Jump to content

Jetzt sind die Sommerreifen wieder drauf - C6


Recommended Posts

Nachdem ich letztes Jahr bedingt durch Corona Lockdown, dann auch noch gebrochene Schulter,  das ganze Jahr über die Winterreifen drauf hatte, sind seit heute wieder Sommerreifen oben.

Obwohl ich meinen dicken Liebling nun auch schon seit 8 Jahren habe, bin ich jedes Mal überrascht, um wieviel straffer aber auch weniger komfortabel der C6 mit den fetten Sommerschlapfen daherkommt.  Beim nächsten Sommerreifenkauf überlege ich ernsthaft auf die "schmalen " 225er auf 17 Zoll,  wie die Winterreifen, umzusteigen.  

Welche Felgen,  möglichst glatt, wären denn da zu empfehlen?

Passen da eventuell Felgen vom XM?

Stahlfelgen mit Mooncaps wären auch interessant, nur hab ich noch keine 17er Mooncaps gefunden. 

LG aus Wien 

PS: Ganz ehrlich, die originalen Roccastrada 18er haben mir noch nie so richtig gefallen. 

 

 

Link to post
Share on other sites

HI

Genau das habe ich auch aber selber Schuld ich habe mir neue Michelin Pilot Sport 245/45/18 100W gekauft Baaarrrr,ich dachte erst die Federung ist def.selbst meine Frau sagte zu mir nachdem sie mit dem C6 fuhr "ich glaube die Federung ist defekt"

g*

STEFAN

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Pirelli P Zero in der gleichen Dimension laufen. Die Winterreifen sind bei mir auch Pirelli.

Es liegt meiner Meinung nach am niedrigeren Querschnitt, wodurch die Reifenflanke weniger Energie aufnehmen und abfedern kann. Das nennt man dann sportlich,  aber dafür ist der C6 nicht gebaut worden. 

LG aus Wien 

 

Link to post
Share on other sites
M. Ferchaud
vor 11 Stunden schrieb XM_Stefan:

HI

Genau das habe ich auch aber selber Schuld ich habe mir neue Michelin Pilot Sport 245/45/18 100W gekauft Baaarrrr,ich dachte erst die Federung ist def.selbst meine Frau sagte zu mir nachdem sie mit dem C6 fuhr "ich glaube die Federung ist defekt"

g*

STEFAN

Dann muss aber wirklich was defekt sein an der Federung - soo schlimm sind die 18“er nicht! Federkugeln okay?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
M. Ferchaud
Am 3.5.2021 um 18:59 schrieb C6Wien:

Beim nächsten Sommerreifenkauf überlege ich ernsthaft auf die "schmalen " 225er auf 17 Zoll,  wie die Winterreifen, umzusteigen.  

Welche Felgen,  möglichst glatt, wären denn da zu empfehlen?

Passen da eventuell Felgen vom XM?

Stahlfelgen mit Mooncaps wären auch interessant, nur hab ich noch keine 17er Mooncaps gefunden. 

Auf was für Felgen Du denn Deine Winterreifen? Original wären ja die Rivazza mit sieben- statt Fünfspeichendesign. Für Stahlfelgen gibt es nur Aftersales-Radkappen.

Mooncaps hatte ich auch mal recherchiert, aber da war bei 16“ Schluss.

Com XM passt meines Wissens nach nichts. Du musst auch beachten, dass der Traglastindex passt.

In Japan hat mal einer einen C6 umgebaut und - vermutlich selbstgefertigte - Räder mit glattflächigem Design montiert:

https://blogautomobile.fr/citroan-c6-a-faaon-japonaise-inspirae-ds-style-top-chop-lowrider-13550

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dann muss aber wirklich was defekt sein an der Federung - soo schlimm sind die 18“er nicht! Federkugeln okay?

HI

JA lange Bodenwellen nimmt er wie gewohnt aber Gullideckel keine Schlaglöcher spührt man Extrem.

Ich habe auch in der DiagBox in Menu Auslieferung auf ExtraLoad gestellt sowie Farzeughöhe korrekt eingestellt.

g*

STEFAN

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Nein, es gibt /gab auch 17 Zoll im Citroen-Zubehör.

1611308780  SATZ MIT 4 GESICHERTEN RADZIERBLENDEN 17" ENJOFIX

large.Enjofix_17P_AC.jpg.02b255ee4d3b37584b729576173fa482.jpg

940537 BEFESTIGUNGSSET FÜR GESICHERTE RADZIERBLENDEN  38 €

Danke! Ich präzisiere: Es gab nie orginale, sondern nur Nachrüsten-Radkappen - ob von Citroën oder im freien Zubehör.

  • Confused 1
Link to post
Share on other sites
Am 5.5.2021 um 00:27 schrieb M. Ferchaud:

Auf was für Felgen Du denn Deine Winterreifen? Original wären ja die Rivazza mit sieben- statt Fünfspeichendesign. Für Stahlfelgen gibt es nur Aftersales-Radkappen.

Mooncaps hatte ich auch mal recherchiert, aber da war bei 16“ Schluss.

Com XM passt meines Wissens nach nichts. Du musst auch beachten, dass der Traglastindex passt.

In Japan hat mal einer einen C6 umgebaut und - vermutlich selbstgefertigte - Räder mit glattflächigem Design montiert:

https://blogautomobile.fr/citroan-c6-a-faaon-japonaise-inspirae-ds-style-top-chop-lowrider-13550

Hi,

also dieses japanische "Sondermodell" kannte ich schon, davon hab ich ja die Idee mit den glatten Radkappen. Irgendwie gefällt mir das schon, wenngleich der ganze Rest der Umbauten wenig gelungen sind.

Die Winterfelgen sind Alutec, 5 Speichendesign, und wenn ich ehrlich bin, gefallen mir sogar die Felgen besser als die Roccastrada. Die Rivazza, ist ja nur eine Roccastrada in etwas kleiner und die Atlantique gefällt mir genauso wenig. In der Tradition von DS und CX wäre halt eine glatte Felge schöner. 

Schön zu lesen, dass ich im Forum mit den Mooncaps für den C6 nicht alleine bin.

LG aus Wien

PS: Irgendwie lustig, bei den XM Fahrern gibt es einen Thread in dem es um die C6 Felgen am XM geht und wir C6 Fahrer wollen es umgekehrt......

Link to post
Share on other sites

Also eigentlich bin ich ja ein Sensibelchen, was den Fahrkomfort angeht. Den Unterschied zwischen 17" und 18" empfand ich seinerzeit nicht als gravierend. Nun rollt mein C6 seit vielen Jahren nur im Sommer. Vielleicht ändert sich das aber, wenn der Winter- und Alltagscactus einem Stromer weicht. Deshalb habe ich meinen Satz Rivazza bislang für Winterschlappen liegen gelassen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...