fällt mir in 20 Jahren wieder ein wo ich den 10er Schlüssel gestern hingelegt habe?!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...