Zum Inhalt springen

Sensor im Luftmengenmesser CX Gti Turbo 2 und CX Gti Turbo


sylvester

Empfohlene Beiträge

Ne , das Hütchen ist zu kurz das es als Schutz drübergestülpt werden kann. Hab das grad mal mit dem den ich grad aufm Tisch habe verglichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich verstehe es nicht was nun ?

Bilder aus dem link sind identisch mit dem LMM von mir . Ich glaub , da muß doch der Boschdienst helfen.

Von der Länge her, ist dieser nicht ganz 1,5 cm-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das beim GTi Turbo S1 aus. Pin 27 der Jetronic ist der Anschluß für den Lufttemperaturfühler, also ist offenbar einer verbaut...

large.20210507_203436.jpg.82cebe8df801ab83bd754b8bc6397f35.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Mühe. Bleibt immer noch die Frage nach dem Plastehütchen . Ist es vielleicht so, das einfach in diesem Plastikhütchen der Sensor sitzt ?

Ja, das wird wohl keiner konkret wissen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das seltene Glück, dass ich vor ein paar Jahren einen NOS-LMM für meinen GTI Turbo Serie 1 kaufen konnte und das zu einem sehr fairen Preis. Den könnte ich mal raussuchen und nachgucken, ob da dieses Hütchen ebenfalls vorhanden ist. Eventuell komme ich heute oder morgen Abend zu mir in die Halle.

Grüße

Alex

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

So sieht das beim GTi Turbo S1 aus. Pin 27 der Jetronic ist der Anschluß für den Lufttemperaturfühler, also ist offenbar einer verbaut.

...wie soll man sonst auch die Luftmasse bei der L-Jetronic ohne Temperatur bestimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb soleil:

...wie soll man sonst auch die Luftmasse bei der L-Jetronic ohne Temperatur bestimmen

gar nicht. Es wird nur die Luftmenge und die Temperatur gemessen. Daraus kann man die Luftmasse abschätzen. Mehr nicht.

Beim Xantia haben mehrere Motoren einen Luftdrucksensor und einen Ansaugtemperaturfühler. Moderne Autos haben m.W. praktisch immer einen richtigen Luftmassenmesser. Für einen niedrigen Verbrauch bzw. gute Verbrennung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Es wird nur die Luftmenge und die Temperatur gemessen

Aus Luftmenge und Temperatur wird die Masse errechnet unterstützt oft mit Druckfühler,allein mit der Luftmenge kann er den Kraftstoff nicht entsprechend zumessen.

Bei modernen Motoren mißt der Hitzdraht-  oder der Heißfilmsensor direkt die Masse.(Menge,Temperatur,Feuchte)

Ein genauer Massenstrom kann berechnet werden, indem ein Volumenstrom auf Temperatur und Druck bei Normalbedingungen bezogen wird.

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Meine Überlegung ist, das der Fühler fest im Plastikhütchen verbaut ist ?

Ausschnitt aus einer L-Jetronic Beschreibung

Der Luftmengenmesser hat im Prinzip nur ein bewegliches Teil, die Stauklappe mit angegliederter Kompensationsklappe. Im Bild oben kommt die über den Luftfilter angesaugte Luft von rechts. Sie muss an dem durch Kunststoff geschützten Lufttemperatur-Fühler vorbei und lenkt dann die Stauklappe entsprechend ihrem Volumenstrom aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde den Fühler im Plastikhütchen bestätigen, wobei bei Serie 2 es ein offenes Hütchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX2500D:

So ein Diesel ist dagegen echt langweilig!

du kannst ja meinen wieder ans Laufen kriegen. Der Motor ist OK, aber sämtliche Hebel an der Pumpe sind wirkungslos und Luft ist auch noch ein Problem. Nur will ich mich erst um 2,5 andere Autos kümmern..

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr Habt euch schon überlegt warum das Ding Luftmengemesser Heißt?

es gab Evolution auch damals schon. Es gibt mindestens 3 verschiedene Versionen bei den Säugern. Was die genauen Unterschiede sind und wie sie sich mit einem anderen Vertragen habe ich mangels bedarf nie versucht. Wir reden doch vom cx und nicht von alten Opels wo die luftmengemesser tatsächlich relativ häufig flöten gegangen sind. Ein Manta läuft mit dem vom cx fahren geht aber nicht gut da die Werte nicht zusammen passen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

ihr Habt euch schon überlegt warum das Ding Luftmengenmesser Heißt?

Das ist ja klar CX Fahrer , meine Frage stellt sich bezüglich des Plastikhütchens auf dem Foto. Das es verschiedene Ausführungen gab , ist auch klar- angefangen mit 2400 IE (CX Prestige ,CX Gti etc - bis CX Gti Turbo 2 ). Ich denke dieses Plastikhütchen ist ein eingegossener Temperaturfühler .

Ist vielleicht  nicht so abwegig ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...