Zum Inhalt springen

Erledigt ! Suche Leerlaufsteller für Xantia 1.8 16V Bosch MP7.3


matgom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also vom letzten 1.8 16V Modell mit D4 Abgasnorm, der Zusatzluftpumpe, 2 Lambdasonden usw.

Dieser Leerlaufsteller ist an der Drosselklappe in Richtung Frontscheibe zeigend montiert, die beiden Schlauchanschlüsse stehen dazu im 90° Winkel und zeigen in Richtung Batterie.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ein Neuteil anbieten, Markenhersteller der mir gerade nicht einfällt,vermutlich Pierburg. Preislich etwas über denen der anderen 1,8i16V Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwingeDu kannst das wohl ? Citroen ist für mich nicht auswählbar, und wenn ich es direkt reinschreibe kommt "No results..."

So einen doofen Shop habe ich bisher nicht kennengelernt, und ich kenne viele Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such nach der ET-Nummer. Ich bin aber auch schon zu doof, die Nummer für den Leerlaufsteller in der servicebox zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich die verbindliche ET Nummer nicht. Für den 1.8 16V gibt es für alle Baujahre 1920 V7, was wohl identisch mit 1920 6Q ist.

Für Kunststoffgehäuse gibt es 1920 4X. Wir haben Metallgehäuse.

Ob diese letzte 1.8 16V Baureihe die etwa ab Mitte 99 beginnt, einen anderen Steller hat als frühere Jahre ist für mich schwer herauszufinden.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X2 1.8 16v, 112 PS (französische Angabe, in D dann etwa 109 PS)

SUPERIEUR CEE 95 L3/W3
Schaltgetriebe: 1920 V7 für Alugehäuse, 1920 4X für Kunststoffgehäuse
Automatik: 1920 V7

SUPERIEUR L4 CEE 2000
Schaltgetriebe: 1920 V7 für Alugehäuse, 1920 4X für Kunststoffgehäuse
Automatik: 1920 V7

Ich habe einen hier, müsste 1920V7 sein. Stecker vierpolig. Aber ohne Schlauchanschlüsse. Das ist ein Kegelventil.

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Bemühungen. Diese bestätigen dass der 1920 V7 für alle 1.8 16V mit Alugehäuse passt :). Das war für mich am Sonntag Abend nicht mehr herauszufinden, als ich sah das der "neue" im Gegensatz zum "alten" um 90° versetzt in die Drosselklappe eingeschraubt ist bin ich davon ausgegangen das es ein anderer Versteller ist. Ich habe daraufhin auf die Demontage und das miteinander vergleichen verzichtet. Nach dem Reparatur und Pflegewochenende mit gewünschter Probefahrt von Vater zum Obstberg zur Obstbaumblüte :Dwar ich wohl Sonntag Abend etwas fahrig :o, mir ist nicht aufgefallen das die schwarzen Schlauchanschlüsse nicht mit dem schwarzen Versteller verbunden sind :(. Der Versteller ist immer ohne Schlauchanschlüsse.

1920 V7 sind mir in den letzten 14 Jahren nicht kaputtgegangen, deshalb habe ich Gebrauchte samt Drosselklappe da.

Es gibt im warmen Zustand leichte Leerlaufschwankungen beim Anfahren des Leerlaufes zwischen 850 und 1000 U/min, im weiteren Leerlauf verschwindet das. Das flog nach der Probefahrt auf. Mit Lexia alles getestet, 30 Pol Stecker geprüft und Kontaktfett ran. Es gibt keinen akuten Handlungsbedarf, das Probieren mit einem anderen Versteller wäre nett gewesen.

Viele Grüße Matthias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich habe einen hier, müsste 1920V7 sein. Stecker vierpolig. Aber ohne Schlauchanschlüsse. Das ist ein Kegelventil

Das ist ein 1920 N1, mit langem flachen Kegel (hab das Bild dazu gesehen)

Der Passt wohl für alle Xantia 8V Benziner mit Saugmotor, also 88, 90, 101, 121 PS

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab jetzt 2 neue 1920 V7 Magneti Marelli zum Dumpingpreis bestellt, die werde ich meinen Gebrauchtteilen (auch Magneti Marelli dabei) mit min. 128TKM vorziehen.  Laut nachfolgender Liste decke ich damit alle unsere 1.8 16V ab. Kunststoffgehäuse hab ich noch nie gesehen.

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

SUPERIEUR CEE 95 L3/W3
Schaltgetriebe: 1920 V7 für Alugehäuse, 1920 4X für Kunststoffgehäuse
Automatik: 1920 V7

SUPERIEUR L4 CEE 2000
Schaltgetriebe: 1920 V7 für Alugehäuse, 1920 4X für Kunststoffgehäuse
Automatik: 1920 V7

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Drosselklappengehäuse aus Kunststoff. in die gehört 19204X. Bislang war ich der Meinung, daß alle Xantia mit Euro3 dieses hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Es gibt Drosselklappengehäuse aus Kunststoff. in die gehört 19204X. Bislang war ich der Meinung, daß alle Xantia mit Euro3 dieses hätten.

Ich fordere morgen ein Bild des Gehäuses an und stelle es hier ein. Hab keine Ahnung welche Farbe das Kunststoff hat und wie sicher es sich vom Alugehäuse unterscheiden läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich verstand es so, daß du das zweifelsfrei geklärt hättest.
Das Kunststoffgehäuse ist schwarz, sichtbar nicht aus Aluminium.
Btw empfinde ich es als Frechheit, sowas aus Plastik herzustellen. Das mutet an wie ein chinesischer Rasenmäher, der für 20 Betriebsstunden ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Ah, ich verstand es so, daß du das zweifelsfrei geklärt hättest.

Ich hab gar nichts geklärt, das Gehäuse sah silbern aus wie immer, wer denkt da schon an Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab noch ein Bild vom Motorraum.

006 (2).jpg

vor 19 Stunden schrieb matgom:

 Nach dem Reparatur und Pflegewochenende mit gewünschter Probefahrt von Vater zum Obstberg zur Obstbaumblüte :Dwar ich wohl Sonntag Abend etwas fahrig :o, mir ist nicht aufgefallen das die schwarzen Schlauchanschlüsse nicht mit dem schwarzen Versteller verbunden sind

@TorstenX1ich denke das ist ein Kunststoffgehäuse, der Bügel mit dem Gaszug ist dagegen aus Alu.

Sind bei einem 1920 4X Neuteil immer die Schrauben für Kunststoffgehäuse mit dabei ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, das ist das Plastikteil.

Die Schrauben sind m.W. nie dabei, warum sollten sie ?

Wenn der Schraubenkopf mal zufällig verschlissen ist, dann ist es supi wenn neue dabei sind. Bei 1920 4X MagnetiMarelli sind gesamt 4 Schrauben im Bild und wohl mit dabei. Da sieht man mal wie die aussehen, sehr lang für Kunststoff. die sitzen evtl schön fest.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...