Zum Inhalt springen

Erledigt: Suche einen einfachen BX Serie 2 Benziner und einen guten Rat


traurig

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Der BX rostet anfangs im Verborgenen, da ist schnell viel Kohle weg, wenn man das machen lässt und es hinterher solide sein soll und auch gut aussehen soll. 

 

 

Das macht mir auch Gedanken. Läßt sich der Rost mit begrenztem Aufwand finden ehe er größeren Schaden anrichtet? Es wäre schön wenn Ihr mir einen kurzen Einblick geben könntet. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach wenn ich so pauschal frage. Ich habe keine Erfahrung mit der Erhaltung von Autos in diesem Alter.

Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Hartmut muss ich da zustimmen.

Metallika ist lauter. Allerdings muss ich dafür heute in Hörgeräte investieren. Man hört ja auch mal Pink Floyd.

Ich gebe zu ich halte das 2000€ Budget für die Anschaffung des BX für sehr knapp.

Ich habe fast 6000€ ausgegeben weil er erst 40000km runterhatte. Aber: Alle Federkugeln, der Auspuff, Antriebswellenmanschetten und

sonstige Gummiteile werden alle alt. Jetzt kommen die hinteren Schwingenlager weil das alte Fett krakehlt.

Und selbermachen scheitert oft an einer Hebebühne. Läuft er kommt man gut unten dran. Wenn nicht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

2k€ sind m.E. das Minimum für einen halbwegs alltagstauglichen BX - und das nur wenn man das ein oder andere selbst kann. Wer alles machen lassen muss wird mit dem Budget nicht weit kommen.

Das muss ich leider bestätigen. Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen Gti in wirklich exzellentem Zustand mit 67.000 km gekauft. Der Wagen stand wohl über 20 Jahre in einem Showroom, machte einen fast neuwertigen Eindruck. Aber viele Materialien altern halt über die Zeit. Mittlerweile habe ich wohl 2-3000 Euro (ich habe es nicht im einzelnen zusammengerechnet) durch Reparaturen hineingesteckt. Das Problem sind auch signifikant die Werkstattkosten (auch bei Kleinigkeiten), wenn man halt alles machen lassen muss. Dazu kommt noch das Problem, überhaupt eine kompetente Werkstatt in Wohnortnähe zu finden. Einige habe ich da schon durch, die mit dem Wagen offenbar nicht zurecht kamen, zum Glück habe ich jetzt eine gefunden. Mag sein, dass ich mit dem Wagen diesbezüglich vielleicht auch etwas Pech gehabt habe, bei anderen treten vielleicht nicht ganz so viele Probleme auf. Dennoch sollte man sich von den günstigen Preisen für die BX idR angeboten werden nicht täuschen lassen: zumindest sollte man immer davon ausgehen, dass ein alter Hydropneumatik-Citroen kein günstiger Youngtimer im Unterhalt ist. Ein Golf, Vectra oder Toyota Corolla sind da sicher deutlich günstiger. Dafür gibt einem ein schicker BX Gti aber auch mehr zurück, als ein Corolla 🤣 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

BX 19 Berline (außer GTi) mit G-Kat, XU9M, 80kW

Bedeutet also, der Gti hat eine andere Einspritzung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt, gab es 14ner nicht mit Klimaanlage und Sie ist ein Fall für absolute Kenner, laß es lieber sein. Ansonsten laß Dir Zeit beim Kauf und fahre min 2 Exemplare bevor Du kaufst, dann hast Du auch einen Vergleich. Wichtig ist der Zustand der Karosserie. Ich habe letzten Herbst einen BX Leader(nackt ohne Ende) in Frankreich für 750 € gekauft. Die Federkugeln, der Auspuff und die Lima war neu, TÜV hatte er noch 6 Monate. Ich habe aber noch die Bremsen gemacht, die 4 Reifen kamen neu, Die Hadryscheibe der Lenkung, Sonnenblenden der rechte Aussenspiegel, ein anderes Lenkrad, Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, ne komplette Inspektion halt. Stoßstange vorne wird noch getauscht, die hintere habe ich lackiert. Ich hatte einige Dinge schon an Lager

Ich werde bei ca.1300 € landen und das ist voll O.K Aber 1.4 4-gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FouR16 et BX:

...... Klimaanlage und Sie ist ein Fall für absolute Kenner,

 

Das wird die nächste Baustelle bei meinem BX.

😱 Warum ein Fall für absolute Kenner? Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 14er hab ich in den vier Jahren, die ich ihn jetzt fahre, ca 1.100€ reingesteckt. Der Großteil davon ging in die Karosserie für die HU, durchgeführt von einer Fachwerkstatt, die auch den BX kennt. Er ist alltagstauglich, insofern bin ich absolut zufrieden mit der Bilanz bisher. Aber es bestätigt auch: Der BX hat verborgene, fiese Rostnester, man hat es dem Wagen von außen absolut nicht angesehen. Der Wagen war vor meinem Kauf regelmäßig benutzt worden, hatte ca 190.000km, Standschäden waren daher nicht vorhanden. Nun hat er ca 210.000 runter.

Die nächste HU steht in 2 Monaten an. Dann kann ich berichten, ob es bei dieser günstigen Preislage bleibt. Da ich ihn nur saisonal zugelassen habe (03-10), hoffe ich, dass sich an der Karosserie nichts groß verschlimmert hat. Zumindest beim Turbodiesel hat das in den letzten zwei Jahren so geklappt.

Der Kaufpreis waren damals 500€, aber das ist ja mittlerweile einfach nicht mehr so.

Einmal ist er auf der Autobahn ausgegangen, das Zündmodul war defekt. Ich habs auf dem Standstreifen getauscht, da ich die Erfahrung schon einmal gemacht hatte und diesmal ein Ersatzteil dabei hatte. Kann ich jedem empfehlen 😄

Das Schrauben habe ich an und mit meinen BXen gelernt und bin darüber insgesamt glücklich. Es kostet aber auch immer wieder Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mdi500:

😱 Warum ein Fall für absolute Kenner? Wo ist das Problem?

Na ja, es sind schon fortgeschrittene Kenntnisse von Nöten, das kann nicht jeder  reparieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein für die Klimaanlage kannst Du je nach Anteil der Eigenleistung und der Ansprüche an die Anlage 500-1000€ rechnen. Mit mal eben auffüllen ist das eben nicht getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ein Mitglied hier im Forum hat eine Werkstatt in München. Er hat mir geschrieben, ein Kunde von ihm hat einen BX 14, und das Auto ist wirklich gut und rostfrei.
Ich habe mit dem Besitzer gesprochen. Es ist ein 1990er BX 14 TRE Royale mit
75.000 km
72 PS
Einspritzer
Euro 1
Kat
5 Gang
TÜV wenige Monate alt

Der Besitzer hat am Telefon gesagt:

Zitat

Er hat das Auto vor 2 Jahren einer Frau abgekauft, die seit 1990 alle Rechnungen hat. Sie hat das Auto jedes Jahr zur gleichen Werkstatt Werkstatt gebracht. Er bringt ihn immer zur Inspektion und hat alles machen lassen: Zahnriemen, Getriebeöl, Zündschloß, Reifen usw.
Das Auto hat außen minimale Spuren, ist aber sonst sehr schön.
Alle Werkstätten, bei denen er seither war, sagen, einen BX, der so gut in Schuß ist, haben sie noch nicht gesehen.
Die Federbeine vibrieren etwas beim Hoch/Runterfahren. Die Werkstatt sagt, das ist normal beim Serie 2.
Die Spur hinten ist gut. Schwingarmlager OK.
Das Schiebedach ist dicht.
Das Auto stand immer in einer Garage und wurde außer vielleicht ganz am Anfang im Winter nicht bewegt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wured das Auto jährlich mit Fett konserviert(?)
 

Preis 3500 EUR
Was sagt Ihr dazu?
Ich muß noch mal die Details klären, aber ich würde morgen mit meiner Frau hinfahren (von Frankfurt aus).
Was ist denn der 72 PS für ein Motor?
Bilder folgen, sind aber wie der Besitzer sagt nicht sehr aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den hakeligen Federbeinen kommt zwar oft vor, "normal" ist es aber nicht und kostet Fahrkomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Der Royale ist ein Sondermodell auf Basis des 14 TGE (75 PS)

Extras: Zentralverriegelung, elektrisches Glasdach, Cassettenradio und Alufelgen

Einen Royale habe ich auch,ich  finde, als Basis-BX mit dem Glasdach und der ZV ein schönes Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal mit dem Besitzer gesprochen. Er sagt, es ist sicher ein Einspritzer und bei der Leistung ist er sich nicht sicher. Es können auch 75 PS sein. Die Schonbezüge hat er inzwischen rausgenommen. Er sagt, die Polster sind wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles ziemlich gut aus. Ja, das ist ein Einspritzer mit 75 PS ( Monopoint Einspritzung ). Der geforderte Preis erscheint angemessen, wenn nicht sogar eher günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FrankB:

Gibt´s keine Papiere zum Fahrzeug in denen man einfach mal kurz nachschauen könnte...? 🙃

Die Papier liegen in der Firma wo er arbeitet. Er will sie heute holen. Ist der Code auf dem Kotflügel die Farbe? EMQcR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb traurig:

 Ist der Code auf dem Kotflügel die Farbe? EMQcR?

Ja. EMQ= bleu memphis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Stunden schrieb traurig:

Ich glaube, eine Klimaanlage kann ziemliche Kosten verursachen. Stimmt das?

Nich zwingend. Im Falle einer Generalüberholung oder teuerer Reparatur lass du es einfach. Klima Anlage funktioniert nicht und das war es. Und in diesem Szenario ist es keine extra Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb fredo:

Das mit den hakeligen Federbeinen kommt zwar oft vor, "normal" ist es aber nicht und kostet Fahrkomfort.

Und das ist generell warum ich einen Xantia bevorzügen würde.

Man kauft einen Hydropneumat weil man schweben möchte. Wenn das nicht geht wegen harte Federbeine und es einen Ersatz praktisch nicht mehr gibt, macht es keinen Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nimm doch mal Kontakt mit Thomas Hirtes auf. Er hat dir hier im thread auch schon geantwortet. Er hat einen BX 1.4 TGE Royale aus 1990 und residiert nebenan bei dir oberhalb von Wiesbaden :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...