Zum Inhalt springen

Erledigt: Suche einen einfachen BX Serie 2 Benziner und einen guten Rat


traurig

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 6 Minuten schrieb BX9000:

Dass der 1.6-Vergaser weniger braucht als der 1.4 mit Kat, kann das wirklich sein? Bin da unbewandert, dachte jedoch immer, dass Vergaser etwas mehr schlucken.

Nein - oder vielleicht nur wenn man ständig über 100 km/h fährt und der BX geladen ist. Der Punkt ist dass der Verbrauchunterschied sehr gering wird je mehr Leistung gefordert wird - was besonders bei Autobahnfahrten immer wieder der Fall ist. Wenn man viel Stadtverkehr macht oder ständig 90 km/h ohne viel beschleunigen zu müssen ist natürlich der 1.4 erheblich sparsamer.  Aber hier wird das Auto nur für Wochenende und Urlaub gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten neuen Antworten.
Es ist wie BX9000 schreibt: Als Anfänger freut es mich bei einem kleinen Motor, wie viel Platz im Motorraum ist.
Bei den XU-Motoren macht mir Sorge, die Zylinderkopfschrauben könnten fest sein. Trotzdem wäre mir der 16er sympathisch wenn er niediger dreht als der 14er.
Ihr würdet mir eine große Freude machen wenn Ihr ungefähr schreiben würdet, wie hoch Eure verschiedenen BXe bei einer bestimmten Geschwindigkeit drehen. Beim 14er weiß ich es aus der Revue Technique: 3000 Umdrehungen bei 91 km/h. Nicht gerade wenig.
FouR16 et BX: Ist der Multipoint 16er wirklich so laut?
Nach allem, was ich weiß, kommt der Flachmotor meiner Vorstellung am nächsten. Ich würde mir halt Sorgen machen ob ich immer ein H-Kennzeichen bekomme damit ich hier in der Stadt fahren kann. Sind auch ziemlich rar.
Ich habe gestern vergessen zu schreiben:
Bei einem XU-Motor hätte ich gern den 75-PS-Einspritzer.
Den Xantia habe ich als ein Auto empfunden, das so ziemlich alles besser kann als die meisten anderen. Schon die Bremsen sind ein Gedicht. Wäre mir aber für meinen Zweck zu nüchtern. Ich hoffe, Freunde des Xantia sehen mir das nach. Ich kenne nur den Serie 2.
Zur Zeit kenne ich mich mit Autos weniger aus als mit Akustik. Ich denke, bei einem Auto, bei dem an der Dämmung gespart wurde, läßt sich mehr herausholen als bei einem, das schon gut gedämmt ist. Die Arbeit würde mir Spaß machen. Mir ist klar, daß ein BX mit viel Dämmung immer noch lauter ist als ein Xantia.
Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BXe drehen alle recht hoch, so um die 3000/min bei 100 km/h. Einzige Ausnahmen sind der TurboDiesel und die ersten 19er mit Automatik (wie der von @Mike2020) die bei 100 km/h unter 2500/min liegen. Beim 14er bekommst Du grundsätzlich das Minimalpaket was Dämmung angeht, nämlich überall nur nacktes Blech. Grundsätzlich wurde die Dämmung im Laufe der Bauzeit etwas verbessert und die besser ausgestatteten Modelle (TR/TZ) hatten immer mehr Dämmung als die einfach ausgestatteten (R/TG). Dadurch ist ein 16 TZI auf jeden Fall leiser als ein 14 TGE - auch wenn die Drehzahlen nicht weit auseinander liegen.

Viel wichtiger als die Motorisierung ist aber der Karosseriezustand, denn wie bereits erwähnt ist die Sanierung einer morschen Karosserie ungleich aufwendiger als die Reparatur der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Allerdings ist m.E. ein ca. 200 oder 300 Umdrehungen-Unterschied deutlich spürbar...

Klar ist es bequemer, mehr Platz im Motorraum zu haben. Aber ich denke, die extra Mühe oder extra Geduld aufgrund weniger Platz ist den besseren Fahrleistungen bzw. höheren Fahrkomfort auf jeden Fall Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Viel wichtiger als die Motorisierung ist aber der Karosseriezustand, denn wie bereits erwähnt ist die Sanierung einer morschen Karosserie ungleich aufwendiger als die Reparatur der Technik.

Das ist wahr. Die Autos sind auch schon um die 30 Jahre alt. Ich hoffe, es findet sich etwas Vernünftiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind, ich empfand den 14er TU als ein ordentlich, gefühlt sehr weich laufendes Motörchen, was zwar laut aber nie unangenehm war, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Beim 16er mit 88 Hottepferdchen empfand ich die Übersetzung angenehmer als beim 19er weil insgesamt etwas länger, ein großer unterschied zum 16er war allerdings nicht zu spüren. ich empdand den 16er als leiser, dafür war der Motor rauher...kratzbürstiger.

Die 19er Monopoint die ich hatte waren Brülltüten, kurz und sportlich übersetzt, die machten ordentlich Spaß ....bis maximal 130 auf der Bahn.

Der jetzige 19GTI Automatik ist ein Traum, aber auch ne Brülltüte, ähnlich wie die anderen 19er die ich hatte, dafür macht die Automatik richtig viel Spaß.Für mich bisher der perfekte BX zum cruisen bis 90kmh Landstraße und 120kmh Autobahn, über 130 nur zum Wachwerden wenn man beim Cruisen eingepennt ist ;)

Ne längere Übersetzung auf der Bahn täten dem 19er Automaten sicher gut, ich freue mich aber schon auf Touren mit ca 8-900 kg Eriba Troll hinten dran und dazu dürfte die Übersetzung des Automaten perfekt passen, wie ich zuletzt beim Abschleppen eines Renault Espace bemerken durfte.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb traurig:

Wenn sich ein Auto für uns findet, planen meine Frau und ich eine gute Geräuschdämmung einzubauen.
Das ist eine lohnende Beschäftigung jetzt, wo eine Menge Aktivitäten nicht möglich sind.

Der Gedanke kam mir auch schon mal, meinen Gti zu dämmen. Aber entweder man mach es mMn gleich RICHTIG (oder läßt machen), oder man läßt es ganz. Alles andere dürfte kaum etwas bringen, aber dennoch ein extremer Aufwand sein. An die Spritzwand kommt man so gut wie gar nicht ran (zumindest beim Gti mit Klima), und hier und dort mal ein 20cm großes Stück anzukleben, dürfte gar nix bringen. Um richtig zu dämmen, muss alles raus innenraum und vorne auch so viel, dass die Spritzwand beiderseitig richtig bearbeitet werden kann. Dazu das Cockpit, dann der komplette Unterboden, die Türen von innen ....Motorhaube von innen dick bekleben könnte dann im Sommer im dümmsten Fall im Stau einen Wärmestau verursachen...

Ich glaube eigentlich ... professionell gemacht und mit 3 Zentner Dämmaterial versehen wird das Ding ordentlich leise. 

Die BX (oder ältere Citroen allgemein) sind komfortmäßig leider irgendwie gespalten: Mit der richtigen Kombination aus Stabilisatoren und Federkugeln vom Federungskomfort (abgesehen von Schlaglöchern) Oberklasse - vom Geräusch dagegen Kleinwagen... Ärgert mich jedesmal, dass man aus den teuren BX Modellen diesbezüglich leider nicht mehr gemacht hat...Der qualitative Eindruck wäre so gleich ein ganz anderer gewesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Trompetentöter:

Beim 16er mit 88 Hottepferdchen empfand ich die Übersetzung angenehmer als beim 19er weil insgesamt etwas länger, ein großer unterschied zum 16er war allerdings nicht zu spüren. ich empdand den 16er als leiser, dafür war der Motor rauher...kratzbürstiger.

 

Gut zu wissen .... also bei der Getriebeübersetzung gibt es da auch so unübersichtlich viele verschiedene Übersetzungen wie bei den Federkugeln? Also ein BX19 Gti ist anders übersetzt als der BX19 TOP und der BX19 TOP wiederum anders als der BX16 TOP? Vermutlich ist der Gti am unkomfortabelsten übersetzt? 

Vermutlich soll der Gti "sportlicher" wirken. Macht er aber nicht. Mein 120PS Gti beschleunigt vielleicht messbar schneller, als ein 88PS 1,6er. Aber nicht wirklich spürbar schneller. Erst bei höheren Geschwindigkeiten zieht der Gti dann ordentlich davon...Aber er dröhnt dabei mehr. Mein 1,6er klingt z.B. beim ausdrehen kerniger und solider als der Gti. Warum auch immer?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Also eigentlich ist das ganz einfach.

Lernt mit jungen Jahren ein Instrument und spielt viel und laut, das verringert das Innengeräusch im BX um einige Dezibel

Lasst euch lange Haare wachsen, das Dämmt.

Viele Jahre 2CV fahren hilft, dazu ein Moped mit defekten Auspuff.

Baut eine gut klingende Anlage ein die jederzeit in der Lage ist das Innengeräusch zu übertönen.

Zuletzt, kauft euch nie ein ganz junges Auto um keine Vergleichmöglichkeit zu haben.

Ich habe so mein Glück im BX gefunden, das Auto meines Lebens :)

Musichaotische Grüße

Hartmut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Also BX19 Monopoint und BX19 GTI Automatik empfinde ich als ähnlich krz übersetzt und beide Laut wenn man jenseits der 120 bis 130 ist.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 3 Minuten schrieb Trompetentöter:

 

 

Wichtig ist auch immer der Zustand der Hosenrohrdichtung zum Kat, deren zustand kaum merkbar erheblich zur Geräuschkulisse beiträgt.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb traurig:

Ich hoffe, es findet sich etwas Vernünftiges.

Was gibt das Budget denn maximal her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trompetentöter:

Also BX19 Monopoint 

....was soll das sein? 😳

Worin unterscheiden sich denn ein 92er 19Gti und ein 93er 16TOP abgesehen vom Hubraum motormässig, so dass der grössere Gti blecherner dröhnt, der kleinere 1.6er dagegen kerniger klingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mdi500:

....was soll das sein? 😳

 

BX 19 Berline (außer GTi) mit G-Kat, XU9M, 80kW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Aber entweder man mach es mMn gleich RICHTIG (oder läßt machen), oder man läßt es ganz.

 

Sehe ich auch so. Ich will mal hoffen, daß ein Zentner Material reicht.

Vielen Dank für die Hinweise von Trompetentöter. Sehr interessant. Auspuff ist sicher kritisch. Meine Ohren sind auch nicht mehr die Jüngsten.

Zum Budget: Ich hätte an etwas mehr als 2000 EUR als Grenze gedacht. Die sind sicher schnell weg wenn Reparaturen anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

2.000€? Das wird nicht funktionieren.

Warum nicht? Mit etwas Geduld kann das durchaus klappen. Der muss ja nicht gleich perfekt dastehen, wie bereits erläutert wurde. Warum dann sofort den Mann hier so ernüchtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2k€ sind m.E. das Minimum für einen halbwegs alltagstauglichen BX - und das nur wenn man das ein oder andere selbst kann. Wer alles machen lassen muss wird mit dem Budget nicht weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

....was soll das sein? 😳

Worin unterscheiden sich denn ein 92er 19Gti und ein 93er 16TOP abgesehen vom Hubraum motormässig, so dass der grössere Gti blecherner dröhnt, der kleinere 1.6er dagegen kerniger klingt?

Der 19er hat bei gleichem Durchmesser der Zylinderbohrung eben mehr Hub als der 16er.  Das bedeutet höhere Massenkräfte im Kubeltrieb, daraus resultierend auch höhere dynamische (und damit akustische) Anregung von Motor und allem was daran hängt. Dann noch mehr Durchsatz (Gaswechsel, Einlass, Auslass) bei gleicher Abgasanlage....

Mein  86er 16er TRI ist ist definitiv schlechter gedämmt, und dreht sogar noch etwas höher als der 19er. Er ist aber zwischen 120 km/h bis 150 km/h für mich akustisch trotzdem angenehmer, weil er ab 3000+ rpm nicht so tieffrequent dröhnt wie die 19er, sondern einfach turbinenartig weiter hochdreht. Allerdings ist der multipoint-16er vom TRi ein Exot, den üblichen 88PS monopoint 16er konnte ich im Vergleich bislang nocht nicht er-fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

2k€ sind m.E. das Minimum für einen halbwegs alltagstauglichen BX - und das nur wenn man das ein oder andere selbst kann. Wer alles machen lassen muss wird mit dem Budget nicht weit kommen.

Wie zum Beispiel? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-19-gti-klassiker-der-zukunft-/1640622360-216-7653

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 9 Stunden schrieb margia2:

Warum nicht? Mit etwas Geduld kann das durchaus klappen. Der muss ja nicht gleich perfekt dastehen, wie bereits erläutert wurde. Warum dann sofort den Mann hier so ernüchtern?

Weil er im Einstiegspost schrieb:

Ein Auto, bei dem der Rost schon zugeschlagen hat, würde unsere Möglichkeiten übersteigen.

Der BX rostet anfangs im Verborgenen, da ist schnell viel Kohle weg, wenn man das machen lässt und es hinterher solide sein soll und auch gut aussehen soll. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für 2000 € schon noch gute BX, aber es ist nicht einfach. Und etwas Geld für Wartung(500-1000 €) sollte man immer mit  einkalkulieren.

Auch mal in Frankreich schauen, da ist das Preisniveau noch geringer als in Deutschland, teure Exemplare sind selbstverständlich auch dort in den Börsen zu finden.

Ob diese jedoch verkauft werden!?

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

2k€ sind m.E. das Minimum für einen halbwegs alltagstauglichen BX - und das nur wenn man das ein oder andere selbst kann. Wer alles machen lassen muss wird mit dem Budget nicht weit kommen.

Und das stimmt zu 100 % Und es gilt für alle alten Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FouR16 et BX:

Es gibt für 2000 € schon noch gute BX, aber es ist nicht einfach. Und etwas Geld für Wartung(500-1000 €) sollte man immer mit  einkalkulieren.

 

Das würde zu meinem Budget passen. Etwas über 2000 EUR plane ich für den Kauf. Realistischerweise etwas mehr wenn ich ein Auto bekomme, das weniger kostet, und dafür noch etwas in eine dringende Reparatur stecken muß. Dann in der ersten Zeit noch einmal ungefähr die Hälfte davon für Ersatzteile und für die eine oder andere Reparatur, die ich nicht selbst machen kann. Ich würde anfangen das Auto zu überholen.
Ich möchte am BX schrauben lernen. Deshalb mein Wunsch nach einem BX 14. Den zu reparieren traue ich mir bis auf Einzelnes zu. Meine Frau ist sehr geschickt und macht mit. Ich brauche den BX nicht für den Alltag und kann mir ruhig einmal eine Woche Zeit nehmen bis ich ausgetüftelt habe, wie etwas geht. Ich will aber nicht auf lange Zeit jedes Wochenende unter dem Auto liegen.
Ich glaube, eine Klimaanlage kann ziemliche Kosten verursachen. Stimmt das?
Wenn Ihr sagt, bei einem nackten BX 16 ist das Reparieren nicht oder kaum mehr Aufwand als beim BX 14, würde ich einen BX 16 in meine Suche einbeziehen. Wie ist im Vergleich beim 16er die Zugänglichkeit im Motorraum?
Haltet Ihr meine Kostenvorstellungen für einen BX mit guter Substanz für realistisch?
An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an Sebastian Fernandez. Er hat meinen Saxo für mich gefunden und mir guten Rat gegeben.
Wer von Euch hat als Erwachsener oder spät mit dem Schrauben angefangen? Wie war es bei Euch?

Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...