Zum Inhalt springen

Erledigt: Suche einen einfachen BX Serie 2 Benziner und einen guten Rat


traurig

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Code 41 führt nicht zum Aufleuchten der Diagnoseleuchte...

Das hat auch niemand behauptet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb traurig:

Bei Stuttgart ist dann die Warnlampe für den Katalysator angegangen und das Auto stehengeblieben.

Meine Feststellung bezog sich auf diese Aussage. Somit scheidet ein Versagen der Zündanlage wohl eher als Fehlerursache aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Lampe nicht auch einfach an, „weil Motor aus“? Ich bin mit beiden meinen beiden 14ern wegen Zündmodul liegengeblieben und meine, dass die Leuchte angegangen ist. Ist aber zu lange her, um es sicher sagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

erstmal Glückwunsch zum scheinbar gut erhaltenen Wagen.

Ich kenne beim 14er eigentlich auch nur defekte Zündmodule, und natürlich nervende Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller, die aber das Fahrzeug nicht von jetzt auf gleich lahmlegen.

Grande Desaster wäre der Zahnriemen.

zumindest das Poti kann aber fehlermeldungen auslösen wenn es verschlissen ist.

Zum Wagen selbst kann ich nur raten den vor der Winterpause komplett von unten zu waschen vor allen im hinteren Bereich Radläufe innen und Heck.

Dann Stoßstangen vorne und hinten und Kotflügel vorne demontieren, das ist relativ schnell erledigt, nun kommst du an alle relevanten Verschlussdeckel 35 und 15 mm ran um den Wagen ordentlich in allen Hohlräumen zu fluten, ich habe mir dazu ne Vaupel Druckbecherpistole gekauft und ne Kochplatte zum erhitzen der Konservierung.

Dann alle Hohlräume und Unterboden ordentlich einsauen, bis in die Fensterrahmen, falls Rostlöcher gefunden werden natürlich erst nach der Reperatur.

Sei da schonungslos ehrlich, wenn du Blasen findest findest du in der Regel auch ein Loch, sehr beliebt sind auch die Schwellerspitzen vorne wo der Innenkotflügel eingesteckt ist, bei ansonsten Top erhaltenen Schweller. Dieser Bereich lässt sich wenn nicht zu weit fortgeschritten auch wegschneiden ind Kleben.

Ganz wichtig sind Blechfalze mit überlappenden Blechen wo die Stoßkante mit kriechfähiger konservierung gut eingesaut werden muss.

Diese Arbeiten lassen sich in der Garage an wenigen Tagen erledigen, die Kosten halten sich in Grenzen und es sichert auf längere Sicht die Substanz.

OK falls du es nicht besitzt tuts fürs erste ein baumarkt Kompressor (ein leben ohne ist eh Sinnlos) die Druckbecherpistole kostet ca +/- 100 Ocken das Material nochmal so viel, Auszahlen tut es sich bei der ersten Selbstanwendung wenn man es mit dem Preis einer professionellen Hohlraumversiegelung und U Schutz vergleicht.

Ich benutze Fluid Film (Hohlräume) und Seilfett, wobei das Seilfett klebt wie Pech und Honig und daher wirkich micht jedermanns Sache ist.

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, was es ist.

Konservieren ist als nächstes geplant. Bei meinem Saxo auch.

Ich will mir dazu einen anständigen Wagenheber und Böcke zulegen um unter dem Auto zu arbeiten. Wäre gut wenn ich den Wagenheber auch ansetzen kann wenn der Motor nicht läuft. Was brauche ich wohl für eine Unterfahrhöhe wenn der BX abgelassen ist?

Viele Grüße

Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Wagenheber kannst Du den BX auf jeden Fall auch in der Tiefstellung anheben. 

Meine Erfahrung mit hydraulischen Wagenhebern ist hoffentlich nicht repräsentativ. Ein vor Jahrzehnten gekaufter Baumarktwagenheber ist immer noch dicht und vollständig einsetzbar, ein teurer, im Autoersatzteilehandel gekaufter Wagenheber war nach wenigen Jahren undicht und damit unbrauchbar geworden. 

Mit einem Wagenheber, höhenverstellbaren Böcken und stabilen Auffahrrampen lassen sich viele Arbeiten erledigen. Niemals unter ein nicht mit Böcken gesichertes Auto legen. Es gibt zahlreiche dokumentierte Todesfälle. Um die Hebepunkte der Karosserie zu schonen, lege ich beim Anheben und abstützen immer etwas dazwischen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 18:45 schrieb Trompetentöter:

Grande Desaster wäre der Zahnriemen.

 

Ob der noch intakt ist, lässt sich ja recht einfach in Augenschein nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.200299400724_167473.jpg.cf6bdb5b090280b8c1060992a519af60.jpg

Der BX ist angekommen. Etwas staubig von der Reise. Der Freundliche hat aber im Moment eine Menge andere Arbeit.

Was sind das eigentlich für Felgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb traurig:

Was sind das eigentlich für Felgen?

Gullideckel - Serie beim Royale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bx-basis:

Gullideckel - Serie beim Royale

Wird im BX-Forumssprech 🙂 eigentlich zwischen Gulli- und Kanaldeckel-Felgen unterschieden, oder ist damit das gleiche Design gemeint ?

Bin mir (zu meiner Schande) gerade echt nicht mehr sicher...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Aber schön sind sie, und genau wie die BX GTI oder XM erste Serie würde sich das heute kein hersteller mehr trauen...Leider

Weis man denn inzwischen war zur Ursache des Ausfalls, vielleicht gehts ja ohne Freundlichen, so ein Zündmodul ist ja schnell mal getauscht.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Prospekte. Dann gab es also den BX Royale in verschiedenen Jahren. Mir war so als hätte ich hier im Forum Bilder von einem Royale gesehen, der anders aussah als meiner.

Sonst gibt es noch nichts Neues. In kaltem Zustand läuft der Motor gut. Ich gedulde mich. Immerhin habe ich schon einen Termin bei der Zulassungsstelle.

In der Zwischenzeit will ich mich mal um meinen Saxo kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Royal-Modell basierte auf den 19RD. Besonderes an dem Sondermodell im Vergleich zum Serienmodell: Farbe Memphisblau, blaues Interieur, spezielle Citroën-Radkappen, Plaque Rouge und eine numerierte Plakette im Armaturenbrett, Schriftzüge

Das zweite Royal-Modell basierte auf den 14TGE. Besonderes an dem Sodermodell im Vergleich zum Serienmodell: getönte Scheiben, Alufelgen, Zentralverriegelung, eFH vorne, geteiltumlegbare Rücksitzbank, Farbe: blaue, graue oder rote 2-Schicht-Metallic-Lackierung, Schiebedach, Radioanlage, Schriftzüge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 20:07 schrieb traurig:

large.200299400724_167473.jpg.cf6bdb5b090280b8c1060992a519af60.jpg

Was sind das eigentlich für Felgen?

Originale Alufelgen, die es mit leichten Abweichungen (ohne schwarz abgesetztes Zentrum) bereits auf BX der 1. Serie gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Also Kalt springt der Motor gut an?

Und warm muckt er?....das schreit ja fast nach Zündmodul, ich würde eins besorgen und probieren, denke das kommt auf maximal 30 Euro und wenn es das nicht ist, ist es dennoch gut eins im Handschuhfach liegen zu haben :)

Ich glaube allmälich wäre es Zeit das der Thread in den allgemenen BX Bereich verschoben wird.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trompetentöter:

Hallo

Also Kalt springt der Motor gut an?

Und warm muckt er?....das schreit ja fast nach Zündmodul, ich würde eins besorgen und probieren

Alternativ mal anwerfen und dann mit dem Heißluftfön die Erwärmung des Zündmoduls beschleunigen (das Teil ist vorne an den Verteiler geschraubt). Wenn es nach kurzer Zeit anfängt zu stottern dann ist es klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 16 Stunden schrieb traurig:

Sonst gibt es noch nichts Neues. In kaltem Zustand läuft der Motor gut. Ich gedulde mich. Immerhin habe ich schon einen Termin bei der Zulassungsstelle.

Ich atme wieder :)
(hatte Angst ums Zahnriemen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Informationen über die Felgen und die Ausstattung meines BX. Ich möchte mich auch für Eure Hinweise zur Fehlersuche bedanken. Der ADAC hat den BX diese Woche von Stuttgart zum Freundlichen gebracht. Es war schwer den ADAC zu überzeugen, daß er den BX überhaupt zur Werkstatt bringt.

Im Augenblick gibt es nichts, was meine Frau und ich am neuen BX machen können. Deshalb fahren wir heute mit dem Saxo zu meinem Vater. Wir wollen den Saxo einmal aufbocken und nach Rost suchen. Das ist sowieso dieses Jahr fällig.
Mein Vater hat beim Bauern Spargel für das Mittagessen geholt.
Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb traurig:

Vielen Dank für die guten Informationen über die Felgen und die Ausstattung meines BX. Ich möchte mich auch für Eure Hinweise zur Fehlersuche bedanken. Der ADAC hat den BX diese Woche von Stuttgart zum Freundlichen gebracht. Es war schwer den ADAC zu überzeugen, daß er den BX überhaupt zur Werkstatt bringt.

Im Augenblick gibt es nichts, was meine Frau und ich am neuen BX machen können. Deshalb fahren wir heute mit dem Saxo zu meinem Vater. Wir wollen den Saxo einmal aufbocken und nach Rost suchen. Das ist sowieso dieses Jahr fällig.
Mein Vater hat beim Bauern Spargel für das Mittagessen geholt.
Viele Grüße
Axel

Die vom ADAC sind es anscheinend gewohnt nur neuere Fzg gerne abzuschleppen,obwohl es ja egal ist wer liegen bleibt.Hatte das gleiche mal mit einem Omega B in hlhe Frankfurt Kopfdichtung steg durchgeknallt und der wurde dann per Sammler gebracht,aber hat wohl dummen Spruch abgelassen der Fahrer als er ihn hier zur Werkstatt brachte,obwohl er noch lief...“Das der ADAC solchen Schrott überhaupt noch zur Werkstatt bringt“..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...