Zum Inhalt springen

XM 2.0 TCT Kupplung tauschen?


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
vor 36 Minuten schrieb holger s:

 

Ich glaube nicht, dass der Zahnriemenwechsel beim V6 günstiger zu machen ist. Zumindest nicht beim XM.

 

Ja, das stimmt wohl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Getriebe nicht genau, aber.... ich habe mich schon gewundert, warum der XM TCT überhaupt einen Kupplungszug hat. Beim Xantia TCT wird die Kupplung hydraulisch betätigt. Ich gehe davon aus, dass die Achse, wo der Kupplungsarm befestigt ist, mit einem Kunststofflager im Getriebegehäuse geführt wird. Wir hatten es schon, dass durch (Alu) Korrosion so viel Druck von außen auf das Lager ausgeübt wurde, dass sich die Achse in dem Lager kaum noch drehen konnte. Also, Achse vorsichtig herausziehen / herausschlagen, Kunststofflager ebenfalls ausbauen und dann die Korrosion entfernen. Ordentlich fetten und alles wieder zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandmanns Welt
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich kenne das Getriebe nicht genau, aber.... ich habe mich schon gewundert, warum der XM TCT überhaupt einen Kupplungszug hat. Beim Xantia TCT wird die Kupplung hydraulisch betätigt. Ich gehe davon aus, dass die Achse, wo der Kupplungsarm befestigt ist, mit einem Kunststofflager im Getriebegehäuse geführt wird. Wir hatten es schon, dass durch (Alu) Korrosion so viel Druck von außen auf das Lager ausgeübt wurde, dass sich die Achse in dem Lager kaum noch drehen konnte. Also, Achse vorsichtig herausziehen / herausschlagen, Kunststofflager ebenfalls ausbauen und dann die Korrosion entfernen. Ordentlich fetten und alles wieder zusammenbauen.

Bekommt man die Achse einfach so nach oben raus? Macht das dann im Getriebe nicht **SPROING** und ich stehe in einem Regen aus Zahnrädern und Federn? 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Achse die das Ausrücklager bedient ist in der Getriebeglocke untergebracht. Aber sie ist gegen rausrutschen gesichert. Idealerweise macht man das wenn man eh das Getriebe vom Motor abflanscht ....aber nur weil sie schwergängig erscheint, ohne das das Getriebe oder die Kupplung den Geist ausgibt sähe ich das als übertriebenen Aktionismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Uff. 
Das sind jetzt viele Meinungen und Aussagen, und vermutlich sind alle richtig....
Vielleicht lege ich mir ein zweites Kupplungsseil in den Kofferraum und fahr erstmal weiter. 🙂 Anscheinend geht es ja oft schwerer zu treten, vielleicht ist also alles okay? Jedenfalls fühlt es sich nicht "falsch" an und macht keine mahlenden Geräusche oder so. Geht nur schwer.
Und wenn der Wagen bis nach dem Sommer freundlich zu mir ist, dann hol ich mal alles raus und mach neu. Hm. Klingt nach einem Plan. Oder?
Sandmann

Ich weiss nicht wie es beim XM TCT ist, Jens,  (ich kenne bloss das V6 24V Kettenmonster 😀) , aber bei meinem Xantia TCT ist sie sehr leicht zu treten wohl weil da eben kein Kupplungszug ist...ich würde erst mal einfach fahren, denn wenn du mal dran musst gibt es tatsächlich einige Dinge die dann am besten gleich mit erledigt werden sollten/müssen... und dass gibt dann wieder Baustellenalarm...

Bearbeitet von philo4500
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, philo4500 said:

[...] bei meinem Xantia TCT ist sie sehr leicht zu treten wohl weil da eben kein Kupplungszug ist [...]

Das glaub ich dir sofort.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Steckt ja auch ein ML5 mit hydr. Kupplungsbetätigung drin ;) 

Scheint ja mal ein besonders gut haltbarer Zentralhydrauliker ohne Macken zu sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Bekommt man die Achse einfach so nach oben raus? Macht das dann im Getriebe nicht **SPROING** und ich stehe in einem Regen aus Zahnrädern und Federn? 😄 

Das macht man, wenn das Getriebe draußen ist. Bei der Montage des Ausrücklagers auf der Getriebeeingangswelle merkt man aber schon, wenn die Stange Schwergängig ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...