Zum Inhalt springen

CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 2.0 i 16V 09/2007 Automatik AL4; Festellbremse, ABS, ESP, Getriebefehler


Empfohlene Beiträge

Kevin.Bergmann030

Hallo liebe Citreon Gemeinde, 

es gibt ein Problem am CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 2.0 i 16V von  09/2007 ( VF7UARFJF45172300 ) meiner Eltern, die sich eine Werkstatt leider nicht leisten können.  

Und zwar zeigt er im Display Festellbremse, ABS, ESP, und folgend dann Getriebe defekt an.

Beim auslesen mit Delphi habe ich den Geschwindigkeits- bzw. ABS Sensor vorne rechts als vermeintliche Fehlerquelle lokalisieren können. 

Beim Anzeigen der Echtzeitdaten, konnte ich ebenfalls sehen, dass er andere und falsche Daten sendet mit total Ausfällen als der Sensor vorne links. 

Also habe ich den Sensor getauscht nachdem ich den Bereich vorher gesäubert hatte, was ebenfalls keine Verbesserung brachte. 

Da das Radlager mit dem ABS Magnetring ohnehin bereits verwittert aussah, habe ich mich danach daran gemacht ebenfalls das Radlager zu tauschen. 

Leider ist das Fehlerbild unverändert. 

Nun vermute ich, dass das Kabel auf dem Weg vom Sensorstecker im Radkasten zum Steuergerät unterbrochen ist, dieses also einen Wackelkontakt hat. 

Falls jemand eine andere Vermutung hat gerne immer her damit. 

Kann mir jemand sagen, damit ich meine Theorie überprüfen kann, wo das Kabel vom Geschwindigkeitssensor vorne rechts endet (ich vermute irgendwo beim Sicherungskasten?!, aber an welchem der Stecker dort) und welche Farbe die Ader(n) dort haben? 

Vielen Dank im Voraus, 

beste Grüße

Kevin. 

 

Bearbeitet von Kevin.Bergmann030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kevin.Bergmann030:

Falls jemand eine andere Vermutung hat gerne immer her damit.

Oftmals findet man das Problem direkt hinter dem Stecker des ABS-Sensors, dazu muss der geschlitzte Kabelschutz entfernt werden, um die beiden gedrillten Kabel zu kontrollieren. 

 

vor einer Stunde schrieb Kevin.Bergmann030:

wo das Kabel vom Geschwindigkeitssensor vorne rechts endet (ich vermute irgendwo beim Sicherungskasten?!

Nein, die beiden Kabel enden direkt am Stecker des ESP-Steuergerätes, verbaut hinter der Radhausverkleidung vorne links. 

Stecker Sensor Pin 1 , Rotes Kabel , --> Stecker ESP-Stg. Pin 18  ,    Stecker Sensor Pin 2 , Blaues Kabel , --> Stecker ESP-Stg. Pin 6 

Zum Durchmessen der Kabel werden geeignete Messspitzen fürs Multimeter benötigt! Also keine Standard Messspitzen,  aufgebogene Büroklammern, Draht, Stecknadeln usw. verwenden, damit werden die Pins beschädigt/aufgeweitet!

 

Bearbeitet von p1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin.Bergmann030
vor 11 Minuten schrieb p1000:

Oftmals findet man das Problem direkt hinter dem Stecker des ABS-Sensors, dazu muss der geschlitzte Kabelschutz entfernt werden, um die beiden gedrillten Kabel zu kontrollieren. 

 

Nein, die beiden Kabel enden direkt am Stecker des ESP-Steuergerätes, verbaut hinter der Radhausverkleidung vorne links. 

Stecker Sensor Pin 1 , Rotes Kabel , --> Stecker ESP-Stg. Pin 18  ,    Stecker Sensor Pin 2 , Blaues Kabel , --> Stecker ESP-Stg. Pin 6 

Zum Durchmessen der Kabel werden geeignete Messspitzen fürs Multimeter benötigt! Also keine Standard Messspitzen,  aufgebogene Büroklammern, Draht, Stecknadeln usw. verwenden, damit werden die Pins beschädigt/aufgeweitet!

 

Super, ich danke dir. Ich habe gerade eben auch einen Schaltplan erhalten und kann bestätigen das PIN 1 Sensor Stecker ans Steuergerät PIN 18 und PIN 2 Sensor Stecker ans Steuergerät PIN 6 geht. 

Nur die Kabelfarben konnte ich dem Schaltplan nicht entnehmen. 

Absolut cool! Du hast mir sehr geholfen. Nun kann es morgen weiter gehen. 

Ich lass dich und euch wissen, was morgen bei raus kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin.Bergmann030

So... Es war doch keine Kabel Unterbrechung. Der sicherungsring vom Radlager saß vor dem ABS Sensor, also zwischen ABS Sensor und Magnetring des Radlagers. Nun geht wieder alles. Vielen dank noch einmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe so ein ähnliches Problem.   C4GP von 2008 2,0 Liter Benzin Automatisiertes Schaltgetriebe.   Vorne rechts ABS-Sensor und Radlager getauscht.

Jetzt wurde er von Citroen durchgemessen.  ABS Hydraulikblock sei defekt. 

Laut Recherche wäre das BOSCH 0 265 235 011 ABS-Steuergerät.  Leider ist das nicht mehr lieferbar laut Bosch.  Auf anderen Ersatzteilplattformen ist es auch nicht mehr erwerbbar.

Meine Frage:  Gibt es eine Möglichkeit was zu machen das dieses Getriebe trotz ABS Ausfall normal schaltbar ist? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...