Zum Inhalt springen

Motorenkunde Benziner


nitrolack

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit etwa 55.000 Km die gewölbten drin. Zieht schon besser. Der Motor ist dadurch natürlich noch mehr zum "Gourmet" geworden, d.h., wenn ich keinen 98er Sprit tanke, fühlt er sich nicht so wohl und klingelt gehörig.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit!

Viel Erfolg beim Aufbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da mein alter Perfo-Motor von 1949 leider ein kapitalen Schaden erlitten hat, weiss ich nun die Frage von Gerhard Trosien zu beantworten:
Ja die frühen Motoren (zB mit Blech-Ölwanne) haben Stehbolzen zur Befestigung des Zylinderkopfs. Sie haben zwischen Steuerkettendeckel und Motorblock ein riesiges Blechteil an dem der Auspuff und die Lichtmaschine befestigt werden. Haben spätere Motoren (50-iger Jahre) nicht.

Ich erwäge nun den Neuaufbau eines (anderen) Motors.
Frage: Kann man den alten Gusseisen-Zylinderkopf (bis 1963) durch den späteren Alukopf (ab 1963) ersetzen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ja, allerdings mit den zugehörigen Stösselstangen und einer entsprechenden Kopfdichtung (Kühlbohrungen beachten, zur Pumpe die grösseren Öffnungen), aber die Kopfdichtungen sind alle relativ gleich, Ausbeulung vom Rumpf beachten. Stehbolzen wurden später durch Schrauben ersetzt. Ist alles ein Baukastensystem. Citroen liebt Altes/Bewährtes 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, auf den Perfo-Motor mach ich keinen Alukopf, der soll original bleiben, mit Blechölwanne.
Gedacht war das für einen Motor ca. 1960 (eingegossenes  M als Datum) mit Schraubenbefestigung des Kopfes und Aluölwanne.

Würde mich interessieren ob das prinzipiell geht. Oder kann ich einen kompletten Alukopfmotor an ein Getriebe vor 1963 bauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY1600, verstehe ich Dich richtig ?
Du denkst der Anbau eines Motors neuerer Generation (Alukopf nach 1963) an ein Getriebe der ersten Generation (zB mit doppelten Kardangelenken statt Tripoden-Antriebswellen, vor 1963) geht.
Hat das hier schonmal einer gemacht ? Freue mich auf Rückmeldungen.
Danke Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sollte gehen, die Getriebe sind alle gleich von der Bauform. Beim 11cv geht Perfo und D-Motor, also beim Hy auch, da geht auch DS-Motorblock rein. Wichtig ist immer die entsprechende Schwungscheibe, da damit die abweichende Länge der Kurbelwelle ausgeglichen wird. Letztes Jahr beim 11cv gemacht.

Perfo: alt, Pleuel mit eingegossenen Lagerschalen, Hauptlager evtl. mit Ausgleichsblechen unter den Lagerschalen

D-Motor: Umstellung auf andere Hauptlager und Pleuellager auf Lagerschalen neuerer Generation

D(S)-Motor: D-Motor mit Abgang für die 1-Kolbenpumpe

ab 65 DS mit fünf Hauptlagern

 

Bei den HY-Getrieben kannst du problemlos mit den Abgängen von doppelten Kardangelenken auf Tripoden umrüsten, schon gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

noch eine Frage zur Identifikation: Wie unterscheide ich einen 72er von einem 78er Motor? Ohne ihn zu zerlegen und ohne Tpenschild (fehlt)? Hab einen Perfomotor hier liegen auf dessen Kopf die eingegossene "11" fehlt. Könnte das ein Anzeichen für den 72er Kolbendurchmesser sein oder eher Baujahrbedingt? Wobei meine Rosalie ,Baujahr 1934, also mit dem Allerersten gebauten Perfo, auch schon die "11" hat. Ist aber ein 78er Motor.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 11CV-Perfo-Motor hatte bereits vor dem Krieg 1,9 ltr Hubraum und 78mm Kolbendurchmesser.
So weit ich weiß beziehen sich die französischen Steuer-PS (CV) auf den Hubraum (war auch in Deutschland so). Ein HY mit 1,9-ltr-Motor ist daher auch ein 11 CV. Mit einem 1,6-ltr-Motor wäre er ein 9CV. Der Vorkriegs-"Traction Avant" mit 1,6-ltr-Maschine wäre auch ein 9CV, mit 1,3-ltr Motor ein 7CV (s. Hinweis Martin unten)
Ich VERMUTE, die 11 auf dem Zylinderkopf ist für 11CV = 1,9 ltr = 78mm Kolben (bei 100 mm Hub).
Dein Motor ohne die 11 könnte somit ein 9CV mit 72mm Kolben sein. Schau auch mal auf Romans Tabelle auf Seite 1 hier in diesem Thread.
ANGEBLICH lässt sich das Baujahr des Motorblocks an der Gussnummer ablesen, die auf der Seite des Auspuffkrümmers zu finden ist (also beim HY links nähe Steuerkettenkasten, beim TA rechts).

Bis 1963 hatten alle Typ H, HY, HZ den 1,9 ltr-Motor mit 78mm Kolben. Dann kam der benzinsparende 1,6-ltr mit Alukopf (72mm Kolben) und höherer Leistung, HY72 genannt. Und später wurde dann wieder auf 78mm erhöht, heute HY78 genannt.

Bearbeitet von nitrolack
Korrekturhinweis von Martin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 72er mit 1,6 Liter ist eigentlich ein 9CV. Der Traction Avant 7CV hatte am Anfang nur 1,3 Liter Hubraum.

Bearbeitet von -martin-
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also:

11CV-1,9 l -78mm-mit eingegossener 11

9cv  -1,6l -72mm- ohne eingegossene Nummer im Kopf

7CV -1,3l-  ? mm

oder wie muß ich das verstehen? von einem 9cv hab ich noch nie gehört....und wo ist der unterschied zwischen 1,3 und 1,6l ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Mattes,

ich glaub von außen kann man 72 er und 78er nicht unterscheiden. Die Laufbuchsen sind ja auch austauschbar. Und wenn das Typenschild schon fehlt…😙

Den 1600er Motor gab’s im HY ab September ´63.

Hinweise könnten eventuell Vergaser oder Zündverteiler liefen, da ab Werk unterschiedlich und sofern noch angebaut. Ich fürchte, du wirst den Kopf abbauen und messen müssen. 

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert!

Ich gehe mal davon aus das die Köpfe aber bei 72er und 78er Kolbendurchmesser unterschiedlich sind!? 

es gab ja auch verschiedene Hübe

72x80     1300ccm

72x100   1600ccm

78x80    1600ccm

78x100  1900ccm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem 72-ger, den ich gemacht habe, waren gegenüber dem 78-ger nur Buchsen und Kolben anders, sogar 78-ger Kopfdichtung, Rest gleich.

Kolben liessen sich nur von der Kurbelwelle einsetzen, Pleuel passt nicht durch die Buchse.

Bearbeitet von Hy1600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dein 72er denn auch die eingegossene "11" auf dem Zylinderkopf? und denkst du es war der originale Kopf? ich muß nochmal im Ersatzteilkatalog blättern ob die Kopfdichtungen die gleiche Nummer haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ersatzteilkatalog stehen 4 verschiedene Nummern für die Kopfdichtung, für 72er, 78er und verschiedene verdichtungsverhältnisse, also für 80er und 100er hub. Das Buch ist allerdings für die allererste generation, die Ausgabe ist von 1938 😉 evtl hat sich da später noch was geändert .... da heißt auch nur der 78X100 "PERFO". soll wohl die Sportversion mit fast 40 Ps sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte damit nicht sagen, dass es von Citroen so geplant war, sondern das es so zum Einsatz kommen kann inErmangelung einer 72-ger Kopfdichtung. Sind ja selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bitte beachten, die Zylinderköpfe von Personenwagen (TA) und Kastenwagen (HY) sind unterschiedlich.
Die Kopfdichtungen TA und HY sind daher nicht austauschbar. Jedoch müssten die Kopfdichtungen für den Gußkopf alle gleich sein, also von 1947 bis ca. 1963. 1938 gabs noch keinen Typ H, sondern den TUB.
Die Bezeichnung HY72 deutet eigentlich auf einen Alukopf (ab ca 1963), der hat eine andere Dichtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wurde ich nicht so interprétieren, der war TUB eingentlich der Vorgänger  von dem Type H(bis 1947)würde aber nicht so Verkauft. Im Volksmund namte man den HY  Tub oder Tolé. Ja ab 1963 gab es Alu Zylinderköpfe fur den H 72 &H 78 und diese sind untereinander vertauschbar ,der Hubraum ist halt anders 9cv fiscaux und 11cv fiscaux war fruher als es noch Vignette gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...