Zum Inhalt springen

Warum sind CX Diesel so unbeliebt ?


Diepenbroek

Empfohlene Beiträge

Also ich weiss nicht welcher Motor mehr oder weniger beliebt ist. Ich baue mir einen TD2 auf, evtl sogar mit Automatikgetriebe da bin ich noch nicht ganz sicher. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch welche die auf den 2l alumotor schwören den ich zB gar nicht mag. Grundsätzlich kenne ich wohl ähnlich viele Benziner wie Diesel wobei die Diesel den Eindruck erwecken Fahrzeuge zu sein die Benziner Schaustücke. Ich kenne niemanden der einen benziner als Alltagsauto fährt, bei den Diesels sind es ein paar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 20:51 schrieb CX Fahrer:

Ich kenne niemanden der einen benziner als Alltagsauto fährt, bei den Diesels sind es ein paar. 

Gut, wir kennen uns nicht persönlich...

aber ich fahre sogar zwei S2 Benziner im Alltag, wechselweise Sommer/Winter halt. Beide mittlerweile mit Hakenzeichen und aufgrund ihrer Seltenheit und meiner langjährigen Schadensfreiheit in Steuer und Versicherung fast lächerlich niedrig, fällt auch der Spritverbrauch nicht so sehr ins Gewicht (zumal ich nicht mehr solche Strecken zurücklege wie früher). Bei den Wartungs- und Teilekosten dürften sich Benziner und Diesel nicht gravierend unterscheiden. Und wenn kein Wartungsstau entstanden ist, bei der Zuverlässigkeit sicher auch nicht.

Ich bin's zufrieden...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin zum ersten mal ein 2,5 Liter Diesel CX S2 gefahren. Keine Rakete,aber das will ich auch nicht( dafür habe ich meine Triumph Rocket). Ich fand es schön zu gleiten. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern die erste längere Strecke im TD2 zurückgelegt, Reisetempo so 160-170 km/h, in 2 Stunden von hier nach Hannover. Das Motorgeräusch ist absolut im Hintergrund, von "lautem Diesel" absolut keine Spur. Der Motor zieht unglaublich souverän durch, macht auf der Autobahn tatsächlich mehr Spaß als auf der Landstraße.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diepenbroek:

Ich fand es schön zu gleiten.

In der Tat.  Langstrecke und Autobahn überzeugen.

Ansonsten verlinke ich mal auf einen Faden, den ich zum Thema passend vor einer Weile gestartet hatte:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Wir haben gestern die erste längere Strecke im TD2 zurückgelegt, Reisetempo so 160-170 km/h, in 2 Stunden von hier nach Hannover. Das Motorgeräusch ist absolut im Hintergrund, von "lautem Diesel" absolut keine Spur. Der Motor zieht unglaublich souverän durch, macht auf der Autobahn tatsächlich mehr Spaß als auf der Landstraße.

Wir hatten einen Break TD2 von 1990-2004 - und ja, Autobahn war sein Revier - alles Andere war auch nach damaligen Verhältnissen schon eher Traktor, besonders im Vergleich zum vorangegangenen Break Saugdiesel mit dem viel ruhigeren Lauf. Beim Break TD2 vibrierte je nach Drehzahl mal die eine, dann die andere Tür oder gerne auch die schwarze Leiste mit den Digitalanzeigen. Letztlich trennte uns die Strafsteuer und ein großer Citroën reichte dann auch, nachdem unser XM V6.24 eine AHK verpasst bekommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Xantia X1 2.1TD im August 2018 verkauft. Hatte damals eine gebrauchte Lucas Epic verbaut, nachdem die alte Pumpe keinen Leerlauf mehr hatte. Mit der neuen gebrauchten Pumpe lief er gefühlt nicht mehr so harmonisch wie mit der alten Pumpe. Kann natürlich auch Einbildung gewesen sein. Habe Ihn dann abgegeben, alleine wegen der Epic Problematik, die mich damals im Urlaub im Dezember 2017 in Südfrankreich traf. Revidieren möchte eigentlich niemand mehr die Lucas Epic, außer für viel Geld

Ist die Problematik der Dieseltechnik beim CX inzwischen auch so schwierig ???

Die Umweltzone hier in Mainz Gonsenheim hat mich nie gestört, fahre ja mit dem Wagen nie in die Innenstadt, dafür habe ich hier Bus, Strassenbahn oder Fahrrad

Der 2.0 16V im XM ist angenehm, es fehlt Ihm natürlich klar der Durchzug gerade auch manchmal auf der Autobahn und alleine die Spritkosten liegen klar höher, wenn man viel fährt. Daher fahre ich nun öfter mit der Bahn, schont den XM und den Geldbeutel Dank Jobticket

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Rotodiesel-Pumpen werden irgendwann undicht, Dichtsätze sind aber problemlos verfügbar und auch einfach einzubauen. Als problematisch würde ich das beim CX nicht bezeichnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Die alten Rotodiesel-Pumpen werden irgendwann undicht, Dichtsätze sind aber problemlos verfügbar und auch einfach einzubauen. Als problematisch würde ich das beim CX nicht bezeichnen.

Ist das so? Gab es da nicht eine neuere Version der Pumpe, wo eine Kappe den leichten Austausch des Dichtrings verhindert? Habs aber aber am TD2 nie machen müssen, nur mal am TD1 gemacht, total easy.

Zum Heizen oder Gleiten auf Landstraßen fand ich den TD1 angenehmer, aus heutiger Sicht ist das direktere Ansprechen durch den fehlenden  LLK wohl kaum merkbar, eher die längere autobahnfreundliche Übersetzung des TD2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zudroehn:

mir hat der TD2 Spass gemacht:

mein Traumwagen! Jetzt noch Radverkleidung hinten und seitliche Leisten, ohne die Serie 2 nackig aussieht.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 30 Jahren auch so einen gehabt... Der CX war geil, der Job damit nicht so. Radverkleidung gabs von Mikes Garage nicht. Leisten waren schon drauf, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb torsten130:

Hab vor 30 Jahren auch so einen gehabt... Der CX war geil, der Job damit nicht so. Radverkleidung gabs von Mikes Garage nicht. Leisten waren schon drauf, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Torsten

Was meinst du damit? Der job damit nicht so? Presse Kurier Fahrten durch die Nacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist sicher unbeliebter geworden wegen den Umwelt Zonen welche nicht mehr mit alten Diesel Autos befahren werden dürfen. Mich jeden falls hielt das von einem Kauf eines tollen CX Break S2 TD ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, citröön said:

Was meinst du damit? Der job damit nicht so? Presse Kurier Fahrten durch die Nacht?

Habe das ja auch gemacht, da war ich noch unter 25 Jahre alt und die Strassen, gefühlt, nicht so voll. Damals war der CX auch noch einer der schnellsten Fahrzeuge im Pressegewerbe, bis die Ducatos kamen.... Naja, stressiger Job, viele KM und nicht so das tolle Gehalt - bin aber froh, es gemacht zu haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb citröön:

Der Diesel ist sicher unbeliebter geworden wegen den Umwelt Zonen welche nicht mehr mit alten Diesel Autos befahren werden dürfen. Mich jeden falls hielt das von einem Kauf eines tollen CX Break S2 TD ab.

Moin!

Aber mit H-Kennzeichen darf man doch rein! Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn schon in die Zone? Das wollte ich schon damals nicht als als der CX noch neu verkauft wurde und heute erst recht nicht.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Möchte bei diesem Thema mal an den Werbespruch "Ein Diesel wie Champagner" erinnern,den die damals neuen TD2 Berline

 als Aufkleber Im Heckfenster hatten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Diepenbroek:

Moin!

Aber mit H-Kennzeichen darf man doch rein! Oder nicht?

Nach meinem Kenntnisstand ja. Aber auch ohne H und ohne Plakette kann man da hervorragend fahren, ab ins Parkhaus und fertig... 😁

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das mit dem H-Kennzeichen und der Umweltzone ist nicht einheitlich geregelt. Hier in Berlin gabs nie ein Problem damit, aber ich bin auch nur selten in der Innenstadt. Das ständige Stop&Go ist ja eh nervig. Wenn ich nicht muss nehm ich die S-Bahn oder das Fahrrad. Auf der Landstraße fühlt sich der CX eh am wohlsten 🙂

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Wer will denn schon in die Zone? Das wollte ich schon damals nicht als als der CX noch neu verkauft wurde und heute erst recht nicht.

Dein Leben ist Luxus, aber manch arme Schweine müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Nach meinem Kenntnisstand ja. Aber auch ohne H und ohne Plakette kann man da hervorragend fahren, ab ins Parkhaus und fertig... 😁

Wenn die es drauf anlegen würden, könnte es auch da eng werden. Hier werden (teilweise) bei der Einfahrt die Kennzeichen gescannt, u.a. um das Rausfahren zu „erleichtern“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...